Wiedereinstieg

  • Hello an alle ;) Mein Name ist Matze, 26 Jahre jung und ich bin nach ca. 12 Jahren YuGiOh Abstinenz wieder zurückgekommen. Habe noch 2 alte Decks (Zeit von Jinzo, XYZ-Drachenkanone) aber nach nun mehrstündigen Youtube Videos habe ich erkannt, dass diese absolut nicht mehr nutzbar sind.


    Deshalb meine Frage: Wie steige ich am besten wieder ein? Habe vor mir ein paar Booster bzw. Displays zu holen (welche sind gut und enthalten auch Karten die mehrfach verwendbar sind)


    Welche Starterdeck ist empfehlenswert? Ich kenne mich Zwecks Ritual / Synchro / Link / Pendel garnicht aus und würde auch über Tips dankbar sein. Bin aus dem Raum München und werde mich am Wochenende mal zu den Turnieren begeben um mir ratsames Wissen anzueignen :)


    Beste Grüße und vielen Dank für Antworten :gnade:

  • uii da bist du zu nem guten Zeitpunkt zurück Gekommen. Ab April werden viele Decks wieder spielbarer, die vorher in der Versenkung verschwunden sind.


    An deiner stelle würde ich als erstes überlegen worauf du bock hast. Ein feuer Thema, Wind, Wasser, Erde, dann evtl Dinosaurier, oder Krieger, Roboter oder Magier, Oldschool Fusionen oder doch eher was neues (meine Empfehlung sind Synchros oder Xceeds. Die sind am leichtesten zu versehen und sack stark).


    Als nächstes würde ich dir als Anfänger YGO Pro empfehlen. Das ist ein geniales Programm, das alle Yu gi oh karten enthält, die es gibt. Mit dem Programm kannst du dir Decks zusammen bauen (oder fertige runterladen) und die dann online gegen andere Spieler testen. Ebenso nimmt einen das Programm ein bisschen an die Hand und erleichtert dir massiv, die Beschwörungsarten zu verstehen, die dir bis jetzt noch nicht so geläufig sind.
    Ist allerdings etwas kompliziert an das Programm ran zu kommen. Du brauchst das Programm Discord (is wie Skype oder Teamspeak. Nur mit eigenen kleinen Servern).
    Wenn du nen Discord Account hast, führt dich dieses Video hier weiter: https://www.youtube.com/watch?v=2Dzr91rJYhA
    Falls der Weg nicht funktioniert Google einfach YGO Pro 2. Da findest du einige alternativen. Eine wird schon klappen ^^.


    Wenn du quasi sofort mit Zocken los legen willst, empfehle ich dir 3x das Structure Deck Dinosmasher's Fury. Dino ist am Anfang etwas kompliziert zu spielen aber ein sehr starkes deck und du brauchst nur wenige Zusatzkarten, um mit dem Deck Tuniermäßig mitspielen zu können. Wenn man nicht gerade mit True Draco spielt (klar besser aber vieeeeeeeel teurer), wirst du für relativ wenig Geld ein gutes Deck in Händen halten.

  • guten abend :)


    früher gabs ja auch viel misch masch, heutzutage gehts nur wenn man sich richtig spezialisiert oder?


    vielen dank für den YGO pro tip


    bin auch bereit geld zu investieren, liebe das öffnen von boostern, lohnen sich solche sonderpacks ? wie diese 2019 mega tin box für 20 euro? oder die devastator box?

  • Hey ho und willkommen zurück!
    Da du ein XYZ Drachenkanonen Deck hast würde ich dir evtl sogar vorschlagen ein ABC Deck zu bauen.
    Ist quasi die Neuauflage der XYZ Drachenkanone, einfacher zu beschwören und grad gar nicht mal schlecht dabei.
    Das Grunddeck würde man quasi mit 3x dem Seto Kaiba Structure Deck bekommen.


    Ab April, Mai mit der neuen Masterrule sowie den neuen Karten wird es nochbesser.


