Wenn Geister dich knechten - Der Altergeist Strategiethread

  • @Maliq
    Evenly und Walking im Main sind interessant.
    Du spielst echt den kompletten Spell hate.


    Ich habe aktuell mit Desires so überhaupt kein Glück. Der trifft immer mindestens einen Silq und Faker. Das ist echt frustrierend. Habe es gerade dafür mal mit der Spellbook-Engine probiert. Spielte sich dabei aber leider deutlich zäher.


    Was würdest du für die beiden Impermanence den kicken?
    Spontan würde ich je 1 ASF und Spoofing nehmen, aber wie siehst du das?


    Ich frage mich bei deiner Liste aber echt wie du gegen True Draco damit spielst. Waking als Wincondition?
    Um besser dagegen klarzukommen spiele ich TT und Eater im Main. Dafür halt Waking und Evenly im Side.
    Hier bei den Onlineturnieren sind gefühlt alle Draco-Fetischisten. Da macht das halt echt wenig Spass.
    Allerdings fühlen sich die Siege (wenn man sie den holt) dafür dann echt gut an :D



    Ich werde deine LIste aber defintiv mal testen. Bisher habe ich für Waking und Evenly halt keine Platz im Main gefunden. Da lässt sich aber bestimmt was machen.



    Eine letzte Frage habe ich noch, dann bist du aber auch erlöst.
    Bleibst du trotz der neuen Timeoutregel bei Altergeist oder wechselst du zu einen anderem besseren Deck?

  • @Maliq Ja der war ich. Nur war das Profile echt nicht so toll, weil ich ziemlich müde zu dem Zeitpunkt war. ;)


    Du kannst ferner auch Protokoll und Spoofing mal auf 2 testen. Finde, dass das sehr gut kommt. 3x TT halte ich für essentiell. Die Falle ist viel zu gut.
    Wenn der Kuriboh erscheint, macht das Deck noch mehr Spaß.


    Desires würde ich nicht spielen. Wenn man gut verbannt, ist alles iO. Aber irgendwas wichtiges wird immer getroffen.

  • Evenly und Walking im Main sind interessant.
    Du spielst echt den kompletten Spell hate.

    Ja genau, bin auch ganz zufrieden damit. Evenly im Mid Game war jetzt nicht so toll aber auch da hab ich sie paar mal gesettet und resolvt, +2 ist schließlich auch nicht schlecht.
    Waking hab ich jetzt noch beide im Main weil bei mir auch viel Draco rumläuft aber mal schauen wie sich die in den nächsten Wochen so macht.


    Ich habe aktuell mit Desires so überhaupt kein Glück. Der trifft immer mindestens einen Silq und Faker. Das ist echt frustrierend. Habe es gerade dafür mal mit der Spellbook-Engine probiert. Spielte sich dabei aber leider deutlich zäher.

    Habe einmal beide Silquitous mit Desires verbannt, hab zwar noch gewonnen aber das war schon ziemlich blöd. Ansonsten ist er eigentlich immer gut gekommen.
    Hab sogar 2 Mal beide Töpfe in einem Duell resolvt.
    Bist du zufrieden mit der Spellbook Engine? Hab die selber noch nicht getestet.



    Was würdest du für die beiden Impermanence den kicken?
    Spontan würde ich je 1 ASF und Spoofing nehmen, aber wie siehst du das?

    Ja würde ich genauso machen. Habe jetzt u.a. 1 Spoofing und 1 ASF gekickt für die 3 TT's.
    Für Impermanence muss ich dann mal schauen, da kommt dann wohl Evenly ins Side.



    Bin leider nicht viel zum Testen gekommen, deswegen war mir das schlechte Draco Matchup garnicht so bewusst haha.
    Aber Evenly im Main hilft da natürlich. Mein Problem in dem Match war eher dass mein Gegner Inspektor Boarder gemaint hat gegen den ich auch kein Out hatte. Also ein weiterer Grund für 3 TT's im Main. Ansonsten hab ich das Matchup jetzt nicht für so schwer empfunden.


