Story Mode / Tutorial Thread

  • Absolut.

    Ist halt' nur irgendwie total unnötig wenn ich die Cometics (oder Kugeln) sowieso zwangsweise auf dem Weg bekomme.

    Man könnte diese Tore einfach auch komplett weglassen ohne das sich irgend etwas ändern würde.

    Aber wenn sie unbedingt meinen das sie es kompliziert aussehen lassen müssen...Bitte, es stört mich auch nicht.


    Ich freue mich grundsätzlich auch über jedes Solo (auch wenn die SP-Kampagnen tatsächlich eher schlecht waren, aber immer noch besser als nichts), aber Abwechslung wäre halt schon manchmal besser.

    Ich verstehe zwar das das ganze auf einer Lore basiert, die nur in wenigen Fällen so ausgearbeitet ist, aber mal im Ernst, was ist denn der Hauptfaktor am Solomodus? Doch nicht die Lore zu erzählen, sondern das duellieren.

    Daran sollte es sich orientieren und es wirkt einfach ungebalanced wenn ein Thema schon den vierten großen Themenbogen bekommt und andere immer nur einen kleinen. (Wobei Lichtverpflichtet auch mal etwas längeres bekommen hat).

    Man muss ja nur ein paar Duelle mehr reinquetschen, keiner wäre wohl sehr traurig wenn die Story dabei nicht umfangreicher wird.

    Oder die anderen. größeren Lores wenigstens mal parallel dazu anfangen. Fertig machen kann man sie dann ja später, wenn die fehlenden Karten nachgereicht wurden. Ging hier ja auch.

    Ich bin da ehrlich, mir geben die Storys da nicht sonderlich viel. Ist zwar durchaus sehr interassant die ganzen Zusammenhänge zu erfahren, aber wie es rüber gebracht wird ist einfach total meh. Lieblose "Animationen" , wenn man sie mal so nennen will, durch die Duelle die dünne Story noch zusätzlich total zerrupft (mir wäre es lieber am Schluss, nach den erledigten Duellen die Story dann als Belohnung im ganzen zu bekommen als so häppchenweise) und dieses ständige Pathos war noch nie so mein Ding. (Ich denke ich habe jetzt mittlerweile verstanden das die zwei sich SEEEHR gemocht haben. :grinning_face_with_sweat: Müsst ihr nicht ständig wiederholen). Mir sind schon immer die Schicksaale kleiner Leute näher gegangen als diese überzogenen Weltuntergangsszenarien.

    Ist aber sicherlich Geschmackssache.


    Da mag ich die Animeserien dann doch lieber, aber selbst die habe ich in Legacy of the Duelist nur noch genervt durchgeklickt weil es so lieblos hingeschluderte Scherenschnittfiguren waren, die nur hin und her geschoben wurden, mit grottenschlecht übersetztem Text. Also eigentlich genau wie hier. Killt treffsicher jede Atmossphäre.


    Auch bei den SP-Duellen kann man durchaus mehr als 6 machen, gibt ja noch zahlreiche andere Duelle in den Serien die man nachstellen könnte.


    Und dann gäbe es auch immer noch die Möglicheit es wie bei Legacy zu machen und von allen bisherigen Duellen nochmal die Umkehrvariante spielen zu lassen. Verdoppelt die Duellrate eben mal ganz schnell.


    Aber ich will nicht meckern. Eine längere Kampagne mit vielen kleinen Goodies ist schon besser als der zu erwartende Durchschnitt.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • So. Jetzt möchte ich hier auch noch eine saubere Antwort geben:

    Man muss halt leider sagen dass diese Gates und etc. der moderne Standard für Gatcha-Games und co. ist. Diese füllen/strecken künstlich einfach die Länge von Events und Solo Modes. Nimm einfach mal die Gates heraus, schon schrumpft die ganze Campaign noch weiter ein. So ein Duel hat bspw. beiweiten mehr aufwand (Decklisten ausdenken und planen + KI programmieren und dann noch debuggen) als so ein Gate. Gleiches gilt für die Story-tellers (Text schreiben, Hintergründe auswählen, Animationen einbauen, etc.).

