"A glimpse of Luna" - Trading Card Game

  • Fast hätte ich es vergessen! Ich zeige euch hier noch das Entstehungsvideo von unserer Welt Lyboria. Wir haben es sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Wie schon erwähnt wird mancher die Stimme des deutschen Sprechers wiedererkennen.


    Das Video in Deutsch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Video in Englisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Schauen.


    Freue mich schon auf Feedback.


    PS: Bitte Qualität auf HD stellen und im Großformat ansehen. Danke! ;)

  • Sou, war länger nicht mehr auf eurer Website, aber hier mal was mir aufgefallen ist:


    Wenn man auf der Startseite auf die Völker klickt kommt man zunächst auf eine Seite wo nur das Thumbnail zu sehen ist, das man erneut anklicken muss. Diesen Schritt würde ich kürzen. Ist unnötig und lästig.
    Die Seiten der Rassen an sich sind ja erstmal noch etwas sparsam eingerichtet, da kommt sicherlich noch deutlich mehr. Allerdings ist mir bei der 360° Ansicht (btw. ein cooles Feature) der Naphas ein ziemlich heftiges Kantenflimmern an Schwert Säulen und Vegetation aufgefallen.


    Die Spielbeschreibung ist sehr schön anzusehen und auch ganz gut zu lesen, aber es vermittelt wirklich eher eine Idee von dem was ihr euch vorstellt. Wenn man daraus das Spiel ableiten will finde ich es etwas zu unübersichtlich, aber ich denke da wird dann das entsprechende Regelbuch Abhilfe schaffen.


    Der Trailer ist schön anzusehen auch wenn die Schockwelle etwas merkwürdig aussah und das Audio sich zumindest auf meiner Anlage eigenwillig abgemischt anhörte. Vielleicht etwas weniger Bass? Bin mir nicht sicher.
    Inhaltlich war es auch informativ, allerdings fühlte sich der Text an einigen Stellen sehr hölzern an. Man merkte imao auch, dass der Erzähler an diesen Stellen etwas Mühe hatte das ganze stimmig rüberzubringen.


    Auch glaube ich, dass der Imperativ zu "Betreten" "Betritt" und nicht "Betrete" ist. Gleiches Spiel wie damals mit "Tritt uns bei" :P
    Im Bezug hierauf mal die wirklich nicht böse gemeinte Frage, aber habt ihr neben fähigen Artists auch einen fähigen Schreiber? Ich kam bei der Website das eine oder andere Mal ins Stolpern, ebenso wie auch im Trailer (habe ich ja oben schon angesprochen). Nichts gegen Marke Eigenbau, aber Literatur auch in Form von stimmungsvoll geschriebenen Websites ist eine Kunst für sich und dazu noch eine, bei der es häufig deutlich schwerer zu erkennen ist, ob man nun etwas gut, schlecht oder durchschnittlich gemacht hat, als es das bei einem Bild oder Musikstück ist.


    Zum Abschluss noch einmal etwas ganz Allgemeines:
    Sehe ich es richtig, dass ihr keine Effekte für eure "Kreaturen" vorseht? Ich habe jetzt den ein oder anderen Flavourtext gesehen, allerdings scheinen die sich immer in einem Onelinerbereich aufzuhalten, der nur etwas Charakter vermitteln soll. Das Kartendesign lässt auch vermuten, dass dies so bleiben soll. Sehe ich das richtig?


    Edit: Was ist den so die Preishürde, die ihr bei der Kickstarter Kampagne erreichen wollt?

  • Zuerst einmal danke für dein ausführliches Feedback.


    Da das auf der Startseite ja nur ein Bild ist, kann man auch nur auf eine neue Seite weitergeleitet werden. D.h. man muss ja fast noch einmal einen Zwischenstopp machen. Und das nächste Problem wäre, wenn du beispielsweise über die Rubrik „Entdecke die Völker“ zu den Völkern gelangen willst, brauchst du auch noch eine Zwischenseite, da wir ja nicht alle Völker auf einer Seite darstellen wollen.



    Das Kantenflimmern wird behoben. Danke fürs genaue hinschauen.



    Ja die Spielbeschreibung soll die Vorstufe von dem tatsächlichen Regelwerk sein. Auf einer Website ist man natürlich gezwungen das Ganze in möglichst kurzer übersichtlicher Form dem Leser schmackhaft zu machen. Daher ja das Regelbuch wird dann die Lücken füllen.



    Dass sich der Text hölzern anfühlt – ist denke ich Ansichtssache. Ich glaube eine Entstehungsgeschichte für jeden interessant und spannend wirken zu lassen – ist ziemlich schwierig.


    Was den Imperativ anbelangt – stimmt. Danke! Zu deiner Frage bezüglich fähigen Schreiber: Was ist ein fähiger Schreiber? Wie du selber schreibst sind Schreibstile unterschiedlich und nicht für jeden was. Bis jetzt hatten wir was die Texte anbelangt sehr gutes Feedback. Du bist bis jetzt der 1te, der uns drauf aufmerksam gemacht hat. Generell denke ich, wenn der Zuspruch beim Feedback klar überwiegt, werden wir weiterhin so verfahren. Obwohl wir natürlich auch Kritik sehr gerne annehmen und in unsere Umsetzung miteinfließen lassen. Wie gesagt einfach Geschmackssache. Natürlich wird es immer wieder Geschmäcker treffen, denen es nicht so gefällt. Wir schreiben die Texte übrigens selber und lassen sie von einer sehr qualifizierten Person Korrekturlesen. Trotzdem passieren hin und wieder Fehler – wie der gute alte Imperativ, welche man leider nicht immer vermeiden kann. Danke auf jeden Fall für deine ehrliche Meinung. Jede konstruktive Rückmeldung hilft uns enorm weiter und lässt uns wachsen.



    Siehst du nicht richtig. Effekte sind Teil des Spiels. Bei der Erklärung des Kartenlayouts – ist ein Effekt auf der Karte vorhanden. Und auch die Erklärung zu Helden und Wächter nimmt unten noch kurz Bezug auf Effekte. Die Meisten Karten auf der Homepage sind jedoch wie du erwähnt hast ohne Effekt, sondern einfach nur mit einem Flavourtext. Müsste man vielleicht noch ein bisschen näher draufeingehen, dass es auch sichtbarer wird.




