Ein Paar Fragen zu Schlag-Ninja

  • Hallo,


    1. Schlag-Ninja wird durch seinen Effekt entfernt, dann durch "Rückkehr aus einer anderen Dimension" neu beschworen & am Ende des Spielzugs erneut entfernt. Frage nun: Kommt Schlag-Ninja durch seinen eigenen Effekt trotzdem zurück aufs Feld (& wird das als Beschwörung behandelt?) oder wird dieser Effekt durch das 2te Mal Entfernen von "Rückkehr aus einer anderen Dimension" aufgehoben?


    2. Wenn man 4 Monster & 1 Schlag-Ninja kontrolliert und für den Effekt 2 D.D. Spähflugzeuge aus dem Spiel entfernt, kann man sich dann aus Platzmangel an Monsterzonen aussuchen, ob man am Ende des Spielzuges entweder Schlag-Ninja oder D.D. Spähflugzeug zurück aufs Feld holt? + können die nicht gewählten Ziele im späteren Verlauf durch ihre eigenen Effekte zurück geholt werden oder nur in dem Zug, in dem sie entfernt wurden?


    > betrifft Goat-Format :thumbup:

  • 1: wenn schlag ninja durch seinen eigenen Effekt verbannt wurde und dann durch Rückkehr aus einer anderen Dimension zurück geholt wird, ist sein Effekt resettet. Er würde also in der Endphase durch Rückkehr aus einer anderen Dimension in der Endphase verbannt werden und kehrt danach nicht durch seinen eigenen Effekt zurück aufs Feld. Das zurückkehren aufs Feld ist übrigens weder eine Spezialbeschwörung noch ein Effekt, der sich aktiviert sondern einfach ein Teil des auflösens, des bereits aktivierten Effektes.


    2: wenn mehr monster zurück aufs Spielfeld kommen könnten als es Monster Zonen gibt, kommt erst der schlag ninja zurück aufs Feld. Einfach weil seine Rückkehr ein Teil eines bereits aktivierten Effekts ist und daher aufgelöst werden muss (falls möglich) . Danach starten die spähflugzeuge eine Kette und du kannst die Kettenglieder bestimmen. Falls kein platz mehr auf dem Feld verbleibt werden alle Karten, die sonst das Spielfeld wieder betreten könnten, stattdessen aus der Verbannung heraus auf den Friedhof gelegt. Im späteren Verlauf des Duells können die spähflugzeuge durch ihren eigenen Effekt nicht aufs Feld zurück geholt werden. Das geht nur in der Endphase in der ihre Effekte aktiviert wurden (gleiches gilt für den ninja).
    Alles sind aber Pflichteffekte oder Teil eines bereits aktivierten Effekts. Daher kommen sowohl der ninja als auch die Flugzeuge entweder in deiner Endphase zurück aufs Feld oder bei Platzmangel in dem Friedhof.

  • Yo danke für die ausführlichen Antworten & cool das die Spähflugzeuge bei vollem Feld in den Friedhof gehen und nicht entfernt bleiben, so hat man noch ausreichend Kosten für Schlag-Ninjas Effekt im weiteren Verlauf eines Duells :thumbup::thumbsup:

  • Ja is ganz praktisch ^^ hab ich sehr gern genutzt, als Snow noch nicht gebannt war. Ob strike ninja zuerst kommt oder du dir das aussuchen kannst, da bin ich mir nicht hundert pro sicher aber ich meine das müsste so gewesen sein.

  • Strike Ninja kommt nicht automatisch zurück und die Scout Planes bilden auch keine Kette. Du kannst in End Phase frei entscheiden, ob du erst einen Effekt aktivierst oder z.B. Strike Ninja zurück aufs Feld legst.

    Bist du sicher? Ich hab letztens erst gelesen das alles mit Doppelpunkt oder Semikolon eine Kette bildet.

  • Scout Plane hat einen Triggereffekt der sich während der End Phase aktiviert. Triggereffekte starten in jedem Fall eine Kette
    Meinst du vielleicht dass sich die scout planes nicht in der selben Kette aktivieren und immer eine neue starten müssen?

  • Erstmal danke für die wiedereröffung des Threads.
    Also damit das ich das richtig verstehe. In der Endphase verhält sich das ganze anders als in den anden Phasen? Ich hab mir jetzt den FAQ Eintrag zu Effekten in der Endphase durchgelesen. So ganz verstanden hab ich das aber noch nicht.
    Also wenn in der Endphase mehrere Pflichteffekte zur selben Zeit abgearbeitet werden müssen, haben wir keine auflösung nach SEGOC sondern jeder Effekt startet eine eigene Kette und wird dann aufgelöst. Dann beginnt die Endphase von neuem und der nächste Effekt wird abgearbeitet usw. Hab ich das so richtig verstanden?
    Weil soweit ich das verstanden habe sind die Effekte der Scout Planes ja Triggereffekte der Zauber Geschwindigkeit 1.
    Wie ist das den dann mit dem Rückführen des ninjas? Wird das wie das genau in der selben Zeit abgehandelt wie ein nicht optionaler trigger Effekt (nur ohne Kette)? Also is die Reihenfolge dann: erst Optionale Triggereffekte des Turn Players, dann die von Gegner, dann die freie auswahl für den Turnplayer ob er effekte, die bis zur Endphase wirken, auflöst oder non Optionahe Effekte in der Endphase aktiviert. Die werden dann einzeln abgearbeitet und dann die vom Gegner.

  • Es gibt "phasenspezifische" Effekte wie z.B. die Effekte von Lightsworn Monstern, die sich in der End Phase aktivieren und X Karten vom Deck auf den Friedhof legen. Obwohl dies Triggereffekte sind, funktionieren diese nicht wie andere Triggereffekte. Im Normalfall schauen wir uns die FETC an und finden Triggereffekte in der gelben Box und auch nur dort. Folglich müssten also alle Triggereffekte mit der Aktivierungsbedingung "während der End Phase" gleichzeit getriggert werden und eine Kette bilden. Wie den meisten bekannt sein dürfte, ist dies aber nicht der Fall. Diese "phasenspezifische" Effekte können zu einem beliebigen Zeitpunkt während eines Open Gamestates aktiviert werden und funktionieren quasi wie Ignition Effekte in der Main Phase; nur, dass wir hier eben nicht in der Main Phase sind. Auch spielt es keine Rolle ob ein Effekt optional ist oder nicht. Der/Die Zugspieler*in kann frei entscheiden welchen Effekt er/sie zuerst aktivieren möchte. Auch können Fast Effekte aktiviert werden, bevor alle "phasenspezifischen" (Trigger-)effekte aktiviert wurden. Selbst das Abgeben der Priorität ist möglich, sodass der/die Gegner*in zuerst Effekte aktivieren kann. Wir weichen hier also eindeutig von der FETC ab!

    Ich kann es nicht besser erklären als pazim96 (dessen Zitat ist aus diesem Thread)