Einige Fragen rund um Lightsworn :)

  • Hallo zusammen!
    Die Europameisterschaft rückt näher und so hab ich mal wieder ein paar Fragen.


    • Wenn ich Trishula beschwöre, und mein Gegner hat eine Trickstar Reinkarnation im Grave, sowie ein Trickstar monster, dann wähle ich mit Trishulas Effekt das Trickstar monster, kann er dass dann noch fix mit der Reinkarnation beschwören und so sein Monster vor’m entfernen retten?


    2. Ich bin mir mit der Reihenfolge immer nicht ganz so sicher:
    Ich entferne mit Snow den Riesen Rex vom Friedhof. Kommt dann erst meine Snow oder erst der Rex aufs Feld? Und wann muss ich den verdeck Effekt von Snow ansagen, reicht das noch wenn sie aufs Feld kommt?



    3. Auch eine Reihenfolge Frage:
    Ich spiele angriff der Lichtbrigarde Mille dadurch z.B. einen Wulf und einen clown. Muss ich dann erst ansagen das ich die Effekte der beiden nutzen möchte bevor ich mir etwas vom Deck suche, oder kann ich das auch dann noch machen, wenn ich schon gesucht habe?



    Beste Grüße :)

  • Wenn ich Trishula beschwöre, und mein Gegner hat eine Trickstar Reinkarnation im Grave, sowie ein Trickstar monster, dann wähle ich mit Trishulas Effekt das Trickstar monster, kann er dass dann noch fix mit der Reinkarnation beschwören und so sein Monster vor’m entfernen retten?

    Trishula, Dragon of the Ice Barrier zielt nicht. Erkennbar daran, dass er nicht das Wort "wählen"/"target" enthält, aber auch daran, dass er die Hand mit einbezieht und Effekte die das tun zielen nie.


    Heißt also, wenn der Effekt aktiviert wird, muss direkt auf die Aktivierung, bevor die Karten bestimmt werden, Trickstar Reincarnation aktiviert werden. Sobald der Effekt aufgelöst wurde, werden die Karten durch Trishula verbannt. Das Szenario wie du es beschreibt ist also nicht möglich.

    2. Ich bin mir mit der Reihenfolge immer nicht ganz so sicher:
    Ich entferne mit Snow den Riesen Rex vom Friedhof. Kommt dann erst meine Snow oder erst der Rex aufs Feld? Und wann muss ich den verdeck Effekt von Snow ansagen, reicht das noch wenn sie aufs Feld kommt?

    Zuerst wird der aktivierte Effekt abgearbeitet, heißt also, Snow beschwört sich. In einer neuen Kette können dann der Effekt von Giant Rex und der von Fairy Tail - Snow aktiviert werden, die Reihenfolge darf ausgesucht werden.

    3. Auch eine Reihenfolge Frage:
    Ich spiele angriff der Lichtbrigarde Mille dadurch z.B. einen Wulf und einen clown. Muss ich dann erst ansagen das ich die Effekte der beiden nutzen möchte bevor ich mir etwas vom Deck suche, oder kann ich das auch dann noch machen, wenn ich schon gesucht habe?

    Gleiches wie oben - erst wird Charge of the Light Brigade aufgelöst, in einer neuen Kette aktivieren sich dann Wulf und Trick Clown mit Wulf als Kettenglied 1, da er nicht optional ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Klasse erklärt :thumbup:


    Das heißt im ersten Szenario würde trishula beschwören, dann schauen ob er was ketten möchte. Falls ja und er das trikstar monster aufs Feld hold benutze ich trish um das z.B. das Trikstar monster auf dem Feld eine Handkarte und eine Friedhofskarte zu entfernen. Richtig so oder?


    Noch eine kleine nachfrage: da gabs doch auch irgend so ein Trick, wie man ash umgeht, wenn man irgendetwas als Kettenglied 1 oder Kettenglied zwei packt? weil ash immer nur Kettenglied.... keine Ahnung negieren kann? ?(

  • Das heißt im ersten Szenario würde trishula beschwören, dann schauen ob er was ketten möchte. Falls ja und er das trikstar monster aufs Feld hold benutze ich trish um das z.B. das Trikstar monster auf dem Feld eine Handkarte und eine Friedhofskarte zu entfernen. Richtig so oder?