    Die Preishürde die wir knacken wollen ist 250.000 €. Wie das Ganze dann rundum Kickstarter genauer aussieht, werde ich wie schon erwähnt, in den kommenden Tagen erklären.

  • Siehst du nicht richtig. Effekte sind Teil des Spiels. Bei der Erklärung des Kartenlayouts – ist ein Effekt auf der Karte vorhanden. Und auch die Erklärung zu Helden und Wächter nimmt unten noch kurz Bezug auf Effekte. Die Meisten Karten auf der Homepage sind jedoch wie du erwähnt hast ohne Effekt, sondern einfach nur mit einem Flavourtext. Müsste man vielleicht noch ein bisschen näher draufeingehen, dass es auch sichtbarer wird.

    Sehr cool, da war ich wohl blind. Dachte ich hätte mir alles auf der Website angesehen. Ich gucke noch mal rein.



    Was den Imperativ anbelangt – stimmt. Danke! Zu deiner Frage bezüglich fähigen Schreiber: Was ist ein fähiger Schreiber? Wie du selber schreibst sind Schreibstile unterschiedlich und nicht für jeden was. Bis jetzt hatten wir was die Texte anbelangt sehr gutes Feedback. Du bist bis jetzt der 1te, der uns drauf aufmerksam gemacht hat. Generell denke ich, wenn der Zuspruch beim Feedback klar überwiegt, werden wir weiterhin so verfahren. Obwohl wir natürlich auch Kritik sehr gerne annehmen und in unsere Umsetzung miteinfließen lassen. Wie gesagt einfach Geschmackssache. Natürlich wird es immer wieder Geschmäcker treffen, denen es nicht so gefällt. Wir schreiben die Texte übrigens selber und lassen sie von einer sehr qualifizierten Person Korrekturlesen. Trotzdem passieren hin und wieder Fehler – wie der gute alte Imperativ, welche man leider nicht immer vermeiden kann. Danke auf jeden Fall für deine ehrliche Meinung. Jede konstruktive Rückmeldung hilft uns enorm weiter und lässt uns wachsen.

    Also erstmal: Klar. Wenn ich der einzigen Nörgler bleibe, dann will ich nichts gesagt haben. Ich wollte eben nur jeden Eindruck mitgeben, den ich gewonnen habe.


    Ich denke aber wir missverstehen uns hier minimal. Ich mag eure Erzählweise bzw. euren Ansatz relativ gerne und das ist ja der Punkt an dem es vor allem eine Geschmacksfrage ist. Mein Punkt sollte aber das tatsächliche "Writing" sein. Also Sätze die in ihrer Struktur out of Place wirken, Worte die anders gewählt eine bessere Immersion erzeugen würden, oder auch manchmal ganz allgemein eine Satzstruktur die für den gegebenen Zweck nicht angemessen ist.


    Ich habe mal einen Bekannten auf euch aufmerksam gemacht der recht begeistert wirkte, auch wenn er sich sehr stark fragt wie ihr das System mit dem Karteneinscannen sicher hinbekommen wollt (bin da nicht in der Materie drin und kann seine genauen Kritikpunkte daher nicht angemessen rüberbringen). Vor allem ist er aber auch sehr literaturbegeistert. Wenn er meine Ansicht zu den Texten teilt werde ich mal gucken ob ich euren neuen Trailer zerlegen kann um genau zu sagen was mich stört. Ansonsten gilt was ich schon einleitend sagte: Wenn ich alleine stehe werde ich sicherlich auch Unrecht haben ^^

  • Sehr cool, da war ich wohl blind. Dachte ich hätte mir alles auf der Website angesehen. Ich gucke noch mal rein.

    Bei viel Information kann man nicht gleich auf alles aufmerksam werden. Man müsste vielleicht Effekte nochmals einzeln anführen.



    Also erstmal: Klar. Wenn ich der einzigen Nörgler bleibe, dann will ich nichts gesagt haben. Ich wollte eben nur jeden Eindruck mitgeben, den ich gewonnen habe.


    Ich denke aber wir missverstehen uns hier minimal. Ich mag eure Erzählweise bzw. euren Ansatz relativ gerne und das ist ja der Punkt an dem es vor allem eine Geschmacksfrage ist. Mein Punkt sollte aber das tatsächliche "Writing" sein. Also Sätze die in ihrer Struktur out of Place wirken, Worte die anders gewählt eine bessere Immersion erzeugen würden, oder auch manchmal ganz allgemein eine Satzstruktur die für den gegebenen Zweck nicht angemessen ist.


    Ich habe mal einen Bekannten auf euch aufmerksam gemacht der recht begeistert wirkte, auch wenn er sich sehr stark fragt wie ihr das System mit dem Karteneinscannen sicher hinbekommen wollt (bin da nicht in der Materie drin und kann seine genauen Kritikpunkte daher nicht angemessen rüberbringen). Vor allem ist er aber auch sehr literaturbegeistert. Wenn er meine Ansicht zu den Texten teilt werde ich mal gucken ob ich euren neuen Trailer zerlegen kann um genau zu sagen was mich stört. Ansonsten gilt was ich schon einleitend sagte: Wenn ich alleine stehe werde ich sicherlich auch Unrecht haben ^^

    Nein ein Nörgler bist du sicher nicht! Es gibt hier sicher kein richtig oder falsch. Nur Ansichten die sich wahrscheinlich leicht unterscheiden. Und bitte gib uns weiterhin dein Feedback bzw. deine Eindrücke. Wie gesagt hilft uns das weiter. Mein Punkt war nur, dass solange die Zusprüche überwiegen, wir weiterhin so verfahren sollten / werden. Das heißt aber nicht, dass jemand der teils andere Eindrücke hat - falsch liegt. Darum danke nochmals für dein Feedback!!


    Ok würde mich jetzt interessieren was genau die Fragen deines Bekannten sind :).


    Und nochmals Recht und Unrecht gibt es meiner Meinung nach bei den erwähnten Punkten nicht. Bei Rechtschreibfehlern ist das natürlich anders :).