    Ich bleib jetzt vorerst dabei, das Deck gefällt mir ansich recht gut, allerdings werden bei uns jetzt dann sehr viele Sky Striker rumlaufen und das MAtchup ist in der Praxis schon garnicht so einfach.



    @Chemikus
    Bin jetzt auf 2 Spoofing, finde die nämlich echt nicht so toll. Protokoll bleibt vorerst auf 3 aber geht dann eventuell für Impermanence.

  • @Maliq ich empfinde True Draco noch um weiten schwerer als Sky Striker dürfte sich aber mit dem nächsten Set ändern, wenn Sky Striker die letzte Karte bekommt.


    Spellbook hat mich nicht überzeugt. Ich habe allerdings aus Platzgründen nur die 5 Karten Version (1+2+2) gespielt. Mit den vollen 7 Karten wäre wohl mehr drin gewesen.
    Desires ist definitiv eine der besten Drawkarten, wenn man wie ich aber in letzter Zeit nur Pech damit hat, glaubt man irgendwann nicht mehr an die.
    Wobei ich allgemein aber in letzter Zeit nicht unbedingt mit guten Starthänden gesegnet bin.


    Ich werde mal eine andere Ratio bei den Drawkarten probieren. 3 Duality und 1 One for one.
    Spätestens mit Linkkuriboh wird One for one aber wohl die Techkarte für Altergeist.


    Zum Wochenende werde ich dann nochmal meine Liste hier posten und meine Gedanken dazu preisgeben.

  • Was machen wir eigentlich gegen Trickstar? Hoffen mit Ash zu starten oder 1st zu gehen? (Ironie off)
    Hatte jetzt schon mehrfach Probleme gegen genanntes Deck einfach wegen der schieren Menge an Interruptions bzw Hand Traps und allgemein starker Karten wie Sündenbock. Und dass jetzt auch noch die Sky Striker als alternative Engine dazu gekommen sind macht's auch nicht gerade leichter.
    Konkrete Probleme hatte ich eigentlich immer sobald die erste Lightstage/Candina durchgekommen ist weil ab dem Punkt Zug für Zug Vorteil generiert wird.


    Was kann man gegen das Match Up im Main/Side/Extra spielen bzw gibt es bestimmte Kombos oder Schlüsselsituationen die helfen/auf die man achten sollte?

  • @Lamb gegen Reinkarnelke hilft dir Chaosjägerin. Diese ist auch sehr leicht zu beschwören, da du sie an Lycoris anketten kannst. Somit nimmst du Trickstar seine stärkste Wincondition.
    Gegnen Sky Striker spielst du dann einfach ganz normal deinen Spellhate.


    Alternativ kannst du auch Geisteszersetzung spielen. Das wäre die idealle Sidedeckkarte gegen alle Decks die sich Karten suchen und Evenly spielen.

  • @Voltii ich werde mal Eater of Million im Side testen. Theoretisch ganz gut gegen fast alles und sowohl Sky Striker als auch Trisckstar wollen ihre Monster leiber im Garve als banished zusätzlich entsorgt er gegen stumpfes Beatdown schon mal ein Monster garantiert. Außerdem ist er noch optionales Out auf Diabolos da der Altergeist teilweise auch derbe Probleme bescheren kann. Mal schauen wie sich's in der Praxis schlägt^^

  • @Voltii ich werde mal Eater of Million im Side testen. Theoretisch ganz gut gegen fast alles und sowohl Sky Striker als auch Trisckstar wollen ihre Monster leiber im Garve als banished zusätzlich entsorgt er gegen stumpfes Beatdown schon mal ein Monster garantiert. Außerdem ist er noch optionales Out auf Diabolos da der Altergeist teilweise auch derbe Probleme bescheren kann. Mal schauen wie sich's in der Praxis schlägt^^

    Denk dran, dass du Eater of Millions nicht beschwören kannst, wenn du in dem Zug Multifaker genutzt hast, was man ja idealerweise jede Runde loopen will. Aus dem gleichen Grund habe ich auch Scapegoat wieder komplett verworfen.