  • Zur Masterrule 4 wurden alle Monster die com Extradeck kommen "gewzungen" in die Extra Monster Zone beschworen zu werden (Fusion, Synchro, XYZ, Pendel & Link) Für weitere Zonen in denen man solch ein Monster beschwören möchte brauchte man Linkmonster mit entsprechenden Pfeilen auf die Felder.
    Nun werden ab 01.04.2020 Fusions-,Synchro- & XYZ-Monster von dieser Einschränkung befreit und können wieder in ein beliebiges Feld spezialbeschworen werden. :)

  • puh ich denke da werde ich noch einiges an zeit brauchen :) wusste garnicht das es mehr als die normalen spielfelder gibt


    ebenso das extra deck, ehem. fusionsdeck?


    habe viel über salamander decks gelesen und finde des recht interessant.


    ebenfalls orcust, da hab ich aber gehört die werden noch von der bannlist gehittet?


    und drachen sind auch ne schöne sache


    -


    habe mir jetzt die dueldevastator 2 mal und die 2019er mega tin 1 mal bestellt


    welche starterdecks / structure <- der unterschied is mir auch nicht mehr geläufig, sind für die oben genannten die basis?


    beste grüße

  • Für salamangreat (grosssalamander) ist das Soulburner Deck der Grundstein.
    Für Drachen evtl (!) das Rokket Deck.


    grundsätzlich sind Starterdecks wohl für wirkliche Anfänger gedacht und Structure Decks für etwas fortgeschrittene Spieler.
    Ich würde dir evtl empfehlen ein drittes Duel devastator zu holen da du dann jede Karte als Playset hast (Ash Blossom usw)


    Bei Orcust ist die Wahrscheinlichkeit auf einen recht starken Hit doch relativ gross.
    Für dieses Deck gibt es auch kein wirkliches Starter oder Structure Deck.

  • Wichtig ist besonders, dass du keine Panikkäufe tätigst und erstmal schaust wie sich das Spiel entwickelt hat und was du womöglich als Deck gerne spielen würdest. Gezielt Einzelkarten oder bestimmte Structures kaufen ist um Welten billiger und effizienter als Booster/Displays, da die Chacne dadurch dein Deck zusammenzubekommen sehr gering ist. Zumal größere Themen über mehrere verschiedene Sets verteilt sind, sodass du sie mit einem Display sowieso nicht ziehen kannst.


    Zudem ist die Frage, ob du nur ein Deck für ein paar Spiele gegen Freunde suchst oder ein Deck, mit dem du bei Turnieren antreten willst. Je nach Ambition ist es wichtig unterschiedlich im Preis anzusetzen, da für Turnierdecks teilweise nicht gerade preiswerte Einzelkarten benötigt werden.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • grüße


    also hab mir 3 mal das soulburner geholt und einmal rocket revolt (einfach weils schöne drachen sind)
    2x duel devastator / 1 mega tin sargophag kommen diese woche


    derzeitiges deck (ausgerichtet an youtube combos):


    1 gazelle
    1 federvieh
    1 maulwurf
    1 wille des großsalamanders
    1 waschbär
    2 jack jaguar
    2 falkos
    3 aschenblüten
    3 fuchsis
    3 gürteltiere
    1 grosalamander kreis
    1 könig agnimazud
    2 heiligtum
    1 gebrüll
    1 geschenk
    1 zorn
    1 dogoran kaiju


    --


    sind derzeit 27 karten im maindeck -- gerne ergänzungen (am liebsten mit begründung der taktik) die ich mir noch zulegen bzw ersetzen soll


    hierbei kam mir mein altes deck (fallen und magiekarten) in den sinn (spiegelkraft, magical space typhoon etc.), ebenfalls ist der plan 1 mal kartenzerstörung zu spielen


    ---
    sidedeck


    3 wunderhengste
    3 heißleos
    3 signalluchse
    1 flammenadministrator


    hier ebenfalls selbiges spiel (habe ja auch 1 rokket revolt, vllt ist hieraus auch etwas zu gebrauchen?)


    beste grüße und schönen abend an alle



    --


    habe mich mittlerweile mit dem linken / sowie dem xyz beschwören befasst und nahezu verstanden, demnächst kommt dann mal die synchro

  • Also einmal: Was du meinst ist das Extra, nicht das Side. Was dir noch fehlt um überhaupt sinnvoll damit spielen zu können sind drei Sunlightwolfs fürs Extra. Knightmare Phoenix ist auch gut.


    Im Maindeck sind mehr als ein Heiligtum Bad. Du willst sie ja auf keinen Fall ziehen. Dafür kann man Wille wenn man wirklich nicht auf 40 kommt eher häufiger spielen. In deinem Main fehlen noch Karten wie Called by the Grave und oder Veiler (es sei denn du willst dir Impermanence kaufen) Drei Cosmic Cyclone (kann man erstmal durch MST proxen, sind aber gerade aktuell unendlich besser) oder drei Twin Twister wären auch sinnig. Rage spielt man soweit ich weiß auch gerne zwei Mal, Paleozoic Dinomiscus ist in dem Deck auch nicht schlecht.


    Spiegelkraft ist atm nicht gut, magischer Zylinder allgemein super bad. MST wie oben schon geschrieben leider nur ein schlechterer Cosmic für nahezu jedes Deck.