Burn Baby Burn - der Trickstar Strategiethread

  • Unser erster Trickstar-Spieler hat mal ne Tech gespielt am Freitag: Königstiger Wanghu. Lief echt gut, da er die Kettenbeschwörung noch 2 mal spielt und nicht rausnehmen will. Spyral braucht dann die 1900er um überhaupt mitzuspielen und wenn man eine Nelke hat, kann man auf einen eventuellen Agenten reagieren. Habe da erst echt geschwitzt.

    Ich habe mal einen wichtigen Teil seiner Aussage für euch markiert.
    Batteryman X hat davon berichtet was ein Spieler mal gemacht hat.
    Er hat aber auch gesagt das er damit klar gekommen ist, und nur der Überraschungsmoment ihn kalt erwischt hat.


    Er hat nie gesagt das ist ein SUPER Tech.
    Oder der Tech hat einen Hype verdient, sondern wollte nur darauf hinweisen, das es Leute gibt die ausserhalb des Forums denken.


    Auch ich habe nie gesagt es ist der ÜBERTECH, sondern das es interessant ist.

  • wow respekt, candida+lyroris+wanghu+chain summoning auf der Starthand, also eine derartige Hand wäre auch aufgrund der Tatsache, dass sie 4 Kartem braucht eigentlich nicht wirklich nennenswert

    Wenn man den Wanghu nicht benutzt, kann man mit Lichtbühne+2xReincarnation+2xLycoris enden.
    Das wäre:
    4x200 = 800 für die Draw Phase
    4x1200 = 4800 für 2 Reincarnations + 2 Lycoris
    4x200 = 800 für die 2 Lichtbühnen
    Das sind 6400 Schadenspunkte und für jeden Search nochmal 800 Schaden. Außerdem kann man, falls die Lycoris im Friedhof landen, durch die beiden Reincarnations nochmal 800 Schaden machen.
    Das sollte eigentlich sinnvoller sein als Wanghu hinzulegen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @yanmega7
    Du hast schon verstanden das Batteryman X gesagt hat es war eine Überraschung für ihn und dient dazu die großen Kombos zu erschweren?


    Wenn ich als Spieler ein Monster wie Donnerkönig/Königstiger usw ausspiele, dann nicht, weil ich sicher bin den DMG durchzubekommen, sondern weil die Kombo die der Gegner machen wird, mich eher tötet.


    Wenn ich sicher bin den DMG für den Kill oder den nahzu Kill zu haben, dann spiele ich natürlich auch so.


    Hier ist eben Können gefordert.
    Das Können zu berechnen ob der Schaden ausreichend ist um dem Gegner ein Dorn zu sein, oder ob es wichtiger ist ihn ein bis 2 Züge (länger glaube ich nicht das die Monster liegen bleiben) zu behindern um ihn währenddessen die LP runterzubrennen.

  • Der Wanghu bietet aber überhaupt keinen Schutz. Der Rai-Oh könnte für Schutz sorgen, wenn er den Muskelprotz überlebt.
    Der Regelfall wird ja außerdem sein, dass man nur den Wanghu auf dem Feld hat und nicht, dass man ihn + 2 Lycoris auf dem Feld hat.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Okay @yanmega7
    Da du so gerne weiter auf dem Thema rumhacken möchtest:
    Muskelprotz/Agent musst du erstmal haben, bevor du die Chance hast den Tigerkönig zu überrennen.
    Und nur weil du 4-6+ Sucher Karten im Deck hast, heißt es nicht das du ihn Automatisch hast, wenn du ihn brauchst. (darum sind Outs kein Argument!)


    Hast du den/die also nicht zur Hand, bist du auf andere Aktionen angewiesen.
    Aktionen die vom Königstiger und Donnerkönig deutlich erschwert werden.



    Ist es der "Beste Move"`? ANTWORT: Nein!