    Spontan behaupte ich, dass es Aufwandtechnisch wohl wiefolgt aussieht: Duel > Story > "Tutorial" > Gate


    Bei einem Punkt möchte ich aber widersprechen: beim Story Mode ist der Mittelpunkt die Story, nicht das duellieren. Ich finde bis heute die Bezeichnung vom Modus auch komplett falsch. Es steht zwar Solo aka. Solo Mode als Bezeichnung dran, aber in jeder Beschreibung (z.b. wenn du über solo mode im Hauptmenü hoverst) findest du den Text, dass es darum geht die Geschichten hinter den Karten zu "discovern". Auch in allen mir bekannten Reportagen zum Game wird immer wieder von Story Mode und nicht solo mode gesprochen.


    Bei der Unbalance muss ich dir aber zustimmen. Zumindest schwankt es mir zu sehr zwischen "Ultra-Groß" und "Ultra-Klein". Mitteldinger hab ich spontan auch nur das Lightsworn-Ding im Kopf.


    Parallel starten find ich etwas schwierig. Teilweise auch, weil einige Stories ja aktuell fortgeführt werden. Als Paradebeispiel nehme ich hier die erste Hälfte der Duel Terminal Lore. Da waren unter anderem Eisbarriere, Gishki und Dracheneinheit relevant gewesen. Dracheneinheit und Eisbarriere hat erst kürzlich support bekommen, der meines wissens schon in Master Duel enthalten ist. Gishki hingegen bekam jetzt erst support und ist noch nicht in MD (kommt vermutlich in 4-5 Monaten in MD). Leider wurde die erste Hälfte der Duel Terminal Lore echt richtig dünn erzählt, weshalb ich vermute man hat hier bewusst den neu-erzählten Bogen der aktuellen Supportkarten im Auge.


    Maybe könnte man schon mit dem ersten Bogen von der noch recht neuen Visas Starfrost-Lore beginnen, aber ggf. ist das noch zu wenig Materie, oder man weiss noch nicht wie viel da kommen soll. Auch frag ich mich wie gut man sich bei der "MD-Abteilung" mit der Zukunft auskennt. Bspw. wurden in der Visas Starfrost Lore erst vor wenigen Tagen erste Informationen rausgehauen, dass eine Vermutung der Community bestätigt hat (dass die Karte "Clear New World" was mit der Lore zutun hat). Diese stellt natürlich die perfekte Basis für die Eingangs-Story da. Doch wie viel die MD-Leute davon schon wissen, halte ich in grenzen. Selbst wenn diese "Abteilung" innerhalb von Konami existiert, so weiss man aus allerlei Reviews ehemaliger Mitarbeiter und co. dass diese Abteilungen wenig miteinander sprechen.



    Wie du sagst absolute Geschmackssache. Für mich ist dieser teil halt das allerwichtigste und die Duelle im Regelfall einfach nur "Pflichterfüllung". Ich muss ehrlich gestehen, in dem aktuellen Kapitel hatte ich das erste mal ein Duell, was auch wirklich spaß gemacht hat (auch wenn das Duell vom Deckbau und etc. Dumm war, hab ich es schon "gefühlt" mit Crusadia-Orcust gegen die "Iblee-Karten" kämpfen zu dürfen. Da hatte man schon ein wenig das Gefühl man spielt die Lore tatsächlich mal nach). Natürlich sind die Weltuntergangsgeschichten gerne mal etwas überspielt. bspw. empfand ich auch in der aktuellen Lore das originale Ende damals schon problematisch. Doch gerade wie sie es hier bisher gelöst haben, haben sie das gut gemacht. Das Original war halt super trocken und noch unattraktiver. Das Ergebnis hier in MD ist gut gewesen.



    Das mit dem "mögen der Animeserien" ist denke auch der Punkt. Dazu hab ich letztens ein SEHR interessantes Diskussionvideo gesehen, die das Problem auf den Punkt bringt: "Modern Yugioh" ist richtig schlecht vermarktet:

    Man muss halt einfach sagen, dass diese Lore-Themen echt schlecht für den weltweiten Markt verbreitet wird. Bspw. ist dieser Story Mode in MD bzw. in Legacy of the Duelist eben zu 100% auf die Geschmäcker des fernen Ostens optimiert. Denn diese Art Storytelling mit "scherenschnittfiguren" kommt aus dem Visual Novel-Bereich (Video Games die sich mehr wie ein animiertes Buch/Comic verhalten ). Das ist selbst bei Kennern der japanischen Kultur eine echte Bekanntheits-Lücke. Dafür sind diese Games drüben Kult. Und man merkt, dass man versucht diese auch in YGO unterzubringen. Und das klappt im Osten auch super, nur halt nicht bei uns, wo man einfach übermäßig verwöhnt ist, und auf Storytelling meist pfeift.


