Potenzieller Wiedereinsteiger hier, Kaufhilfe gewünscht

  • Hallo etcg Mitglieder,


    es ist jetzt ca. 7 jahre her, dass ich das letzte Mal yugi Karten in der Hand hatte. Ich suche einen Weg wieder einzusteigen, da dieses Nostalgiefeeling in letzter Zeit häufiger aufgetreten ist.


    Meine Fragen gebündelt:
    -Gibt es ein Programm, bei dem man alle Karten testen kann, um sich ein Bild zu verschaffen, welche Decks man bauen möchte (ehemals ygo pro, duelingnetwork) -> auch wegen des Coronavirus relevant


    -Ich möchte schon Meta Decks spielen, aber eher Budget. Zum Start möchte ich aber aus Nostalgiegründen ein Display hebeln. Gibt es also Displays, wo man Staple Karten für einen Meta relevanten Archetype gehäuft bekommen kann? dann würde ich da nämlich reinbestellen.


    -Wie ist die allgemeine Stimmung in der Community so? (Stichwort FTK, OTK)



    Vielen Dank im Voraus


    Adrian

  • Zitat

    Meine Fragen gebündelt:
    -Gibt es ein Programm, bei dem man alle Karten testen kann, um sich ein
    Bild zu verschaffen, welche Decks man bauen möchte (ehemals ygo pro,
    duelingnetwork) -> auch wegen des Coronavirus relevant

    Dueling Book, man muss nichtmal downloaden und es gibt einen Solomodus zum testen



    Zitat

    Gibt es also Displays, wo man Staple Karten für einen Meta relevanten Archetype
    gehäuft bekommen kann? dann würde ich da nämlich reinbestellen.

    Ich würde an deiner Stelle kein Display bestellen, sondern drei Duel Devastator-Boxen (der Inhalt ist fixed, mit 3 Boxen hast du die wichtigen Handtraps wie z.b Effektverschleierin, D.D.Crow, Aschenblüten und einige Sidedeckkarten 3mal) und evtl. in Duel Overlord (änlich wie Legendary Collection, enthält weitere gute staples sowie ein paar neue Linkmonster ) investieren...



    Zitat

    -Wie ist die allgemeine Stimmung in der Community so? (Stichwort FTK, OTK)

    Es wird noch genausoviel gemeckert wie vor 7 Jahren ^^

  • Es gibt EdoPro, als Äquivalent zu YGOpro. Das bekommst du am leichtesten über deren Discord. Dann gibt es Duelingbook, welches identisch zum alten DN ist.


    Es gab letztens ein Set mit einem Haufen Staple Reprints. Duel Devastator. Das kam afaik allerdings nicht in Form von Displays, sondern in einem ähnlichen Format wie Mega Tins.

  • Hey,
    An online Programmen hat man mehrere Optionen zum Spielen:


    - Eimal gibt es Duelingbook. Dort werden größtenteils auch alle Onlineturniere gespielt. Dieses Programm kommt dem realem Spiel auch am nächsten. Dort muss man viel selbst machen.
    Duelingbook läuft dabei über den Browser. Hier musst du dir lediglich einen Account erstellen.


    - Dann gibt es noch YGO Pro.
    Hier gibt es mehrere Varianten. Die zur Zeit beste sollte aber EDOPro sein. Hier läuft größtenteils alles automatisch.
    Allerdings muss man sich dieses Programm runterladen. Am besten mal bei Google EDOPro Download eingeben und dann auf die Homepage gehen. Dort wirst du dann auf deren Discordserver weitergeleitet wo du dir das Programm runterladen kannst.


    - Als drittes gibt es noch Duelingnexus.
    Nexus läuft die YGO Pro auch soweit automatisch. Allerdings sind dort diverse Rulingfehler vorhanden.
    Das Programm läuft aber auch über den Browser und ist dabei als einziges auch auf dem Smartphone spielbar.
    Trotzdem würde ich dir von diesem Programm abraten. Das eignet sich wirklich nur zum nenbei Spielen auf dem Handy.



    Zum Spiel selber:
    In den letzten Jahren ist das Spiel nochmal etwas schneller geworden. Das Spieltempo kannst du mit dem damals schnellsten Metadecks (Dragon Ruler z. B.) ungefähr vergleichen. Allerdings sind die Kombos meistens größer und deutlich konstanter.
    Wobei es hier aber auch Controldecks gibt die man komplett ohne Kombos spielen kann (Altergeist und Guru Control sind da sehr gute Beispiele).
    Die Spielweise selber hat sich aber deutlich gewandelt. Wenn ein Deck anfangen will ist es zur Zeit das Ziel den Gegner komplett am spielen zu hindern. Je nach Deck sind teilweise 4 oder 5 Kartennegierungen normal. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.