    Die Wahrscheinlichkeit eine 4 Karten Kombo Starthand zu haben ist gering.
    Aber es reicht auch wenn man die richtigen Karten Starthand hat.
    So kann ein Königstiger + Lycoris durchaus erstmal genug Aufmerksamkeit auf sich lenken, das man dadurch Fehler macht.
    Muß aber auch nicht sein.


    Wie @Batteryman X deutlich geschrieben hat:
    Er war überrascht, ist damit aber fertig geworden!



    Und jetzt Bitte ich dich, lass das Thema endlich sein und lass die Leute erstmal zu ihrem "normalen" Trickstar Deck zurückkehren.

  • Er hat einen Tech angesprochen und der wurde hier diskutiert, ich sehe nicht, was daran so falsch ist. Man hat insgesamt 6 Field Spells, 3 Tough und 3 Agents, dazu noch die üblichen Outs. Also doch, die Outs sind nicht egal (mal abgesehen davon, dass Wanghu eh absolut nichts macht gegen Spyral).

  • Muskelprotz/Agent musst du erstmal haben, bevor du die Chance hast den Tigerkönig zu überrennen.

    Chance auf 1x Muskelprotz/Agent: 90-92% (je nach dem, ob man 2 oder 3 Muskelprotz bzw. Rota spielt oder nicht.
    Chance auf Wanghu: 33,76%


    Bei solchen Floodgates muss man sich ja schon immer, Gedanken machen, ob der Gegner viele Outs hat oder nicht. Es bringt mir doch nichts eine Karte zu spielen, die in 9 von 10 Fällen durch den Gegner entsorgt wird. Außerdem muss man sich ja auch fragen, was Wanghu gegen Pendelmagier und Trickstar macht. Gegen Trickstar macht der gar nichts und gegen Pendelmagier kann man nur den Harmonisierenden Magier vor der Battle Phase vielleicht verhindern, wenn der Gegner keinen Lilatoxin-Magier sucht und zerstört, was Wanghu sogar noch erleichtert.


    Bei den vielen Suchern, die es gibt, darf man einfach nicht hoffen, dass der Gegner seine suchbaren Outs nicht bekommt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Es ist die Art und Weise wie hier vorgegeben wurde zu diskutieren.
    Niemand sagt etwas dagegen zu sagen:
    Okay, netter Tech, würd ihn nicht spielen WEIL....


    Aber dieses "Bashing" weil hier mal etwas ausserhalb des Mainstream berichtet wurde, ist zum kotzen.


    Das der Nutzen gegen Spyral davon abhängig ist was man sonst noch gegen dieses Deck in der Hinterhand hat, sollte jedem Spieler eigentlich klar sein.
    Selbst Batteryman X hat in der Erwähnung bereits gesagt das er damit klar gekommen ist. (Vergangenheitsform!)



    Aber das User dann meinen ihre Engine (in diesem Fall Spyral) derartig über eine brauchbare Tech zu heben, ist einfach nur lächerlich.
    Dann geh doch mal die Liste der Kombos durch und streiche ALLE Monster mit 1400 Atk oder weniger aus diesen Kombos.
    Dann siehst du was wirklich noch möglich ist.


    Das dieser Tech nur wirklich effektiv gegen Netdecker funktioniert, braucht man eigentlich auch nicht extra erwähnen.


    Und es ist ja nicht so das die Decks dann nur den Tiger als einziges Out spielen.



    Wie gesagt: es reicht zu dem Thema. Es braucht auch niemand mehr weiteres dazu schreiben.
    Und falls doch, dann hoffentlich etwas anständiges!
    Wer mit mir darüber diskutieren will, weiß wie man mir ne PN schreibt.


    Und jetzt lasst die Leute mal wieder richtig über das Deck reden. (ohne Erwähnung "meistgespieltes Deck X" kann aber)


    @yanmega7
    Solange die meisten Leute Einheitsbrei spielen, gibt es genügend bessere Techs als den Königstiger richtig. (zum Beispiel die Drain die Handtraps killt)
    Aber zu behaupten du hast immer einen Agenten Starthand ist lächerlich.
    Und was machst du wenn deine gesammten Agenten der Reincarnation zum Opfer fallen?


