Warum gibt es eine Verbotsliste?

  • Guten Tag,


    Ich habe mich letztens folgendes gefragt: Wieso hat Yu-Gi-Oh! eigentlich verbotene Karten?


    Betrachten wir das Set BOSH und die kurz darauf folgende Adjusted Banned List so wird eines klar: Konami verwendet die Liste, um starke Karten zu limitieren, unfaire Karten von früher (Gewebekrug) zu verbieten, aber auch um neuere Karten (Nekroz of Unicorn, Künstlerzauberer Plüschfeuer) zu verbieten.


    Ich frage mich: Wieso? Weshalb gibt Konami Plushfire keinen OPT Klausel, sodass man die Karte später limitieren könnte? Selbst mit einem OPT, Affeyboard limitiert, Joker limitiert und Wavering Eyes limitiert wäre PEPE so stark gewesen, dass Konami Profit gemacht hätte. Andererseits hätte es keine Spieler gegeben, die viel Geld ausgeben, um zu erfahren, dass sie ihre Karten nicht mehr spielen dürfen.


    Überhaupt: Warum macht Konami Karten, um sie dann zu verbieten? Kirin und Omega sind auch solche Karten.


    Was haltet ihr davon?

  • Ich selber halte ja auch die Banned Liste für nervig aber anstatt immer stärkere Decks rauszuholen sollte man endlich bei allen Decks eine Chancen Gleichheit aufstellen.


    Konami wird es nie lernen, dass das Spiel immer weniger Spaß macht wenn dauernd alle die Top 3 Decks spielen. Und auch immer langweiligere und unkreativere Decks erscheinen
    (Aber da ist Konami nicht der einzige)


    Aber eine Set Rotation würde ich noch mehr verabscheuen

  • Einer der Gründe, denke ich, wird sein, dass Konami Anreize geben möchte die neuen Karten aus neuen Decks zu verkaufen. Eigentlich logisch, daher werden bewusst manche Karten zu stark gemacht, auch, wenn das dann eben die Banned List auf den Plan ruft. Das System ist halt schnell durchschaubar geworden: Man bringt starke Karten heraus, wenn diese nun im Meta waren und sich verkauft haben, kommt die Banned List und dann das nächste starke Deck.

  • Überhaupt: Warum macht Konami Karten, um sie dann zu verbieten? Kirin und Omega sind auch solche Karten.

    Weil sie kein R&D haben (zumindest ist das die einzig logische Erklärung).
    Begründungen fehlen zu ihren Entscheidungen ja auch meistens (und wenn welche geboten werden, dann tuns auch extrem schlechte, der Spieler frisst ja gerne alles in sich rein). Am besten halt noch die Entscheidung mit Wörtern verschleiern (adjusted list) *lach*. Da fallen echt nur dumme drauf rein - wenn wundert's.


    Von Konami kannst du schlicht und ergreifend keine guten Entscheidungen erwarten. Die sind rar, da Konami konsequent inkonsequent ist. Mal sehen ob Neo-Spacian Grand Mole dieses mal von der Liste runterkommt. Ich würd's ihm gönnen, Shi En und Stardust bouncen ist so 2011.

  • Konami hat mit dem Vorverkauf von bosh soviel Geld gemacht, das ein paar Tage die komplette first edition ausverkauft war.
    Was auf dem sekundärmarkt passiert juckt Konami wenig, da sie durch diese Verkäufe kein Gewinn generieren. Deswegen zieht deine "konami hat zu wenig Geld mit Set x gemacht" Strategie nicht.


    Ich selbst habe pepe gespielt und du hast mit Plushfire, joker, Luster und ggf nem foolish ein Board hingeklatscht, das 4xyz Monster (inklusive infinity) hingelegt, was einfach übertrieben war. Die Liste war berechtigt, da man sonst nur ein deck das komplette Format gesehen hätte! Durch die Liste ist das deck fair geworden!
    Desweiteren gilt bei dieser Liste, das Decks fairer werden und das neue Karten von konami verkauft werden (in deinem BOSH Beispiel das Monarchen structure deck..).