    Das "verdoppeln" klingt leichter als es ist. Wie oben erwähnt vermutle ich das es aufwändiger ist, Duelle zu erzeugen als alles andere. Und du kannst nicht einfach die Duelldecks swappen und die gleiche AI verwenden. Die muss nochmal neu handgemacht werden.

  • Oh, hier ist j auch noch eine Antwort offen:

    Man muss halt leider sagen dass diese Gates und etc. der moderne Standard für Gatcha-Games und co. ist. Diese füllen/strecken künstlich einfach die Länge von Events und Solo Modes. Nimm einfach mal die Gates heraus, schon schrumpft die ganze Campaign noch weiter ein. So ein Duel hat bspw. beiweiten mehr aufwand (Decklisten ausdenken und planen + KI programmieren und dann noch debuggen) als so ein Gate. Gleiches gilt für die Story-tellers (Text schreiben, Hintergründe auswählen, Animationen einbauen, etc.).

    Spontan behaupte ich, dass es Aufwandtechnisch wohl wiefolgt aussieht: Duel > Story > "Tutorial" > Gate

    Ja schon klar, nur hat halt einerseits gar keiner nach einem Gacha-Game verlangt und andererseits lasse zumindest ich mich nicht mit sowas täuschen. Dann sollen sie die Gates halt gleich ganz weglassen, das spart sogar noch mehr Aufwand und verkürzt das Game um keine fünf Sekunden. Wofür diese Augenwischerei? Damit der Abschnitt länger wirkt? Sind die Leute heute wirklich so leicht zu täuschen?


    Bei einem Punkt möchte ich aber widersprechen: beim Story Mode ist der Mittelpunkt die Story, nicht das duellieren. Ich finde bis heute die Bezeichnung vom Modus auch komplett falsch. Es steht zwar Solo aka. Solo Mode als Bezeichnung dran, aber in jeder Beschreibung (z.b. wenn du über solo mode im Hauptmenü hoverst) findest du den Text, dass es darum geht die Geschichten hinter den Karten zu "discovern". Auch in allen mir bekannten Reportagen zum Game wird immer wieder von Story Mode und nicht solo mode gesprochen.

    Naja, ich weiß ja nicht ob das vielleicht altmodisch ist, aber in einem GAME aka SPIEL finde ich doch irgendwie das selber SPIELEN als die Hauptsache.


    Wenn die Story noch dazu brilliant ist, umso besser und das ganze dann auch noch grafisch ansprechend aufbereitet, noch sehr viel besser, aber die Hauptsache bleibt da doch das Spiel.


    Ich kann ein Yugi Spiel mögen in dem ich nur gegen verschiedene Decks spiele, ganz ohne Story (gab es in der Vergangenheit bei einigen WCS-Titeln auch schon)., auch wenn Story natürlich besser ist.

    Ein Spiel nur mit Story, aber besch.....eidener Spielmechanik wird da schon sehr viel schwieriger. Da muss die Story schon verdammt gut sein und das ist sie bei diesem Story Modus eindeutig nicht.


    Ich habe "Die heiligen Karten" gespielt, ein Spiel das nicht den originalen Regeln folgt und die Battle City Story runterspult. Wenn auch mit hübscher Japan-RPG-Kulisse.

    Ich habe auch "Reshef der Zerstörer" gespielt, ein Spiel das auf der gleichen Mechnaik basiert, aber eine völlig neue Story hat (imo die kreativste, einzigartigste und gleichzeitig mit dem bestehenden Yugi-Kosmos am besten in Einklang zu bringende Story aller YGO-Spiele). Dieses Spiel war absurd schwer (Wer es kennt: Ich kannte den Trick für Ra Phoenixmodus damals noch nicht und habe es tatsächlich ohne den geschafft), aber ich habe es wegen der tollen Story durchgezogen. Hätten sie die heiligen Karten so schwer gemacht, ich hätte es nicht durchgespielt.

