Frage zu Time Windows: Kozmotown vs Solemn Judgment z.B.

  • Das macht für mich keinen Sinn, denn was wäre, wenn der Sucheffekt kosten hätte? Wieso sollte man erst bei der Auflösung entscheiden dürfen, ob man den Effekt aktiviert?
    Und was wäre dann erst mit Karten, die nur Aktivierungen von Zaubereffekten, nicht aber Aktivierungen von Zauberkarten negieren können? Können die den Sucheffekt von Union Hangar negieren?


    Und wie verhält es sich bei Personal Spoofing? Muss man hier direkt bei der Aktivierung der Karte ansagen, ob man den Effekt aktivieren möchte?

    Nun, der Effekt hat aber keine Kosten. Es bringt nichts über „was wäre wenn“ zu diskutieren. Wir können nur eine Auskunft über Karten geben, die tatsächlich existieren.
    Aber mal abgesehen davon ist dies auch gar nicht das Problem. Der Unterschied zwischen einer Karte wie Union Hangar und Personal Spoofing ist eben, dass es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Effekte handelt. Nur weil beide im Endeffekt etwas suchen, heißt das nicht, dass sie gleich sind.
    Fangen wir also erstmal allgemein an. Aktiviert man eine Zauberkarte, so aktiviert man auch immer den Effekt dieser Zauberkarte. Selbst bei Karten wie Toon-Welt, die keinen Effekt haben, ist dies der Fall. Du wirst also Schwierigkeiten haben einen Effekt zu finden, der nur die Aktvierung des Effekts, in diesem Fall aber nicht die Aktivierung der Karte selbst negiert.
    Schauen wir uns nun die Effekte der von dir genannten Karten an:

    Wenn diese Karte aktiviert wird: Du kannst deiner Hand 1 LICHT Maschine-Union-Monster von deinem Deck hinzufügen. [...]

    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „Altergeist“-Karte von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite ins Main Deck mischen; füge deiner Hand 1 „Altergeist“-Monster von deinem Deck hinzu.

    Wir sehen schnell, dass der große Unterschied vor allem darin liegt, dass Union Hangar‘s Effekt nicht optional ist und außerdem nur bei der Aktivierung selbst möglich ist. Du musst dir zwar keine Karte suchen, der Effekt wird aber immer bei Aktivierung der Karte ebenfalls aktiviert.
    Personal Spoofing hingegen ist ein optionaler Effekt, den du zu einem (mehr oder weniger) beliebigen Zeitpunkt aktivieren kannst. Nun sagen uns die Regeln dieses Spiels, dass du den Effekt einer permanenten Fallenkarte auch direkt mit der Aktivierung der Falle selbst aktivieren kannst, vorausgesetzt die Aktivierungsbedingungen sind erfüllt. Du kannst hier also den Effekt optional verwenden, wenn du die Karte selbst aktivierst. Dies musst du auch dazu ansagen.



    @pazim96 Ich schätze deine Beiträge sehr und freue mich jedes Mal, wenn du im Regelfragebereich postest, aber bitte vermeide in Zukunft Doppelposts. Du kannst die einzelnen Parteien ja mit einem @ ansprechen, damit sie die Verlinkung auf sich sehen, bzw. über die Bearbeiten Funktion am unteren rechten Rand deines Posts Inhalte hinzueditieren, falls du sie vor dem Abschicken vergessen hast.

    Sorry, bin derzeit nicht so häufig am PC und es ist sehr unübersichtlich und umständlich das ganze Zeug am Handy zu formatieren und da habe ich schnell mal die faule Variante genommen xD
    Ich werde es aber in Zukunft sein lassen.

  • Aktiviert man eine Zauberkarte, so aktiviert man auch immer den Effekt dieser Zauberkarte.

    Das hier ist wohl ein schönes Schlusswort.


    Ich dachte immer, der Search-Effekt von Union Hangar ist optional, weil da ein "du kannst" steht.
    Aber jetzt habe ich es verstanden.


    Folglich kann man sich seine Ash Blossom in der Hand auch nicht sparen, falls man vermutet, dass der Gegner keine Targets mehr hat. Weil der Gegner eben erst beim Auflösen entscheidet, ob er suchen will. Das ist eine wichtige Konsequenz.


    Edit: Ich sehe hier übrigens auch Konfliktpotenzial, da meines Erachtens nach jaum jemand so genau Bescheid weiß. Beispiel:


    A: "Ich aktiviere Union Hangar, Chain Link 1, okay?"
    B: (hat Ash auf der Hand, wartet auf Ansage des Search-Effekts) "Okay."
    A: "Gut, also suche ich mir jetzt ..."
    B: "Das negiere ich mit Ash."
    A: "Du kannst keine Karten / Effekte während des Auflösens einer Kette aktivieren!"
    * Handgemenge *

  • Erinnert mich an meine erste YCS.


    "Normalsummon Aleister. Summon ok?
    " yes"
    "Eff Aleister, search ok?"
    "wait, you can't search. You should say it before."


    Dem Gegner dann auf Englisch zu erklären, dass ich sicher gehen wollte das er die Summon nicht mit Judgement (oder ähnlichem) negieren will, war etwas kompliziert.


    Man muss einfach genau erklären was man will, dann geht das eigentlich.