    Warum konami starke Karten macht?
    Naja, die Kombinationen kommen von den Spielern und nicht von konami..

  • Konami erstellt die Karten nicht wir


    Wir sind nur für die unfairen Preise Schuld


    Und für die Langeweile und Unkreativität der Decks und Turniere

  • Beide Seiten sind schuld!


    Sowohl der Spieler als auch Konami


    Konami: Die entwerfen die Karten und wir wissen nicht ob sie diese schon testen (Ich denke schon ^^?)
    und dann wissen die natürlich was OP ist aber jeder weiß sofort das Karten wie Dimensionale Barriere oder der neue Topf einfach überall gespielt werden. Man hätte auch sagen können,
    "wir sind so fair und machen sie Common" dann hätte jeder Spieler was davon gehabt aber so werden manche Decks stärker und es wird immer ein vorteil im Tunier geben. Aber auch Money Karten wie Topf wusste Konami ganz genau das die stark werden würde und überall gespielt wird. Noch dazu ist Konami noch daran schuld das sie bei uns im TCG einfach mal die Banned List nicht auf die reihe kriegen.


    Spieler: sind selbst schuld wenn sie sich ein kaputtes Spiel kreieren, jeder weiß Zoodiac wird das neue Nekroz werden wie damals und wird alles toppen aber fast niemand lässt die finger davon bzw versucht eine faire variante zu erstellen, da wollen die Spieler lieber mit Vanity 1. Turn Gewinnen anstatt fair zu bleiben. Auch wenn ich wieder eine menge hate kassieren werde aber ich finde die Yugioh Community an manchen stellen schrecklich!



    Edit: Was ich bei Konami noch sagen möchte ist, das die Set Verteilung ziemlich mies ist


    1. Man hätte jede Karte im Set jede Auflage geben sollen. So kann man die Karte je nach Variante Spielen. Man hätte sich auch billig Decks aufbauen können, das wäre ein vorteil für die Leute die nicht so viel Geld haben aber auch für Kinder.


    2. Man hätte sich auf jeden fall so ein schrott wie Star Pack und die anderen varianten sparen können.


    3. Man hätte nur: Common, Rare, Ultra Rare, Ultimate Rare und Secret auflegen sollen vllt auch Gold Rares aber das wars dann auch.

  • @Igneel
    Um mal auf deinen Post einzugehen, hier bestehen ein Paar Probleme die auf fehlendem Wissen basieren:


    Konami macht sehr wenig neue Karten für Yu-gi-oh.
    Eigentlich nur die Korea und TCG Onlys.


    Der Rest entstammt den Federn von Kazuki Takahashi und allen dafür Angestellten der Firma Shueisha.
    Diese beiden sind Lizenzgeber und "Besitzer" von Yu-gi-oh!


    Konami ist Lizenznehmer und Vertreiber von Yu-gi-oh!
    Ihnen also die Schuld für Original Fehldesigns zu geben ist absolut Falsch.


    Weiter:
    Bei Yugioh hat sich gezeigt das die Turnierspieler weniger Fair Play und Spaß im Hinterkopf haben. (ist kein Angriff auf einzelne Spieler)
    Daher haben sich auf Turnieren "Tier" Einteilungen (übernommen aus dem MMO Bereich) durchgesetzt und jeder Turnierspieler fixiert sich auf die stärksten möglichen Karten. (Je mehr OP umso lieber für die Turnierspieler).


    Daher entschied man sich dafür das Turnierformat "Anspruchsvoller" zu gestalten indem man bestimmte Karten untersagte.
    Das sogenannte Advanced Format wurde erschaffen.
    Im Selben Atemzug wurde auch das "Traditionell" Format erschaffen in welchem keine Karte verboten ist, sondern höchstens limitiert.
    Dieses Format wird allerdings nicht beachtet, weil weder die Hobby Spieler noch die Turnierspieler "weniger" anspruchsvoll spielen wollen. (also bleibt es nur für Sammler die ihre Ewig Verbotenen Karten spielen wollen)


    Weitere Herrausforderungen an Spieler und ihre (Deckbau)Fähigkeiten gab es inform der Pegasus Challenge, welche von den Turnierspielern aber auch nicht aufgegriffen worden ist (Zu anspruchsvoll?)