  • Persönlich finde ich den Schreibstil und generell die Geschichte sehr gut. Kann da also nur ein positives Feedback geben. Aber Fallen Jester hat auch nicht ganz Unrecht mit dem was er sagt. Hier und da sind Kleinigkeiten die man verbessern könnte oder wo das ein oder andere Wort besser wäre. Aber hier finde ich sollte man auch unterscheiden ob es der Aufwand überhaupt wert ist einen "professioneller Schreiber" einstellen zu lassen.


    Ich vergleiche das gerne mit der Musik, wo ein Laie auch nicht die Musik hört die "perfekt" ist, sondern die Musik die einem gefällt oder die man aus subjektiven Gründen einfach mag (und die ist meist alles andere als perfekt oder hochwertig, man siehe sich nur mal die Charts an). Persönlich empfinde ich auch manchmal die Musik eines Laienmusiker schöner, der einfach für sich und Freunde am Lagerfeuer spielt schöner als jede Musik die ein perfektes Orchester abliefert.


    Für das Spiel übersetzt habe ich lieber einen Hintergrund der von den Erstellern aus Leidenschaft und mit Liebe erschaffen wird und mit einigen (textlichen) Schwächen, als wenn das ein externer professioneller Schreiber fertigt, um damit sein Geld zu verdienen. Subjektiv verzeihe ich daher auch mehr unschöne Stellen im Text, da ich weiß das die Leute die da hinter stehen keine Germanisten sind.


    Zudem sind die Texte ja auch nicht der Fokus des Spiels. Force of Will hat zum Beispiel Geschichten die gefühlt von einem Teenager stammen könnten und dennoch gibt es eine gewisse Fangemeinde von diesen. Solange die Texte also unterhalten und in sich stimmig wirken, so dass man in die Welt eintauchen kann, dann reicht es völlig aus.


    Man sollte ja auch bedenken, dass der Nutzen weitab von den Kosten steht. Die Zeit und damit auch das Geld sollte lieber in die Perfektion des Spiels gelegt werden, denn daran wird letztendlich das Spiel gemessen.


    Für mich ist es wichtig, das ich nicht jährlich etwas investieren MUSS um mitspielen zu können, sondern immer etwas investieren KANN um mehr Abwechslungs zu haben, aber auch Jahrelang mit den selben Karten spielen kann ohne Nachteile zu haben (also ein gutes Balancing, kein Powercreep, keine Setrotation und co.).


    Zudem brauche ich Abwechslung, also Völker die sich verschieden spielen und eine gewisse Einzigartigkeit besitzen.


    Ihr macht das insgesamt schon sehr gut, besonders wie ihr auf die Kritik der Leute eingeht. Man merkt das ihr euch das echt zu Herzen nehmt und darüber nachdenkt. Mit dieser Einstellung werdet ihr das schon schaffen. Bei Kickstarter bin ich definitiv mit dabei (auch wenn ich nicht so viel Budget zur Verfügung habe, aber jeder Beitrag zählt).

  • Ja stimme mit dir in allen Punkten überein. Denn selbst wenn du dir professionelle Schreiber holen würdest - ist noch lange nicht garantiert, dass es bei den Leuten ankommt.



    Für mich ist es wichtig, das ich nicht jährlich etwas investieren MUSS um mitspielen zu können, sondern immer etwas investieren KANN um mehr Abwechslungs zu haben, aber auch Jahrelang mit den selben Karten spielen kann ohne Nachteile zu haben (also ein gutes Balancing, kein Powercreep, keine Setrotation und co.).


    Zudem brauche ich Abwechslung, also Völker die sich verschieden spielen und eine gewisse Einzigartigkeit besitzen.

    Bei uns musst du sicher nicht jährlich etliche Euros in neue Karten investieren, damit du "mitspielen" kannst. Wir werden sicher nicht am laufenden Band neue Karten rausschmeißen, die dann die Alten quasi wertlos machen - das ist nicht unsere Philosophie. Es sind 4 Völker beim Start - da wir die Welt vor dem Spiel geschaffen haben, munkelt man ;) , dass weiter Völker schon vorher definiert und in die Welt integriert wurden.
    Wenn wir bei Völkern neue Karten rausbringen wollen - dann mit der Absicht :!: diese Karten gut in das bestehende Volk einzubauen und nicht diese Karten stärker machen als alle anderen. Denn dann beginnt ein Teufelskreis. Siehe diverse andere Spiele.



    Ihr macht das insgesamt schon sehr gut, besonders wie ihr auf die Kritik der Leute eingeht. Man merkt das ihr euch das echt zu Herzen nehmt und darüber nachdenkt. Mit dieser Einstellung werdet ihr das schon schaffen. Bei Kickstarter bin ich definitiv mit dabei (auch wenn ich nicht so viel Budget zur Verfügung habe, aber jeder Beitrag zählt).

    Danke für die netten Worte. Wer wären wir, wenn wir uns nicht die Meinungen von Menschen anhören, die sich schon seit Jahren mit dieser Thematik beschäftigen und in diesem Bereich viel Erfahrung besitzen. Das freut mich zu hören - ja jeder Beitrag zählt! Danke!! :daumen:

  • Bei uns musst du sicher nicht jährlich etliche Euros in neue Karten investieren, damit du "mitspielen" kannst. Wir werden sicher nicht am laufenden Band neue Karten rausschmeißen, die dann die Alten quasi wertlos machen - das ist nicht unsere Philosophie. Es sind 4 Völker beim Start - da wir die Welt vor dem Spiel geschaffen haben, munkelt man ;) , dass weiter Völker schon vorher definiert und in die Welt integriert wurden.Wenn wir bei Völkern neue Karten rausbringen wollen - dann mit der Absicht :!: diese Karten gut in das bestehende Volk einzubauen und nicht diese Karten stärker machen als alle anderen. Denn dann beginnt ein Teufelskreis. Siehe diverse andere Spiele.

    An diesem Punkt muss ich dann mal nachhaken. Verstehe die Frage gleich mit bitte nicht falsch.