    Also gute Story und Umsetzung kann schon eine Menge aufwiegen, aber das ist hier nicht im Ansatz gegeben.


    Auf der anderen Seite habe ich aber (ist jetzt kein YGO-Spiel) Etrian Odyysey gespielt. Der gesamte Plot: Unter dem großen Baum in der Stadt wurde ein riesiges Labyritnh voller Monster gefunden. Erkunde es biite für uns (Die eine oder andere spannende Entdeckung macht man dabei dann sogar auch noch) und zeichne Karten für alle Etagen. Und das war's. War mir eines der liebsten Spiele, eben weil es kein unnötiges Brimborium um die Story gemacht hat. Das Spielprinzip war sich Story genug und dabei auch noch extrem realistisch. Mysteriöse Dungeons erkundet man, weil man neugierig ist, nicht weil der Gegenstand zur Weltrettung da drin sein könnte. Was braucht es da noch? . Pokemon war imo auch besser als die Story noch "Werde der Beste, sammle viele Viecher für die Forschung ein und vermöble nebenbei noch ein Team voll geldgieriger Ganoven nebst deinem arschigen Rivalen" hieß, und nicht "rette zum x-ten mal. als Zehntklässler die ganze Welt"


    Also Story gerne, aber dann bitte auch entsprechend aufwendig und gut, Wenn sie bemüht und schlecht rübergbracht wird (Standbilder) dann lasst es lieber, dann reicht mir das Spiel an sich auch durchaus so. Story nur um sagen zu können das man Story dabei hat, brauche ich nicht wirklich.


    Und ich kann nicht für Japan sprechen, aber zumindest im Westen glaube ich nicht das man die Solos wegen der Story spielt. Habe noch keinen Kommentar gelesen wo jemand die Story lobpreisen würde. Hier geht es in erster Linie um Belohnungen abgrasen und ein wenig Casual spielen wollen. Der Rest ist allenfalls ein netter, kleiner Bonus.


    Bei der Unbalance muss ich dir aber zustimmen. Zumindest schwankt es mir zu sehr zwischen "Ultra-Groß" und "Ultra-Klein". Mitteldinger hab ich spontan auch nur das Lightsworn-Ding im Kopf.

    Ist auch bei der Story so. Manche Storyabschnitte bestehen tatsächlich nur aus zwei, drei kurzen Sätzen. Dann kann man es halt auch gleich lassen.



    Parallel starten find ich etwas schwierig. Teilweise auch, weil einige Stories ja aktuell fortgeführt werden. Als Paradebeispiel nehme ich hier die erste Hälfte der Duel Terminal Lore. Da waren unter anderem Eisbarriere, Gishki und Dracheneinheit relevant gewesen. Dracheneinheit und Eisbarriere hat erst kürzlich support bekommen, der meines wissens schon in Master Duel enthalten ist. Gishki hingegen bekam jetzt erst support und ist noch nicht in MD (kommt vermutlich in 4-5 Monaten in MD). Leider wurde die erste Hälfte der Duel Terminal Lore echt richtig dünn erzählt, weshalb ich vermute man hat hier bewusst den neu-erzählten Bogen der aktuellen Supportkarten im Auge.


    Maybe könnte man schon mit dem ersten Bogen von der noch recht neuen Visas Starfrost-Lore beginnen, aber ggf. ist das noch zu wenig Materie, oder man weiss noch nicht wie viel da kommen soll. Auch frag ich mich wie gut man sich bei der "MD-Abteilung" mit der Zukunft auskennt. Bspw. wurden in der Visas Starfrost Lore erst vor wenigen Tagen erste Informationen rausgehauen, dass eine Vermutung der Community bestätigt hat (dass die Karte "Clear New World" was mit der Lore zutun hat). Diese stellt natürlich die perfekte Basis für die Eingangs-Story da. Doch wie viel die MD-Leute davon schon wissen, halte ich in grenzen. Selbst wenn diese "Abteilung" innerhalb von Konami existiert, so weiss man aus allerlei Reviews ehemaliger Mitarbeiter und co. dass diese Abteilungen wenig miteinander sprechen.