  • Scapegoat rettet die absolut den Arsch, wenn der Gegner Reboot hat. Man hat eben nicht immer Faker und kann Faker nicht immer benutzen.

    Gegen Red Reboot hilft aber auch z.B. Abhören. Auch gegen Reincarnation super. Wenn überhaupt wird der Reboot vom Gegner ja sowieso erst reingesidet.

  • Der Punkt ist, dass Scapegoat immer gut kommt, Wiretap nur gegen Reboot und evtl. Reincarnation (wird gegen Reincarnation aber kaum durchkommen, da es auch noch den Fieldspell gibt).


    Außerdem hilft dir Scapegoat Boards Zu brechen, die du sonst evtl. Nicht gut gecleart bekommst, bzw Druck aufzubauen den du ohne nicht hast.

  • Ich bin kein Fan von Goats im Altergeist.
    Einen 1-Karten-Borrellaod oder 2 Missus Radiant geben Altergeist definitiv mehr Druck.


    Theoretisch würde man den Platz dafür im Deck finden, aber dann müsste man die Strategie des Decks ändern.
    Goats beißen sich sowohl mit Faker auch als mit ASF und Order.
    Man muss sich dann aber extrem entscheiden. Entweder Goats (generischer Zug) und im eigenen die Tokens nutzen oder in beiden Zügen potenziell jeweils einen Faker haben.
    Da fällt mir Entscheidung ehrlich gesagt nicht schwer.

  • Ich möchte euch jetzt nochmal meine geänderte Deckliste vorstellen.



    Zu den Monstern:
    Das Altergeistmonsterlineup entspricht soweit dem Standart.
    Bei den Handtraps habe ich mich für Ash und Cherry entschieden. Altergeist ist generell ein eher langsameres Controlldeck, warum das ganze also nicht mit den entsprechenden Handtraps unterstützen? Ash sollte sich selbsterklären. Cherry hilft extrem fürs Second gehen. Da man zu Beginn aber eher weniger Monster kontrolliert, kann man Cherry aber auch noch relativ häufig im gegnerischen Zug nutzen. Dadurch kann man dem Gegner realtiv leicht die Schlüsselkarte aus dem Extradeck nehmen. Durch die 7 Ziele ist die Chance auch recht hoch, dass man die entprechende Karte vom Gegner auch im Extra hat. Droll & Lock sehe ich gegen viele Matchups nicht als gesetzt. Altergeist ist jetzt kein Deck welches Otk's drücken kann. Deswegen bringt der eine Extrazug gegen viele Decks nicht viel.


    Zu den Zaubern:
    One for One ist für mich eine sehr gute Techkarte. MIt ihr lässt sich Meluseek jederzeit aus dem Deck suchen und sorgt entsprechend für Removal oder Feldrpäsenz.
    Ich persönlich habe mich bei dne Drawkarten gegen Desires entschieden. Unter den verbannten Karten ist bei mir aus prinzip immer ein Faker und falls ich kein mal keine Silq auf der Starthand habe, ist davon auch einer dabei.


    Zu den Fallen:
    Ich habe mich gegen Spoofing entschieden, da ich bisher sehr gut ohne sie gefahren bin. Als ich sie dann doch getestet, habe ich sie nie wirklich gebraucht. Deswegen ist sie nicht im Deck. Protocol und Manifestation spiele ich dafür doppelt. Zusätzlich habe ich Emulatelf noch einmal drin.
    ASF und Impermanence spiele ich 3 mal im Main. Dazu 1 mal Order. Diese sollten aufgrund der aktuellen Meta auch bei jedem Altergeistdeck gesetzt sein (sofern man bereit ist, den Preis zu bezahlen).
    Zusätzlich habe ich noch Evenly im Maindeck. Sofern man Second geht ist die Karte halt essenziell.
    Zusätzlich bietet sie mit ASF eine sehr gute Konterstrategie gegen Sky Striker.