    Wie genau wollt ihr euer Spiel denn später weiter finanzieren, wenn ihr bewusst nur wenig neue Karten rausbringen wollt?
    Es kann natürlich auch sein das wir jetzt unterschiedliche Auffassungen von dem Wort "mitspielen" haben.
    So wie du/ihr bisher auftretet (YouTube, Website und hier) scheint das definitiv ein ernsthaftes und längerfristig geplantes Projekt zu sein (was ich gut finde), aber ohne laufendes neue Kapital werdet ihr das wohl kaum finanzieren können ohne selber viel Geld drauf zu legen.
    Irgendwann wird jeder die Karten haben die er will/benötigt um sein Deck fertig zu bauen, wie genau wollt ihr dann weiter Geld reingekommen? Sich nur auf neue Spieler zu verlassen halte ich für sehr gewagt.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde euer Projekt sehr gut und werde das definitiv über Kickstarter unterstützen, aber wenn ihr wirklich vorhabt das Spiel längerfristig zu betreiben, solltet ihr euch definitiv über die Beschaffung von neuem Kapital gedanken machen.

  • Vorab muss ich wieder erwähnen, dass ich immer wieder zu berücksichtigen vergesse, dass nicht jeder auf dem gleichen Wissensstand über unser Spiel ist wie wir selber. Daher bitte weiterhin fragen - ich gehe sonst immer davon aus, dass es selbstverständlich ist.


    Zu deiner Frage - ja es ist ein längerfristiges Projekt - ich glaube du hast mich missverstanden. Mit mitspielen war gemeint, dass auch jemand der nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat - die Chance behält mit seinen Karten "wettkampffähig" zu sein. Natürlich wird das Spiel erweitert - aber in einem ordentlichen und natürlichen Maße. Ich bewundere die Macher von Yugioh - die es immer noch schaffen neue Namen für Karten auszusuchen - da fügt man dann einfach ein Adjektiv oder irgendeine Farbe oder Lvl hinzu. Dorthin wollen wir sicher nicht.


    Wie sieht die Planung bei uns aus?


    4 Starterdecks stehen zu Beginn an zur Verfügung
    Ein Starterdeck enthält insgesamt 42 Karten:
    2x Helden
    2x Wächter
    3x Meister
    4x Vorhut
    26x Kämpfer -> 19 einzigartige Karten und manche mehrfach um auch Truppenstärke garantieren zu können
    5x Ausrüstungskarten


    Geplant und definiert sind aber schon 100 Karten pro Volk (85 Charaktere und 15 Ausrüstungskarten).


    Diese werden dann in Völkerspezifischen Booster-Packs erhältlich sein. Das schränkt das Zufallsprinzip für den Käufer um einiges ein und ist dadurch denk ich auch attraktiver.


    Es sind momentan 11 Völker geplant und auch schon definiert - auch was die Story anbelangt. Das heißt es gibt auch laufend Erweiterungen was neue Völker anbelangt.


    Und jetzt zu den Völkererweiterungen - es werden auch die Völker erweitert - jedoch mit Bedacht und natürlich. Es muss alles strukturiert bleiben und auch in den Rahmen passen, denn wir uns selber gegeben haben, um ein gut gebalancetes Spiel auf die Beine zu stellen. Es werden neue Karten pro Volk kommen, jedoch einfach mit gewissen Vorgaben:


    Die Einzigartigkeit einer einzelnen Karte muss gegeben sein
    Muss in die Struktur des Volkes passen
    Es muss im Balancing-Rahmen bleiben
    Die neue Karten dürfen die Einzigartigkeit des Volkes nicht "zerstören"


    Du brauchst also keine Sorgen haben bezüglich Erweiterungen - die wird es geben. Trotzdem sollte auch ein Spieler der ersten Stunde mit seinem "ersten Deck" konkurrenzfähig bleiben.


    Bezüglich Finanzierung hat unser Modell mehrere Wege.


    1. Starter Decks und diverse Booster Pack Varianten
    2. "Game Cosmetics" - das sind Sachen die man sich sowohl physisch als auch digital zu seinen Karten dazukaufen kann. Beispielsweise einen Halloween-Skin (Weihnachten etc.) für eine bestimmte Karte. Mein Bruder und ich haben das bei diversen Spiel erworben und ist auch immer noch sehr beliebt bei vielen Spielern. Beispielsweise für die, die das Spiel Fortnite kennen - die verdienen hauptsächlich damit Geld. Natürlich bei uns unter der Voraussetzung, das man sich keinen Spielvorteil erkaufen kann.
    3. Digitaler Marktplatz - Ein Marktplatz bei dem Spieler die Karten tauschen können. Dort werden wir pro Transaktion eine kleine Gebühr verlangen. (für Datenspeicherung usw.) Wenn wir das so umsetzen wie wir uns vorstellen können wir einen attraktiven Marktplatz bieten bei dem man Karten tauschen, kaufen und verkaufen kann. Man muss dazu erwähnen, dass immer derjenige, der eine Plattform anbietet daran verdient - siehe Ebay usw.. Und damit wir solche Anbieter nicht brauchen wollen wir es gleich selber im Spiel integriert anbieten.


    Danke für deine Fragen - sollte was unklar sein - weiter fragen :)


    Ich hoffe ich konnte deine Zweifel aus dem Weg räumen ;)

  • @Trismegistos
    Ich bin schon davon ausgegangen das ihr das ganze als Langfristiges Projekt plant. Kam oben bei meiner Frage wohl nicht ganz so rüber, da ich es im Konjunktiv verfassen musste.


    100 Karten pro Volk klingt definitiv nach einer gesunden Zahl. Das ihr dann pro Volk einzelne Booster rausbringt macht das ganze dann sogar richtig fair für die Spieler.
    Aber 11 Völker ist schonmal eine Ansage. Da bin ich schon echt gespannt wie er das balancieren wollt, wenn die sich dann auch noch etwas unterschiedlich spielen wollen.
    Da bin ich dann echt froh nicht in eurer Haut zu stecken :D
    Das ihr das Spiel dann über die Völker finanzieren wollt klingt sehr gut. Damit minimiert man erstmal den Powercreep.