    Gut, da kenne ich mich praktisch gar nicht aus. Wie weit die in Japan womit sind kann ich nicht beurteilen. Aber generell spricht doch nichts dagegen den Bogen erst in einem Jahr oder so, weiter fortzuführen, wenn die entsprechenden Karten implementiert worden sind. Den jetzigen hat man doch auch ein halbes Jahr liegen gelassen.




    Wie du sagst absolute Geschmackssache. Für mich ist dieser teil halt das allerwichtigste und die Duelle im Regelfall einfach nur "Pflichterfüllung". Ich muss ehrlich gestehen, in dem aktuellen Kapitel hatte ich das erste mal ein Duell, was auch wirklich spaß gemacht hat (auch wenn das Duell vom Deckbau und etc. Dumm war, hab ich es schon "gefühlt" mit Crusadia-Orcust gegen die "Iblee-Karten" kämpfen zu dürfen. Da hatte man schon ein wenig das Gefühl man spielt die Lore tatsächlich mal nach). Natürlich sind die Weltuntergangsgeschichten gerne mal etwas überspielt. bspw. empfand ich auch in der aktuellen Lore das originale Ende damals schon problematisch. Doch gerade wie sie es hier bisher gelöst haben, haben sie das gut gemacht. Das Original war halt super trocken und noch unattraktiver. Das Ergebnis hier in MD ist gut gewesen.

    Da habe ich oben schon was dazu geschrieben. Für mich ist halt das spielen immer noch das Wichtigere.


    Ich vergleiche das mal mit den drei 5D's basierten WCS-DS-Titeln. Da hat man Rennspielelemente eingebaut, weil Motorradduelle und so. Die Spiele waren ziemlich gut und ich habe auch gar nichts gegen Rennspiele, aber davon war ich tierisch angenervt. Wenn ich duellieren will, dann will ich duellieren und nicht mit etwas anderem genervt werden.

    Gerne als optionaler Zusatz, die Sequenzen waren ja gar nicht schlecht, aber nicht als muss, wass ich hinter mich bringen muss, um endlich weiter duellieren zu können.


    Die Lore ist ja durchaus auch ganz interessant, aber ich möchte sie halt gerne in meinem eigenen Tempo lesen dürfen.

    Das ist überhaupt ein Hauptkritikpunkt vieler moderner Spiele: Lasst mich bitte in dem Tempo spielen wie ich möchte. Ich will nicht gezwungen werden in welcher Reihenfolge und bis zu welchem Stichtag X ich was gemacht haben muss. Für Events hier und da, schon in Ordnung, aber nicht für jede Kleinigkeit.


    Anderes Beispiel: Pokemon habe ich die alten Titel alle durchgespielt. Leafgreen habe ich sehr gemocht, obwohl ich die Story schon vom Original kannte. Die Neuerungen und Verbesserungen waren ein Erlebniss. Auf Heartgold habe ich mich daher sehr gefreut. Es war auch nicht schlecht, aber deutlich schlechter als erwartet für mich. Warum? Weil ich zuviel gezwunegn wurde. Die Safarizone musste ich zu bestimmten Zeiten betreten um alles fangen zu können, alte Arenaleiter waren nur an bestimmten Tagen zu finden, Storyabschnitte die früher gemacht werden konnten wann ich wollte mussten plötzlich in bestimmter Reihenfolge gemacht werden. Das habe ich damals schon als unschöne Gängelei empfunden. In Maßen in Ordnung, aber im Übermaß einfach nur nervig.


