Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen :)
    ich hab mal wieder einige Fragen und ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt ^.^


    1.
    "Grenosaurier" zerstört im Kampf einen "Grabwinder". Kann ich noch ein Xyz-Material abhängen, um meinem Gegner 1000 Schaden zuzufügen oder kann er vorher durch den Effekt von "Grabwinder" zerstört werden?
    Wie sieht das gleiche Szenario bei Flippeffekten aus (z.B. bei "Menschenfresserkäfer")?


    2.
    Mein Gegner hat "Makrokosmos" auf dem Spielfeld, also werden alle Karten verbannt, die auf den Friedhof gelegt werden.
    Ich habe auf meiner Hand ein "Aufrichtig". Die Karte sagt ja aus: "Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein Licht Monster, das du kontrollierst, kämpft: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters deines Gegners, gegen das es kämpft."
    Zählt der Effekt überhaupt, wenn "Aufrichtig" nie im Friedhof ankommt, sondern eben verbannt wird?


    3.
    "Geister-Sensenmann" muss durch einen direkten Angriff Kampfschaden zufügen, um seinen Effekt zu aktivieren.
    Durch irgendeinen Effekt sinkt seine ATK zu 0. Gilt der Effekt dann trotzdem, wenn ich 0 Kampfschaden zufüge?


    4.
    Ein Monster ist mit einer Ausrüstungszauberkarte ausgerüstet. Auf der Zauberkarte steht im Effekttext "wenn diese Karte zerstört wird".
    Ist dies auch der Fall, wenn das ausgerüstete Monster im Kampf zerstört wird?


    5.
    Kann "Schwarzer Tyranno" direkt angreifen, wenn die einzigen Karten auf meiner Seite Spielmarken in Verteidigungsposition sind?


    6.
    Es geht um die Falle "Pünktliches Aussterben". Mein Gegner aktiviert sie. Es ist ja logisch, dass mein Gegner natürlich so schnell wie möglich das Ende der 3. Battle Phase erreichen will, um mein Feld zu räumen.
    Meine Frage ist nun, kann ich absichtlich in die Battle Phase eintreten, ohne jedoch anzugreifen?
    Mein Gegner kann doch nicht sagen, er tritt in die Battle Phase ein, wenn er nur Monster in Verteidigungsposition hat, oder etwa doch?
    Und wenn er keine Monster hat, dann kann er ja sowieso nicht in die Battle Phase eintreten.


    7.
    Kann mir bitte jemand mal ausführlich erklären, was der Unterschied ist zwischen "Karten abwerfen" und "auf den Friedhof legen"???
    Ich dachte, wenn ich abwerfe, dann ist das nicht das gleiche wie legen, aber nun hab ich gelesen, dass die Effekte von Shaddolls auch aktiviert werden, wenn sie abgeworfen werden. Ein paar Beispiele wären
    - Kartenzerstörung = wirft ab
    - Handzerstörung = legt auf den Friedhof
    - Verwandlungskrug = wirft ab
    - Superpolymerisation = wirf 1 Karte ab
    - Magische Störung = wirf 1 Karte ab
    (ich weiß, dass verbotene Karten mit dabei sind, mir geht es nur ums Verständnis) :) .. Wie ist das denn jetzt genau?????
    Und zählt es auch als legen, bzw tritt der Effekt eines Shaddolls ein, wenn ich das Shaddoll Monster opfere durch "Lava-Golem" oder "Sturmkraft der Monarchen"?


    8.
    Ich hole mir mit "Voreiliges Begräbnis" ein Geistertrick-Monster vom Friedhof und nutze den Effekt, dass ich das Monster wieder in verdeckte Verteidigungsposition umdrehe. Nun wird ja "Voreiliges Begräbnis" zerstört und das Monster bleibt auf dem Feld, richtig?


    9.
    Nochmal zum Thema Shaddoll bzw. Fusionsbeschwörung. Wenn ich "Gedankenkontrolle" aktiviere und ein Monster meines Gegners übernehme, dann kann ich es nicht als Tribut anbieten. Aber für eine Fusionsbeschwörung kann ich es verwenden, weil hier kein Tribut angeboten wird, richtig?
    Bei einer Ritualbeschwörung würde es dann wieder nicht gehen, ist das korrekt?


    10.
    Auf ein paar Monsterkarten steht ja der Passus drauf "kann nicht als Ziel für den Effekt von Zauber-, Fallen- und Monsterkarten gewählt werden und bleibt von ihnen unberührt". Diese Monster sind ja vollkommen immun gegen jegliche Art von Effekten.
    Funktionieren aber Karten wie "Sturmkraft der Monarchen" oder "Lava-Golem"??
    Kann ich dadurch so ein Monster des Gegners opfern?