    Falls die nächsten beiden Fragen schon beantwortet wurden, entschuldige ich mich schonmal im voraus dafür. Ich wollte jetzt gerade nicht nochmal alle bisherigen Aussagen durchlesen :whistling:


    Apropo Powercreep:
    Wie werde ihr das später lösen, wenn sich bestimmte Karten/Strategien als zu stark heraus stellen? Wird es dann Einschränkungen bei der Anzahl der Karten geben (wie z. B. bei Yugioh) oder wollt ihr das eher wie bei Hearthstone lösen und dann einfach einzelne Werte der Karten anpassen?


    Wie sieht das später mit dem Onlinespielen aus? Muss ich auf meine realen Karten zurückgreifen (welche ich mit Hilfe der App einlese) oder kann ich mir online neue erspielen?

  • Falls die nächsten beiden Fragen schon beantwortet wurden, entschuldige ich mich schonmal im voraus dafür. Ich wollte jetzt gerade nicht nochmal alle bisherigen Aussagen durchlesen


    Apropo Powercreep:
    Wie werde ihr das später lösen, wenn sich bestimmte Karten/Strategien als zu stark heraus stellen? Wird es dann Einschränkungen bei der Anzahl der Karten geben (wie z. B. bei Yugioh) oder wollt ihr das eher wie bei Hearthstone lösen und dann einfach einzelne Werte der Karten anpassen?


    Wie sieht das später mit dem Onlinespielen aus? Muss ich auf meine realen Karten zurückgreifen (welche ich mit Hilfe der App einlese) oder kann ich mir online neue erspielen?

    Weiß ich jetzt grad auch nicht ob diese Fragen schon gestellt wurden :D. Falls ist auch egal!


    Bezüglich Powercreep:
    Da habe ich mir schon öfter die Frage gestellt - was machen andere Spiele bevor sie neue Karten auf den Markt bringen? Macht man vielleicht neue Karten bewusst besser als die bestehenden, um sie attraktiver für den Verkau zu machen? Ich weiß es nicht und ich möchte auch nicht irgendjemand was unterstellen. Jedoch bleibt das ein bisschen ein Mysterium für mich - speziell aus meiner Perspektive, da ich ja den gleichen Prozess mit unserem Spiel durchmache.


    Wie vorher schon erwähnt, müssen neue Karten bestimmte Kriterien erfüllen bevor man sie released. Unter anderem Balancing-Kriterien. Wir haben vorab schon einen Rahmen gebaut. Das heißt sowohl Werte (alle relevanten Werte für unser Spiel) und Effekte müssen in diesen Rahmen fallen. Sobald eine Karte aus einer beliebigen Klasse einen dieser Rahmen sprengt oder eine Bedingungen nicht erfüllt - ist die Karte nicht unserem Balancing entsprechend und würde damit in die Kategorie Powercreep fallen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen schwer zu verstehen, wenn man jedoch unsere Werte und Effekte Datei sehen würde, könnte man mich wahrscheinlich besser verstehen. Des Weiteren wird bevor man was released dies auch mehrfach getestet. Und sollte eine Karte mal aus dem Rahmen fallen, was meiner Meinung nach einfach nicht möglich ist (wenn man eine strikte Vorgehensweise hat) :D, kann es ja nicht sein, dass diese Karte / Karten dann stärker sind wie alles andere und man nur mit denen gewinnen kann. Dann müssten wir uns wirklich dämlich anstellen. Das traue ich mich zu sagen ;).


    Wenn wir auf Kickstarter gehen, wird bei Erreichen der geplanten Finanzierungssumme - die Beta-App starten. Das bedeutet während die Arbeiten für die physiche Varianten auf Hochtouren laufen, wird online gespielt und getestet. Dort wird man sehen ob wir den Rahmen noch etwas anpassen müssen usw. Das garantiert, dass beim Erhalt der physischen Karten die Werte darauf legitim sind und bleiben.


    Bezüglich Online-Spielen:


    Nach der Beta - sobald man die physischen Karten zugeschickt bekommt und die App fertiggestellt ist, kann man die Karten in der App einlesen und besitzt sie somit physisch als auch digital. Erwerben kann man Karten nur physisch. Es werden keine Karten digital verkauft. Das garantiert, dass auf beiden spielbaren Ebenen - das gleiche spielbare Set an Karten für den Spieler vorhanden ist.

  • @Trismegistos
    Zum Playtasting:
    Bei Yugioh wird auch im voraus Playtasting betrieben und trotzdem erscheinen immer wieder Karten die offensichtlich zu stark sind. Natürlich stellt sich hier die Frage in die weit das gewollt ist.
    Es besteht aber immernoch die Option das einfach eine bestimmte Kombination aus Karten beim testen nicht bedacht wurde.
    Um das mal auf Gol zu übertragen:
    Ihr habt auf der Website unterschiedliche Klassen für Helden erwähnt. Jetzt ergibt sich durch die Kombination aus einem bestimmten Wächter, einem Helden und einer Ausrüstung aufeinmal eine deutlich zu starke Synergie welche euch beim Playtesten nicht aufgefallen ist. Wie würdet ihr diese Nachträglich berichtigen nachdem sich durch Spieler entdeckt wurde?


    Zu Onlinespielen:
    Das man sowohl online als auch physisch auf die gleichen Karten zurückgreifen muss klingt fair. Hat das regelmäßige online spielen den irgendwelche Vorteile und seih es nur ein Rankingsystem oder kosmetische Freischaltungen für die Onlinespiele?

  • Bezüglich des Anreizes zum Kauf: Wird es verschiedene Seltenheiten geben, die man auch optisch erkennen kann?


    Dann wäre es nämlich auch, dass jede Karte einmal als Common und einmal als High-Rare existiert. Dann kann jeder mitspielen, aber derjenige der High-Rare spielen möchte muss halt tief in die Tasche greifen. Zudem wäre unterschiedliche Skins auch interessant, so könnten manche Rares vielleicht auch ein besonderen Skin haben oder sich auf andere Weise von dem Rest abheben. Ich denke über solch eine Individualisierung könnte man auch Leute erreichen und würde den Sammelspaß erhöhen, einfach indem man verschiedene Design oder Rarity Decks erstellen kann.


