Regelung nach dem negieren?


  • Regelung nachdem negieren?

    Hallo liebe Leser,

    Ich habe zwei wichtige Fragen explizit zur Regellage beim negieren


    Beispiel 1: Aktivierung von Verte Anakonda wird negiert durch z.b. Dragooner.

    Einschränkung nach der Aktivierung ist keine weiteren Spezialbeschwörungen.


    Frage: darf ich anschließend weiter spezialbeschwören, wenn verte Anakonda negiert wird?


    Beispiel 2: Talent der Taktiken wird negiert durch z.B. Dragooner.

    Frage: Darf ich hier eine weitere Talent der drei Taktiken aktivieren da die erste negiert wurde?


    Und eine Zusatzfrage die ich mich vorhin bei einem local nicht nachvollziehen konnte.

    Spielszenario: ich spiele Kybernetischer Überflüss (verbanne Cyber Drache monster von Hand, Spielfeld oder Friedhof mit unterschiedlichen Stufen und schieße Karten in Höhe der Anzahl. Wenn diese Karte auf dem Spielfeld durch einen Effekt zerstört wird, füge deiner Hand eine Cyber- oder Kyber Karte hinzu) mein Gegner negiert und zerstört diese durch feierliches Urteil. Ich will den zweiten effekt aktivieren und eine Cyber Karte in die Hand nehmen. Mein Gegner war der Jugde und der sagte das dies nicht ginge, weil die Falle sich beim negieren nicht mehr auf den feld befinde.

    Ich halte das für nicht richtig da feierliches urteil kettenglied 2 ist und kybernetischer überflüss noch auf den spielfeld befindet und zerstört wird.

    zwei weitere Spieler sind ebenfalls meiner Meinung. Bitte um Antworten bei wirklichem Wissen.

    Danke im Vorraus.

  • Beispiel 1: Du kannst weiterhin monster Spezialbeschwören da der Effekt resolven muss damit die Einschränkung greift.


    Beispiel 2: Du Kannst ein weiteres Talent der Taktiken aktivieren da Dragooner spezifisch die aktivierung der Karte negiert.

    "Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren."



    Zu der Zusatzfrage:

    Das Kam auch auf einem Local vor auf dem ich Judge war und meiner Meinung nach liegt "Overflow" wie du bereits erwähnt hast auf dem Feld und wird durch Judgement negiert und Zerstört und dadurch habe ich gerult das der search möglich wäre.


    Hier bin aber auch ich mir nicht zu 1000% sicher, von daher die Antwort auf die Zusatzfrage mit vorsicht geniessen und notfalls bitte korrigieren sollte ich falsch liegen.

  • Zu der Zusatzfrage:

    Das Kam auch auf einem Local vor auf dem ich Judge war und meiner Meinung nach liegt "Overflow" wie du bereits erwähnt hast auf dem Feld und wird durch Judgement negiert und Zerstört und dadurch habe ich gerult das der search möglich wäre.


    Hier bin aber auch ich mir nicht zu 1000% sicher, von daher die Antwort auf die Zusatzfrage mit vorsicht geniessen und notfalls bitte korrigieren sollte ich falsch liegen.

    Ich ergänze mal. Ich weiss das auch nur, weil es vor paar Wochen/Monaten in einem DistantCoder "Know Your Rulings"-Video (oder war es in "Does Person X know Cyber dragon rulings"?). Hierzu hab ich aber mindestens noch diese Quelle: https://www.reddit.com/r/Yugio…flow_vs_solemn_judgement/


    Nein, wenn die Aktivierung einer ZF annulliert und sie zerstört wurde, dann war sie nie offiziell auf dem Feld und entsprechend triggert ihr effekt nicht, wenn sie "zerstört würde". Ich meine mich zu erinnern, das dieses Ruling auf irgendwas mit True Draco zurückzuführen ist (und ja, ich weiss, dass TD-ZFs permanente sind, und das daher anders sein müsste. Ist es aber halt nicht. Also offiziell ohne begründung).

  • Super danke euch beiden für die schnellen Antworten.


    Nochmal zu 2. Hatte neulich eine Situation im Spiel Edopro da konnte nachdem meine Karte talent der drei taktiken negiert wurde, durfte ich noch eine aktivieren. (weiß nicht mehr von welcher Karte, wollte mir ein Monster vom Gegner auf meine Seite holen) ist es also wichtig welche Karte talent der drei taktiken negiert oder ist das egal?

  • Super danke euch beiden für die schnellen Antworten.


    Nochmal zu 2. Hatte neulich eine Situation im Spiel Edopro da konnte nachdem meine Karte talent der drei taktiken negiert wurde, durfte ich noch eine aktivieren. (weiß nicht mehr von welcher Karte, wollte mir ein Monster vom Gegner auf meine Seite holen) ist es also wichtig welche Karte talent der drei taktiken negiert oder ist das egal?

    Es muss spezifisch die Aktivierung negiert werden der Karte durch z.B. Dragooner, Brolload Savage Dragon, Solemn Judgment..


    Wird nur der Effekt negiert, zB der Effekt zwei zu ziehen mit Ash Blossom, kannst du keine zweite Kopie in dem Zug aktivieren.

  • Es muss spezifisch die Aktivierung negiert werden der Karte durch z.B. Dragooner, Brolload Savage Dragon, Solemn Judgment..


    Wird nur der Effekt negiert, zB der Effekt zwei zu ziehen mit Ash Blossom, kannst du keine zweite Kopie in dem Zug aktivieren.

    Ps: geht auch nur weil der "once per turn" text von talent sagt "du kannst nur 1 talents pro zu aktivieren" statt "nur 1 pro zug verwenden".


    Bei "verwenden" kann eine negierte kopie dann nicht mehr aktiviert werden.

    Bei "aktivieren" und der "negierung der aktivierung" kannst du eine neue aktivieren

  • in, wenn die Aktivierung einer ZF annulliert und sie zerstört wurde, dann war sie nie offiziell auf dem Feld und entsprechend triggert ihr effekt nicht, wenn sie "zerstört würde". Ich meine mich zu erinnern, das dieses Ruling auf irgendwas mit True Draco zurückzuführen ist (und ja, ich weiss, dass TD-ZFs permanente sind, und das daher anders sein müsste. Ist es aber halt nicht. Also offiziell ohne begründung).

    So wurden Pendelkarten wie z.b. plushfire in oder auch die magicians gerulled.

  • Bei Plushfire, ja. Den Pendel Magicians ist es aber egal wo sie zerstört werden, daher triggern die trotzdem. Fand ich immer ganz witzig wie Leute versucht haben den Purple Poison zu negieren und er dann im Extra triggert um ihn dann nochmal zu negieren und er nochmal im GY triggert. Vorausgesetzt du meinst genau diese Magicians.