The Show Begins! - Der Gouki-Strategiethread

  • @Spunky
    Die Liste von Headhunter steht über unserer Diskussion zur freien Verfügung.


    Meine Liste:


    Im Moment nichts weltbewegendes oder mit übelsten Lockdowns oder ähnlichem behaftet, sondern einfach nur Gouki.
    Durch Transmodifizieren/Downbeat kann ich über die Special vom Ninja/Striker schnell an einen Gouki kommen.


    Die Noble Knight Engine habe ich im vorherigen Post ein wenig erläutert.
    Wie gesagt nichts aussergewöhnliches oder so.
    Dafür aber sehr konstant in den Zügen.


    @Headhunter
    Naja dieses Lock Down Solitair ist mir halt zu wenig Können um seinen Gegner zum verlieren zu bringen.
    Ich hab da lieber einen Schlagabtausch und die Frage wer besser mit seinen Ressourcen umgeht.


    Was Isolde betrifft will ich die nicht in der Extradeckmonsterzone haben.
    Zum einen weil sie nur 2 Zonen bringt, zum anderen einfach weil sie eben für Goukis im Weg liegt.
    Aber die ist eben dadurch guter Support für das Deck, da sie immer wieder ihren Effekt durchbekommt.


    Meistens spiele ich die NK Kombo aus, wenn mein Gegner andere Monster hat, die ihn nerven/aufhalten, so das die Konzentration nicht auf der NK Engine liegt, sondern eben auf die Probleme die durch die Gouki auf dem Feld.

  • Okay, ich werds mal ein wenig testen und schauen was so dabei rauskommt.


    Hat eigentlich schon jemand daran gedacht das Ganze mit dem X-Säbelstuff und Rettungskatze zu testen? Aber das wäre wahrscheinlich etwas zu random, da das Deck eigentlich auf Links gehen sollte und nicht auf Synchro. :D


    Ich verstehe echt nicht für was manche dieser Noble Knight Sachen sein sollen. Brothers kann man halt nicht mit Downbeat kombinieren und sonst macht die Karte auch nix, außer 1 random Ziel für die Königin zu sein. Die Ausrüstungskarten sind sinnig, aber auch hier finde ich nur die eine gut, welche eine Verdeckte vernichtet.

  • Naja der Random Brothers ist bei mir im Deck um mit Isolde diesen in Def zu rufen.
    (dadurch legt sie mir alle Noble Arms in den Friedhof und wäre effekttechnisch tot)


    Durch den Effekt von Brothers kann ich drei Edle Waffe/Edle Ritter Karten in meinem Friedhof wählen, diese ins Deck mischen und dann eine Karte ziehen.


    Somit sorge ich dafür das ich den Effekt von Isolde mehrfach benutzen kann und so jede Runde +2 mache, solange beide auf dem Feld verbleiben.


    Und da meine Link Monster eine größere Bedrohung ausstrahlen, sind diese meist das primäre Ziel des Gegners.


    Die Edlen Waffen lassen sich übrigens von der Hand aus erstmal an jeden beliebigen Krieger ausrüsten, wodurch sie selten tot auf der Hand sind.

  • Nur weil sie nicht tot sind, können sie aber trotzdem bricks sein. Sie helfen halt auch nicht. Sie sind da und könnten etwas besseres sein.


    Gouki ist ein Deck, dass sich auch gegen tatsächlich gute Decks behaupten kann und diese clearen dir aller Wahrscheinlichkeit nach nichts, weil du sie gelockt hast, oder alles, weil sie das Feld vollbekommen. Isolde wird da denke ich höchstens bis zur BP nicht gekillt werden, da sie halt nichts tut.


    Es sind halt fünf Garnets um ein Monster mehr auf dem Feld zu haben. Ich mag es persönlich nicht ohnehin anfällige Decks noch brickiger zu machen, indem man Gimmicks reinsteckt, die in diesem Fall sogar sehr wenig Reward bringen.

  • @Fallen Jester
    Der Grundgedanke den Gegner aus dem Spiel auszusperren (Lock) ist schonmal ein Fehler.
    Sorry, aber ich suche das Duell und kein Solitair.
    Weswegen ich auch hoffe das die Troymare allesamt High Rare werden.


    Und in meinen Tests war Gouki nicht "bricky", es sei denn du bezeichnest jeden Startzug der nicht im Lockdownfeld endet als Brick.


    Könnte aber auch daran liegen das mein Build nicht die Typischen ~10 Brickcards spielt (aka Handtraps).



