Geister alter Legenden - Der Metaphys-Thread

  • Ich bin immer noch am testen was man spielen kann, meine aktuelle Version wirkt aber ganz gut.
    Mir fehlt lediglich noch etwas Draw Power.



    2 oder 3 Exemplare von "Karte des Untergangs" wäre noch gut, welche durch "Opfer des linken Arm" sogar suchbar wäre. Aber irgendwie finde ich nicht den Platz dafür.

  • Ich habe jetzt die Überlegung umgesetzt und 2 * Karten der Heiligkeit gegen 2 * Denise getauscht.
    Jetzt läuft es nochmal etwas flüssiger.

    Nach meiner Einschätzung bleibt es aber ohne weiteren Support ein Tier 2 Deck mit einigen guten Tier 1 Matchups (Zoo zähle ich mal dazu).


    Insgesamt fehlt es dem Deck einfach an Tempo. Dafür ist die Konstanz aber sehr gut, solange man nicht komplett brickt.
    Ein Synchro- oder Linkmonster welches zusätzliche Möglichkeiten zum Verbannen von Karten bieten würde wäre sehr hilfreich.
    Alternativ ein schwarzes Loch (oder ähnliches) was verbannt statt zerstört.

  • Mahlzeit. Spielt das Deck hier noch jemand??
    Bin recht neu bzw. selten hier. Finde dieses Thema aber echt cool und habe mich mal an ein Deck gewagt. Läuft bereits relativ konstant. Ich stelle es einfach mal vor.


    Deck 44 Karten


    Monster (16)


    3x Drachentyrann
    3x Nephthys
    3x Daedalus
    3x Ragnarok
    2x Necroface
    1x Märchenschweif-Schnee
    1x Aufrichtig


    Zauber (22)


    3x Gold-Sarkopharg
    3x Metaphysicher Erbfaktor
    3x Asymmetaphysicher Verwandlungsprozess
    2x Inzahlungnahme
    2x Gesegnetes Schwert der Sieben Sterne
    2x Opfer des Linken Arm
    2x Topf der Gegensätzlichkeit
    2x Seelenübernahme
    1x Landformen (evtl. überflüssig)
    1x Törichtes Begräbnis (für Märchenschweif)
    1x Dimensionsriss


    Fallen (6)


    2x Metaphysischer Raum (muss eigentlich auf 3)
    2x Feierlicher Schlag
    1x Ernste Warnung
    1x Makrokosmos


    Extra (14)


    2x Engel von Zera
    1x Sternenfresser
    1x Narblicht-Rotdrachen-Erzunterweltler
    1x Nummer 38
    1x Fellgrand
    1x Großes Auge
    1x Utopia Prime
    1x Utopia der Blitz
    1x Utopia
    1x Tornadodrache
    1x Ark
    1x Riesenhand
    1x Castel


    Side-Deck noch nicht vorhanden. Hat jemand Anregungen?




    Das Deck läuft online bereits recht konstant. Mit der Link-Thematik hänge ich noch zurück, aber ich glaube das Extra-Deck ist kaum notwendig. Allerdings kann der Engel von Zera in Verbindung mit Necroface und Metaphysischer Raum auf sehr hohe ATK kommen. Ich überlege Märchenschweif noch auf 2 zu erhöhen falls diese durch Necroface verbannt werden sollte.


    Der erste Zug startet Idealerweise mit Goldsarkopharg und Ragnarok auf der Hand. Mit einem 2. Sarkopharg kann man dann gezielt den Sucher verbannen.


    Hat jemand Tipps und/oder Anregungen?


    Grüße

  • Maxx "C" braucht man mittlerweile eh in jedem Deck ;) Eater of Millions ist allerdings zwar ganz interessant (wird/wurde im OCG ja auch allgemein öfter gespielt), aber auch eher durchschnittlich gut für das Deck. Beißt sich leider mit Topf der Gegensetzlichkeit und Karte des Untergangs, falls man die spielt. Gewöhnlich sind die Varianten die keins von beiden Spielen allerdings auch die, die mehr aufs Extra Deck angewiesen sind (z.B. Lightsworn oder Invoked). Und da die Effekte unserer Monster nicht triggern wenn sie verdeckt verbannt werden, lohnt sich das nicht wirklich. Evtl. fürs Side Deck, aber hilft uns nicht mehr als anderes.