    Beim Ballancing kann es jedoch passieren, das man bestimmte Kombi gar nicht erkennt, einfach weil man als Entwickler nie so gut sein kann wie die Spielerschaft (man sieht es ja an Yugioh, wo manchmal uralt Karten aus der Versenkung geholt werden und durchaus fair erdachte Karten plötzlich unfair werden, weil keiner daran gedacht hatte, das so eine Karte existiert hat). Irgendwann verliert man zwangsläufig die Übersicht und irgendeine Spielweise ist plötzlich Stärker als alle anderen.


    Möglicherweise könnte man ja in der Online-App ein paar Betakarten erlauben, die dann online in einem bestimmten Testbereich getestet werden kann. Um die Vorfreude und die Überraschung nicht zu nehmen könnten diese auch ohne Bild sein. Sobald dann feststeht das die Karte fair ist kann sie als Karte gedruckt werden und sie verschwindet aus dem Beta-Bereich und man muss sie erst wieder besitzen um sie online spielen zu können. Das wäre eine Möglichkeit neue Karten zu Spoilern (und Lust darauf zu machen) und sie gleichzeitig mit zig Leuten zu testen. Nur so als Überlegung.


    Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Hintergrundes. Wird dort alles Online ablaufen oder wird es auch Fraktionsbücher oder ein Regelwerk + Erweiterungen geben, indem man auch Storytechnisch alles nachlesen kann. Ich lese gerne außerhalb des Rechners und freue mich immer über Hintergrundbücher (hab ich schon bei den Tabletops wie Warhammer oder Freebooters Fate gemocht).

  • Beim Ballancing kann es jedoch passieren, das man bestimmte Kombi gar nicht erkennt, einfach weil man als Entwickler nie so gut sein kann wie die Spielerschaft (man sieht es ja an Yugioh, wo manchmal uralt Karten aus der Versenkung geholt werden und durchaus fair erdachte Karten plötzlich unfair werden, weil keiner daran gedacht hatte, das so eine Karte existiert hat). Irgendwann verliert man zwangsläufig die Übersicht und irgendeine Spielweise ist plötzlich Stärker als alle anderen.


    Möglicherweise könnte man ja in der Online-App ein paar Betakarten erlauben, die dann online in einem bestimmten Testbereich getestet werden kann. Um die Vorfreude und die Überraschung nicht zu nehmen könnten diese auch ohne Bild sein. Sobald dann feststeht das die Karte fair ist kann sie als Karte gedruckt werden und sie verschwindet aus dem Beta-Bereich und man muss sie erst wieder besitzen um sie online spielen zu können. Das wäre eine Möglichkeit neue Karten zu Spoilern (und Lust darauf zu machen) und sie gleichzeitig mit zig Leuten zu testen. Nur so als Überlegung.

    Kann ich nicht genug liken, daher hier noch mal als eigener Post. Gerade einen "Betaserver" wie auch bei LOL, oder Rainbow Six Siege bietet sich hier sehr stark an und würde euch eine Menge Fehlertoleranz geben.

  • Zum Playtasting:
    Bei Yugioh wird auch im voraus Playtasting betrieben und trotzdem erscheinen immer wieder Karten die offensichtlich zu stark sind. Natürlich stellt sich hier die Frage in die weit das gewollt ist.
    Es besteht aber immernoch die Option das einfach eine bestimmte Kombination aus Karten beim testen nicht bedacht wurde.
    Um das mal auf Gol zu übertragen:
    Ihr habt auf der Website unterschiedliche Klassen für Helden erwähnt. Jetzt ergibt sich durch die Kombination aus einem bestimmten Wächter, einem Helden und einer Ausrüstung aufeinmal eine deutlich zu starke Synergie welche euch beim Playtesten nicht aufgefallen ist. Wie würdet ihr diese Nachträglich berichtigen nachdem sich durch Spieler entdeckt wurde?

    Genau zu den bestimmten Kombinationen aus Karten. Das kann ja auch nur passieren, wenn beide Karten einen Effekt haben, der einfach in Kombo zu stark ist. Wie können wir das Ganze verhindern? Grundsätzlich muss man bei uns einfach unterscheiden von der tatsächlichen Anzahl an vorhanden Karten + vorhanden Karten die einen Effekt besitzen. Helden und Wächter besitzen immer einen Effekt.


    Bei 85 Charakterkarten gibt es 5 Helden und 5 Wächter. Jeweils einen davon kann man in einem Spiel einsetzen. Von den restlichen 75 Karten besitzen 15 einen Effekt. Gut aufgeteilt auf die einzelnen Klassen und Kampftypen. Das heißt relativ beschränkt was das Ganze anbelangt. Dann kommt noch der Faktor dazu, dass unsere Effekte wie gesagt einenen Rahmen haben in dem sie sich bewegen müssen. Arten von Effekten sozusagen, bei denen man vorher schon prüfen kann wie sich die 5 Effektarten überhaupt miteinander vertragen.
    Und jetzt noch der letzte Punkt - wir prüfen auch Best-Case Decks (was wäre wenn man alle mit Effekte in einem Deck hätte usw. sozusagen). Nein jetzt kommt der letzte Punkt :D, Effektkarten heißt nicht gleiche beste Karten ;) - denn außer im Helden und Wächter Bereich achten wir darauf, dass nicht gerade die Karte mit den besten Werten noch einen super Effekt + auch noch eine Truppenstärke besitzt. Dann würde das Chaos losgehen. Nachträglich berichtigen ist nicht meine Wunschvariante und im Moment auch keine vorstellbare Option. Es muss vorher genug Aufwand und Hirnschmalz und Prüfungen und Testläufe stattgefunden haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass das auch möglich ist - gerade mit dem genialen Punkt von @Jack_Kabotcha.

    Beim Ballancing kann es jedoch passieren, das man bestimmte Kombi gar nicht erkennt, einfach weil man als Entwickler nie so gut sein kann wie die Spielerschaft (man sieht es ja an Yugioh, wo manchmal uralt Karten aus der Versenkung geholt werden und durchaus fair erdachte Karten plötzlich unfair werden, weil keiner daran gedacht hatte, das so eine Karte existiert hat). Irgendwann verliert man zwangsläufig die Übersicht und irgendeine Spielweise ist plötzlich Stärker als alle anderen.


