Neues Ruling - Ketten Selbst bestimmen

  • @Geargiaplayer: bist du dir da ganz sicher? Early trigger unterliegt ja auch SEGOC, also tritt er nur ein, wenn wie ganz oben erwähnt zwei Effekte der gleichen Art triggern (also 2 non-optionale, bzw. 2 optionale), sonst greift ja SEGOC.
    Wenn dem aber wirklich so war, dann wird das ja immer schlimmer mit der Auslegung der Regeln bzw. der Rulings. Es hat damit angefangen, dass auf einigen Events kontroverse Karten bzw. Situationen anders geruled wurden, jetzt dann schon sowas. Es wäre schön, wenn Leute nicht so viel interpretieren würden, sondern einfach nach offiziellen Statements handeln. Wenn keine kommen, wird das wie vorher gehandhabt.


    Wenn immer wieder Leute ihre eigene Interpretation der Regeln etc. einfließen lassen, ist irgendwann gar nichts mehr transparent.

  • Ja, ich bin mir ganz sicher. Windwitch ice bell hat sich selbst und glass bell beschworen und laut head judge (public events) durfte mein gegner die chain aus den windwitch-on-summon-effects so legen, wie er wollte

  • Auch das Main Event wurde ohne Early Trigger durchgeführt. Wäre ja auch sehr unlogisch, Publics und Main Event anders zu regeln.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wird das also nun bei jedem turnier der Fall sein, oder wird es mitunter anders entschieden?

    Kann für nichts garantieren, da Rulings regulär nur für das Event Gültigkeit haben, aber es würde mich wundern, wenn es wieder geändert werden würde.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wie kommt's, dass so etwas Wichtiges einfach unterschlagen wird (um's mal etwas extremer zu definieren)?!
    Ich meine, es wurde von diversen Yugitubern gehyped, dass der Early Trigger abgeschafft wurde, viele Judges (nicht nur hier im Forum) meinten aber dann, dass dies nicht der Falls wäre und alles wie vorher auch gehandhabt wird. Und nun kommt jedoch heraus, dass der Early Trigger doch abgeschafft wurde (bei einer YCS, was durchaus repräsentativ ist).


    Ich weiß, dass ich da grad etwas überreagiere, aber mMn hat die Abschaffung des Early Triggers fast so große Auswirkungen wie damals die Änderung der Regelung zur Priorität! Man kann jetzt die Ketten teilweise so legen, dass man Ghost Ogre/ Ash/ Strike blockieren kann, was durchaus wichtig ist.


    Wie kommt es, dass solche Änderungen nicht seitens Konami richtig "veröffentlicht" werden (oder wird es so gemacht?). Ich finde, dass da manchmal die Transparenz zwischen Konami und der Spielerschaft besser sein könnte :/

  • Wie kommt es, dass solche Änderungen nicht seitens Konami richtig "veröffentlicht" werden (oder wird es so gemacht?). Ich finde, dass da manchmal die Transparenz zwischen Konami und der Spielerschaft besser sein könnte :/

    Im OCG hat es nie Early Trigger gegeben und ich bezweifle, dass bis vor kurzem jemals mit dem japanischen R&D über diese Vorgehensweise innerhalb der SEGOC kommuniziert wurde. Sonst wäre längst eine Ansage aus Japan gekommen, dass der westliche Raum ihr Spiel doch bitte richtig zu spielen hätten.


    Man kann nur froh sein, dass das Spiel sich immer mehr dem Original annähert. Es wäre einfach nur schön, wenn überall auf der Welt die gleichen Regeln gelten und nicht der Wettbewerb durch solche "Erfindungen" wie Early Trigger verzerrt wird.



    PS: Curtis Schulz was a moron.

