Kristallungeheuer Deck optimierung

  • Jo

    Ich hab mal nach langer zeit wieder mit YUGIOH angefangen und mir ein Kristallungeheuer deck erstellt. Im Anhang findet ihr mein Deck. Ich weiß, topf der gier und Norden sind verboten, aber das ist nur ein Deck, um mit freunden zu spielen. Ansonsten würde ich auch Norden und Topf der Gier rausholen und stattdessen Millennium Eyes Restrict reinpacken.

    Habt ihr noch so Deck optimierungs empfehlungen, um es noch stärker zu machen? Bin mir nicht Sicher, ob 49 Karten nicht etwas zu viel sind.


    Danke ^^

  • Standardmäßig ist 40 Karten exakt der Way to go, 41 oder 42 mit Augenzwinkern kann man noch machen, aber alles ab da ist einfach nur noch schädlich für die Konstanz des Decks. Du willst ja alle wichtigen Karten auch sehen.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Also kristall freisetzung und topf der trägheit rausholen?

    ich hab mir gedacht, falls wenn ich ultimativer kristallkreis aktiviere, dann sind ja alle 7 im friedhof und zurück im deck wären die ja besser oder?

    Du willst doch alle im Friedhof haben um Regenbogen Drache zu rufen. Macht daher schon Sinn.

  • Also kristall freisetzung und topf der trägheit rausholen?

    ich hab mir gedacht, falls wenn ich ultimativer kristallkreis aktiviere, dann sind ja alle 7 im friedhof und zurück im deck wären die ja besser oder?

    http://yugioh.party/


    Du hast Topf der trägheit 1x im Deck, Kristallkreis hast du 2x im Deck. Da ich nicht weiss wie viele Karten im Deck die Fallenkarte suchen können, gehe ich erstmal davon aus, dass sie nicht suchbar ist(falls doch, dann erhöhe die Zahl entsprechend um die Kartenzahl die sie suchen kann).

    Wenn du 1 Topf und 2x die Falle im deck hast, hast du bei 49 Karten im Deck und einer 5-Karten-Starthand eine 1,65% Chance dass dieses Szenario eintritt und du den topf aktivieren kannst(ps: selbst wenn das Deck 2 Kreise und 8 Sucher für den Kreis hätte, läge deine chance für dieses Szenario gerade mal bei 6,33%). Das ist zwar nur eine schnelle und sehr grobe analyse des szenarios(gehe ja nur vom ersten Spielzug aus und vielen anderen fixen Variablen), aber damit eine Situation bestand im Deck hat, sollte sie zumindest in >50% der Fälle eintreten, optimal so nah wie möglich an die 100%.


    edit: zudem bin ich mir unsicher, da ich mich mit Crystal Beast nicht auskenne, aber willst du die nicht im Friedhof haben um den regenbogendrachen beschwören zu können?

  • Mir ist bei deinen Extradeck noch etwas aufgefallen.


    Nimm bitte eine der beiden Utopia Blitz raus und Pack dafür Nummer 41: Bagooska rein.

    Die Karte ist einfach zu gut um sie nicht zu spielen.



    Was das Meindeck angeht:

    Spiel bitte alle schlechten Kristall Ungeheuer nur einmal. Das Deck läuft am besten wenn man lediglich Pegasus und Karfunkel 3 mal spielt und den Rest nur einmal. Lediglich diese beiden will man ziehen. Der Rest sollte eigentlich direkt in den Friedhof oder die Zauber- und Fallenkarten Zone wandern.

  • Du willst doch alle im Friedhof haben um Regenbogen Drache zu rufen. Macht daher schon Sinn.

    An sich ja, stimmt. ich dachte mir halt, wenns direkt am anfang ist, kann ich die meisten zauberkarten ja nicht nutzen. Aber ja, hier sollte ich topf der trägheit doch rausholen.


    Ja da hast du recht. Da würde ich dann TdT rausholen. Falls ja mal der Fall kommen sollte und ich die Monster dann im Deck brauch, hab die ja eh mind 2 mal, dann hab ich ja noch daigusto, um 3 rein zu mischen. Dachte zunächst halt, dass ich dann 2 Karten ziehen kann.


    Mir ist bei deinen Extradeck noch etwas aufgefallen.