    Nun müssen einige Turnierspieler aber Regelmässig davon überzeugt werden das ihre Art zu spielen, nicht allen Spaß macht.
    Dies geschieht mit einer Aktualisierung der Verbotsliste.
    Darum gibt es das System immernoch.


    Was das Design betrifft gibt es Fehleinschätzungen.
    Nicht jeder Designer ist mit dem Spiel aufgewachsen. Gleichzeitig gibt es einige die ältere Karten nicht mehr bedenken wenn sie neue Karten machen.
    Die Leute werden dafür bezahlt neue Karten zu entwickeln und das tun sie.


    Im Gegenzug wollen normale Turnierspieler aber keine fairen oder normalen Karten. Sie wollen OP Karten.


    @Yugioh-Survival
    Zu deinen 3 Punkten:
    1: Du hast so keinen Produkt Absatz.
    Siehe Structure Decks.
    Dort müssen es OP Karten oder sehr gute Reprints sein, damit der Absatz stimmt.
    Normale Decks (wie Geargia) wollen die Leute nicht.


    2: Die "Mini" Booster sichern Konami einen deutlich höheren Absatz als die Regulären Booster.
    Inhaltlich sind sie halt an die größte Kundenquelle von Konami gerichtet (was eben die nicht Turnierspieler sind)


    3: Die Seltenheiten die vorhanden sind, sind OK wie sie sind.
    Besonders seid BOSH.
    Vor allem wenn ich mir die absurden Preise für ältere SR angucke, dann freue ich mich gleich doppelt das es inzwischen anders ist.

  • Die Banned List in in erster Linie eine Set Rotation die nur nicht so hart ist damit sich keiner beschweren kann das ja sein 5 Jahre alter Sendboten Haufen nicht mehr turnierlegal ist. Ansonsten hat sie noch den Zweck den Weg für neue Karten zu Ebenen. Ein neues Thema was nicht so stark ist wie ein altes starkes würde sich ja nicht so gut verkaufen. So hat sie auch noch einen Wirtschaftlichen Zweck.

  • Nehmt mal folgendes Szenario, aus irgendwelchem Grund kommt ne Fieldspell die sagt: wenn du diese Karte aktivierst gewinnst du das Duell, es ist klar, das die völlig OP ist, wenn es keine Bannlist gäbe würde diese Karte in allen Tops erscheinen, dies würde über Jahre hinweg auf allen Turnieren die Hälfte der Decks ausmachen, wollt ihr das wirklich?
    Manche Karten sind halt schlichtweg stärker als andere, weil sonst gäbe es nur Vanillas, wenn man tausende von Karten druckt kann man die Stärkeverteilung, als Gaussche Glocke behandeln, das heisst soviel es wird ganz wenige ultra Schwache Karten geben; z.B Mottenlarve so wie OP Karten wie Pot of Greed
    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen es wird immer Karten geben, welche deutlich stärker sind als die meisten andern, desshalb muss es eine Bannlist geben sonst kann es zum anfangs erwähnten Beispiel kommen


    Ob, die Banlist aus Wirtschaftlichen Gründen missbraucht werden darf, ist eine deutlich andere Frage, auf welche Ich nicht weiter eingehen möchte

  • Ich kann die Empörung, dass Konami die Liste unter anderem dazu nutzt, neue Produkte zu vermarkten, nur verstehen. Was für eine Schande, dass eine Firma nicht nur die Kosten des Produktes decken, sondern auch etwas Gewinn erwirtschaften möchte. Etwas, dass kein Yu-Gi-Oh!-Spieler je machen würde, schon gar nicht mit weitaus verwerflicheren (oder gar illegalen) Methoden.


    weil konami wenigstens mit etwas Geld machen will :D

    Yu-Gi-Oh! ist für Konami nicht die Haupteinnahmequelle, sondern "nur" ein Nebenverdienst. Von 250 Mrd. Yen, die Konami im Jahr 2016 eingenommen haben, entfallen 34.3 Mrd. auf "Gaming & Systems", während der Löwenanteil mit 132.7 Mrd. bei "Digital Entertainment" liegt.