    Möglicherweise könnte man ja in der Online-App ein paar Betakarten erlauben, die dann online in einem bestimmten Testbereich getestet werden kann. Um die Vorfreude und die Überraschung nicht zu nehmen könnten diese auch ohne Bild sein. Sobald dann feststeht das die Karte fair ist kann sie als Karte gedruckt werden und sie verschwindet aus dem Beta-Bereich und man muss sie erst wieder besitzen um sie online spielen zu können. Das wäre eine Möglichkeit neue Karten zu Spoilern (und Lust darauf zu machen) und sie gleichzeitig mit zig Leuten zu testen. Nur so als Überlegung.

    Das ist der springende Punkt - wie du sagst kann man online vorher tatsächlich eine gutes Testing machen - wie auch immer das aussehen würde. Dein Ansatz finde ich übrigens genial - nur mal angemerkt ;). Das ist nicht nur eine Überlegung sondern wird sicher so umgesetzt - Details sind dann eben noch offen.

    Zu Onlinespielen:
    Das man sowohl online als auch physisch auf die gleichen Karten zurückgreifen muss klingt fair. Hat das regelmäßige online spielen den irgendwelche Vorteile und seih es nur ein Rankingsystem oder kosmetische Freischaltungen für die Onlinespiele?

    Das hat mehrere Vorteile:


    Marktplatz: Die Möglichkeit Karten zu tauschen ist gerade für Sammler in dieser Variante ziemlich einfach. Gleichzeitig kennt man die Statistik und weiß wie oft eine Karte auf der Welt eingelesen ist.
    Das kann man gleichzeitig auch als Referenz für den tatsächliche Wert der Karte betrachten.


    Deck-Builder: Eine Funktion, die es zulässt dein eigenes Deck online zu erstellen und gleich verschiedenste Statistiken (Werte etc.) davon zu bekommen.


    Überall und jederzeit - immer einen Gegner zu haben


    "Training" - online trainieren bis man wieder seinem Erzrivalen Auge in Auge gegenübersitzt, um ihn zu schlagen ;).



    Bezüglich des Anreizes zum Kauf: Wird es verschiedene Seltenheiten geben, die man auch optisch erkennen kann?


    Dann wäre es nämlich auch, dass jede Karte einmal als Common und einmal als High-Rare existiert. Dann kann jeder mitspielen, aber derjenige der High-Rare spielen möchte muss halt tief in die Tasche greifen. Zudem wäre unterschiedliche Skins auch interessant, so könnten manche Rares vielleicht auch ein besonderen Skin haben oder sich auf andere Weise von dem Rest abheben. Ich denke über solch eine Individualisierung könnte man auch Leute erreichen und würde den Sammelspaß erhöhen, einfach indem man verschiedene Design oder Rarity Decks erstellen kann.

    Ja es gibt unterschiedliche Seltenheiten bei den Karten. Optisch wäre von uns geplant gewesen so manche Karte als Sketch (Skizze) Variante anzubieten die dann einer bestimmten Seltenheitsstufe zugeordnet ist / vielleicht auch nur limitiert verfügbar ist. Edit: + habe ich noch vergessen eine Schwarz/Weiß Variante die sofort ins Auge springt. Was hälst du von der Sketch-Variante? Gibt natürlich noch etliche andere Ideen.

    Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Hintergrundes. Wird dort alles Online ablaufen oder wird es auch Fraktionsbücher oder ein Regelwerk + Erweiterungen geben, indem man auch Storytechnisch alles nachlesen kann. Ich lese gerne außerhalb des Rechners und freue mich immer über Hintergrundbücher (hab ich schon bei den Tabletops wie Warhammer oder Freebooters Fate gemocht).

    Einerseits wird es Lore in der App geben bzw. teilweise auch schon in der Beta. Und natürlich auch physisch - dieser Ansatz ist uns auch wichtig. Es ist schon geplant, dass im Starter-Pack auch etwas vom Lore dabei ist. Genaueres kann ich dir bald sagen.

  • Ja es gibt unterschiedliche Seltenheiten bei den Karten. Optisch wäre von uns geplant gewesen so manche Karte als Sketch (Skizze) Variante anzubieten die dann einer bestimmten Seltenheitsstufe zugeordnet ist / vielleicht auch nur limitiert verfügbar ist. Edit: + habe ich noch vergessen eine Schwarz/Weiß Variante die sofort ins Auge springt. Was hälst du von der Sketch-Variante? Gibt natürlich noch etliche andere Ideen.

    Skizzen und Schwarz/Weiß würden mich persönlich eher weniger reizen, aber bei Force of Will klappt es ja auch.


    Was mir gefallen würde wären eher irgendwas in Holo und vielleicht schönere Rahmen/Ränder. Welche die die Atmosphäre erhöhen wie zum Beispiel bei Nordur mit irgendwas Eiskristalligen oder Schneeflocken/flächen oder sowas. Arachniden mit Spinnweben etc. Vielleicht auch als Holo hinterlegt.


    Schwarz/weiß ist eher etwas künstlerisches, aber nichts was die Atmosphäre des Spiels steigert. Ich bin jemand der immer sehr tief in die Welten eintaucht und daher mag ich eher Dinge die die Atmosphäre erhöhen. Aber das ist Geschmackssache da kann ich euch keinen wirklichen Tipp geben, was gut ankommt.


    Das mit dem Marktplatz ist auch cool, vor allem da man sieht wieviel im Umlauf ist. Dadurch sind die Preise dann besser nachzuvollziehen.

  • Skizzen und Schwarz/Weiß würden mich persönlich eher weniger reizen, aber bei Force of Will klappt es ja auch.
    Was mir gefallen würde wären eher irgendwas in Holo und vielleicht schönere Rahmen/Ränder. Welche die die Atmosphäre erhöhen wie zum Beispiel bei Nordur mit irgendwas Eiskristalligen oder Schneeflocken/flächen oder sowas. Arachniden mit Spinnweben etc. Vielleicht auch als Holo hinterlegt.