    Ihr dürft nicht so naiv sein zu glauben das nur weil ihr die passenden Outs im Deck habt, diese auch habt wenn ihr sie braucht.
    Genauso dürft ich auch nicht so naiv sein zu glauben der Spielern macht nur "Königstiger, du bist!"

  • Aber zu behaupten du hast immer einen Agenten Starthand ist lächerlich.

    Du kannst dir ja mal http://dbtoolkit.com/ ansehen. Vielleicht bekommst du ja andere Ergebnisse als ich.


    Mind Drain würde man wohl wenn überhaupt gegen Trickstar benutzen, hoffe ich zumindest.


    Stochastik hat nichts mit Naivität zu tun.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @ Stochastik


    @ Gedankenentzug
    Wenn ich mein Feld schon aufgebaut habe, stört mich Gedankenentzug doch erstmal nicht mehr.
    Und das Wissen das deine Handtraps mir nicht dazwischen funken macht die Karte doch gleich viel besser.
    Zudem ist mein Gegner auch in der Zwickmühle: zerstört er die Falle macht er zwar seine Handtraps wieder frei, aber gleichzeitig auch meine Effekte.


    (werde sie derzeit trotzdem nicht Main spielen!)


    Es ist immer davon abhängig wie mein Feld ist ob ich eine Tech gut oder weniger gut benutzen kann.
    Und genau das ist eben vom Spieler und Gegner abhängig.

  • Diese ist aber aufgrund vieler weltlicher Einflüsse nicht gegeben.

    was für weltliche Einflüsse? Dass in New York ein Schmetterling schlägt oder jemand sich versehentlich Tuna bestellt oder was?

    Es ist also sehr wohl möglich das du trotz einer Stochastik von 92% die Karte im Verlauf eines Turniers (sagen wir 13 Vorrunden + Top 64 also 38+ Duelle) nicht einmal Starthand hast.

    daran sieht man wie viel Ahnung du von Großturnieren hast, eine YCS, EM oder DM hat in der Regel 10-11 Vorrunden und keine 13. Dann passiert es eben einmal in den Vorrunden, es passiert auch öfter, aber dann muss der Gegner noch Tiger haben und bitte komm nicht mit Argumenten wie, in 10.000 Duellen hat man es 800! mal nicht, denn immerhin hat man es 9200 mal. Und eine Karte, die den Gegner nur sehr leicht behindert ist es nicht Wert gespielt zu werden, da gibt es andere Karten, die den Drawslot besser verwerten können und natürlich sagen wir, dass die Karte nicht gut ist, damit man nicht zu viel Hoffnung haben soll, wenn man es ebenfalls mal ausprobiert.

    Wenn ich mein Feld schon aufgebaut habe, stört mich Gedankenentzug doch erstmal nicht mehr.

    Wenn dein Feld bereits aufgebaut ist, sollten dich Hand Traps eh nichtmehr stoppen.




    abschließend
    wer es ausprobieren will, soll es ruhig machen, aber wie bereits gezeigt, ist die Karte nicht gut und man soll nicht zu viel drauf setzen und andere Karten können es deutlich besser machen.



    und zu guter Letzt
    Ferio, bitte sei einfach ruhig, du machst dich nur lächerlich und es bringt nichts wenn du weiter dagegen argumentierst, wenn immer mehr (erfahrene) Spieler kommen und gegen dich argumentieren

  • Falls irgendjemand zu den Thema Tiger noch was zu sagen hat, kann er das gerne per PN tun und auch Stochastik ist nichts, worüber diskutiert werden muss, vor allem nicht in einem Strategiethread. Falls trotzden unbedingter Gesprächsbedarf besteht, kann gerne ein entsprechender Thread geöffnet werden. Hier ist das Thema aber bitte jetzt auch zu Ende.


