effekte aktivieren,ansagen - semikolon und doppelpunkt fragen...

  • Hallo,
    da es bei mir immer wieder zu Komplikationen bezüglich Effekten und deren Aktivierung kommt, möchte ich diese Frage mithilfe einiger Beispiele diesmal allgemein verstehen lernen, damit ich in Zukunft solche Situationen selbst auflösen kann.


    Was mich interessiert ist der Unterschied zwischen Effekten die einen doppelpunkt/semikolon enthalten und denen die dies nicht tun und inwiefern das überhaupt relevant ist.


    Oft ist es ja eine Bedingung oder kosten vorm doppelpunkt/semi, dass diese auch wenn der effekt annulliert werden sollte trotzdem erfüllt/gezahlt werden müssen ist mir klar. (Beispiel twin Twisters)
    Dennoch verstehe ich zum Beispiel bei der Karte Wahrer König aller Katastrophen nicht, warum ein cyber drache noch gespielt werden kann und ein geisteroger nicht aktiviert werden kann (nachdem alle Licht Monster ihre effekte verloren haben) -ferner: warum man manche effekte ansagt und andere nicht.
    Ich habe noch nie gehört dass jemand bei einem cyber drache ankündigt 'ich nutze den effekt von Cyber Drache um ihn zu spezialbeschwören'. Zählt das nicht als effekt Aktivierung oder wie? ist das eine Art passiver effekt, der auf der Karte liegt, wie Jinzo wenn er auf dem Feld ist ?
    Darüber hinaus hat er doch in dem szenario eigentlich keinen effekt und ist theoretisch ein normales Monster der Stufe 5 was ich nicht normalbeschwören kann, wie hängt das alles zusammen?


    Ich weiß auch was Trigger/Zünd/Schnelleffekte sind, und dass manche auch Aktivierungsbedingungen haben, die Theorie hilft mir hier aber irgendwie nicht weiter.
    Auch der Unterschied zwischen internen und externen spezialbeschwörungen ist mir bekannt..


    Ich kann mir das offizielle regelbuch von yugioh so oft ich möchte durchlesen, der Satz "Karteneffekte sind relevanter als regeln" macht es mir extrem schwer in Solchen Situationen zu verstehen was ich machen darf und was nicht.


    Ich bitte um ein wenig Klarheit, vielleicht verstehe ich das ganze ja irgendwann mal :/


    Danke im voraus
    crsmfb

  • Merke dir folgende Faustregel: [Aktivierungsbedingung] : [Kosten] ; [Effekt]


    Zu deinen Fragen: Wahrer König aller Katastrophen verhindert Aktivierungen.

    Eine Aktivierung liegt genau dann vor, wenn ein Doppelpunkt oder Semikolon in dem Effekt vorhanden ist.
    Cyber Drache aktiviert sich also nicht. Es handelt sich hier um eine Beschwörungsprozedur.


    Man muss alle Effekte ansagen, die sich aktivieren, also die eine Kette starten, da damit die Priorität an den Gegner abgegeben wird.
    Cyber Drache und Kaijus aktivieren sich nicht und somit behält man quasi die Priorität. Es macht einfach nicht viel Sinn das anzusagen, da der Gegner nicht direkt darauf reagieren kann.


    Jinto hat einen permanenten Effekt. Dieser ist deswegen auch nicht von dem True King betroffen. Permanente Effekte und Beschwörungsprodezuren verhalten sich in der Hinsicht ähnlich, sollte man aber dennoch unterscheiden.

    Darüber hinaus hat er doch in dem szenario eigentlich keinen effekt und ist theoretisch ein normales Monster der Stufe 5 was ich nicht normalbeschwören kann, wie hängt das alles zusammen?

    Die Frage verstehe ich nicht. Normale Monster sind GELB.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Du kannst auch gern weitere Fragen stellen :)


    Gruß
    Der Mathematiker

  • Okay, das bedeutet er kann kein aktivieren unterbinden, da ich nichts aktiviere.


    Im Geisteroger ist ein doppelpunkt, somit wäre das eine Aktivierung deshalb geht es auch nicht.


    Vielen dank dafür @Der_Mathematiker


    Drei Fragen habe ich dazu noch:
    1. Ist das mit dem doppelpunkt und semikolon auch auf den englischen Karten so und man kann sich ausnahmslos drauf verlassen? Ist eine sehr schöne Regel die ich mir auch einprägen kann
    2. Hast du gesagt die Priorität bleibt beim beschwören einer Cyber Drachen auf Seite des zugspielers. Bedeutet dass auch, dass auf die beschwörung nichtmal ein Trigger wie Fallgrube ausgelöst werden kann ?
    3. Würden Trigger einer gegnerischen karte ausgelöst werden, wenn der effekt der Karte lautet "wenn eine Karte oder ein effekt aktiviert wird..." nachdem ich cyber drache/einen kaiju Spiele?
    Eigentlich ist das ja auch keine Aktivierung und somit würde ich mit meinem jetzigen Wissensstand nein sagen. Ist das Korrekt?


    Danke für deine nette ausführliche Antwort :)

  • 1. Ja. Siehe https://ygorganization.com/summary-of-psct/


    2. Nicht ganz. Das ganze verläuft so ab:
    - Spieler A ruft Cyber Drache
    Jetzt können Karten aktiviert werden, die die Beschwörung negieren können:
    - Spieler A hat die Möglichkeit, Solemn Strike o. ä. zu aktivieren
    - Spieler B hat die Möglichkeit, Solemn Strike o. ä. zu aktivieren


    Angenommen, die Beschwörung von CD ist erfolgreich. Dann ist der Gamestate nun "Monster beschworen"


    - Spieler A hat die Möglichkeit, Karten mit Spell Speed 2 oder höher zu aktivieren


    - Spieler B hat die Möglichkeit, Karten mit Spell Speed 2 oder höher zu aktivieren, z. B. Fallgruben



    3. Cyber Drachen und Kaijus aktivieren sich nicht. Also ist diese Beschwörungsbedingung nicht erfüllt.



    Gruß


    Der Mathematiker