    Mach dir am besten mal selber über Youtube einen Eindruck.

  • Danke für die konstruktiven Antworten.


    @Altaria: Ich hatte versucht das "Hebelgefühl" mit sinnvollen Karten zu verknüpfen, aber das Duel Devestator Set ist ja mal einsame Spitze. SO viele nützliche Karten, die sogar ich noch kenne. Braucht man zwingend 3 Boxen oder reichen 2, da Side Deck Karten in meiner Erinnerung selten 3 mal verwendet werden? Dürfen die Extra Deck Karten nicht auch nur einmal verwendet werden? bin komplett raus...


    Ich werde wahrscheinlich Duelingbook nutzen, da ich wohl am meisten lerne, wenn ich die Phasen alle selber deklarieren muss etc.


    Gibt es dann ein Structure Deck, was ich mit der Duel Devestator Box jeweils 3 mal kaufen und ein spielbares Deck (paar Singles dazu kaufen) erhalten kann? Decktyp völlig egal.

  • @magicadrian
    Sofern die Verbotsliste nichts anderes sagt darfst du jede Karte 3 mal spielen. Das gilt auch für Karten aus dem Extradeck.
    Die meisten werden aber da nur 1 mal gespielt weil man eben immer Zugriff auf diese hat und sie nicht ziehen muss.


    Spontan gibt es jetzt kein wirkliches Deck wo du dir 3 mal das Structuredeck holst und dann ein komplettes spielabres Deck hast.
    Die beiden die dem aber am nächsten kommen sind das Structure Deck Soulburner mit dem Salamangreat Thema und das Shaddoll Structuredeck.
    Beim Salamangreat fehlen dir dann viele Karten die dem Deck die nötige Stärke geben und bei Shadoll fehl dir eine weitere Engine. Nur Shadoll alleine macht einfach nicht genug. Wobei du da dann aber mehrere Optionen hast.

  • Lies am besten mal das Regelbuch.


    Karten dürfen immer in maximal dreifacher Ausführung gespielt werden, es sei denn die Bannedlist sagt was anderes. Sidedeckkarten werden quasi immer drei mal gespielt, schließlich willst du sie ja auch ziehen, wenn du sie schon sidest. Ausnahmen kommen dann eher durch mangelnden Sideplatz auf. Außerdem willst du die meisten der Karten aus dem Set wie Veiler und Ash sogar meistens mainen.



    Du kannst dir Dinomashers Fury, kaufen.
    Soulburner ist auch ein sehr starkes Structure Deck, bei dem es sich aber ironischerweise nicht lohnt das SD zu kaufen.
    Ansonsten gibt es das Endymion SD, das auch eine gute Basis bietet
    Shaddoll ist auch gut. Kann man direkt aus dem SD spielen, sollte man aber lassen.


    Grundsätzlich wirst du aber immer ein paar Einzelkarten dazubrauchen.



    Edit: Ich bin heute echt einfach zu langsam.

  • Ich erinnere mich wieder, man hat das Extra Deck aus besagten Gründen nur in einfacher Ausführung gespielt. Natürlich spielt man das Sidedeck in 3 facher Ausführung, da hatte ich eine Denkblockade.


    Ich schaue mal bezüglich der Structure Decks. Es ist halt schön einfach, da man sich nicht alles zusammen suchen muss und durch die Staples aus Duel Devestator verbessert wird.


    Da gibt es aber noch die kleine Sünde, die ich begehen will. Ich hab ziemlich Bock nen Display zu hebeln, auch wenn es finanziell meist Minus ist. Hatte auch wegen des Preises and Legendary Duelist-Magical Hero gedacht. Was sind da Meinungen?

  • Da gibt es aber noch die kleine Sünde, die ich begehen will. Ich hab ziemlich Bock nen Display zu hebeln, auch wenn es finanziell meist Minus ist. Hatte auch wegen des Preises and Legendary Duelist-Magical Hero gedacht. Was sind da Meinungen?

    Lass es lieber. Es gibt nur wenige Karten (die außerdem selten sind), den Rest kannst du wegwerfen sofern du keiner der Decks, die in diesem Set Support bekommen spielen willst.


    Wenn du ein Display kaufen willst würde ich entweder das aktuelle Hauptset oder Deckbuilding-Pack nehmen, weil die Karten aus dem Set warscheinlich gefragter sind. Im Deckbuildingpack kannst du Karten der 2 aktuell Besten (und warscheinlich teuersten) Decks ziehen, die du schnell verkaufen/tauschen kannst, und zusätzlich könntest du Holo- Reprints von Feierliches Urteil (ist atm auf 3 falls du es noch nicht wißt) und Emporkömmling Goblin ziehen, die du als Wiedereinsteiger gut gebrauchen könntest.