Erst Lightning Storm oder erst Evenly Matched?

  • Folgendes Szenario:
    Ihr geht Second gegen ein Backrow Deck, was First Turn mit 5-Set-Pass abgibt.
    Ihr habt auf der Starthand Evenly Matched, Lightning Storm und 4 Engine-Karten.


    Ihr wisst nicht, ob der Gegner verdeckt hat.


    Aktiviert ihr zuerst Lightning Storm oder zuerst Evenly Matched? Und warum?

  • Folgendes Szenario:
    Ihr geht Second gegen ein Backrow Deck, was First Turn mit 5-Set-Pass abgibt.
    Ihr habt auf der Starthand Evenly Matched, Lightning Storm und 4 Engine-Karten.


    Ihr wisst nicht, ob der Gegner verdeckt hat.


    Aktiviert ihr zuerst Lightning Storm oder zuerst Evenly Matched? Und warum?

    Hm. Zuerst einmal wäre wohl die Frage ob ich weiss, um welches Backrow-Deck es sich handelt, oder nicht.
    Wäre es Paleo weiss ich dass er nicht viel zum chainen hat. bei Altergeist sieht es in Kombination mit Protocoll + Spoofing nochmal anders aus. Und bei Guru hängts halt auch von der Backrow ab.


    Wenn ich es nciht weiss würde ich aber wohl zuerst Lightning drücken. Der Grund ist simpel:
    ich gehe von aus, dass 1-2 Judgment unter den 5 Sets sind, oder halt 1 Judgment + 1 Waking. Bedeutet im Umkehrschluss das die restlichen 3 Backrow-Karten sind, die er nicht verlieren wollen würde. Solange er also nicht 2 Waking oder 1 Waking + endlos viele Artifacts darunter hat, wird er die erste Karte negieren wollen.
    Zudem will ich unbedingt Lightning vor Evenly drücken um womöglich nicht nur meine BP zu keepen(falls er nur "5 bluffs" hat) sondern würde er im oben genannten Szenario(1-2 Judgment + Wakings) nur noch 0-1 Judgment + Waking/Artifacts/sonstwas floatendes + Backrow haben. Würde ich jetzt also Evenly drücken und sie geht durch, hätte er keine Karten die dabei triggern würden.


    Nachteil bei der vorgehensweise ist halt, dass er so trotz 2 harter interrupts 1 Karte keepen kann, die ihm einen weitern Zug schenken kann, weil es einen einschränkt. Trotz allem halte ich es für den aktuellen Stand des Formats für das sicherste Play.