Lancelot vs Grapha

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu Nummer 23 Lanzelot :


    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder der Effekt eines anderen Monsters aktiviert wird: Hänge 1 Xyz-Material von dieser Karte ab; annulliere die Aktivierung.


    Wenn er sich offen auf dem Feld mit Xyz Material befindet und ich beispielsweise Broww auf dem Feld habe und Grapha aus dem Friedhof rufen möchte ,indem ich Broww auf die Hand hole.
    Wird die spezialbeschwörung vob Grapha annuliert ?
    In einem Duellsimulator findet dies nicht statt und Lancelots Effekt setzt nicht ein, jedoch wollte ich nach dem Grund fragen.


    Vorab bedanke ich mich für eure Antworten.

  • Der Effekt


    Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deinem Friedhof) beschwören, indem du 1 offenes „Finstere Welt“-Monster, das du kontrollierst, auf die Hand zurückgibst, außer „Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt“


    aktiviert sich nicht, somit ist die Aktivierungsanforderung von Nummer 23 (ein Monstereffekt, der aktiviert wird) nicht erfüllt.

  • Zitat


    Ah vielen Dank ,aber "aktiviert" sich der Effekt von Grapha nicht oder muss da explizit
    once per turn .. stehen ,

    Er aktiviert sich nicht. Er "passiert" einfach. Daher kann auch nicht mit Karten reagiert werden, die nur auf die Aktivierung von Monstereffekten funktionieren.
    Das heißt: Göttlicher Zorn geht nicht auf die Beschwörung von Grapha, Feierlicher Schlag geht aber, da dieser die Beschwörung annulieren kann.


    Das hat nix damit zu tun, dass dort "once per turn" stehen muss, sondern daran, dass kein Doppelpunkt oder Semicolon enthalten ist.
    Ist vergleichbar mit Cyber Dragon.


    Zitat

    Wie nennt man diese Art von Karteneffekten ?

    ein "nicht-aktivierender-Monstereffekt" xD
    Keine Ahnung, ob es dafür einen offiziellen Begriff gibt..