    Nimm bitte eine der beiden Utopia Blitz raus und Pack dafür Nummer 41: Bagooska rein.

    Die Karte ist einfach zu gut um sie nicht zu spielen.

    Wätr da Übelschar-Exzitonenritter nicht besser? ich hab mal utopia strahlsieg und noch 2 rausgeholt und dann 3 albtraumritter reingepackt. Einhorn, phönix und zeberius







    Was das Meindeck angeht:

    Spiel bitte alle schlechten Kristall Ungeheuer nur einmal. Das Deck läuft am besten wenn man lediglich Pegasus und Karfunkel 3 mal spielt und den Rest nur einmal. Lediglich diese beiden will man ziehen. Der Rest sollte eigentlich direkt in den Friedhof oder die Zauber- und Fallenkarten Zone wandern.

    Aber was mach ich, wenn alle im friedhof sind und ich nichts mehr ausm deck holen kann? XD

    so kann ich ja dann den Kreis mehr als nur 1 mal aktivieren. So geht der eine Kreis dann nicht tot

  • Aber was mach ich, wenn alle im friedhof sind und ich nichts mehr ausm deck holen kann? XD

    Kommt warscheinlich seltener vor als nicht spielen zu können, weil du mehrere schlechte CBs wie Kobaldadler oder Amethystkatze auf der Starthand hast

  • Aber was mach ich, wenn alle im friedhof sind und ich nichts mehr ausm deck holen kann? XD

    so kann ich ja dann den Kreis mehr als nur 1 mal aktivieren. So geht der eine Kreis dann nicht tot

    Bei bestimmten Karten reicht es diese einmal nutzen zu können. Einfach weil man durch ein einmaliges aktivieren schon genug Vorteile hat. Man will sie aber trotzdem öfter spielen um sie auch zu ziehen.

    Kristallkreis ist so eine Karte.


    Das beste Beispiel für so eine Karte war wohl Brilliante Fusion. Diese hat man 3 mal gespielt. Dazu noch ein bestimmtes Monster im Deck welches man nicht ziehen will, es aber braucht um die Brilliante Fusion zu aktivieren zu können.

    Man hat dabei Brilliante Fusion 3 mal gespielt und das entsprechende Monster einmal. Es hat hier gereicht den Effekt von Brillianter Fusion einmal zu nutzen. Man wollte aber nicht mehrere nutzen, weil man sonst im Deck zu viele schlechte Karten spielen muss.

    Hat man doch mal 2 oder sogar 3 gezogen, hat man diese einfach als Kosten für andere Karten (z.B. Zwillings-Twister oder die Albtraumritter-Monster) genutzt.

  • Also sollte ich von jedem CB eine raus holen und 3 mal karfunkel und pegasus nur haben?

    Dann auch 3 mal den Kreis oder 2 mal und 1 mal Solmen Judgement.

  • @DFOS ich würde dich darum bitte, deine Post zu bearbeiten wenn du was nachtragen willst, und nicht doppelt/dreifach hintereinander zu posten.


    Hä, wenn ich den Kreis verwende, sind alle ja im Friedhof XD, dann hab ich fast keine mehr im deck

    Du startest aber nicht jedes Spiel mit dem Kreis auf der Starthand (du hast ja max.3 Kopien im Deck), aber umsomehr mit schlechten Monstern wie Amethystkatze, wenn du wegen ihm mehr als eine Kopie jeder Karte spielst.

  • @DFOS ich würde dich darum bitte, deine Post zu bearbeiten wenn du was nachtragen willst, und nicht doppelt/dreifach hintereinander zu posten.


    Du startest aber nicht jedes Spiel mit dem Kreis auf der Starthand (du hast ja max.3 Kopien im Deck), aber umsomehr mit schlechten Monstern wie Amethystkatze, wenn du wegen ihm mehr als eine Kopie jeder Karte spielst.

    Stimmt, das macht sinn. Die Zauberkarten sind ja die eigentlichen Key Karten. Danke dir.

    wie sieht das Deck aus?

    Ich hab nur den Tiger mal auf 2 gelassen, ansonsten nur 1 jeweils, da ich dachte ist ein relativ gutes stufe 4 monster. oder hast du noch einen Vorschlag, ob ich vllt den Tiger ersetzen sollte oder noch ne Kristall zauberkarte wie zb Kristallsegen reintun sollte