    11.
    Der letzte Satz des Effekttextes von "Metalltron XII, der wahre Drachostreiter" lautet:
    "Falls dieses als Tributbeschwörung beschworene Monster, das sein Besitzer kontrolliert, durch eine Karte deines Gegners (durch Kampf oder einen Karteneffekt) zerstört wird: Du kannst 1 Fusions-, Synchro- oder Xyz-Monster, das Erde, Wasser, Feuer oder Wind ist, als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören."


    Wie ist das jetzt gemeint? Kann ich jetzt einfach irgendein Monster (mit der passenden Eigenschaft) vom Extra Deck beschwören, obwohl die Bedingung gar nicht gegeben ist??? Ohne Polymerisation? Ohne passendes Xyz-Material?
    Praktisch wie der Passus "ungeachtet der Beschwörungsbedingung"?


    12.
    Es geht um die Zauberkarte "Wahre Drachophönix-Schüler", besser gesagt, um den unterstrichenen Teil des Effetes:
    "Du kannst 3 „Wahre Dracho“- und/oder „Wahrer König“-Karten in deinem Friedhof wählen; mische sie ins Deck, dann ziehe 1 Karte. Während deiner Main Phase kannst du: Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 „Wahre Dracho“- oder „Wahrer König“-Monster offen als Tributbeschwörung. Falls diese Karte von der Zauber- & Fallenzone auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Du kannst jeden Effekt von „Wahre Drachophönix-Schüler“ nur einmal pro Spielzug verwenden."


    Ich kann doch in meiner Main Phase sowieso eine Tributbeschwörung durchführen. Warum steht das dann so in dem Text drin??
    Wie muss ich das denn verstehen?


    13.
    "Wahrer König aller Katastrophen", auch der unterstrichene Teil:
    "Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und 1 Eigenschaft deklarieren; in diesem Spielzug werden alle offenen Monster auf dem Spielfeld zu der Eigenschaft, zusätzlich können die Effekte aller Monster mit der Eigenschaft, die deinem Gegner gehören, nicht aktiviert werden und die Monster nicht angreifen. Monster, die „Wahrer Dracho“- oder „Wahrer König“-Monster in deiner Hand durch ihren Effekt zerstören würden, können von der Spielfeldseite deines Gegners bestimmt werden."


    Also wenn ich in meinem Spielzug die Eigenschaft "Erde" deklariere und habe einen "Wahrer König Lithosagym, das Desaster" auf meiner Hand, dann kann bis zu 2 Monster meines Gegners für die Spezialbeschwörung zerstören, ist das richtig?



    So, jetzt bin ich am Ende. Tut mir leid für all die vielen Fragen, aber ich sammel immer so ein paar Dinge zusammen, bevor ich wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread aufmache ^.^


    Ich möchte mich schon mal ganz herzlich bei euch bedanken für eure Hilfe :thumbsup:


    Wünsche noch ein schönes Wochenende.

  • Ich habe auf meiner Hand ein "Aufrichtig". Die Karte sagt ja aus: "Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein Licht Monster, das du kontrollierst, kämpft: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters deines Gegners, gegen das es kämpft."

    Das geht nicht, da Honest den Friedhof erreichen muss. Sie bleibt also auf der Hand.
    Man könnte sie nicht mal verbannen.

    Durch irgendeinen Effekt sinkt seine ATK zu 0. Gilt der Effekt dann trotzdem, wenn ich 0 Kampfschaden zufüge?

    Nein, 0 Kampfschaden gilt nicht als Kampfschaden.

    Kann "Schwarzer Tyranno" direkt angreifen, wenn die einzigen Karten auf meiner Seite Spielmarken in Verteidigungsposition sind?

    Spielmarken gelten als vollwertige Monster.

    Kann mir bitte jemand mal ausführlich erklären, was der Unterschied ist zwischen "Karten abwerfen" und "auf den Friedhof legen"???

    Auf den Friedhof legen/auf den Friedhof gelegt werden, gilt als Oberbegriff. Wenn gezielt von Abwerfen die Rede ist, aktivieren sich nur Effekte, die ebenfalls von Abwerfen reden. Abwerfen beschreibt das Legen einer Karte auf den Friedhof. Auf den Friedhof legen hingegen beschreibt das legen von Karten auf den Friedhof von der Hand, dem Deck, dem Spielfeld, oder der Zone für gebannte Karten. Karten die zerstört, oder abgeworfen werden, zählen mit.
    Hierbei muss man zwei Dinge beachten. Die Effekte von Shaddoll Monster zählen nur, wenn eine Karte durch einen Effekt auf den Friedhof gelegt wurde. Also Abwerfen durch Kosten, oder Zerstörung durch Kampf zählt nicht.