    Korrekt.

    Noch eine kleine nachfrage: da gabs doch auch irgend so ein Trick, wie man ash umgeht, wenn man irgendetwas als Kettenglied 1 oder Kettenglied zwei packt? weil ash immer nur Kettenglied.... keine Ahnung negieren kann?

    Das schon, aber das geht eher nur, wenn mehrere Triggereffekte sich aktivieren.


    Wenn wir z.B. mal Snow und Giant Rex nehmen und du möchtest definitiv Snow durchbringen, dann wäre es sinnvoll, Snow auf KG 1 und Giant Rex auf KG 2 zu setzen, weil so der Gegner Karten wie Gamma nur gegen Giant Rex nutzen könnte. Bei Ash wäre es so, dass man einen Searcheffekt dann auch als eines der ersten Kettenglieder setzt, damit keine Ash darauf kommen kann.


    Aber im Szenario mit Charge of the Light Brigade starten die Triggereffekte eine neue Kette, heißt also, wenn der Gegner eine Ash Blossom hat, kann er sie auf die Charge hin anwenden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Klasse erklärt :thumbup:


    Das heißt im ersten Szenario würde trishula beschwören, dann schauen ob er was ketten möchte. Falls ja und er das trikstar monster aufs Feld hold benutze ich trish um das z.B. das Trikstar monster auf dem Feld eine Handkarte und eine Friedhofskarte zu entfernen. Richtig so oder?

    Genau so. Trishula geht auf die Kette, darauf hat dein Gegner die Möglichkeit zu reagieren. Tut er das nicht, löst sich der Effekt von Trishula auf und verbannt 3 Karten. Während der Auflösung einer Kette können keine Karten/Effekte aktiviert werden.


    Zitat

    Noch eine kleine nachfrage: da gabs doch auch irgend so ein Trick, wie man ash umgeht, wenn man irgendetwas als Kettenglied 1 oder Kettenglied zwei packt? weil ash immer nur Kettenglied.... keine Ahnung negieren kann? ?(

    Aschenblüte muss auf die Karte angekettet werden, die sie annullieren soll. Das bedeutet, bei einer Kette mit mehreren Gliedern kann sie nur in Reaktion auf das letzte Kettenglied abgeworfen werden. Bildest du also z.B. nach der Linkbeschwörung von Saryuja Skull Dread mit Trick Clown die Kette so, dass Trick Clown KG2 ist, kann Aschenblüte nicht den Skull Dread annullieren.

  • sehr interessant. Danke auch noch mal für die Beispiele.


    Nun die letzte Nachfrage:
    Wäre es also z.B. wenn ich denn skull Dragon linkbeschwöre möglich auf die Beschwörung Snow aus dem Grave zu ketten und so zu verhindern, dass die ash auf den skull kommen kann?


    Das wäre ja der Hammer.


    Bzw. angenommen ich mache Solar von der Hand und kette Snow im Grave wäre dann meine solar wiederaufladen vor ach ebenso sicher?

  • Wäre es also z.B. wenn ich denn skull Dragon linkbeschwöre möglich auf die Beschwörung Snow aus dem Grave zu ketten und so zu verhindern, dass die ash auf den skull kommen kann?

    Zuerst einmal kannst du entscheiden, ob du den Effekt aktivieren möchtest. DANN hat dein Gegner die MÖglichkeit darauf zu reagieren. Möchte er das nicht, kannst du Snow im Friedhof anketten. Heißt also, eine Ash Blossom kannst du so nicht verhindern.

    Bzw. angenommen ich mache Solar von der Hand und kette Snow im Grave wäre dann meine solar wiederaufladen vor ach ebenso sicher?

    HIer ist es das gleiche. Erst hätte der Gegner Priorität, was zu aktivieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...