Wenn Geister dich knechten - Der Altergeist Strategiethread

  • Ansich hast du recht. Die einzige Stelle in der ich aber ansetzen könnte wären die Eater.
    Vlt teste ich das mal mit 2 Kaiju im Main statt Eater :huh:


    Für die Zauber hast du vermutlich weniger Fallen drin. Wie sehen da deine Ratios aus?

  • Moin, ich hätte einfach mal ein paar allgemeine Fragen/Denkanstöße zu dem Deck. Falls diese schon mal aufgetaucht oder abgeschlossen sind einfach bitte mal darauf verweisen, da ich den Thread nicht von Anfang an verfolgt habe.


    Zieh-Karten: Was spielt ihr so? Bei mir sind es derzeit 2 Duality und 1 Desires einfach damit man die nicht bzw sehr selten doppelt sieht. Ansonsten gäbe es ja noch Upstart und Spellbook of Knowledge aber letzteres empfinde ich als ein wenig riskant da man eher selten die Feldpräsenz aus der Hand geben will.


    Evenly Matched: Ist denke ich mal eine klassiche Side Karte oder? Man will ja eigentlich nicht unbedingt 2nd gehen. Aber ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen Platz für sie zu schaffen. Einfach weil die Karte sagt entweder du ziehst micht auf die Starthand bzw als 6te Karte oder ich bin Brick. Einziges Agrument für die Karte ist aus meiner Sicht, dass sie Multifaker auslösen kann (wie jede andere Falle auch^^).


    Emulelf: Wird die gespielt? Finde die nämlich als suchbare 1-of gar nicht mal schlecht. Erhöht das Kombopotential und ist noch eingebauter Schutz - letzteres ist gegen Draco & co schon wichtig.


    Staple Fallen: Ich weiß ja nicht wie es eich so geht aber ich habe ~3-4 Slots für Staples/Floodgates frei. Welche Karten bieten sich da an? Derzeit teste ich 3 TT und spiele die Strikes im Side. Bin mir aber nicht sicher ob ich es so lassen will, da micht der TT bisher nicht überzeugt hat bzw ich mir öfter Strike stattdessen gewünscht hätte und 2:2 ist mir zu random...


    Typhoon: Bisher die Side Deck Karte die mich am meisten überzeugt hat. Quasi ein zweiter Oger gegen Draco, Pendel usw und eine pseudo Handtrap wie Impermanence wodurch man auch beim 2nd gehen Zugriff auf Faker hat.


    Kaijus: Finde ich leider notwendig; zumindest im Side. Bei den Ratios bin ich mir noch unsicher teste derzeit 3 Kaijus (Gameciel, Kumongous und Gadarla) ohne Slumber.


    Reaper/Eater of Millions: Beides bietet sich an da man eh nicht so oft ins Extra geht. Wobei ich Reaper als Handtrap ein bisschen mächtiger finde und den Platz für 4-6 wichtige Ziele hat man auf jeden Fall.



    Das wär's auch erstmal von meiner Seite.


    mfg
    Lamb

  • @Lamb schön das du auch in die Diskussion einsteigst.
    Ich habe letzten Freitag (Seite 4 im Tread) meine aktuelle Deckliste gepostet und dazu ein paar Erläuterungen geschrieben.
    An der Liste habe ich aber mittlerweile schon ein bisschen was geändert. Aus den 2 Eater im Main wurde einer. Der andere wurde durch einen Kaiju ersetzt.
    Zusätzlich wurde aus den 2 Red Reboot im Side jeweils Abhören.
    Vlt hilft dir der Post weiter.


    Falls dann noch Fragen sind helfe ich dir natürlich weiter.

  • Altergeist scheint einer der großen Gewinner der neunen Banned-List zu sein.


    Master-Peace weg, was das schwerste Matchup sehr angenehm macht. Die neue Version welche auf Floadgates setzt stört uns nicht wirklich. Altergeist läuft auch ohne Extra und durch Protokoll können die Effekte nicht negiert werden.
    Pendel hat seinen besten Komboextender verloren (zusätzlich ist der Ftk nicht mehr möglich und Zexal nicht mehr wirklich beschwörbar), wird aber weiterhin ein gutes Metadeck sein.


    Als neustes schwerstes Matchup sehe ich nun Spyral. Durch die starken Beatsticks verliert man sehr schnell die Kontrolle über das Feld. Das beudetet also wieder Eater ins Main packen.


