Wo finde ich Set/Booster Ratings (Bewertungen)?

  • Jo liebe Gemeinde!


    Erinnert ihr euch noch vor Jahren, als es bergeweise TCG-Zeitschriften in den Läden zu kaufen gab? (Ich denke da an Card Master, Card Collector, etc.)


    Ich erinnere mich jedenfalls, dass dort häufig auch ganze Sets oder Booster des Spiels bewertet wurden, d.h. jede einzelne Karte hatte eine Bewertung nach 5-Sterne- oder 10-Punkte-Prinzip und dazu eine kleine Erklärung, warum die Karte gut oder schlecht ist.


    Manchmal wurden auch noch die besten Karten eines Sets in Fülle mit interessanten Kombos vorgestellt. (Ähnliche Artikel gibt es ja auch hier auf eTCG)


    -----------------------------


    Meine Frage ist, ob man generell noch irgendwo Ratings/Reviews zu Boostern findet (sei es nun Metal Raiders oder Extreme Force oder sonst was). Weil ich wenn ich "ygo set rating" oder "ygo booster rating" oder auch "ygo <Name des Boosters> rating" suche, meist nur auf Shop-Seiten lande. Das ist wirklich frustrierend aber ich vermute, wenn sich jemand früher für Magazine diese Arbeit gemacht hat, wird sowas auch irgendjemand online gemacht haben!


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


    (Theoretisch könnte man auch einfach Bewertungen zu einzelnen Karten suchen, aber mich interessiert eher die Bedeutung einer Karte zu ihrem Release-Datum, nicht die aus heutiger Sicht)

  • Aufgrund dessen, dass solche Zeitschriften im Zeitalter von Bspw. YGOOrganization nicht mehr viel bis gar nicht gekauft wurden, sind diese halt ausgestorben. "Damals" war das Internet noch nicht so groß, wodurch man eher in den Kiosk oder Kafu/miniMal (na, wer kennt sie noch? :P ) mit seinem Taschengeld gerannt ist, nur um die neue Ausgabe von eben solchen Heften zu kaufen. Smartphones, Internet und Communitys online (aká YouTube, Facebook, hier, ...) sind heutzutage die Hauptquellen für Informationen bezüglich des TCGs.
    Ebenso ist das Spiel gegenüber der "damaligen" Zeit deutlich komplexer geworden, weshalb man da auch zu viel Arbeit hätte jede einzelne Karte und Strategie dazu zu analysieren und nieder zu schreiben, als das es sich lohnen würde. Dafür gibt es von diversen YugiTubern (bspw. Cimooooooo, TeamSamuraiX1, ReneBrain (als Deutsches beispiel)) schon Set Analysen, oder eben auch Karten "Ratings". Auch gibt es massig Deckprofiles, welche dann zu Themendecks halt Techkarten preis geben und Strategien offen legen.


    Also einfach mal Proaktiv werden und das internet durchforsten, einen Artikel wie damals in den Zeitschriften wirst du nicht mehr finden, dafür gibt es ja die Online Medien wie YouTube, YGO Organization, dieses Forum, usw.


  • Ebenso ist das Spiel gegenüber der "damaligen" Zeit deutlich komplexer geworden, weshalb man da auch zu viel Arbeit hätte jede einzelne Karte und Strategie dazu zu analysieren und nieder zu schreiben, als das es sich lohnen würde.

    Vor allem entwickelt sich das Spiel so oft weiter, das man diese Analysen nach bestimmt alle 5 Monate in die Tonne kloppen könnte. Es kommt immer wieder öfter vor, das Karten wie Rauchgranate des Diebes oder Neo Spacian Aqua-Dolphin, die Jahrzente lang beinahe irrelevant waren, in dutzenden Decks zu finden waren, während viele Spieler für Karten wie Raigeki und Harpyien-Flederwisch keinen Platz mehr im Deck haben...

  • Erinnert ihr euch noch vor Jahren, als es bergeweise TCG-Zeitschriften in den Läden zu kaufen gab? (Ich denke da an Card Master, Card Collector, etc.)

    Ich habe mir dies auch immer gerne angesehen. Allerdings ist das aktuell etwas problematisch, weil das Spiel komplexer geworden ist. Man kann einer Karte keine feste "Note" geben, weil sich jede Karte durch das Erscheinen anderer Karten verbessern oder verschlechtern kann. Eine andere Frage ist, ob man die Banlist miteinbezieht oder die Archetypes in Full Power bewertet.


    Ich habe so eine Bewertung lange nicht mehr gesehen. Im Prinzip müsste man ja alle 1-2 Wochen jede Karte neu bewerten wegen neuer Produkte.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!