    Schwarz/weiß ist eher etwas künstlerisches, aber nichts was die Atmosphäre des Spiels steigert. Ich bin jemand der immer sehr tief in die Welten eintaucht und daher mag ich eher Dinge die die Atmosphäre erhöhen. Aber das ist Geschmackssache da kann ich euch keinen wirklichen Tipp geben, was gut ankommt.


    Das mit dem Marktplatz ist auch cool, vor allem da man sieht wieviel im Umlauf ist. Dadurch sind die Preise dann besser nachzuvollziehen.

    Ich sehe schon - du hast selbst viele Ideen ;).


    Mit der Atmosphäre hast du einen guten Punkt getroffen. Mal sehen was wir alles einbauen können - sei es jetzt physisch oder digital.


    Auf jeden Fall wieder eine gute Idee. Danke!

  • Hallo zusammen,


    nur noch 3 Tage und dann ist es soweit. Wir starten endlich auf Kickstarter! Ich werde in diesem Beitrag die wichtigsten Infos thematisieren.


    Welche Pledges (Editionen) werden wir auf Kickstarter anbieten?


    Notiz am Rande * Unsere Preise sind mit Schweizer Franken (CHF) kalkuliert. Der momentane Umrechnungskurs liegt bei 0,88.Ich werde die Preise in beiden Währungen angeben, kann aber nur für den Preis in Schweizer Franken garantieren, dass es so bleibt.




    Standard Edition (eine für jedes Volk – Arachniden, Nordur, Naphas, Tagari) – 74 CHF ( 64,91 €)


    Enthält:


    42 Karten:


    2 Helden; 2 Wächter; 3 Meister; 4 Pioniere, 26 Krieger, 5 Ausrüstungskarten


    1 Spielmatte


    1 Sack für die Karten


    1 Lyboria-Münze


    3 Moralpunkte


    Regeln




    Deluxe Edition (eine für jedes Volk – Arachniden, Nordur, Naphas, Tagari)– 99 CHF (86,84 €)


    Enthält:


    42 Karten:


    2 Helden; 2 Wächter; 3 Meister; 4 Pioniere, 26 Krieger, 5 Ausrüstungskarten


    1 Spielmatte


    1 Sack für die Karten


    1 Lyboria-Münze


    3 Moralpunkte


    Regeln


    + Art book


    + Lore book




    Deluxe Doppel-Edition (2 deluxe editionen – Völker deiner Wahl) – 169 CHF (148,24 €)



    Legendary Edition (alle 4 deluxe editionen) – 349 CHF (306,14 €)



    Limitierte Legendary Edition (alle 4 deluxe editionen – nur 333 Stück – nach Ausverkauf gilt der Preis der oben genannten Legendary Edition) – 295 CHF (258,77 €)



    The early bird – Challenge für die ersten 72 Stunden


    Jetzt aufgepasst ‼️ – jeder der in den ersten 72 Stunden jegliche Form eines Starter-Sets erwirbt, bekommt das Expansion-Set dazu. Ein Expansion Set enthält 10 Karten.


    1 Held


    1 Wächter


    1 Meister


    3 Pioniere


    4 Krieger


    Wenn man sich für eine der „Mehrfach-Editionen“ entscheidet, bekommt man pro Edition dasExpansion-Set.



    Kickstarter-Special


    Pro Volk wird eine Helden-Karte mit einem alternativen Design zusätzlich ausgeliefert (ein und derselbe Charakter – nur in einem anderen Design). Dieses alternative Design wird es ausnahmslos nur für die Kickstarter-Bestellungen geben.




    Versandkosten


    Alle unsere Preise sind Kundenfreundlich – „Tür zu Tür“ ohne Zusatzkosten.


    Des Weiteren basieren die Preise auf Einzelfrachten. (keine Lager, keine Logistikanbieter)


    Je nach Anzahl der Bestellungen pro Land können Preise enorm verbessert werden. Das ist durch Lager und Logistikanbieter möglich.


    Da unser Spiel eine gewisse Verpackungsgröße hat, bleiben die Versandkosten unabhängig von der Anzahl der bestellten Spiele (1,2 oder 4) gleich.


    EU: ~17-23 CHF ( ~15 – 20 €)


    Großteil der USA: ~ 35 CHF


    Großteil von Asien: ~ 35 CHF


    Australien: ~ 35 CHF


    Neuseeland: ~35 CHF


    Kanada: ~ 35 CHF








    Die Kampagne startet am Mittwoch den 21ten November um 14:00 Uhr und endet am Montag dem 24ten Dezember um 02:00. Diese Zeiten wurden ausgewählt, damit auch mögliche Interessenten aus Übersee angenehme Zeiten haben.


    Unser Finanzierungsziel ist 285.000 CHF (~ 250.000 €). Der Grund warum wir CHF als Währung haben und unser Teammitglied Hugo der Projektverantwortliche auf Kickstarter sein wird, ist einfach erklärt – unser Firmensitz befindet sich in Liechtenstein, jedoch gibt es bei Kickstarter dieses Land noch nicht zur Auswahl – deshalb macht es Hugo, da er aus der Schweiz kommt und Schweiz die gleiche Währung wie Liechtenstein hat.



    *Und aufgepasst: Jeder der ein Starter-Set erwirbt, kann nach Abschluss der erfolgreichen Kampagne, 3 Völker für den Zeitraum der Beta spielen. Auch wenn man nur ein Volk erwirbt, werden trotzdem 3 Völker (Nordur, Naphas und Tagari) für jeden zur Verfügung stehen. Die Arachniden können während der Beta-Phase leider noch nicht gespielt werden.


    Die Beta-Phase endet sobald die Starter-Sets versendet werden.


    Ich hoffe es finden sich hier ein paar Interessenten, die uns auf unserem Weg begleiten. Solltet ihr Fragen haben – zögert nicht.



    Danke für eure Unterstützung – und speziellen Dank an alle die mit mir hier interagiert haben – ihr seid aktiver Bestandteil unseres Entwicklungsprozesses. DANKE!


    PS: Für alle die mit unserem Spiel noch nicht in Kontakt gekommen sind: http://www.glimpse-luna.com


    Den Kickstarter-Link werde ich hier sobald wie möglich teilen.