    Extradeck:
    Hier ist wohl nicht viel anders als bei den anderen Decks.


    Side:
    Im Prinzip habe ich hier versucht gegen jedes Deck 2 oder mehr Karten dabei zu haben.

  • Ich schließe mich Voltii mal an und teile auch meine aktuellste Liste mit euch :)


    Unbenannt.png


    Monster Line-Up:
    Zu den Monstern ist nicht all zu viel zu sagen. Die übliche 3-3-3-2 Ratio, aber ohne Altergeist Kunquery, da er zwar nicht schlecht ist, ich ihn aber bisher selten vermisst habe. Bei den Handtraps habe ich mich derzeit noch für 3x Ash und 3x Ogre entschieden. Manchmal wünsche ich mir aber, dass Ogre nen Veiler wäre, gegen Random Decks ist Sie aber immer noch enorm stark. Daher sind bei mir die Handtraps das einzige, wobei ich mich noch wirklich entscheiden muss, ob neben Ash weiterhin Ogre, oder Veiler oder Cherries in irgendeiner Ratio ins Deck kommt.


    Zauber Line-Up:
    Relativ Standard würde ich mal sagen. Ich mag es nicht im Altergeist Deck wichtige Karten wie Multifaker oder auch Silquitous zu verbannen. Man verliert meines erachtens einfach zu viel Ressourcen. Da nehm ich mir lieber mit Pot of Duality eine von Drei Karten die ich in der jeweiligen Situation brauche. Zusätzlich sind diese Drei Karten meine Side Deck Ziele, die in Runde 2 rausgesided werden.


    Fallen Line-Up:
    Habe lange Zeit mit 3x Protocol gespielt und es war auch nicht schlecht, jedoch kann man Sie meist so gut recyclen, dass man Sie ruhig auf 2 cutten kann. Dazu 2x Manifestation, die nach der Rulingänderung noch stärker als vorher ist. Im Gegensatz zu Voltii spiele ich 3x Spoofing. Ohne könnt ich mir das schwer vorstellen, da man so doch einfach mal schlechte Hände wieder gut spielbar machen kann und so auch mal nen Silqutious von der Starthand bekommt. Ich könnte mir vorstellen Sie mal auf 2x zu spielen aber nicht weniger. 2x TT, 2x Strike und 1x Warning ist glaub ich nachvollziehbar und hat sich jetzt über sehr lange Testzeit, als gute Ratio und Auswahl herausgestellt. 3x Imperminance ist selbstredend, werde diese aber wohl, wenn ich mir das Deck nun holen sollte, leider erstmal für 3x Breakthrough Skill austauschen müssen. Zahle zwar viel für das Deck aber keine 60€ pro Karte.


    Nach der jetzigen Meta sind Sky Striker, Sky Striker Trickstar, Gouki und SPYRAl mit Altergeist die meistgespielten Top Tier Decks. Davon sind bis auf Altergeist, alle mit Zauber-Engines bzw vielen Zauberkarten. Auch Invoked Decks zählen hierzu. Um dagegen direkt vorzugehen spiele ich 2x Anti-Spell Fragrance und 1x Imperial Order und bin damit mehr als zufrieden, da in Kombination mit Multifaker einfach vieles umsetzbar ist und Sie selten bricken. Zusätzlich spiele ich als Tech-Karte Curse of Darkness und bin damit derzeit echt zufrieden. Sie macht zwar direkt nichts, aber der Gegner kann auch nicht einfach so weiterspielen, als wenn nichts wäre, da 1000 Schaden pro Zauber doch viel sein können. Grade gegen die Meta ist diese Karte enorm stark, da meistens 2000-4000 LP aufgebraucht werden müssen um die Karte los zu werden, die Spielart eingeschränkt ist, da zurückhaltender gespielt werden muss oder da mit den gegnerischen Monstern etwas gegen gemacht werden muss, was ich ja meist gut unterbinden kann bzw dies den Gegnern auch wieder Ressourcen nimmt. Und da Altergeist vom Schaden her eher nicht die größten Sprünge macht, ist dies ein weiter +-Punkt für die Karte.