    Um es nochmal zu verdeutlichen: mein Deck ist für ein Spielumfeld in dem die Spieler sich duellieren und nicht Solitair spielen.
    Wer das will kann sich an Headhunter's Build halten.



    Die Noble Engine dient der Konstanz des Decks, weil sie dafür sorgt das die Karten nicht zu "one shot action" verkommen.
    Und konstant ist der Build.

  • Mit dieser Philosophie kommst du nicht einmal im Fun-Deck-Bereich besonders weit, da jeder versucht den jeweiligen Decktyp auf maximale Effizienz hin zu optimieren. Und da gilt das Prinzip der Simplizität - mit möglichst kleinem Aufwand maximale Nutzen zu erzielen. Du hingegen spielst 5 Karten (die du nicht ziehen willst!) um eine Karte ziehen zu können, in einem Deck, das mit wesentlich geringerem Aufwand in Handkarten ersäuft und Firewall-Dragon benutzt um die PS des Decks auf die Straße bringen zu können. Das sich daraus Link-Locks entwickeln können ist schlicht Resultat einer effizienten Nutzung der Engine. Wenn dir das nicht liegt, dann spiest du das falsche Deck. Altergeist dürfte dir da wahrscheinlich eher zusagen.

    Evilswarm Thunderbird joined
    <Evilswam Thunderbird> Hi!
    <Wind-Up Rabbit> Hey!
    <Gegner> TT!
    <Wind-Up Rabbit> LOL BRB
    <Evilswarm Thunderbird> me2
    <Evilswarm Thunderbird> re :P
    <Wind-Up Rabbit> re

  • Troymare =/= Lockdown


    kommt schon, die troymares sind gute Optionen für removal, drawpower, grave set-up (abwurfeffekte) und es besteht die Möglichkeit auf extra link. meistens ist das im gouki deck sowieso erst im 2. oder 3. zug möglich.


    auf gute extradeck Monster zu verzichten, nur weil sie von manchen (von mir aus sogar von den meisten) auf lockdown gespielt werden ist... fragwürdig. ich kann verstehen wenn man einen archetype hasst und boykottiert, aber ich finde es in dem fall dennoch fragwürdig.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • @Dr.Buxbaum
    Ich will nunmal ein Spiel wo das Können der Spieler im Vordergrund liegt.
    Das viele Turnierspieler das nicht wollen, ist deren Sache.
    Aber egal, um das zu verstehen braucht es etwas mehr Reife.


    Zum Deck:
    Ich spiele eine Engine die aus 5 Main Deck Karten besteht.


    Im Gegensatz zur Phönixklinge und dem Mondspiegelschild sind alle meine Ausrüstungen für Krieger zugeschnitten.
    Das heißt von der Hand kann ich jede von ihnen benutzen.


    Brothers zu ziehen ist zwar Schade, aber bei einem Exemplar im Deck ist das ja nicht so häufig.
    Und falls ich ihn ziehe kann ich meistens seinen Effekt benuzten um eine weitere Karte zu ziehen.
    Für Isolde kann ich ihn auch verwerten (oder andere Link) oder als Synchromaterial, falls die Situation dies erfordert.


    Und genau hier unterscheidet sich mein Deck von dem von Headhunter.
    Anstelle mich auf eine Karte (oder eine Gruppe von Karten) will ich das ich aus jeder Starthand ein Feld legen kann. Und zwar eines das den Gegner zwar behindert, ihn aber nicht völlig blockiert.


    @Wiraqocha Puqllay
    Die Definition ob eine Karte gut oder weniger gut ist, hängt mit dem Umfeld zusammen.
    Für die Turnierspieler sind die Troymare das was die Zoodiak für die Xyz Zeit waren.
    Aber wie auch damals Rai oh + 5 Set, ist mir das einfach zu wenig.

  • @Ferio von Cefiro Bevor das hier ausartet: Ganz vorsichtig. Jeder spielt das Spiel auf seine Art und Weise und da hat auch jeder das Recht zu. Es liegt weder an dir, noch an sonst jemandem festzustellen, ob ein anderer zu unreif ist etc.


    Viel Spaß beim Weiterdiskutieren, nur bleibt bitte sachlich.

  • 1: ich habe niemanden als Unreif bezeichnet.

    Das viele Turnierspieler das nicht wollen, ist deren Sache.
    Aber egal, um das zu verstehen braucht es etwas mehr Reife.

    Das zählt also nicht oder wie? Nur weil du keine konkreten Namen nennst sondern eine Gruppe, macht es die Aussage nicht unbedingt besser.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • @Pfannkuchen
    1: Zitiere doch bitte den gesammten Absatz, anstelle die Aussage zu deinen wünschen zu manipulieren.

    Ich will nunmal ein Spiel wo das Können der Spieler im Vordergrund liegt.
    Das viele Turnierspieler das nicht wollen, ist deren Sache.
    Aber egal, um das zu verstehen braucht es etwas mehr Reife.

    Das ist meine Aussage.
    Wer sich davon beleidigt fühlt, dem fehlt nunmal die besagte Reife.


    Es handelt sich dabei um die persönliche Einstellung gegenüber diesem Spiel.
    Diese ist nunmal abhängig von der persönlichen Reife einer Person.


    Für viele ist es genug einfach irgendwie gewonnen zu haben.
    Das reicht Spielern später nicht mehr aus.
    Es ist unbefriedigend und langweilig.
    Man will den "schlagabtausch", das hin und her und ein längeres Duell.


    All das ist aber nunmal etwas das mit zunehmender Reife an Bedeutung gewinnt.
    Ich erwarte aber nicht das jeder junge Spieler diese Einstellung teilt, aber ich erwarte das man ebenso akzeptiert das man deren Einstellung nicht teilen will!

  • Wie gesagt, wenn dir ein Archetyp und seine Spielweise nicht zusagt ist es manchmal einfach besser sich einem anderen Deck zuzuwenden, statt absichtlich auf seine größten Stärken zu verzichten (Die Bandbreite an Alternativen, auch an turnierfähigen Decks ist ja sehr breit). Mit deinem Argument kannst du auch gleich auf Isolde verzichten, da sie quasi der Electrumite des Decks ist. Es hat auch nichts mit mangelndem Verständnis oder Reife zu tun (musste da doch ein wenig schmunzeln). Ich spiele seit 2003 Yugioh (mit zuletzt dreijähriger Pause) als passionierter Rogue-Deck-Spieler und hab einfach sehr viel Erfahrung damit mich in heillos überschätzen Ideen zu verrennen. Wenn sogar ich sage, dass ein Build quatsch ist dann will das was heißen. Nur weil die Waffen mit Kriegern ausrüstbar sind macht es sie noch lange nicht gut. Es gibt viele Equips, die besser sind, allen voran Moon Mirror Shield, auch weil du sie ins Deck zurückbefördern kannst falls nötig. Es gibt wohl kein Deck auf das Phönixklinge jeh besser zugeschnitten war als dieses
    1. Es hat eine Karte, die sie gezielt in den Friedhof befördert.
    2. Der Friedhof füllt sich schnell mit Kriegern (und komm jetzt nicht wieder mit Krug der Trägheit XD)
    3. starke Extra-Deck-Monster mit Abwurfkosten.
    An den Troymares führt mit gesundem Menschenverstand kein Weg vorbei. Allein die Möglichkeit über Goblin zweimal Suprex zu beschwören ist bärenstark (und allein dafür lohnt die Klinge mehr als die Waffen). Cerberus, Phönix und Unicorn sind im Prinzip gute removals mit potientiellem Draw. Soft Locks und Extra-links kann man zwar hinbekommen aber meistens hat der Gegner dann doch was dagegen und zwingt einen dazu yugioh mit ihm zu spielen, und das kann man mit den Troymares ganz hervorragend.


    Ich würde an dieser Stelle dann ganz gerne wieder über mögliche Strategien sprechen, z.B. mögliche oder nötige Abwandlungen der Japan-Version für das TCG, oder den Sinn oder Unsinn eines Gameciel-Builds post FLOD etc.

    Evilswarm Thunderbird joined
    <Evilswam Thunderbird> Hi!
    <Wind-Up Rabbit> Hey!
    <Gegner> TT!
    <Wind-Up Rabbit> LOL BRB
    <Evilswarm Thunderbird> me2
    <Evilswarm Thunderbird> re :P
    <Wind-Up Rabbit> re

  • Ich persönlich habe bereits viel mit Naturia gespielt, aber noch nicht besonders oft mit Troymare/Pure.


    Troymare stehen mal als Nächstes auf der Liste, habt ihr eine gute Ratio an Karten die dafür ins Extra sollten? Ist Iblee im Main überhaupt notwendig?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • iblee würde ich definitiv spielen a) um mermaids effekt nutzen zu können und b) da ihr Effekt sich auf die gegnerische Seite zu beschwören ein Ziel für cerberus und unicorn bietet wenn man 1st geht.


    1x goblin
    1x mermaid
    1x unicorn
    1x phoenix
    2x cerberus

    Evilswarm Thunderbird joined
    <Evilswam Thunderbird> Hi!
    <Wind-Up Rabbit> Hey!
    <Gegner> TT!
    <Wind-Up Rabbit> LOL BRB
    <Evilswarm Thunderbird> me2
    <Evilswarm Thunderbird> re :P
    <Wind-Up Rabbit> re

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Buxbaum ()

  • @Dr.Buxbaum
    Die fehlende Reife bezog sich auf das wie man das Spiel spielen will.
    Leider haben hier ein paar Moderatoren das irgendwie mißverstanden (wie sicherlich andere auch).


    Ich spiele Gouki gerne, weil sie eben viel Potenzial haben.
    Nach einem Blick auf die Troymare habe ich aber feststellen müssen das sie deutlich weniger ansprechend bzw notwendig sind.


    Klar klingt es gut sie aus 2 random Monstern+ machen zu können.
    Und der Ausgleich den sie bei Co-Linked zustand erzeugen können ist auch nett.
    Aber der Schwachpunkt der Troymare bleibt das sie kein Starter Link haben. (ausser Mermaid, welche aber Iblee benötigt)


    Ich habe auch nach einer Option gesucht Isolde in der Extra Zone wieder loszuwerden, aber Goblin/Unicorn alleine bringen weniger bzw Goblin in der Extrazone sogar garnichts.


    Dazu habe ich überlegt wie ich Isolde besser nutzen kann als für den Search bei der Beschwörung.
    Dadurch (und weil ich Noble Knight derzeit auch ausgiebig getestet habe) kam ich zu dem entschluß die 4 Waffen + Brothers zu testen.


    Es ist und bleibt eine Konstante Engine welche bei Auflösen einfach mal ein +2 ist welches die Normalbeschwörung nicht erfordert.
    Liebend gerne würde ich anschließend Brothers und Isolde in einen Gouki Link 3 bauen, was aber leider nicht geht.
    Die anderen Link3 haben für meine Spielweise leider entweder zu wenig für das Deck oder unpassende Link Marker (Unicorn), oder brauchen bestimmtes hier im Deck nicht vorhandenes Material.


    Klar könnte ich auch Waffen benutzen die sich selbst wieder auf das Deck legen um Isolde besser nutzen zu können. Aber die 2 Waffen die das alleine können, waren mir bei den Tests noch nicht eingefallen.




    Wenn ich Phönix Klinge spielen würde, dann eher mit Topf der Gewinnsucht.
    Hierbei liegt derselbe Grund vor warum ich Krug der Trägheit > Phönix Klinge sehe:
    Der ernorme Search der Gouki im Link/Synchro Play wird zu schnell ausgeschöft, so das man keine Ziele mehr für den Search übrig hat.


    Klar wenn man nur max 5 Züge hat, dann ist die Klinge von Vorteil, nur wenn die Duelle länger gehen, steht man schnell mit vielen Vanilla Effektonstern am Start.

  • Es handelt sich dabei um die persönliche Einstellung gegenüber diesem Spiel.
    Diese ist nunmal abhängig von der persönlichen Reife einer Person.

    Deine persönliche Reife hat absolut gar nichts mit dem Spielverständnis von Yu-Gi-Oh! zu tun. Deine persönliche Meinung ist auch komplett legitim, aber deshalb andere User seit Jahren (!) permanent zu kritisieren oder pauschalisiert zu beleidigen ist absolut unangebracht und das steht auch so in den Forenregeln.


    Du bist der größte Hetzer, den es jemals auf eTCG gegeben hat. Du weigerst dich seit einem langen Zeitraum auch nur annähernd auf Spezis/Mods/Admins zu hören und provozierst stattdessen immer weiter diese Leute, weil du dich im Recht fühlst, so als ob die Forenregeln für dich nicht gelten würden. Du erzeugst immer wieder die gleichen Grundsatzdiskussionen mit dem Thema "Casual vs. Competetive", obwohl es da gar keinen Streit geben muss. Du behauptest immer du willst keinen Streit, bist aber SO GUT WIE IMMER daran beteiligt, wenn es eskaliert. Es reicht uns.


    Du provozierst immer alle lange genug und versetzt sich dann in die Opferrolle, als ob dich alle Mods hassen würden und gezielt mobben, wenn sie nicht genau machen was du von ihnen forderst. Du erzeugst uns fast immer Arbeit im Forum, meldest aber dann selbst alle Beiträge die dir ein Echo zurückgeben von den Usern, die sich (oft zurecht) angegriffen fühlen. Und du suchst immer wieder die Konfrontation mit uns, egal ob per PN oder einfach im Forum, da es dir ja Spaß macht Dinge in den öffentlichen Teil auszulagern, um nachher wieder die bösen Forenhelfer kritisieren zu können.


    Eine Einstellung zum Spiel zu besitzen ist eine persönliche Sache, die jeder gerne haben darf. Aber nur, weil Leute Karten/Spielweisen verwenden, die du persönlich als unfair ansiehst, gibt dir das nicht das recht über diese abfällig zu urteilen wie du es schon lange machst. Alles, was im Spiel legal ist, kann man zwar kritisieren, aber nicht dafür Leuten sagen sie würden nicht genug Reife, Verständnis oder was auch immer besitzen. Nur weil dir der Spaß im Vordergrund steht, gibt dir das kein Recht Leute zu kritisieren, weil sie in diesem Spiel gewinnen wollen. Es spielt doch keiner freiwillig ein Spiel, um dann freiwillig zu verlieren. "Gewinnen mit allen Mitteln" ist ein von dir erfundener Ausdruck, um Leute zu verunglimpfen, deren Ansichten dir nicht passen. Wir haben schon viel zu viele Posts von dir dieser Art gelesen und dir auch geschrieben, dass das Fass eigentlich schon übergelaufen ist.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich muss mit den Troymares zustimmen. Auch wenn sie eine der häufigsten Optionen sind, habe ich sie schon mehrmals in Aktion gesehen und es schadet definitiv nicht, wenn man sie auch hier benutzt um Backrow und dergleichen loszuwerden.


    Mir fehlt auch ein wenig Verwundeter Hauptmann im Startpost, da er hier ja als gutes Monster Reborn dient und Linkbeschwörungen ebenfalls erleichtert. Was auch relativ cool wäre, wäre eine Option um auf X-Säbel Wayne zu kommen, der auch helfen könnte das Feld zu fluten. Da dachte ich an Gerümpelsynchronisierer oder den Resonatoren, die ja auch noch durch mehrere Optionen suchbar wären. Generell wäre so eine komplette Synchronengine vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich will jetzt aber auch kein komplettes Synchrodeck daraus machen, aber ohne weitere Goukis ist es relativ schwierig ein reines Goukideck zu bauen. :D

  • freue mich auch auf die Troymares, finde sie in Kombination mit Isolde aber auch recht gut.
    Durch Isolde einem lvl 1 Erde Tuner und einem Phönixblade kann man ein naturia Beast konstant im ersten zug legen ohne dadurch viele Bricks ins Deck aufnehmen zu müssen.
    Fraglich ist halt nur ob dies mit den Troymare noch nötig ist.


    Hat schon jemand online mit den brandish Maiden Karten getestet? hab die in einem Video von MKohl40 gesehen und fande die Idee gut, Problem ist halt, dass wir die Summoner Sorceres nicht bekommen und die Kombination somit VIIIIEEEELLL schlechter ist.


    mfg

  • Summon Sorceress ist natürlich extrem krass in diesem Deck, aber Brandish ist auch ohne sie sehr gut, allein weil Hornet Bit ein besserer Junk Forward ist. Die Idee mit Naturia Beast gefällt mir sehr gut, aber ich glaube nicht, dass man mit Isolde je etwas anderes als Octostretch beschwören will. Wenn man es schafft Isolde+2 Monster aufs Feld zu bekommen kann man so viel mehr aus dem Feld machen als Beast + Isolde. Daher kann man auch gleich Bulb spielen, kann man vielleicht nicht in jedem Duell drauf zugreifen aber man kann mehr Schabernack damit treiben. Denkbar wäre dann auch one for one, sofern man Dotscaper spielt

    Evilswarm Thunderbird joined
    <Evilswam Thunderbird> Hi!
    <Wind-Up Rabbit> Hey!
    <Gegner> TT!
    <Wind-Up Rabbit> LOL BRB
    <Evilswarm Thunderbird> me2
    <Evilswarm Thunderbird> re :P
    <Wind-Up Rabbit> re