    Zusätzlich wird mit Brandish ein starkes Deck dazu kommen. Natürlich wird es nicht so dominant wie im OCG (wo es eine Otk-Komno gibt), da ein paar Schlüsselmonster noch fehlen.
    Das heißt also das man selber wieder mehr Floadgates spielen kann/muss.

  • Draco kann problemlos Gozen Match spielen, wogegen wir kein gutes Spiel haben, Melu und Silquitär müssen da jedenfalls ran. Spyral empfand ich bisher nicht als unmachbar. Gegen Sky Striker wird es ein intensives Grindgame werden bei dem beide Seiten gut mit ihren Ressourcen haushalten müssen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Gut möglich das ich bei Spyral falsch liege. Ich hatte Sonntag im Weekly gegen @Smiddy im Finale ein sehr seltsames Match, deswegen bin ich einfach nur vorsichtig.
    Wir haben beide das eine Spiel komplett ohne Ressourcen gespielt. Da ging es dann halt als Top decken und die Agents sind darin halt besser :)
    Aus dem Grund finde ich Eater halt auch sehr Praktisch.

  • Ich denke, dass Altergeist generell gegen alles Probleme hat, was problemlos 3 Twin und 3 Reboot siden und damit Turn 2 OTK drücken kann. Dazu zählt bspw. SPYRAL, aber eigentlich auch jedes andere Knightmare Deck, weswegen das erst einmal alle schlechteren Matchups von Altergeist sein sollten.

  • Mahlzeit :)


    Wollt mich mal bei der Diskussion um Altergeist mit einbringen, da es mein Derzeitiges lieblings Deck ist und ich auch erst seit kurzem wieder mit YGO dabei bin, aber viel Zeit ins spielen und Deck-Building stecke.


    Mich würde eure Meinung zu meinem bisherigen Build interessieren und ich erhoffe mir grad was das Fallen Line-Up und das Side Deck angeht, weitere Impulse zu bekommen:
    altergeist.png
    Das ist mein aktuellster Stand und ich hab schon viele Varianten getestet, wer also Fragen oder ähnliches zu meiner Entscheidung wie ich das Deck spiele hat, einfach melden ;)

  • @Dheneb Warum spielst du nur den Topf der Gegensätzlichkeit? Begierden hat bietet sich auch noch an. So schneidest du dich nicht in deinem Zug von Multifaker ab.
    Auch wenn die 10 verbrannten Karten manchmal natürlich weh tuen können.


    Ich würde einen Strike noch gegen Judgement tauschen. Damit hättest du dann auch ein mögliches out gegen Evenly.
    Zusätzlich würde ich ins Side selber noch Evenly packen.
    Die Karte ist einfach so stark wenn du second gehen musst. Erst dem Gegner das Feld nehmen und dann Faker von der Hand beschwören.

  • @Voltii Grad weil die 10 Karten sehr weh tun können, mag ich hier die Variante, die zwar um Multifaker rum spielen muss, aber weniger RNG zur Folge hat und wo ich noch bestimmen kann, wie und was ich in diesem und nächsten Zug spielen will. So komm ich einfach sicherer an das was ich wirklich brauche und läuft das dann einmal, komm ich ja eh gut an meine Ressourcen.


    Ausserdem ist sie grad ne Karte die first turn gut kommt und später meist rausgesided wird.


    Wegen Judgement muss ich noch schauen wie und was ich dabei genau mache, bin aber bisher ganz gut ohne durchgekommen, hast aber Recht, grad was Runde 2 oder 3 angeht wegen den Evently Matches.


    Gegen was käme, bei der nun folgenden Meta, Rivalry of Warlords gut? Hatte bisher kaum Szenarien wo ich Sie gesided habe. Ansonsten müsste ich wegen Evenly schauen was die Ratio von Evenly, Typhoon und Storm Duster angeht, denn Evenly 3x wäre mit meinem Spielstil weniger was für mich.


    Aber danke für schnelles Feedback

  • Ich würde Isolde gegen Firewall Dragon tauschen, da dieser für die Knightmare-Combos essentieller ist und somit ein besseres Target für Cherries bildet. Sonst ist dein Deck solide.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Hexista und Manifestation haben ein Textupdate bekommen.
    Nun können sie so verwendet werden, wie anfangs gedacht. Zudem bekommen beide ein Reprint mit richtigem Text in Battles of Legend.