  • zu SEGOC gab es einige schöne videos von yugitubern. zsm gefasst: wir spielen es jetzt wie das ocg es schon immer tat und dinge wie early trigger gehören der vergangenheit an (karte x kommt erst auf den grave und dort trigger die grave condition)


    kommuniziert wurde dies nicht "direkt" a la : "liebes tcg SEGOC ändert sich folgendermaßen"
    sondern im neuen regelheft (im link starter deck) stand der text zum aufbau von ketten halt nun nicht mehr so wie früher, halt entsprechend angepasst.

  • zu SEGOC gab es einige schöne videos von yugitubern. zsm gefasst: wir spielen es jetzt wie das ocg es schon immer tat und dinge wie early trigger gehören der vergangenheit an (karte x kommt erst auf den grave und dort trigger die grave condition)

    Es ist nicht ganz so wie im OCG.

    sondern im neuen regelheft (im link starter deck) stand der text zum aufbau von ketten halt nun nicht mehr so wie früher, halt entsprechend angepasst.

    Der Text hat keinerlei Aufschluss darauf gegeben, da der Text in der alten Version vom Sinn her nichts anderes gesagt hat.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ok, also wenn wir nicht komplett wie das ocg sind, dann gibt es immer noch Unterschiede.


    Chl1. Teus effekt um sich zu beschwören discard dragoons
    Chl2. D.D. Crow target dragoons


    Dragoons wird verbannt und zeus beschworen, neue kette:


    Chl1. Dragoons
    Chl2. Teus


    Dragoons kann sich, soweit ich mich erinnere, in Europa aktivieren, weil er im friedhof war und bei der aktivierung noch im public knowledge ist.


    Richtig? Und das wurde auch nicht geändert?

  • Das hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Im OCG ist es genauso, in Amerika meine ich inzwischen auch schon so, aber man weiß ja nie, was die sich da wieder denken oder eben nicht denken...


    Im übrigen muss die Kette nicht so aufgebaut werden, andersrum geht auch.


    OCG unterscheidet aber noch zwischen Public Knowledge und Bereichen, die nicht darunter fallen. Also Effekte, die sich auf der Hand aktivieren und solche, die sich auf dem Feld aktivieren. Müsste ich aber nochmal genauer nachschauen, da ich mich mit dem OCG nicht so stark beschäftige.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Okay, da würde ich gerne einsteigen: Wieso können sich Dragoons an der Stelle aktivieren? Sie haben sich doch zu keinem Gamestate im Grave befunden, oder?

    Immer noch am Thema vorbei, aber:
    Wie soll denn sonst D.D. Crow aktiviert werden, wenn Dragoons nicht im Friedhof ist?


    Dragoons erreicht den Friedhof, erfüllt also seinen Trigger. Um sich dann aktivieren zu können, muss er in einem Bereich des Public Knowledge sein, grob gesagt, muss er für beide Spieler lesbar sein. Und das ist gegeben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Bei dem Beispiel würde die DD Crow ihn ins Deck mischen. Gäbe es keinen Trigger?


    Also soweit ich Early Trigger beurteilen kann sind 95% der Beipiele hier falsch. (Oder ich)
    Ich kenne ihn nur in der Form das ein Trigger auslöst zu einem Zeitpunkt wo eine Aktion die Kettenbildung verbietet.
    Beispiele
    Gestorben in der Beschwörung eines internen Monsters.(FUSION Ritual etc)


    Gestorben als Folge einer laufenden Kette. KG1 MST auf irgendwas, KG 2 Call auf Deneb, KG3 Reißender Tribut auf den Gamestate Beschwörung von Sangan. Sangan stirbt aber die Kette beeinhaltet noch 2 Kettenglieder.