    Und wie hier auch schon auf etwas unangemessene Art und Weise angemerkt wurde: Wer sich an den Posts einzelner User stört ist dazu eingeladen diese auf seine Ignorierliste zu setzen.

  • Sry wenn ist da störe, erstens mal danke an Ferio, dass er mich versteht. Ich habe NIE behauptet es sei OP und jeder bräuchte 3, aber man hat nicht immer einen Agent und kann somit dann nicht ins Spiel kommen da nur die Agents mehr als 1300 ATK haben (oder halt Tough). Strike, Nelke und anderes kann da aber helfen, dass diese nicht durchkommen. Für mich ist das Thema dann auch durch, wollte das nur einmal los werden.

  • Hi, bin rativ neu im thema trickstar,
    Habe schon nen deck etc gebaut,
    Kann mir jemand mal deutlich machen was die win conditions sind?
    Weil bisher kenne ich nur
    droll and lockbird + Reincarnation
    Firewall otk (lyocris+lilly+scapegoat)
    Und die basic engine nenne ich es mal
    Candina normal -》 Lyocris effekt



    Denke mal das deck für diese 3 combos zu kaufen, da gibts besseres oder?

  • Man versucht, den Gegner auszugridnen mit dem Effekt der Lichtbühne und Millionenfresser.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @Grewria
    Abhängig von deinen Zielen und deinem Budget ermöglicht das Deck ein paar Optionen (Win Conditions)



    Neben den von dir genannten Optionen kannst du deinen Gegner auch sehr schnell zu tode "burnen"
    (gibt eine Turbo Burn und Chain Burn Versionen)


    Mit den zukünftigen Erweiterungen geht das Deck aber eher in Richtung Link Spam.

  • Mit den zukünftigen Erweiterungen geht das Deck aber eher in Richtung Link Spam.

    Naja, es gibt ein Paar Karten, die Linkbeschwörungen verenfachen, aber wie man mit den Themenkarten mehr als 2 Link-Monster rausbringen soll, sehe ich noch nicht.


    Wird Zeit, dass mir mal Trickstar Bloody Mary bekommen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @yanmega7
    Niemand hatte das Potenzial von Spyral gesehen für Link, aber das Ergebnis kennen alle.


    Bis die Karten bei uns erscheinen sind noch ca 2 Bannlisten möglich.
    Dazu kommt das es eben die Kombination aller neuen Karten ist und das die neuen Link Monster ebenfalls nicht schlecht sind.


    Falls Trickstar so bleibt wie es jetzt ist, gibt es allerdings keine Chance für die Zukunft.

  • Falls Trickstar so bleibt wie es jetzt ist, gibt es allerdings keine Chance für die Zukunft.


    Passed zu Ferios Vorhersage kann man sich übrigens bei org/rotk die aktuellen Decklisten aus dem OCG ansehen und dort halten Trickstar Decks trotz limitierter Reincarnation auch jetzt noch ganz gut mit. Build ist "wie jetzt" (Hand Traps, Eater, Gofu, Scapegoat, Traps) mit zusätzlichen meistens 1-2 Trickstar Carobein. Magicorolla ist nur in einer Deckliste zu sehen, allerdings ist die auch erst am 23.12 erschienen, also eine Woche später als Carobein.


    Der weitere support geht schon sehr in Richtung Link/Monster spam (was ja nicht gleich heißen muss dass man a la Spyral einfach so 4+ Link Monster aufs Feld bekommt), muss man sehen was sich damit dann so anstellen lässt wenn wir alles haben.

  • @Homer_J
    Wenn du Recht hast, ist es doch OK.


    Allerdings hoffe ich das TCG Konami ihren eigenen Weg weitergeht und eben bei Problemkarten wie Firewall und Co. (ebenso wie bei den Handtrap Monstern) ansetzt.


    Drück die Daumen das ich mich irre!