    Hexista:
    Alt: "When a Spell/Trap Card is activated (Quick Effect):"
    Neu: "When a Spell/Trap Card or effect is activated (Quick Effect):"


    Manifestation:
    Alt: "Target 1 "Altergeist" monster in your GY; Special Summon it in Attack Position and equip it with this card."
    Neu: "Target 1 "Altergeist" monster in your GY; Special Summon it in Attack Position, and if you do, equip it with this card."



    https://www.db.yugioh-card.com…2&rp=50&request_locale=en

  • Runde 1: 2:0 Burning Abyss
    Runde 2: 2:1 Pendel
    Runde 3: 2:0 Paleo
    Runde 4: 0:2 Dracho
    Runde 5: 0:2 Brandish (Top 4)
    Runde 6: 2:0 Altergeist Mirror
    Runde 7: 2:0 Spyral Knightmare
    Runde 8: 2:0 Trickstar



    Wollte mal eben meine Matchups von der Österreichischen Meisterschaft am Samstag da lassen :)


    Bin am Ende mit 6:2 in die Top 32 gekommen, Ausgespielt wurden aber leider nur die Top 8, nichtsdestotrotz bin ich ziemlich zufrieden.


    Gegen Brandish hatte ich einige Probleme, weil ich das Deck noch nicht kannte.
    Ging zwar ins Timeout aber ich habe meinem Gegner nichtmal Punkte abgezogen glaube ich. Außerdem kommt man an Diabolos nicht vorbei...


    Gegen Dracho ist das Matchup ja leider generell schon schwer.

  • @Maliq Glückwunsch zum erreichen der Top 32.
    True Draco ist als Machtup leider weiterhin sehr unangenehm. Zum Glück ist es aber jetzt Game 1 spielbar geworden. Master-Peace war schon echt unfair, wenn er gegen Monster und Fallen immun war.


    Mich würde deine Deckliste mal interessieren.
    Ich bin aktuell selber unschlüssig was mein Sidedeck angeht. Problematisch sehe ich Waking the Dragon. Die Karte macht einige Matchups halt super entspannt. Mir fehlt deswegen aber leider der Platz für Droll and Lockbird.

  • Inwiefern kommt man an Diabolos nicht vorbei?


    Eine Hexstia die auf nen Marionetter zeigt hat doch zb 3100 atk (natürlich sofern man da mit der Disruption überhaupt hinkommt).


    //Ok, wenn Shizuku liegt, wirds etwas schwieriger.

  • Ich war mit dem Deck auch auf der ÖM. Bin ebenfalls mit 6:2 als 20. ausgeschieden. Gegen Trickstar im Timeout mit Altergeist zu gewinnen ist fast unmöglich aufgrund des konstanten Burnschadens. Wegen Sky Striker müssen wohl 3 ASF und Befehl ins Main. Diabolus ist tatsächlich ein großes Problem, da er nicht angezielt werden kann.


    Den Drachen wecken ist semigut. Nicht einmal durchbekommen. Gegen True Draco und Spyral aber wohl Pflicht. Ferner kann man sich den Platz im Extra nun wirklich leisten.

  • @Voltii Danke :)


    Deckliste kann ich mal schnell abtippen:




    Impermanence werde ich natürlich auf 3 spielen, hab nur leider nicht mehr auftreiben können.


    @M3talGuy
    Ja das ist eben das Problem. In der Theorie hat eine Hexstia mit Marionetter 3100 ATK.
    Aber der Gegner gibt immer mit Shizuku auf dem Feld ab weil er eben den Search in der End Phase will.
    Das heißt wir müssen erst über Shizuku und dann über Diabolos rennen und das ist in einem Zug fast unmöglich.
    Habe jetzt ein wenig umgebaut und teste mal 3 TT's im Main Deck.



    Was spielt ihr gegen True Draco? Das Beste habe ich bereits im Main Deck, im Side dann eigentlich nurnoch 3x Kauz.



    @Chemikus
    Bist du der ohne Evenly Matched, dessen Deck Profile ich gesehen hab? :D
    Ich war 23.^^


    Wegen Waking: Hab sie an dem ganzen Tag 2 mal resolven können.
    Ein Mal im Mirror weil er sie mit Meluseek auf den Friedhof gelegt hat und dann in der letzten Runde gegen Trickstar wegen Lightstage.