Rückkehr der Vanillas // Der Phantasmaspiral-Strategiethread

  • Ja, trotzdem ist es viel zu abhängig von den Karten untereinander. Hast du Honest ohne was dazu -> tot. Hast du Sparkman ohne was dazu -> tot bzw. schwaches Monster.


    Da kann man genauso gut irgendwelche andere Engines spielen, wie zB:
    2-3 Spiralschlangen + mehr 8er Kaijus + Inzahlungnahme.



    Irgendwie kriegt man das Deck aber nicht konstant hin, da man ohne Pacifis fast nix machen kann.
    Und ohne normale Monsters kann man die Fallen nicht nutzen :/


    Gegen True Draco kann man sich sofort durchstreichen, ist aussichtlos.
    Man könnte noch Fog King spielen...aber sonst...

  • Also ich habe mich mit dem Deckthema noch ein weilchen auseinandergesetzt :D
    da habe ich mir folgende Decklist überlegt:


    Monster 9:
    1x gameciel
    2x Genenverzehrter Kriegswolf
    3x Dargoner aus draconia
    1x Himmelsdragonier aus Dragonia
    2x Phantasmaspiraldrache


    -> Die haubtkarten sind halt die Dragonia Karten, die suchen oder crashen können.


    Zauber 21:
    3x Landformen
    3x Set Rotation (mit zombiewlt und Tal der toten spielbar, Pacifis ist einfach zu wichtig, deswegen 3x)
    3x Topf der gegensätzlichkeit
    1x Feuerformation Tenki (kann man auch 2.3x spielen, ich will aber das Deck insgesamt gering halten und auch viel Backrow ziehen)
    1x Upstart
    3x Pacifist, die Phantasmaspiralstadt
    1x Tal der Toten
    1x Zombiewelt (Man kann erst sein Board aufbauen und dann den gegner Lahmen oder umgekehrt)
    1x Phantasmaspiralangriff
    1x Phantasmaspiralknall
    1x Phantasmaspiralwelle
    1x Raigeki
    1x Dimensionsriss


    -> Viel sucher für die Stadt und die Backrow
    Card of demise habe ich nicht genommen, weil ich da gezwungen bin tal der toten, gamecil oder raigeki usw. auszuwerfen


    Fallen 10:
    1x Schwerer Staubsturm
    1x Einmal aussetzen
    1x Maske der beschränkung
    1x Makrokosmos
    1x Kräfte rauben
    1x Ernste Warnung
    2x Phantasmaspiralkraft
    2x Phantasmaspiralschlacht


    -> mit dem side deck, kann man die anzahl der Anti karten verändern, je nachdem gegen was man spielt


    Extra 15:
    1x Nummer 38 Hoffnungsbote
    1x Nummer 82 herzlandodrache
    1x castel
    1x nummer 70 Malevolent sin
    1x Nummer x39 Utopia der blitz
    1x Nummer 39 utopia
    x Bruderschafz der Feuerfaust Tigerkönig
    1x xyz drache
    3x Link Spinne
    1x Dekodier Sprecher
    3x Imduk der Weltkelchdrache



    Strategie:
    Ich nutze das Deck als ein Antideck, das gute ist ja, dass man sämtliche Antikarten darin spielen kann, so lange es keine effekt monster sind, die allerdings nur im "notfall" gespielt werden.
    Die Tokens und normalen Monster lassen sich schnell zu link Monstern machen.


    Mir fallen echt keine weiteren karten ein, die das Deck so noch stärken könnten.
    Bei einzelnen Karten bin ich mir auch noch nicht sicher:
    1. Anzahl der monster: Da finde ich es besser eher kompakter zu spielen und mehr auf die Backrow als auf Beatstick zu gehen
    2. monster sucher z.B. Tenki: Damit kann man die wahrscheinlichkeit erhöhen, ein monster zu ziehen, das man sich sogar selber aussuchen kann, aber da wird ein Feldplatz belegt, was da enorm wichtig ist.
    3. Fieldspell:
    Besser wäre da natürlich auch Chaos gate, die sind die günstigen alternativen, die aber trotzdem lightsworm und True king bremsen können
    4. Phantasma Ausrüstungskarten:
    Ich bin eher für 2x Spiralangriff und 1x Spiralwelle, die Spiralknall hat finde ich den schlechtesten sideeffekt.
    5. Andere Sucher wie Card of demise:
    Kann man natürlich auch spielen, aber dann sind handtraps oder Outkarten wie raigeki schwerer zu spielen. Maxx C wäre evt ein Muss.
    6. Anzahl an Antikarten:
    Das habe ich ja schon erwähnt, je nach Deck kann man die ändern. Bei True Drago 3x de Maske, bei Zoodiac 3x einmal aussetzen oder schwarzes loch...
    7. Extra Deck:
    Das kann sehr unterschiedlich sein, ich finde aber, man sollte doch die möglichkeit nuutzen können. Imduk kann je nach situation ein mnster zerstören. Dekodiesprechen kann mit der Link SPinne und ein xyz monster gerufen werden, oder man verwendet noch Maxx C dafür



    was sind so eure Erfahrungen, welche karten eher nutzlos und welche sinvoll sind???

  • Wozu Set Rotation inkl. Tal der Toten / Zombiewelt?
    Der Gegner wird die ja kaum einfach so aufdecken, d.h. du müsstest sie schon schon bei dir hinlegen. Dann kannst du aber die Pacifis nicht nutzen.


    Tal der Toten einfach 1x rein packen ohne Set Rotation, halte ich für sinnvoller. Auch wenn ich das eher im Side spielen würde.


    Dimensionsriss und Macrocosmos sind auch nur bedingt gut und eher was fürs Side.
    Genau wie Maske der Beschränkung. Erst Recht 1x - was soll das bringen?


    Die Phantasm-Fallen würde ich alle auf 3 aufstocken, sind doch stark.


    Wozu 2 Phantasm Drachen und so viele Ausrüstungen?
    Wenn du das so spielst, würde ich gleich mehr auf OTK spielen. Sprich, Kaiju Engine rein (2 Slumber, 4 Kaijus), Raigeki, Qual der Entscheidung und/oder Unerwarteter Dai. ggf Twin Twisters.
    Da sollte dann aber auch der Pot raus, da der ja die OTK-Möglichkeit einschränkt.
    Solche starken Karten wie Skill Drain und die Phantasm Fallen würde ich nach wie vor spielen, auch in der OTK-Variante, da sie einfach mächtig sind. Reißender Tribut fehlt auch noch ;)



    Fazit: Ich habe mit einer Mischung aus Ausrüstungen/Spiralschlange und Antikarten/Backrow bisher auf lange Sicht keine große Konstanz festgestellt. Eben weil man ne Mischung aus 2 Strategien drin hat und wenn man diese miteinander zieht, kaum was machen kann.

  • Mit Set Rotation bekommt man schneller die Pacifis Fiedspell raus. ist sozusagen 6x landformen.
    Die beiden Spielfeldkarten, Tal der Toten und Zombiewelt haben sozusagen 2 nutzen
    1. Als material für Pacifis bei Set Rotation
    2. Wenn ich schon was auf dem Feld habe oder meine Pahntasmaspiral fallen alle weg habe, den Gegner Bremsen


    Bei Dimensionsriss und macro Cosmos sehe ich es ganz anders.
    Eig trifft es fast jedes Deck ziemlich hart, wenn die karten verbannt werden, Egal ob lightsworn, Dinos, True King, Draco, Zoodiac ...
    Bei der Maske hast du Recht, entweder 3x oder garnicht :)
    (ausser man hat die nur 1x und spielt gegen Monarch oder Dracos xD)


    Ich spiele die Phantasmaspiral Fallen nur 2x, weil ich die ungerne ohne monster auf der hand haben möchte, denn dann sind die Tot, da ist es mir lieber, ich ziehe die Field Spell mit einem Monster und etwas backrow, auch wenn ich nur die Fieldspell mit Backrow ziehe, die Fallen kann ich ja dann suchen, wenn er was aktiviert :)


    Bei den Ausrüstungskarten hast du auch recht, ich glaube 2 reichen voll aus, da die Suchbar sind und alleine nichts bringen.
    Mit der Kaiju engine muss ich echt nochmal nachdenken, dass problem ist ja nur, dass ich 1. keine Effekt monster auf meinem Feld haben möchte und 2. lieber normale monster ziehen will


    Joooooo Reiißender ist viel zu gut für das Deck, muss eig drinne sein :D


    Ich würde insgesamt eher die Anti Variante bevorzugen, da ich finde, dass ein OTK Deck zu unkonstant ist und auch viel leichter aufgehalten werden kann (Raigeki, Spiegel, Reißender usw.)


    Ich habe so das Gefühl, dass man doch mehr als 40 Karten spielen sollte
    Also echt paar mehr Monster, Tenki würde ich nicht noch mehr spielen, da die Field Plätze zu wichtig sind

  • Hi, ich hab neulich echt mit dem Gedanken gespielt die 5 Karten der "Huge Revolution" Serie (die 3 normalen Monster "Unterdrücktes Volk", "Umherlaufende Menschen" und "Vereinter Widerstand", sowie die beiden Fallen "Große Revolution" und "Die große Revolution ist vorbei") in mein Phantasmaspiral Deck als Engine einzubauen und wollte eure Meinung als Profis mal dazu hören.

