Regelfragen zu Krötelig umwerfend

  • Guten Tag.


    Erste Frage zu Krötelig Umwerfend: Man kann ja in der Standby Phase Frosch Monster specialn.
    Ich weiß von den YuGi Simulationen und auch von Gameplay Videos, dass man das sowohl einmal im der gegnerischen Standby Phase machen kann, als dann auch in der eigenen. Ich weiß bloß nicht wieso. Im Text steht ja nur einmal Pro Spielzug. Beim Annullierungseffekt steht ja extra dabei dass es bei einem beliebigen Spieler geht. Beim ersten Effekt aber nicht. Also wieso geht das dann in den Standby Phasen beider Spieler?


    Zweite Frage wäre: Zählt Krötelig umwerfend als Froschmonster? Also könnte ich ihn verbannen um Roninkröte aus den Friedhof zu specialn?


    Dritte Frage: Wenn mein Gegner ein Fusionsmonster beschwört dass keine Poly benötigt. Kann ich diese Beschwörung mit Krötelig umwerfend annulieren?




    "Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 „Frosch“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte oder einen Monstereffekt aktiviert: Du kannst 1 Monster vom Typ Aqua von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du sie auf deine Spielfeldseite setzen. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 WASSER Monster in deinem Friedhof wählen; füge es deiner Hand hinzu."

  • Erste Frage zu Krötelig Umwerfend: Man kann ja in der Standby Phase Frosch Monster specialn.
    Ich weiß von den YuGi Simulationen und auch von Gameplay Videos, dass man das sowohl einmal im der gegnerischen Standby Phase machen kann, als dann auch in der eigenen. Ich weiß bloß nicht wieso. Im Text steht ja nur einmal Pro Spielzug. Beim Annullierungseffekt steht ja extra dabei dass es bei einem beliebigen Spieler geht. Beim ersten Effekt aber nicht. Also wieso geht das dann in den Standby Phasen beider Spieler?

    Der erste Effekt ist ein Triggereffekt. Da er keine Einschränkungen besitzt, geht er in beiden Zügen.
    Der Effekt, etwas zu negieren, ist ein Schnelleffekt. Dieser geht ebenfalls in beiden Zügen und besitzt Zaubergeschwindigkeit 2. "Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers" soll dabei einfach nur zeigen, dass es sich um einen Schnelleffekt und nicht um einen Triggereffekt handelt.

    Zweite Frage wäre: Zählt Krötelig umwerfend als Froschmonster? Also könnte ich ihn verbannen um Roninkröte aus den Friedhof zu specialn?

    Nein, es ist kein "Frosch" im Namen.

    Dritte Frage: Wenn mein Gegner ein Fusionsmonster beschwört dass keine Poly benötigt. Kann ich diese Beschwörung mit Krötelig umwerfend annulieren?

    Hast du ein Beispiel?
    Generell fällt sowas aber unter built-in summons, es sind also Beschwörungen, die nicht die Kette nutzen, da sie keinen Effekt beinhalten, der etwas beschwören würde. So etwas kann Toadally Awesome nicht negieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat von Aven Fallen

    Hast du ein Beispiel?
    Generell fällt sowas aber unter built-in summons, es sind also Beschwörungen, die nicht die Kette nutzen, da sie keinen Effekt beinhalten, der etwas beschwören würde. So etwas kann Toadally Awesome nicht negieren.


    Nicht mehr so wirklich. Hatte gegen ein Cyber Drachen Deck gespielt. Also müsste es denke ich irgendein Cyber Drachen Fusionsmonster gewesen sein.

  • Die Fusionsbeschwörung von Chimeratech Megafleet Dragon tsartet keine Kette. Folglich kann Krötellig Umwerfend sie nicht negieren.

  • Wenn wir gerade beim Chimeratech Megafleet Dragon sind.
    Da steht ja ein Monster in der Extra-Monster Zone als Material. Ist es da egal wem das Monster gehört?

    Habe mir die Karte noch Mal durchgelesen. Da steht ja von einer beliebigen Spielfeldseite.