    Das häufigste was mir einfällt, was ich auch gespielt habe, war Debris der einen Dandylion belebt und BRD beschwört.
    Mit der neuen Auslegung und der IF-seuche, würde man einen Du kannst 3er anstelle des Lion verwenden, wäre ein Kettenglied 1 BRD möglich.
    Anstelle des KG1 (Du kannst nachdem ich gestorben bin random IF)
    KG2 BRD


    Oder näher am Meta Monarchen mit "Return of the Monarchs" und einer EDEA, Heavenly Sqiere.
    Dort waren Ketten aus.
    KG 1 Edea
    KG 2 Kuraz
    KG 3 Return
    oder
    KG1 Edea
    KG 2 Return
    KG 3 Kuraz
    eh nach SEGOC möglich (Wobei 2teres Beispiel deutliche Nachteile hat xD)


    oder
    KG 1 Edea
    KG 2 Caius
    KG 3 Return


    oder neu
    KG 1 Caius
    KG 2 Edea
    das letzte wäre demnach ein massiver BUFF


    Uff Gott sei dank es wurde nicht gelöscht ;D
    Ich hab beim Lesen des neuen Regelbuchs sogar was neues gelernt.
    XYZ Materialien nicht das Feld verlassen... alter Käse... das genau der selbe Umsatand auch für aufs/ins Deck gilt. Das war mir neu. Fazit die Ultra schlechte Karte Relay Soul, kann umgangen werden mit Emergency Evacuation Device xD.

  • Es ist nicht ganz so wie im OCG.

    Der Text hat keinerlei Aufschluss darauf gegeben, da der Text in der alten Version vom Sinn her nichts anderes gesagt hat.

    Doch was das angeht schon. Das mit dem public knowledge ist ne andere geschichte. Und ich habe den Text gelesen und er gibt den aufschluss, aber seien wir ehrlich wer liest beim starter das heft aufmerksam? deswegen dauerte es auch ein paar tage wochen bis das wissen die runde gemacht hat

  • in den usa verhindert d.d. crow atlanteans (ähnliches war auch relevant bei dark hole vs kleinen kozmo, der sich verbannt um slip rider zu holen, dann wird slip rider von dark hole zerstört und im tcg kann slip rider sowohl den on-summon als auch den floater effekt in einer kette aktivieren). Ich weiß nicht wie das ocg das handhabt.


    Das hat sich also nicht geändert mit der neuen regelung, gut zu wissen.


    Und so off topic finde ich das nicht, der thread heißt ja "Neues Ruling: Ketten selbst bestimmen". Da ist die frage, ob der neue text noch andere regelungen ändert legitim mMn.

  • Damit das jetzt aufgeklärt wird , aus einem post von Julia Hedberg.


    Originally Posted by Julia
    I asked Jerome what was going on and he said they made a change to the rulebook to stamp out an older "ruling" that had been screwing things up, and then there was a debate about whether or not the rulebook telling you what to do means you should do what the rulebook is telling you to do.


    So - my take away on this is that you should do what the rulebook tells you to do.
    I'm not looped into any R&D confirmation anyone else is claiming they received, but I'll pass this along for what it is worth.


    Also , freude , wir können endlich so spielen wie es in Regelheft seit mindestens version 6.0 drinsteht.

  • Zitat

    CL1: Dragoons
    CL2: Teus


    Im übrigen muss die Kette nicht so aufgebaut werden, andersrum geht auch.


    Wie denn das?
    Klar, es sind beides nicht-optionale Effekte. Aber gerade Early Trigger sagt doch, dass das Vieh im Friedhof zuerst auf die Kette muss (vlg. Sangan wird tributiert für Zaborg).

  • Wie denn das?
    Klar, es sind beides nicht-optionale Effekte. Aber gerade Early Trigger sagt doch, dass das Vieh im Friedhof zuerst auf die Kette muss (vlg. Sangan wird tributiert für Zaborg).

    Es gibt keinen Early Trigger mehr. Darum geht es doch in diesem Thread...

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Es gibt keinen Early Trigger mehr. Darum geht es doch in diesem Thread...

    Und genau darum geht es doch in diesem Thread...nämlich, ob es sich um eine Fehlinterpretation handelt oder nicht.
    Nur weil es auf einer YCS so gehandhabt wurde, heißt das noch lange nicht, dass es für das gesamte TCG gilt.