    Nun wird ja "Voreiliges Begräbnis" zerstört und das Monster bleibt auf dem Feld, richtig?

    Ja, Voreiliges Begräbnis wurde unter anderem deshalb gebannt, weil das Monster liegen bleibt, wenn die Karte verschwindet. Das Monster wird verbannt und die Zauberkarte wird auf den Friedhof gelegt.

    Nochmal zum Thema Shaddoll bzw. Fusionsbeschwörung. Wenn ich "Gedankenkontrolle" aktiviere und ein Monster meines Gegners übernehme, dann kann ich es nicht als Tribut anbieten. Aber für eine Fusionsbeschwörung kann ich es verwenden, weil hier kein Tribut angeboten wird, richtig?
    Bei einer Ritualbeschwörung würde es dann wieder nicht gehen, ist das korrekt?

    Ja und nein.
    Bei Fusion ist es kein Tribut also geht es als Materialmonster. Bei Ritual wird es als Tribut bezeichnet also geht es nicht.

    Funktionieren aber Karten wie "Sturmkraft der Monarchen" oder "Lava-Golem"??

    Bei Sturmkraft bin ich mir nicht sicher, also sage ich nichts. Aber bei Lavagolem ist das als Tribut nehmen nicht teil des Effekts, sondern eine Beschwörungsbedingung.

  • Dann wollen wir mal nicht lange Knochen knacken, los geht's:


    1) Kampfregeln + Prio = Greno und Squirmer triggern in derselben Kette: CL1 vom Turn Player, CL2 vom Non-Turn Player.
    Man-Eater Bug hingegen zerstört im Kampf, bevor er auf den Friedhof gelegt wird, somit kann Greno weder abhängen noch den Schaden drücken.


    2) Macro verhindert das Bezahlen genannter Kosten, daher darf kein Honest aktiviert werden.


    3+4+5) Nein + Ja + Ja


    6) Doch, man muss nicht zwingend angreifen oder eine Aktion starten, um die BP zu betreten und zu verlassen.


    7) Ablegen ist viel allgemeiner gehalten; Abwerfen ist ein spezielles Ablegen (von der Hand). Am besten mit Beispiel: Sagenhaft-Monster triggern bei Kartenzerstörung, aber nicht bei Handzerstörung.
    Shaddolls müssen allerdings durch einen Effekt auf den Friedhof landen (also nicht durch Lava/Sturmkraft), im Gegensatz zu BA.


    8) Ja.
    9) Zweimal ja.
    10) Nein und ja.
    Ein (zauber-)immunes Monster kann nicht durch Sturmkraft zum Opfermaterial verwandelt werden. Notiz: Sturmkraft zielt nicht.


    11) Ja, die Beschwörung ist allerdings keine reguläre, das Monster kann also später nicht wiederbelebt werden.
    "Ignoring summoning condition" ist es trotzdem nicht: Metalltron kann kein Monster beschwören, das eine bestimmte Beschwörungsart verlangt wie "nur Fusionsbeschwörung".


    12) Sie gibt dir eine zusätzliche Tributbeschwörung, die deine reguläre NS nicht verbraucht, ähnlich wie Letztes Angebot.


    13) Ja.



    PS: Trotzdem besser, wenn die Überschrift aussagekräftig; immerhin ein paar Fragen haben dieselbe Thematik.
    *nicht schiel auf Regeln, die hier leider nicht alle so einhalten* https://www.etcg.de/forum/index.php/Thread/476002-Verhaltensregeln-für-das-Regelfragen-Forum

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich seh schon, dass ich noch ein bisschen dazulernen muss. Den Unterschied zwischen abwerfen und legen muss ich wohl noch mehr beherzigen.


    Hätte allerdings niemals gedacht, dass man in die Battle Phase eintreten kann, obwohl man beispielsweise kein Monster kontrolliert. Aber gut zu wissen.


    Dann kann der Thread ja geschlossen werden :D

  • ich sammel immer so ein paar Dinge zusammen, bevor ich wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread aufmache

    Bevor ich hier schliesse, eine kleine Anmerkung hierzu: Du darfst sehr gerne wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread mit einem passenden Titel aufmachen, das erleichtert anderen die Suche.


    :closed: