Darkest Diabolos - das ist keine einfache Dunkelheit, das ist fortgeschrittene Dunkelheit

  • Spiele ja Durchbruchfähigkeit und Verschwundener Wind, da die auch mit Dante mill was bringen (Dante, schlucht) Landformen kommt auch tot und werde ich aus dem Deck kicken. Man zieht mit Allure und Ahrima auch schon so gut um relativ sicher an Lair zu kommen. 100% wird man eh nie erreichen.

  • Also ich habe mich jetzt auch mal an das Deck gemacht und bissl was versucht zu bauen. Meine bisherige Überlegung:


    Main:
    2x Darkest Diabolos
    3x Lilith
    3x Ahrima
    2x Supreme King Darkwurm
    1x Supreme King Tor 0
    1x Destrudo
    1x Duke Shade
    1x Schleifgolem
    1x Tourguide
    1x Scarm
    3x Lair of Darkness
    1x Drachenschlucht
    1x Landformen
    1x Törichtes Begräbnis
    2x Drachenschrein
    3x Verlockung
    1x Monstertor
    1x Wiedergeburt
    2x Instantfusion
    2x Reißender Tribut
    2x Zurück an die Front
    2x Kraftvoller Virus
    1x Ausrottungsvirus
    2x Finstere Geisterkunst Gier
    1x Den Drachen wecken (nach FLOD)


    Extra:
    1x Proxydrache
    2x Linkspinne
    1x Underclock
    1x Akashic
    1x König der Meister, Erzunterweltler
    1x Topologic
    1x Saryuja
    1x Antiker Feendrache
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Jagdbomber
    1x Theseus
    1x Omega
    1x Beelze
    1x Dante oder Phantomritter


    Side:
    3x Dimensionsbarriere
    3x Twin Twister
    2x Mind Crush
    1x Raigeki
    1x Feindkontroller
    1x Ungültig
    2x Ash oder Droll
    2x Chaosjägerin


    Ich bin für Tipps, Vorschläge und Anregungen offen. :)

  • Ich klincke mich dann auch mal in die Diskussion ein.


    Das Thema und der Spielstil gefallen mir sehr gut. First Turn lässt sich mit entsprechenden Händen ordentlich was anstellen. Second sehe ich bei dem Deck aber echt Probleme.


    Habt ihr das Thema schon mit Shadoll getestet? Speziell Winda könnte doch echt den Unterschied machen. Die Shadoll-Monster sind selbst auch Dark. Dadurch würde die Konstant nicht wirklich leiden, da man für Verlockung mehr Ziele hat.


    Ich habe gestern Abend auf YouTube eine Version mit Kritias gesehen. Das wirke echt interessant. Durch Lilith lassen sich die ganzen Ziele doch sehr entspannt suchen.
    Speziell der Virus Drache mit dem pre Errata Effekt der Crashcard ist gegen eine Decks ein Autowin. Der Mirrorforce-Drache und die ganz neue Fusion aus dem Ring würden auch helfen. Da man nicht zwingend mit dem Extradeck spielt wären das doch gute Optionen. Wie seht ihr das?

  • Interessante Karte. Kann zwar von Ash gehittet werden, aber sollte man ein gegnerisches nutzen verliert er trotzdem eine Karte meines Wissens nach. Und ansonsten würde Diabolos triggern.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Nur das Diabolos nicht kommen kann, wenn man ein gegnerisches Monster tributiert, es muss eines sein was auch wahrhaftig auf der eigenen Spielfeld Seite ist.

  • Da gebe ich dir recht.


    Ich verstehe das so, dass wenn die Ash aufs eigene kommt, dass dann Diabolos kommt.


    Diabolos sagt, er darf nur spezialbeschworen werden, wenn ein eigenes Monster als tribut angeboten wird. Zwar sagt lair "als wäre es deine eigene Karte", doch gilt das nur zum Tribut-Zeitpunkt als "eigene", und greift nicht für Diabolos(blöd erklärt, gibt bestimmt bessere erläuterungen).
    Fakt ist das man mit lair als tribut angebotene Karten nicht dafür nutzen kann, Diabolos zu beschwören.


    Und ja, es ist zwar "ashable", aber mal ehrlich: lieber eine falle wie diese geasht bekommen als Lilith, Ahrima und konsorten wenn man sie brauch(wobei das auch auf diese Falle zutrifft)

  • Mal eine Frage, da ich mich bisher noch nie mit BA beschäftigt habe (im Punkto Deck Bau), wie schaut aktuell denn eine Lair-BA Deckliste aus? Würde mich mal interessieren, sofern einer von euch seine Liste posten würde. Ich selbst spiele derzeit eine pure Variante mit Fokus auf die Viren.

  • Hi Leutz, bin am überlegen mir das Deck als Alternative zu meinem BEWD-Deck zu bauen.


    Kann man hier nicht auch gut DAD spielen? Ich meine er wäre suchbar und der GY scheint mir auch einigermaßen kontrollierbar zu sein. Zusätzlich finde ich, das Thema ist flexibel genug, um sich wirklich was "individuelles" zu bauen, da ja alles Dark ist.

  • Mich würde mal interessieren welche Karten man aus FLOD in das Diabolos Deck sinnvoll einbauen kann? Bis jetzt habe ich nur den Drachen wecken gefunden und Unendliche Unbeständigkeit liegt außerhalb meines Budgets.
    Ich spiele einen Puren Build mit Darkwurm Engine und Instantfusion.

  • Du kannst Scapegoat und die Knightmares adden, wenn du unbedingt willst. Aber eigentlich nur Impermanence. Es ist etwas unsinnig Waking the Dragon zu spielen, da die Karte grundsätzlich erstmal nichts macht und du sie auch nicht mit Lilith setzen willst.

    Ich muss nicht dringend was daraus spielen. Ich habe im Grunde ja schon meine Liste zusammen die ich teste. War halt nur eine Frage ob sich irgendwas anderes außer der einen Karte lohnt. Das mit Waking the Dragon teste ich grad aus ob die mir was bringt im Deck.
    So würde ich es halt derzeit spielen. Weiß nicht ob du da ggf Änderungspotenzial siehst.


    Main:
    2x Darkest Diabolos
    3x Lilith
    3x Ahrima
    2x Supreme King Darkwurm
    1x Supreme King Tor 0
    1x Destrudo
    1x Duke Shade
    1x Schleifgolem
    1x Tourguide
    1x Scarm
    3x Lair of Darkness
    1x Drachenschlucht
    1x Landformen
    1x Törichtes Begräbnis
    2x Drachenschrein
    3x Verlockung
    1x Monstertor
    1x Wiedergeburt
    2x Instantfusion
    2x Reißender Tribut
    2x Zurück an die Front
    2x Kraftvoller Virus
    1x Ausrottungsvirus
    2x Finstere Geisterkunst Gier
    1x Den Drachen wecken (nach FLOD)


    Extra:
    1x Proxydrache
    2x Linkspinne
    1x Underclock
    1x Akashic
    1x König der Meister, Erzunterweltler
    1x Topologic
    1x Saryuja
    1x Antiker Feendrache
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Jagdbomber
    1x Theseus
    1x Omega
    1x Beelze
    1x Dante oder Phantomritter


    Side:
    3x Dimensionsbarriere
    3x Twin Twister
    2x Mind Crush
    1x Raigeki
    1x Feindkontroller
    1x Ungültig
    2x Ash oder Droll
    2x Chaosjägerin

  • Mir ist zu Ohren gekommen das man versucht hat Diabolos mit Heros (Dark Law) zu kombinieren. Kann jemand was dazu sagen? Weil ich zerbrech mir da den Kopf wie man das alles Konstant bauen will.

  • Mir ist zu Ohren gekommen das man versucht hat Diabolos mit Heros (Dark Law) zu kombinieren. Kann jemand was dazu sagen? Weil ich zerbrech mir da den Kopf wie man das alles Konstant bauen will.

    Durch den Fieldspell wird jedes Mosnter zu Finternis was es sehr leicht machen dürfte Dark Law zu rufen.
    Wie man das Konstant kriegt kann ich dir aber auch nicht sagen.