    Extra Line-Up:
    Gibt es wohl wenig zu sagen. 3x Hexstia, falls es mal ins grinden geht und es einfach meist die Go-To Karte ist. Die beiden anderen spiele ich gar nicht erst und höre auch meistens nur, dass Sie zwar im Extra Deck ist, aber nie gespielt wurde. Daher hab ich mir die 2x Plätze lieber direkt anders genutzt. Das meiste ist daher Cherries Targets und Linkuriboh müsste natürlich auch noch fürs RL angepasst werden.


    Side Line-Up:
    Derzeit bin ich damit sehr zufrieden. 3x Cherries um Sie gegen fast die meisten Decks schnell zu ziehen. 3x Mind Crush, welche gegen die meisten Decks die suchen genutzt werden kann und auch stark im Mirror ist. War vorher am überlegen diese statt der Curse of Darkness zu mainen, aber derzeit teste ich es mal so. 2x Dimensional Barrier gegen Pendel und auch die jeweils dritten Anti-Spell und Curse. Ansonsten 2x Imperial Iron Wall gegen sowas wie Dino, Invoked etc. und 3x Wiretap, da sich in Altergeist kein Red Reboot anbietet, Sie gut im Mirror ist und auch gegen Evenly Matches was reißen kann.

  • Geil, Curse of Darkness taucht wieder aus der Versenkung auf XD


    Warum immer noch Ghost Ogre!? Ist der in diesem Format überhaupt noch gut?

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Geil, Curse of Darkness taucht wieder aus der Versenkung auf XD


    Warum immer noch Ghost Ogre!? Ist der in diesem Format überhaupt noch gut?

    Hehe lässt sich auch echt gut mit spielen^^


    Wie gesagt, Handtraps sind derzeitig die Baustelle. Überlege Ogre zu cutten und die Cherries zu mainen und dafür die Ghost Belle ins Side Deck zu tun. Ansonsten wäre auch Veiler ne Option. Das muss ich halt noch testen, da ich halt auch zwischendurch gegen Random Decks spiele und nicht 100% gegen Meta ist

  • So ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu^^ Habe am vergangenen Wochenende die Deutsche Meisterschaft mitgespielt und bin schlussendlich 6:1:4 gegangen (W:D:L).
    Positiv überracht war ich tatsächlich über die Time Out regelung - lediglich mein Draw kam dadurch zustande, ansonsten kann ich nicht behaupten, dass ich Spiele dadurch verloren hätte. Negativ überrascht war ich von meinem eigenen Spielstil :D Habe in Tag 1 ein Spiel gegen Sky Striker (es stand 1:1) klar aus der Hand gegeben, weil ich zu gierig war und eine Kombo durchdrücken wollte, die mein Gegner mir unterbrochen hatte; danach habe ich das Grind Game verloren. Und in Tag 2 ein BA Spieler der mir in einer BP 2x Evenly gegeben hat. Letzteres war nicht ganz so witzig aber immerhin war der Typ sehr nett und entspannt und wir haben nach dem Match noch ein bisschen rumgeblödelt.


    An sich kann ich sagen, dass mir Altergeist sehr viel Spaß bereitet hat und mehr Interaktion ermöglicht als es auf den ersten Blick aussieht. Auch mit den Meta Decks kann man ganz gut mithalten (obwohl Altergeist ja auch gut vertreten war - sind wir damit jetzt auch Meta?!). Und bis auf Ash jucken das Deck Handtraps kaum, was gerade im Moment ein riesen Pluspunkt ist.


