Drytron Meteorschauer

  • Hallo liebe Community,


    ich habe noch eine Frage, diesmal zu Drytron Meteorschauer. Der Effekt besagt folgendes:

    Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwört, solange du ein Ritualmonster kontrollierst: Annulliere die Beschwörung und falls du dies tust, mische das oder die Monster ins Deck. Du kannst nur 1 „Drytron-Meteorschauer“ pro Spielzug aktivieren.


    Wen ich online spiele, dann kann ich beispielsweise weder die Beschwörung von Mantrawichteln (Schreibfeder und Talismanraune) noch die darauf folgende Beschwörung eines Blauäugigen Chaos Max Drachen mit Fortgeschrittener Ritualkunst annullieren.

    Warum ist das so?


    Danke euch und viele Grüße


    KingZandy

  • Ich zitiere dir mal eine (Achtung OCG!) Rulingquelle:

    https://yugipedia.com/wiki/Car…ngs:Drytron_Meteor_Shower


    "This card can be activated when your opponent is Normal Summoning a monster, or Special Summoning a monster without starting a Chain, such as by Synchro, Xyz, Pendulum, Link Summon, etc. (This card is not chained to effects that Normal or Special Summons monsters.)"


    Das heißt du kannst den Effekt nur auf Beschwörungen anwenden, welche keine Kette starten. Das sind alle oben aufgezählten Beschwörungsmechaniken und alle Karten welche eine Beschwörung ausführen, in ihrem beschwörungstext aber keine semikolon(;) oder doppelpunkt(:) enthalten. Zudem alle Beschwörungen die durch eine andere Karte ausgelöst werden(bspw. beschwört Wiedergeburt eine andere karte, oder eine ritualzauberkarte die ein ritualmonster beschwört)


    Der Mantrawichtel enthält besagtes zeichen und blauäugiger Chaos Maxx wird durch die Karte Fortgeschrittene Ritualkunst beschworen, welche ebenfalls eine karte ist die eine andere beschwört.

  • Das ist aber aus der Karte absolut nicht ersichtlich. Das heißt, jede Ritualbeschwörung, Fusionsbeschwörung, Beschwörung mittels einer anderen Karte (auch z.B. bei Megalith) oder Spezialbeschwörung wie bei den Mantrawichteln ist nicht annullierbar? Dort müsste man wohl dann den Effekt der beschwörenden Karte annullieren.


    Da muss man Hellseher sein, dass da rein zu interpretieren...

  • Ich weiß nicht, was du mit Auslegung sagen willst, es gibt Regeln und die sind genau auf eine Art zu interpretieren, aber auf deine konkrete Frage: Bottomless kann auf eine erfolgreiche Beschwörung aktiviert werden und hat nichts damit zu tun auf welche Art und Weise beschworen wurde.

  • Aber was ist am Text anders als bei Meteorschauer, mal abgesehen von der Konsequenz?

    Bodenlose Fallgrube:

    Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie.


    Drytron Meteorschauer:

    Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwört, solange du ein Ritualmonster kontrollierst: Annulliere die Beschwörung und falls du dies tust, mische das oder die Monster ins Deck.


    Warum kann ich also die Fusionsbeschwörung nicht annullieren aber die Fallgrube kann trotzdem aktiviert werden?

    Beide sagen wenn dein Gegner beschwört......


    Liegt das an der Annullierung und bei Fallgrube daran, dass die Beschwörung ja zunächst durchgeht?


    Danke euch




  • Ich finde das Wording hier sehr Konami untypisch. Grundsätzlich ist das Wording für Karten mit analogem Effekt und gleicher Wirkung (nur Summons die keine Chain starten) If your Opponent would summon a Monster. Nicht If your Opponent summons a Monster. Daher muss ich hier tatsächlich mal die Waffen strecken. Und meinen vorherigen Kommentar bedingt zurücknehmen. Entweder ich kenne ein neues Wording nicht, oder da wurde gegen das aktuelle PSCT verstoßen, schätze ich.

  • Liegt das an der Annullierung und bei Fallgrube daran, dass die Beschwörung ja zunächst durchgeht?

    Es geht hier wirklich nur um die Annullierung. Nur bei einer Beschwörungs-Annullierung ist relevant in welcher form die beschwörung ist(startet eine kette/startet keine Kette). Bodenlose kommtja erst nach der Beschwörung und ist im grunde(siehe anhang) unabhängig ob sie zuvor eine Kette gebaut hat oder nicht.


    Anhang: bedenke dass Bodenlose ein "When"-Effekt ist(ähnlich wie reissender Tribut). Bedeutet wenn bspw. Kettenglied 1(CL1) irgend eine Karte aktiviert wird und Kettenglied 2(CL2) z.b. El-Schattenpuppenfusion aktiviert wird(sprich die Beschwörung geschieht), verpasst bodenlose Fallgrube sowie reissender Tribut ihr Timing und können gar nicht erst aktiviert werden, da das letzte auflösende Element in der Kette(sprich CL1) nicht die Beschwörung war. darum ist es schon irgendwo relevant ob der Effekt eine Kette aufbaut oder nicht.


    Warum das wording hier aber sonst inconsistent ist(wie Fallen Jester schon sagte kein "would" im englischen Kartentext enthalten ist), kann ich dir auch nicht 100% sagen, sondern nur mutmaßen:

    Ich habe mir aber gerade mal die damaligen Spoiler angeschaut( https://ygorganization.com/soi…eimaginedkaisermangadeck/ ) und die Fan-Übersetzung enthält zufälligerweise auch "would". Ich vermute hier haben wir also einen Übersetzungsfehler in der Karte? Passiert ja (leider) häufiger(hatten wir erst 2019 bei den Altergeist-Karten) und fällt normalerweise nur auf, weil die Karten viel im Metagame gespiel werden. Diese Konterfalle ist aber bspw. eine der Karten die ich noch nie in irgendwelchen Decks angewendet gesehen habe.

  • Ja nachvollziehbar, wenn ich z. B. eine Fusionsbeschwörung nicht annullieren kann. Das macht die Karte erheblich schwächer. Denn eigentlich finde ich sie stark um mal ein Board zu brechen, damit der Gegner sein wichtiges Monster eben nicht aufs Feld aber auch nicht in den Friedhof bekommt.


    Deckcreator16 wann muss ich denn genau in deinem Szenario die Bodenlose Fallgrube aktivieren, damit ich das Timing nicht verpasse?


    Danke euch

  • Du missverstehst hier den Begriff "Timing verpassen" davon spricht man, wenn ein optionaler Wenn Effekt sich nicht aktivieren kann, weil der Trigger nicht das letzte ist, was passiert ist. Bodenlose Fallgrube kann immer und auf jede Beschwörung aktiviert werden, es sei den ein Effekt verbietet explizit das Aktivieren von Effekten in Reaktion auf eine Summon.

  • Ein gutes Beispiel für verpasstes Timing wäre Yubel, genauer gesagt der Effekt der die Terrorinkarnation beschwört. Wenn die Aktivierungsbedingung, in dem Fall Yubels Zerstörung nicht das letzte ist was passiert ist, sondern noch Effekte danach kommen, dann verpasst Yubel als Wenn-Effekt sein Timing und beschwört keine Terrorinkarnation.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."