    An Basu u.ä. hatte ich auch schon gedacht, weil es einfach nervig ist wenn die Metaphys im Grave landen. Blöd ist nur, das Karten á la Basu meist herzlich wenig machen wenn man keine Metaphys im Grave hat.
    Aber man kann sie als Synchromaterial benutzen, also durchaus ne Option.'
    (Geisterschiff ist theoretisch auch ne Option, die nicht die Normal Summon braucht, sich aber wieder mit Pot und Demise beißt).

  • Je nach Situation kann man dann auch Schwarzer Drache Kollapschlange, Die Atmosphäre und der Flammende Mars spielen. Eventuell könnte man auch mit einem Verbannungs Deck hybridisieren.


    Anfügung: In Kombination mit Drachentausch kann Schwarzer Drache Kollapschlange aus dem Deck Ragnarok holen. Allerdings lohnt sich dass wohl eher weniger.

  • An sich mag ich das Metaphys Thema ja ziemlich auch vom Konzept her das man in den Standby Phasen immer wieder die verschiedenen Effekte auflöst, indem man die Metaphysischen wieder ins Deck mischt, aber an sich fühlt sich dieses Themendeck doch ziemlich unfertig an... Wir haben wirklich nur 5 Effektmonster, wobei eines erst nur beschworen werden kann wenn man 5 unterschiedliche Metaphysischen Karten verbannt hat ... und dabei ist der Effekt des "Bossmonsters" nur ganz ok. Leider gibt es auch wirklich nur 3 Monster die ihre Effekte in der Standby Phase benutzen können wenn sie vorher verbannt wurden und leider macht nur Nephthys den Vorteil das man dann +1 machen kann wenn man sie nutzt, Daeadalus ist zwar nett das er wieder was verbannt wenn man ihn nutzt, aber dann hat man wirklich nur die 2 Ziele die man wirklich gerne verbannen will, also auch irgendwie mager...


    Die Effekte von Daeadalus und Nephthys sind ganz nett wenn man sie mit dem Effekt von einem Metaphysischen Monstern spezialbeschworen hat und da gibt es wieder dieses Problem, man hat wirklich nur 3 Monster die diese 2 Monster spezialbeschwören können und davon ist eines der Vollstrecker ... und Ragnarok muss erst einmal irgendwie Kampfschaden drücken und der Drachentyrann spezialt von der Hand. Metaphysische Dimension ist eigentlich doch ziemlich nett ist das man dann verbannte Metaphysische spezialn kann, aber dann kann man die Effekte der Monster nicht nutzen ...


    Ich hoffe irgendwie sehr das wir dann in Flames of Destruction (dem Set nach Extreme Force) doch paar mehr Metaphysische Monster und Spell/Trap Support sehen könnten, die dem Deck doch noch bisschen Würze verleihen könnten.


    Ich finde den Lichtstrahl-Grepher echt nicht schlecht im Metaphysischen Deck, der macht zwar so gesehen -1 wenn man was abwirft, aber wenn man sowas wie Snow in den Friedhof kriegt kann man dann auch diese Karten die man in den Friedhof bekommen hat (zB durch Trade In) wieder verwerten, aber man kriegt dann halt immer eine Nephthys verbannt das man in der Standby Phase wieder ein Ausgleich heraus bekommt.


    Eine Karte die ich jetzt nicht im Startpost gesehen habe ist Wasserfall der Drachenseelen, klar sie widerspricht dem Konzept der Metaphysischen, aber wenn man welche in den Friedhof bekommt könnte man dann den Vollstrecker leichter beschwören xD oder man sucht sich mit dem ersten Effekt einen beliebigen Wyrm.


    So das war jetzt mal so bissel meine meinung dazu, glaube jetzt nicht das man es schaffen würde dieses Deck auf Turnierlevel zu bringen aber so als Fundeck ist es dann doch ziemlich nett. Mit dem richtigen Support in Zukunft könnte das Deck doch interessant werden aber da muss man erst einmal abwarten ...

