Neues System zur Qualifizierung für die World Championships

  • Dieses neue Punktesystem ist an sich sehr gut durchdacht

    Finde ich nicht. Schau dir den top 32 cut einer YCS an. Der 1. Platz bekommt 32 Punkte, der 5. Platz bekommt 28 Punkte. Dabei ist der Unterschied zwischen Top 8 und dem event tatsächlich gewinnen zu groß, der Unterschied an ausgeschütteten Punkten verhältnismäßig zu klein.
    Top 32 generell: Der 32. Platz bekommt 1 Punkt, der 17. Platz bekommt ganze 16 Punkte - obwohl beide in der ersten Runde des top cuts raus sind.


    Eig. eine gute Idee, die Umsetzung ist (wie gewohnt) nicht gut.

  • Ich find das neue System an sich gut.



    1.) Finde ich, hatte die WM damals einen etwas größeren Flair, als man sich noch für Nationals qualifizieren musste - durch eben jene Qualifier, bevor die Nationals dann öffentlich wurden (soweit ich weiß 2009/2010?). Die besten der Nationals kamen dann zur EM, wo sich wiederum die besten für die WM qualifizierten.
    Kam da weniger auf die Tagesform an, sondern man musste kontinuierlich abliefern, was jetzt auch wieder belohnt wird.


    2.) Fand ich es ehrlich gesagt nicht so cool, dass auf der EM Top 4 das Ziel war - und eben nicht Finale/Sieg.


    Generell geht die Überlegung in die richtige Richtung.

  • Finds auch gut, da Varianz nun kaum einen Faktor mehr spielt und sehr gute Spieler jetzt auch belohnt werden und nicht Top 8 weggeluckt werden können.
    Trotzdem finde ich es Quatsch, dass man auf den Nationals mehr Punkte als auf einer Ycs bekommen kann, da eine National deutlich einfacher zu toppen ist.
    Aber generell ist die Änderung gut.

  • Naja, ich sehe auf jeden Fall die Nachteile bei den Personen, die gar nicht die Möglichkeit haben, an so vielen Turnieren teilzunehmen. Man muss ja bei jedem Turnier genug Zeit und genug Geld haben, um überhaupt teilnehmen zu können, was völlig unabhängig davon ist, wie gut eine Person spielen kann.


    Da sind natürlich die gesponsorten Spieler im Vorteil.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Du kannst es nie allen recht machen.


    Aber die WM is halt was exklusives. Die EM ist schon mittlerweile sehr sehr vielen Leuten zugänglich.


    Wenn ich da hin will, dann muss ich was investieren. Ob das durch quer Deutschland fahren und an jedem erdenklichen Turnier teilnehmen ist - oder eben die TUrniere die ich spiele gut beenden.


    Egal wie man es angestellt hat sich am Ende an der Spitze der Liste eines Landes wiederzufinden, ich denke das geht in Ordnung.


    Also finde ich die Argumentation von @yanmega7 etwas überzogen.


    Ich selbst weiß, dass ich mich so auf keinen Fall qualifizieren könnte, weil ich nicht genug Zeit habe. Trotzdem finde ich das System mal ein guter Ansatz.