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Du kannst sie gerne für ein Fundeck einfügen wenn du möchtest, für den Küchentisch oder für ein paar Spiele mit guten Freunden sollte es reichen, erwarte aber in Locals und größeren Turnieren nicht zu viel davon, dort solltest du dann mehr auf Effizienz achten.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Endlich ist die Karte Sea Stealth Attack erschienen!


    Alleine wegen ihr würde ich wieder Megalosmashers im Deck spielen. Klar, können sie vom gegnerischen Oviraptor geschossen werden, aber sobald man die Falle hat, kann man Oviraptors Effekt ins Leere laufen lassen.


    Die anderen Wasserkarten sind zwar nett, aber potentielle Deathdraws.
    Maximal die Schnellzauberkarte, die Monster schießt, könnte man mal testen. Die finde ich immer noch besser als die themeneigenen Ausrüstungen.

  • kann man ein die spielmarke dafür "opfern"??
    Oder geht das nicht, da es prinzipiell nicht möglich ist, da die spielmarke entfernt wird, wenn sie das Spielfeld verlässt??

  • 1x Himmelsdragonier aus Dragonia

    Warum spielst du diese Karte eigentlich nur einmal!?


    Schon mal über Igknight Reload nachdedacht um die Konstanz auf den Fieldspell zu erhöhen. Ist ja schließlich der bessere Reload.


    Edit: Achso, Metalfoes als Stichwort macht noch Sinn.


    Edit2: Hier meine aktuelle Liste wie ich sie zuletzt gespielt hab. Painflul Desicion, Summoner Art etc sind Schritt für Schritt leider geflogen. Die Magischer Abluss kann kann man ja dann für die neue Falle ersetzen.


    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    5 Mal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Wie soll denn dieses Deck laufen?
    Jede Menge Monster zusammen mit Demise...
    Verstehe auch nicht die große Anzahl an Pendelmonstern, ohne etwas dazu wie zB Hitzewelle ergibt das doch null Sinn, außer enormen Kartennachteil.


    Abfluss, Remove Braincontrol und Siegel des Besitzers...ernsthaft?
    Dann doch lieber Lose1Turn und mit vielen Normalos den Rescue Rabbit.
    Kaijus ohne Slumber, wieso? Dark Hole fehlt auch.
    Achja und was ist mit Sea Stealth Attack? Die schützt auch die Pendelzonen.


    Sieht alles bisschen wild zusammen geworfen aus...

  • Wie soll denn dieses Deck laufen?
    Jede Menge Monster zusammen mit Demise...

    Mal von meiner Version abgesehen die dir scheinbar nicht gefällt, ist der Metalfoeshybrid wohl der stärkste Build.


    Teste immer verschiedene Versionen aus und Abfluss ist zum Schluss rausgeflogen die neue Falle kannte ich vor zwei Posts noch gar nicht..


    Wenn mal ein Kajiu in den grave wandert ist es egal, die Metalfoes sind in den Pendelzonen und dünnen das Deck aus..


    Kajius sollen wieder zu ihrem Besitzer, dienen als Beatsticks bzw werden sie in Zombiestein oder primär Lancelot verwurstelt.


    Nochmal, mein Build war nicht fertig habe damit angefangen und mich aber dann anderen interessanten Sachen zugewendet, würde dir aber nahelegen mal genauer auf die Metalfoeshybriden zu schauen, die sind vom Powerlevel einfach stärker.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Bevor wieder Missverständnisse auftreten..
    -Zombiestein ist nicht mehr drinnen, spiele ja wenige 8ter darks
    -Denke schon an das Linkpendelmonster, um noch mehr aus der Pendelbeschwörung herauszuholen
    -Meistens hat man nur 1 Extradeckmonster, außerdem kann man mit den Traps wiederbeleben. Die Linkmechanik ist nicht so störend wie angenommen



    Edit2:
    Ja, Kajus stören sich mit dem Fieldspell das ist richtig. Auch beißen sie sich mit Demise, darum habe ich den Count immer weiter veringert, wollte nur noch 1-2 auf der Starthand deswegen den Count auf 7 reduziert. Auch wenn ich nicht mehr weiter probiert habe, denke ich das die Metalfoes Engine noch besser wäre wenn man auch im Gegnerischen Turn fusioniern kann und beide Fallen spielt. Der Draw von dem normalen Fusionspell ist auch sehr wichtig. (Achso letzte Anmerkung zu meinen unfertigen Build, habe oft das 3000er normale Monster von Metalfoes beschworen damit die Kajius dann noch einen Sinn hatten.) @Twinmold1986

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    3 Mal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Finde einen Metalfoes-Build generell nicht verkehrt, nur musst du folgende Sachen durchdenken:


    1. Kaijus beißen sich mit Pacifis, solltest du beides auf der Hand haben kannst du nur eines von Beidem nutzen. Ich würde keine empfehlen.