    Die Liste hat den Zweck, das Spiel einigermaßen fairer und abwechslungsreicher zu gestalten sowie neue Produkte attraktiver zu gestalten. Warum man nicht alle Karten fair gestaltet? Es gibt über 6000 Karten, die man alle auswendig kennen müsste, um zu wissen, was welche Karte in Kombination mit welcher Karte kann. Das sind Sachen, die findige Spieler vor und nach dem Release rausfinden, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Entwickler der Karten dies alles im Kopf haben.

  • Zitat von Thergothon

    Es gibt über 6000 Karten, die man alle auswendig kennen müsste, um zu wissen, was welche Karte in Kombination mit welcher Karte kann.

    Du führst hier ein Argument absurdum.
    Bei der Vorstellung vieler Spieler geht es nicht darum, dass alle Decks gleichstark sind, sondern relativ gleich, der Power Creep relativ stark und das Spiel mehr ist als 3 Runden.


    Warum musste man beispielsweise das 2014er H.A.T./Geargia/Mermail Format ablösen durch eine Pseudo-Setrotation (Power Creep) indem man 6 T1-1.5 Decks macht?
    Nekroz, BA, Shadoll, qli, Spirit Beast, Star Knights.
    Du wurdest gezwungen eines dieser Decks zu spielen, um weiterspielen zu können. Ist ja Inordnung.
    Aber was ich sagen möchte, beispielsweise Construct, Unicorn oder auch ein einfacher Graff sind so stark, dass ein H.A.T mit Feuer/Eishand keine Chance hat - Und die neue Karten so dermaßen Stark sind, dass sie sogar noch verboten werden müssen.


    Ich kann halt nicht verstehen, warum sich Spieler dies regelmäßig antun.
    2014 kamen die 6 Decks. 4 davon wurden unspielbar gemacht, damit Pepe, Kozmo und Blue-Eyes T1 sind. Diese wurden verboten bzw. Limitiert, damit nun ABC, Paleo und Metalfoes Meta sind.


    Und jetzt versteh mich nicht falsch. Metalfoes ist ein gutes Deck, gutes Prinzip. Mit der Limitierung einiger Karten könnte man das Deck so weit schwächen, dass es immer noch spielbar ist. Und so sollte das sein.




    Zitat von Thergothon

    Was für eine Schande, dass eine Firma nicht nur die Kosten des Produktes decken, sondern auch etwas Gewinn erwirtschaften möchte.

    Du warst wohl keiner von denen, die sich vor BOSH u.a. Drei Luster für 50€ gekauft haben?
    U.a. Mit dieser Aktion hat Konami uns den Mittelfinger gezeigt. Und trotzdem kaufen Spieler jedes dreiviertel Jahr ein neues T1 Deck, dass dann verboten wird.
    Verstehe ich nicht.

  • @Igneel
    Du gehst das Problem vom vollkommen falschen Ende an.


    Die Firma Konami vertreibt das Produkt. Das heißt sie haben interesse das es weiter läuft.
    Turniere sind eigentlich nichts anderes als Werbung für das Spiel.


    Jetzt sind aber die Turierspieler weder bereit ihre Decks fair zu bauen (Nekroz hat zum Verbot vom Dshin geführt, was aber nicht die Schuld von Konami oder dem Thema Nekroz war, sondern einzig und allein die Schuld der Turnierspieler) noch fair zu spielen (Lockdown/Stun sind am beliebtesten, je weniger der Gegner spielen darf um so besser).



    Konami verdient an jeder UR gleich viel, nämlich des Verkaufspreis an die Großhändler.
    Wenn jemand so willig ist 50€ für eine Karte auszugeben, hat Konami daran keinen Cent mehr verdient, als wenn die Karte 50 Cent gekostet hätte.
    Konami macht die Gebrauchtpreise nicht, das machen Spieler und Händler.



