Yu-Gi-Oh! Remote Duel Extravaganza and Celebration 2020 - 19. & 20. Dezember

  • Source: https://img.yugioh-card.com/uk/events/detail.php?id=8948


    Notiz: Wir hatten lange darüber nachgedacht, ob wir über das kommende Remote Duel Extravaganza informieren sollten oder nicht, da es zwar äußerlich wie der Ersatz der German Nationals/Austrian Nationals, etc. wirkt, aber immer noch unter einem anderen Titel steht sowie weitere Einschränkungen aufweist. Mit diesem Post ist wohl selbsterklärend dass dies nun nachträglich getätigt wurde.


    Am kommenden Wochenende(19.12. und 20.12.) findet die Remote Duel Extravaganza statt. Dies ist ein Event welches in den Regionen Deutschland, Frankreich, Italien, Benelux und UK/Ireland. An dieser Stelle wird nur auf die deutsche Region genauer eingegangen, wobei vieles auch für die anderen Regionen gilt. trotzdem empfiehlt es sich die Informationen im oberen Source Link gelesen zu haben, habe man vor an einem dieser Events teilzunehmen.


    Bei diesen Event gibt es einen großen Schedule an Formaten, die gespielt werden. Einen Überblick erhaltet ihr hier:
    https://img.yugioh-card.com/yg…avaganza2020_Schedule.pdf



    Die Kontaktmöglichkeiten und der Discord-Link für die deutsche Region:
    Raid’n’Trade:
    http://discord.gg/TsWyqkpkJU
    extravaganza.de@raid-n-trade.de
    beachtet dass ihr Fragen bzgl. des Events nicht hier, sondern auf dem Discord des Events stellt, da wir nicht's mit deren Organisation zu tun haben.
    Im entsprechenden Channel bzgl. Rulings findet ihr auch weitere Informationen über gestellte Regelfragen. Nach diesen wird mit allen Änderungen der Master rule 2020 April Revision gespielt(also auch den Ruling-Änderungen bzgl. D.D. Krähe und/oder Fallenmonstern) gespielt werden[beachtet dass dies offiziell nur für dieses Event gilt, und nicht allgemein gültig für zukünftige Events ist]. Näheres auch hierzu im entsprechenden Channel auf Discord.





    wie angesprochen ist es euch zwar erlaubt Fragen zu dem Event zu stellen, doch bedenkt dass ihr nur eine offizielle Antwort über deren Discord bekommt. Hier kann aber gerne über den Verlauf des Events oder Nachberichterstattung von Teilnehmern diskutiert werden.

  • Zahlung leider über Paypal...Dadurch wird es mit der Teilnahme schwierig für mich.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Anfangs war einer geplant(wo auch die Kommentatoren feststanden), aber dann wurde dieser von Konami abgelehnt/verneint.

    Gab es dazu irgendwo auf dem Discord eine Begründung? Finde es eigentlich schade. Kann zwar verstehen, dass es Bedenken gibt bei externen (nicht von Komani stammenden) Kommentatoren, aber dann bekommt man denke ich sehr wenig mit.


    Ich bin gespannt wie viele Teilnehmer mitmachen werden. Von den Preisen her wurde ja schon irgendwo angemerkt, dass es das inoffizielle Äquivalent zur DM ist, aber ein "richtiger" Ersatz wird unmöglich sein. Die letzten Remote Duel Turniere bei Raid'n'Trade hatten glaube ich ~40 Teilnehmer, ich rechne hier mit etwas zwischen 150-250.


    Zudem super, dass endlich die Master Rule 2020 April Revision bestätigt wurde, wenn auch nur erstmal für dieses Event.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Gab es dazu irgendwo auf dem Discord eine Begründung? Finde es eigentlich schade. Kann zwar verstehen, dass es Bedenken gibt bei externen (nicht von Komani stammenden) Kommentatoren, aber dann bekommt man denke ich sehr wenig mit.

    Also ich bin selber auch nicht im Discord, sondern habe es auch nur direkt von einem erfahren, der als Kommentator ausgewählt wurde. Und da bekam ich(und vermutlich auch er) nur die Antwort "Ja konami hat am ende nein gesagt". Ich könnte jetzt mutmaßen, dass es so gehandhabt wurde, da auch auf amerikanischer Seite kein solches Angebot existierte. Zudem kann ich mir vorstellen dass das auch wieder kritisch bzgl. Privatsphäre sein könnte, da es hier ja anders abläuft als bei offiziellen Feature Matches(hier muss man inzwischen während der Anmeldung sich explizit auf eine "No Feature Liste" eintragen, damit man nicht gefeatured wird. ). Außerdem kannst du umgekehrt schlechter steuern, bestimmte Sachen on Stream nicht zu zeigen. Bei den Kommentatoren dürfte es eigentlich kein problem gewesen sein, da dies unter anderem bekannte Namen aus der Community gewesen wären.

  • Ich habe die Event-specific-Rulings nochmal zusammengestellt, damit ihr eine Übersicht darüber habt (womöglich wichtig für die Zukunft):


    Das Event hatte wohl 122 Spieler und etliche Side Events. An sich verlief es wohl gut, ein paar Kritikpunkte bleiben natürlich in der allgemeinen Lage offen.


    Ich begrüße es sehr, dass man sich die Mühe gemacht hat ein Event zu veranstalten. Remote Duel hat mich aber schon die ganze Zeit an die Skype Duelle aus pre 2008 erinnert. Natürlich braucht man neben einem speziellen Regelwerk (weitere Karten wie Exchange auf die Banned List, beim Ausschalten der Cam folgt ggf. ein Loss, etc.) auch genug Leute, die das Format tragen. Ich glaube leider, dass Remote Duel im Vergleich zu den Online-Alternativen ziemlich schnell das Licht ausgehen wird. Man merkt leider, dass Konami voll auf das RL TCG fixiert war und die Remote Duel Idee während Corona schnell mal aus dem Ärmel geschüttelt wurde. Das gleiche denke ich mir auch bei der Ankündigung des neuen Spiels von Konami. Ein neues YGO Online zu einem fairen Preis würde ich durchaus begrüßen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass es auf lange Sicht immer wieder den kürzeren gegen DB oder EdoPro ziehen wird - zumindest solange diese beiden Optionen verfügbar sind.


    Froh bin ich allerdings darüber, dass einige Rulings klargestellt wurden und hoffentlich auch in Zukunft übernommen werden. Jetzt haben wir für die eYCS immerhin ein paar legitime Anhaltspunkte, wie wir entsprechende Dinge rulen können.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich habe teilgenommen und war einen Sieg an den Tops vorbei. Ich bin froh, dass ich keine technischen Probleme hatte und die Gegner auch alle relativ freundlich waren. Ich habe komischerweise 4x gegen Eldlich gespielt und 0x gegen Virtual World. Gegen Drytron zu spielen war auch nervig, weil die Monster alle sehr ähnlich aussehen und es schwer war, die Auseinander zu halten.


    Außerdem hat das Zeigen des Friedhofs teilweise etwas gedauert. Da wusste ich nicht genau, wie ich das machen soll.