    Und ich bin durchaus an Hintergrund interessiert. Ich schaue mir alle halbes Jahr die aktuelle Kartensammlung in Master Duel und davor in Legacy, mal durch. Alle mehr als 10000 Karten, weil ich das Design gerne mag. Ich habe die englische Wiki zu allen Archetypen gelesen, weil mich die Hintergründe zu den Inspirationen der Karten interessiert haben (Krawler zum Beispiel basiert auf verschiedenen Nervenzellenformen, Venschrecken auf diversen Horrorfilmen und Games, andere Karten oft nur aus einem japanischen, hier nicht funktionierendem Wortwitz). DAS finde ich sehr interessant. Viel mehr als diese Spezies x liegt im Krieg mit Spezies y Geschichten. Ich kann schon nciht mehr zählen wie oft die Welt in den Solos schon untergegangen ist und wieder neu aufgebaut wurde und wie viele mysteriöse Wesen, die noch stärker und mysteriöser als die letzten Wesen waren, schon irgendwo aus den tiefen des Kosmos herabgestiegen sind (oder von irgendwelchen Dummen Menschen erschaffen worden sind). Holt mich nicht mehr ab. Habe da wirklich mehr erwartet. Ist aber natürlich Geschmackssache.

    Aber auch hier: Ich habe in der Wiki gelesen als ich Lust zum Lesen hatte, nicht wenn ich gerade Lust auf ein Duell hatte.




    Man muss halt einfach sagen, dass diese Lore-Themen echt schlecht für den weltweiten Markt verbreitet wird. Bspw. ist dieser Story Mode in MD bzw. in Legacy of the Duelist eben zu 100% auf die Geschmäcker des fernen Ostens optimiert. Denn diese Art Storytelling mit "scherenschnittfiguren" kommt aus dem Visual Novel-Bereich (Video Games die sich mehr wie ein animiertes Buch/Comic verhalten ). Das ist selbst bei Kennern der japanischen Kultur eine echte Bekanntheits-Lücke. Dafür sind diese Games drüben Kult. Und man merkt, dass man versucht diese auch in YGO unterzubringen. Und das klappt im Osten auch super, nur halt nicht bei uns, wo man einfach übermäßig verwöhnt ist, und auf Storytelling meist pfeift.

    Naja, ich stehe jetzt echt nicht so auf Visual Novels, gebe ich zu. Bei all meiner Sympathie für Japan, aber die Beliebtheit kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber wenn man schon so was macht, dann wenigstens gescheit. Eine echte Visual Novell hat verschiedene Wahlmöglichkeiten in der Story und verschiedene Enden.

    Oder wie wäre es mal mit Sprachausgabe oder Geräuscheffekten? Ich kann mir durchaus vorstellen das mir das deutlich mehr geben würde, wenn der Text von einem Erzähler, dramatisch betont, eingesprochen werden würde und dazu donnernde Geräusche den x-ten Weltuntergang zumindest mal atmosphärisch untermalen.

    Oder wie wäre es damit, einfachmal die Lippen bewegen lassen . Herrgott, Dark Duel Storys für Gameboy Color, das älteste und primitivste Yugispiel das ich habe, hat seine gepixelten 20 Duellgegner ihre 20 Standardsätze einsprechen lassen UND DIE LIPPEN HABEN SICH DABEI BEWEGT. Es kann doch nicht sein das mehr als zwanzig Jahre später das auf einmal zu viel verlangt sein soll.

    Das ist durchaus in VIsual Novells auch so. So ist auf es halt nur das billigste von Billigen.


    Ich denke genau deswegen heißt es auch Solo- und nicht Storymodus. Damit sich keiner beschweren kann. Dieses Ansammlung von belanglosem Nichts (World Legacy Abschnitt mal ausgenommen) hat sich wohl selbst Konami nicht mehr getraut eine Story zu nennen.


    Und wie schon beschrieben: Ich pfeiffe weder auf die Story, noch bin ich verwöhnt. Ich will nur das Minimum haben das andere Firmen auch bieten und Konami auch selber schon mal angeboten hat. Es für verwöhnt zu halten in einem Storymodus eine Story haben zu wollen, die mehr als drei schlecht durch den Google-Übersetzer gejagte Abschnitte, die alle etwa drei Sätze lang sind, haben zu wollen, bei denen mehr passsiert als die Karten, die ich in meiner eigenen Sammlung auch habe, in Großaufnahme hin- und herzuschwackeln, halte ich nicht für vermessen.

    Ich habe alle meine Yugi-Spiele durchgespielt und die Story dabei genossen (soweit es überhaupt eine gab) auch wenn sie in der Regel nur die schon x-mal nacherzählte Animehandlung war. Trotzdem war es atmosphärisch mit einem Pixelmännchen auf einer Karte rumzuaufen und nach Duellanten zu suchen oder auch nur einen kurzen Standardsatz von einem im Menü ausgesuchten Gegner zu hören.