  • Das Problem bei den Monstern ist das sie sowohl Stufe 7 als auch Stufe 8 sind.


    Wären alle entweder Stufe 7 oder 8 wäre es deutlich leichter.
    So sorgen "Inzahlungnahme" und "Gesegnetes Schwert der Sieben Sterne" leider nur für unnötige Bricks.


    Wasserfall habe ich auch schon getestet. Damit lassen sich sehr gut die passenden Ziele für den Tyrannen suchen. Um so passend auf das Feld des Gegners reagieren zu können.


    Ich werde die Tage nochmal etwas rumtesten, was so alles möglich ist.
    Mehr als Tier 2 wird aber aufgrund relativ langsamen Combos nicht werden.
    Am besten wäre noch ein passendes Synchromonster. Den Empfänger hätten wir schon.

  • Maxx C spiele ich bisher nicht, hab es aber eigentlich auch nicht vermisst. Mit Nephtys mache ich fast jede Runde plus und kann gezielt suchen. Lichtstrahl-Grepher hab ich auch mal getestet, kam manchmal ganz gut, vor allem wenn makrokosmos oder Dimensionsriss liegt. Hatte 2 Grepher und 1 Verstärkung für die Armee eingebaut.
    Was fehlt ist noch ein Monster was offene Fallen-/Zauberkarten angeht.

  • @Chaos Gamma Danke, der Wasserfall ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Ist nun auch im Startpost.
    Stimme meinen drei Vorpostern übrigens in allen Punkten zu.^^ Wobei ein Monster für offene Z/F's ein wenig aus der Reihe tanzen müsste. Würde er wie Daedalus oder Nephythys alles offene verbannen würde er eben auch unsere Permafallen und Zauber verbannen, also Dimension, Asymmetaphys, Macrokosmos etc. (wäre aber auch an sich ziemlich krass). Dürfte also nur eine begrenzte Anzahl verbannen, z.B. nur bis zur Anzahl Metaphys Namen die man kontrolliert oder so. (Oder eben einfach nur eine.)

  • Eine Karte würde schon reichen. Am besten nicht zielend :P
    Der zweite Effekt könnte uns dann beim zurückmischen eine Karte ziehen lassen.
    Für meinen Geschmack wäre das nicht zu stark, würde dem Deck aber helfen.


    Grepher werde ich mal testen.
    Gibt es noch irgendwas was man vlt testen könnte?

  • Wieder was neues :) : Mit „Die Auswanderungsprophezeiung" ließen sich nicht nur bis zu zwei Karten aus dem eigenen Friedhof zurück ins Deck mischen, sondern ggf. kann man damit problematische Karten aus dem gegnerischen Friedhof zurückmischen. Eine bedenkenswerte Karte finde ich, auch wenn sie nicht am Feldaufbau hilft.
    Teil 2:
    Als Minimalst-„Engine" könnte man Magidolce Engelee und Magidolce Pfannkuhuchen spielen. Magidolce Engelee ist hierbei die Einzelfeuerblüte für Magidolce Pfannkuhuchen, dieser verbannt eine Karte vom Friedhof und spezialbeschwört dafür ein weiteres Magidolce Monster (außer Magidolce Pfannkuhuchen).

  • Ich habe nochmal etwas rum experimentiert. Bisher scheiter es aber jedes mal an der Konstanz.



    Vlt habt ihr dann noch ein paar Ideen.



    Zusätzlich habe ich eine Kombi mit Invoked getestet. Die Metaphys-Karten habe ich dabei etwas abgespeckt.
    2 mal den Fieldspell, 2 mal die Zauberkarte und ein mal die Fälle, bei den Monstern 1 Ragnarok, 1 Deadalus, 2 Tyrannen und 3 Nephthys. Zusätzlich habe ich 3 mal Inzahlungnahme und 2 mal Wasserfall.
    Der Plan war dabei die Metaphys Karten als extra Drawpower zu nutzen und so leicht in den Friedhof zu bekommen für eine Fusion. Durch das Recyceln schaffe ich dann Material für den Mechaba auf die Hand um Karten vom Gegner zu negieren.