    2. Spiele ruhig mit viel Metalfoes-Support und mit ergänzenden Scales, auch Pendel-Effektmonster sind ok solange du sie hauptsächlich in die Scale packst (Eccentrick zum Beispiel). Hast du Pacifis oder die Spiral-Karten nicht bzw. brauchst du diese nicht kannst du mit den Metalfoes selbst gut was machen.


    3. Wenn du auf Metalfoes baust musst du zwangsläufig mit teilweise niedrigeren Werten arbeiten, hier musst du irgendeinen Ausgleich schaffen um über dicke Brocken zu kommen.


    Ich werde wohl auch mal aus Jux einen Build basteln um zu schauen wieviel Potenzial darin steckt, klingt zumindest spaßig zu spielen. Wird zwar sicherlich kein Metahammer werden, aber für ein paar nette Runden sicherlich zu gebrauchen sein.


    Edit:


    Joa, zwei Stunden später habe ich auch schon einen Build zusammengewürfelt der echt viel Spaß macht xD



    Mit Pacifis kann das Deck echt sehr stark starten, sich die themeneigenen Handtraps auf die Hand suchen zu können ist einfach böse. Ob die Equips+Spiraldrache überhaupt benötigt werden muss ich erst noch austesten, bisher haben sie kaum gestört durch die etwas speckige Deckgröße, dennoch läuft vieles den Metalfoes sei Dank dennoch mehr als flüssig. Metaversum will noch getestet werden, die beißt sich nicht mit Pacifis und würde die Anzahl der Kopien im Deck von 6 auf bis zu 9 pushen, vielleicht tausche ich die Equips und die Schlange dagegen. Da die Foes den Token wegknallen können hat man für den gegnerischen Zug ein tokenfreies Feld und somit einen möglichen Gratissearch + frischen Token, hat man dazu noch Konter geht's richtig ab. Handtraps würde ich vermutlich siden um die Synergien des Mains nicht unnötig zu zerreißen. Hallo Hallo gibt Zugriff auf ein paar nette Synchros, Eccentrick ist vielseitig anwendbar und Master Pendulum gibt mir einen weiteren Beatstick um Pacifis zu triggern.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Habe die Idee der Metalfoes aufgegriffen, aber verfolge einen komplett anderen Ansatz:
    2nd gehen und OTK geben.
    Das heißt:
    Viele Handtraps, derzeit 3 Veiler, 3 Ogre.
    Viele Metalfoes, bis auf Bismugear.
    An Fallen nur die themeneigenen, da diese auch sofort von der Hand kommen können und entweder gegnerische Monstereffekte negieren oder Karten schießen.


    Zusätzlich zu den Standardkarten (Pacifis, Terraforming, 1x Grip, 1x Crash, 2x Schlange um mit einem Monster OTK geben zu können) spiele ich Instantfusion (entweder auf ein 4er oder 5er Fusionsmonster), Wiedergeburt und Notfallteleport. Da ich OTK geben will, spiele ich keine Fullmetalfoes Fusion und keine Metalfoes-Fallen, sondern nur 1x Metalfoes Fusion.
    Das geniale an Pacifis ist, dass diese auch mehrfach pro Runde benutzt werden kann, wenn man mehrere Exemplare hat. Stark ist auch, wenn Pacifis bei einer Beschwörung triggert, Ash frisst und daraufhin ein Token beschwört, was man mit Metalfoes schießen, als Beatdown oder für Metalfoes Fusion benutzen kann.


    Erste Tests laufen ziemlich gut, jedoch leidet das Deck sehr darunter, wenn man mehrere Kopien einer Karte zieht, wie zB 3 Veiler oder 3 Ogre.
    Hab auch schon überlegt, 1 Schlange zu kicken, da diese auf der Hand ohne Metalfoes Fusion tot ist.




    Spielt noch jemand dieses Deck mit Metalfoes?

  • Vielleicht packe ich wieder meine Grindversion von Pacifoes mit Paleos aus. Ohne Spyral als dominierende Kraft kann Zielen wieder mal was.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.