    Thergothon hat aber Recht: Konami ist keine Wohlfahrtsstiftung oder Armenhilfe, sondern eine Firma die ihre Existenz durch Einnahmen erhält.
    Wie egoistisch von denen an einem Luster nur ein paar Cent verdient zu haben, während der Zwischenhändler damit 10€ verdient hat. (ja auch die beruflichen Händler haben Ausgaben die sie decken müssen trotzdem ist der Vergleich berechtigt)

  • Warum man nicht alle Karten fair gestaltet? Es gibt über 6000 Karten, die man alle auswendig kennen müsste, um zu wissen, was welche Karte in Kombination mit welcher Karte kann.

    Stimmt, PePe hat ja auch X von den 6000 Karten genutzt. Konnte man niemals wissen wie fair das Deck wird.

  • Zitat

    Wieso hat Yu-Gi-Oh! eigentlich verbotene Karten?

    Weil manche Karten absolut fehldesignt sind und vielleicht von Affen designt worden sind - Stichwort Qliport.


    Zitat

    Wieso? Weshalb gibt Konami Plushfire keinen OPT Klausel, sodass man die Karte später limitieren könnte?

    Aus dem selben Grund, warum man bei sich zu Hause 'nen Tapetenwechsel macht.
    Lieber komplett neu - ist einfacher und erfordert weniger Hirnschmalz + Aufwand als Bestehendes so anzupassen, dass es weiterhin nutzbar, aber trotzdem innovativ neu ist.




    Außerdem stimme ich Yugioh-Survival und Ferio zu, was ihre Meinung betrifft, dass die Preise nicht von Konami, sondern von der geierenden Community gemacht werden.

  • Spieler: sind selbst schuld wenn sie sich ein kaputtes Spiel kreieren, jeder weiß Zoodiac wird das neue Nekroz werden wie damals und wird alles toppen aber fast niemand lässt die finger davon bzw versucht eine faire variante zu erstellen, da wollen die Spieler lieber mit Vanity 1. Turn Gewinnen anstatt fair zu bleiben. Auch wenn ich wieder eine menge hate kassieren werde aber ich finde die Yugioh Community an manchen stellen schrecklich!

    Es liegen ein Steinschleuder und ein Maschinengewehr aufm Tisch und du hast die Wahl; Mit was gehst du eher in den Krieg?


    Hat nicht viel mit "geiernde Community" zu tun. Wir wollen alle Duelle gewinnen. Gewinnen ist toll. Es ist besser als Verlieren. Seid nicht scheinheilig, ihr wollt es auch. Ich will es auch. Warum diskutieren?

  • Warum diskutieren?
    Weil das hier ein Forum ist und man sich darüber Austauscht was man für Erfahrungen/Ansichten hat.



    Wenn du Steinschleuder und Maschienengewehr auf den Tisch legst, dann nehm ich die Faust und löse das Problem mit genug Ehre und Selbstwertgefühl.
    Beide von dir genannten Optionen sind eben für diejenigen die zu schwach sind.


    Aber ein gutes Beispiel:
    Es gibt unter den Turnierspielern auch zahlreiche die einfach zu schlecht für irgendwas sind.
    Diese wollen natürlich um jeden Preis gewinnen.
    Dabei ist es ihnen auch völlig egal ob sie anderen den Tag/das Spiel versauen oder nicht.
    Es ist einfach ein mangelhaftes Ehrverhalten vorhanden bei solchen Spielern.


    Und genau diese Gruppe sind der Grund warum eine Verbotsliste eingeführt worden ist!

  • Es liegen ein Steinschleuder und ein Maschinengewehr aufm Tisch und du hast die Wahl; Mit was gehst du eher in den Krieg?
    Hat nicht viel mit "geiernde Community" zu tun. Wir wollen alle Duelle gewinnen. Gewinnen ist toll. Es ist besser als Verlieren. Seid nicht scheinheilig, ihr wollt es auch. Ich will es auch. Warum diskutieren?

    Ich verliere lieber Ehrenhaft als mit Vanity zu Gewinnen.


    Guckt euch mal von Lithium2300 das neue Video an T.G Agents vs Bazoo Return das war ein Duell und nicht der heutige mist den ihr in 2-3 Runden klascht