    Beide Decks liefen auch nur bedingt flüssig.
    Entweder klappte alles oder garnichts.

  • @Voltii Spielst du denn Card of Demise? Pot of Duality / Desires? Oder "nur" Trade-In und/oder Sacred Sword? Ich gebe zu das Deck hat schlechte Hände, aber bei mir läufts nicht so schlecht, dass ich mich über die Konstanz groß beschweren müsste.


    Invoked finde ich persönlich extrem stark. Mit ziemlicher Sicherheit die beste Metaphys Variante zur Zeit. Nur leider herzlich langweilig, weil es (wie du indirekt ja schon gesagt hast) eher Mechaba Turbo ist. Irgendwie ist das für mich, als würde ich Spellbooks spielen wollen nur um dann True Draco mit Spellbook Draw Engine zu spielen.
    Das mal beiseite könnte Metaphys Invoked in Zukunft mal ganz gut werden, wenn sich das Meta verändert hat und Invoked nicht mehr 1/3 Handtraps ist. Mechaba ist einfach sehr stark, sie noch konstanter machen zu können und permanent Futter für den Effekt zu stellen ist ziemlich gut. Also gut möglich dass wir mal Metaphys (Maindeck-)Karten in den Tops sehen.

  • @Kiho Ich spiele relativ wenig Drawpower. Muss ich aber nach den Tests gestern ändern.


    Mit der Invoked Version ging mir das aber auch so.... dann lieber pur.


    Bei der aktuellen Invokedversion muss ich dir aber wieder sprechen? 1/3 Handtraps + Invoked trifft es meiner Meinung nach nicht, eher Handtraps mit etwas Invoked :D

  • Metaphynoked (klingt irgendwie cool 8):D ) werde ich auch mal testen. ich werde das aber eher andersrum machen, weil ich die Metaphysischen mag und es eh eher ein Fundeck bleibt. Die Invoked Karten nur als Engine. Erster Gedanke ist 2 Aleister, 2 Beschwörung, evtl ein/zwei Handtraps. Vllt noch Demise für Drawpower. Mal sehen


    Edit: Und natürllich 2x die Fieldspell und 1x Landformen

  • Ich hätte noch ein paar Support Karten, die noch nicht mit in deiner Liste stehen:


    • Lichtstrahl-Hexer & Lichtstrahl Madoor (in Verbindung mit Norito der moralische Führer und Magi Magi Magician Girl (sofern wir die mal bekommen))
    • Licht der Erlösung (bringt entweder die banished snow oder den banished Ragnarok auf die Hand)
    • Chaos-Gier (könnte bricken)
    • D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension (gleiches wie bei Licht der Erlösung, nur dass das Monster aufs Feld kommt)
    • Voreilige Rückkehr (banished bricks und holt nicht gewollte banished Monster zurück)


    MfG DarkNeos :muh:

  • @xXDarkNeosXx Die Lightrays find ich gut! Sind also oben drin :)
    Licht der Erlösung und D.D.R. find ich extrem situationsabhänging, wenn man nicht gerade ein Lightsworn oder Invoked Hybrid spielt, zu mal die Metaphys Monster die im Banish-Pile hängen bleiben dank Dimension keine zusätzliche Hilfe brauchen. Aber ich habe sie mal rein gepackt. Voreilige Rückkehr finde ich da sogar nochmal fragwürdiger, weil sie so langsam ist und vieles das ich in verdeckter DEF zurückholen will ist es gar nicht erst wert. Zumindest habe ich das Gefühl. Deswegen habe ich die mal weggelassen. Chaos Gier ebenfalls. Habe ich anfangs mal getestet und war furchtbar. Würde sie nur drei Karten brauchen würd ich drüber nachdenken, weil ein Ragnarok auf der Starthand die Konditionen dann quasi erfüllt. Aber so kann man sie quasi nur resolven wenn man Makrokosmos auf der Starthand hat, wenn überhaupt. Und dass ist ein +1 mMn nicht wert.