Hallo Leute,
wie im Wilkommensforum geschildert, habe ich mit einem kleinem Team das Projekt gestartet ein Community Fantasy Card Game rauszubringen für mobile Plattformen und ich hoffe ich kann auch hier auf eure Meinung zählen. Das Spiel wird von der Game Mechanik her ähnlich aufgebaut werden wie Yugioh, aber wir sind auch für neue/abgeänderte Mechaniken offen. Wir haben schon mehrere Diskussionen auf Reddit/Discord geführt und haben z.B danach gefragt
" Stellt euch vor Ihr seit die Spieleentwickler, was würdet ihr anders machen ?"
Es kam dabei viel zusammen, aber nicht viel verwertbares.
Also hier sind ein paar Grundfragen und wie Ihr dazu im Jahre 2019 steht. Weil wir sehen es als gegeben an das sich Spiele und die Spielerschaft weiterentwickelt, also bitte nichts wie Yugioh 2019 ist scheiße ich will zurück in die Orginalserie.
Off Topic:
(Kurze Anmerkung zu unserm Team :
Ich würde gerne nochmal betonen, dass wir nur ein kleines Team sind, also sind unsere Ressourcen was das coding betrifft begrenzt. Wir wollen also nicht das Rad neu erfinden. Zudem wird es ein 2D Game, da wir versuchen Kooperationen mit angehenden und aus unserer Sicht brillanten Künstlern mit einem individuellen Zeichenstil eingehen wollen. Das heißt wegen den begrenzten Ressourcen können wir schlicht kein brauchbares 3d Material bezahlen. Jedoch werdet Ihr sobald das Spiel fertig ist entscheiden, welche Künstler Ihr Werk präsentieren dürfen. Also es wird immer neue Zeichenstile geben. Aber dazu später mehr.)
Okay zum eigentlichem Thema Ihr könnt wirklch alles schreiben was euch einfällt. Ich werde alles durchlesen und es mir zu Herzen nehmen. Aber hier ein paar Leitfragen.
Was haltet Ihr vom aktuellem Spielfeld und was würdet Ihr ändern ?
z.B. Aufbau etc.
z.B. Sind Zonen noch legit oder würdet ihr das ganze Konzept von Monster/Fallenkartenzonen etc. ändern?
Was würdet Ihr an der Spielmechanik ändern?
Was haltet ihr vom Konzept von Stufen und der Idee der Tributbeschwörung, welche automatisch durch einen nicht zu verhindernden Anstieg des power creeps obsolet wird? Oder liege ich falsch? Zudem was haltet Ihr von normalen Monstern, wie kann man diese nicht obsolet gestalten?
Was haltet Ihr von der Idee Spezialbeschwörungen nur begrenzt Nutzbar zu machen oder der Einführung von "Kristallkosten" wie in HS oder Magic, evtl. die Beschränkung von maximal Nutzbaren Effekten pro Spielzug, Interaktionen etc.?
Was haltet Ihr von Charkterspezifieschen Karten wie In Heathstone, ist dies ein zu starker Eingriff in die Freiheiten eines Spieles?
Und zu guter letzt eine persönliche Erfahrung die bei jedem ganz anders ausgefallen ist. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Zeit der Monarchen mit Ellenlangen Effekttexten, welche man sich manchmal nicht durchlesen wollte. Ist dies ein Must have um überhaupt Tiefe zu erzeugen?
Okay zuerst einmal ich hoffe ich darf dieses Thema hier posten und ich bedanke mich dafür dass Ihr meinen Roman bis hierhin gelesen habt. Als Dank für eure Mühen werde ich, falls es die Moderatoren erlauben euch allen ein Spiel schenken und zwar Tropico 6 oder Sekiro, jedoch nur falls es nicht die Forumsregeln bricht.
Zudem bitte ich euch sachlich zu bleiben und keine abwertenden Kommentare auszusprechen, denn ich finde man sollte generell in einem Tcg Forum immer Respekt vor andern Tcg bewahren.
Mit viel Liebe
ONISAGA