    Meine Match Ups waren:
    4 Sky Striker pur
    2 Sky Striker Trickstar
    1 Trickstar "pur"
    1 Sekka Mermail
    1 Mill.dek (LSW Haufen) - Shoutouts an den Dude wir hatten in Tag 2 ein erstes Spiel was 35min gedauert hat.
    1 BA
    1 True Draco


    Draw war gegen Sky Striker Trickstar.
    Loses gegen BA (fml), Sky Striker Trickstar und 2x Sky Striker
    Win gegen den Rest.


    Meine einzige eher ungewöhnliche Tech Karte war der angekündigte Eater of Million im Side. Der sich eher als suboptimal erwiesen hat.
    Vermutlich werde ich in Zukunft eher auf Called by the Grave oder Wiretap setzen.


    Eine Deckliste werde ich gleich noch reineditiren:

  • @Lamb Glückwunsch zu deiner positiven Bilanz.
    Ich würde Altergeist schon als Metadeck bezeichnen, wenn auch kein Topmeta.
    Aktuell spielen halt nahezu alle Decks mit vielen Zauberkarten, das kommt uns entsprechend entgegen.


    Kuntigune dürfte gegen Trickstar schon sehr stark sein oder? Wäre eine Überlegung wert.


    Interessant finde ich die 3 Strikes. Gegen Trickstar definitiv eine sehr gute Karte.
    Protokoll ist gegen Trickstar halt nur bedingt gut, da Lycoris immernoch angekettet werden kann. Bei Strike verhindert man das direkt.
    Dafür kommt sie mir aber später im Spiel (und da wollen wir ja hin) eher als brick vor.


    Wie waren die 3 Spoofing für dich?
    Für mich fühlen sich die eher als Brick an.
    (die Frage geht natürlich auch an @Dheneb)



    Altergeist ist schon echt flexibel. Erkennt man sehr gut daran, dass sich immernoch kein festes Build durchgesetzt hat.
    Jeder spielt andere Fallen.
    Das gefällt mir auch so an dem Deck.

  • @Lamb Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Leistung :)


    Ich würd auch sagen das Altergeist Meta ist aber halt mit dem hauch an Anti xD


    @Voltii 3x Spoofing finde ich einfach zu gut. In Game 2 boarde ich dann ab und an, je nach Match-Up, eine von den dreien raus aber mit ihr kann man einfach zu viel machen und dem Deck zum einen Konstanz aber auch Variantenreichtum mitgeben.

  • Kuntigune dürfte gegen Trickstar schon sehr stark sein oder? Wäre eine Überlegung wert.

    Ist auch gegen pur Sky Striker mega gut. Über Multifaker bzw durch sich selbst beschworen kann man je nach Bedarf Multirole, die Field Spell oder Shizuku lahm legen und das Pluspotential von dem Deck stark einschränken. Und die Interaktion zwischen Kuntige und Silquitär ist fast schon unfair^^



    Wie waren die 3 Spoofing für dich?
    Für mich fühlen sich die eher als Brick an.

    Fand 3 Spoofing besser als 3 Protocol :'D Wie du schon gesagt hast können die meisten Decks Protocol umspielen; hab deswegen ab Game 2 oft ein Protocol raus genommen.
    Spoofing hilft dabei Effekte von zB Marionetter zu forcieren oder Evenly zu umspielen. Und 6x Multifaker ist schon stark. Da nehme ich den potentiellen Brick - der nur sehr selten bisher vorkam - gerne in kauf.



    Interessant finde ich die 3 Strikes. Gegen Trickstar definitiv eine sehr gute Karte.

    Nicht nur dagegen, auch gegen die Meisten Extra Deck Monster die Kombos starten. Und Strike ist sowohl 1st als auch 2nd gut.
    Was an sich dem Deck sehr zu gute kommt da wir ja eher 1st gehen wollen und nur wenig gegen goße Felder machen können.