    Ich habe mich sogar darauf gefreut gehabt in Legacy mal wieder die alten Storys zu spielen und Revue passieren zu lassen . Ich habe es nur bis zur Duel Monsters Story auagehalten, weil das alles so ein endlos liebloses, langweiliges, schlecht übersetztes Hin. und Hergeschiebe von Scherenschnittfiguren war. Den Rest habe ich nur noch durchgeklickt. Kasperletheater hat mehr Ausdruckskraft in seinen Figuren.

    Aber wenigstens gab es dafür eine Menge Duellle zum Ausgleich.


    Du magst die Monsterlore als interessanter empfinden, ich die Animehandlung. In Ordnung, ist Geschmackssache. Aber ich habe bei Legacy erkennen können wenn die Handlung, die ich eigentlich mag, grottenschlech und superbillig umgesetzt wurde.



    Das "verdoppeln" klingt leichter als es ist. Wie oben erwähnt vermutle ich das es aufwändiger ist, Duelle zu erzeugen als alles andere. Und du kannst nicht einfach die Duelldecks swappen und die gleiche AI verwenden. Die muss nochmal neu handgemacht werden.

    Und hier haben wir wieder das Gleiche das wir schon im anderen Themen mehrfach von dir hatten (BO3 Format, Sortiermachanik nach Effekten, unterschiedliche Bannedlisten, ein kompletter OCG-Kartenpool) : Du nennst irgend etwas willkürlich viel zu schwer und kompliziert zu implementieren was es Jahre vorher aber schon mal genau so gab. Und sorry, aber die Beispiele dafür werden dabei immer lächerlicher

    Nein, die Decks zu tauschen ist absolut nicht schwer. Legacy hatte das Standardmäßig und auch hier ist es kein Problem mir das Leihdeck des Computers zuzuorden und dem Computer mein Leihdeck. Es sind beides bereits komplett einprogrammierte Leihdecks die von der Standard-Ki eben so gut oder schlecht gespielt werden, wie es ihr einprogrammiert wurde. Was bitte soll daran so kompliziert sein?

    Wenn das schwer sein soll, was ist es dann bitte einen neuen 3D-Avatar zu erzeugen oder einen neuen Karteneffekt einzuprogrammieren? Ja wohl eindeutig noch komplizierter.

    Wenn du die Meßlatte für "zu schwer" aber natürlich bei "Konami müsste dafür einen Finger heben" ansetzen willst, ja dann ist es natürlich zu schwer. X/


    Yugi-Spiele mögen immer mehr und komplexere Karten haben, aber das drumherum entwickelt sich immer mehr zurück. Ich frage mich echt
    wie wenig man noch bieten kann und die Fans würden es immer noch krampfhaft schön reden wollen.


    Edit:

    Zum Video noch kurz:

    Ich kann da wirklich sehr vielem zustimmen.

    Vor allem dem Teil mit, das die Deckthemen immer mehr ihrer Seele aka Einzigartigkeit beraubt werden.

    Ich habe das ja auch schon bei den neuen Kristallungeheuer-Karten (ein Thema was im Video auch erwähnt wird) gesagt: Ein Deck, was ehemals das Thema hatte sieben verschiedene Monster zusammen zu sammeln und die Mechankik zerstörte Monster in die Z/F-Zone zu legen, wurde deutlich spielbarer gemacht, dabei aber thematisch komplett zerstört, da jetzt weder das sammeln noch die Z/F-Mechanik noch eine große Rolle spielen. Mann kann für den neuen Boss einfach alles komplett aus dem Deck suchen und auf einmal in den Friedhof schmeißen. Einzigartigkeit zerstört. Die neuen Monster sind mit ihrer Fielspellabhängigkeit sogar noch schlechter als die alten. Existieren eigentlich nur um die Nostalgie zu bedienen.


    Ebenso die ganzen alten Themen wie DM Blue Eyes etc. Sie sind kaum noch als solche zu erkennen, haben nichts mehr mit dem Ausgangsmaterial zu tun (Obst-Magiermädchen, WTF, wie kommt von auf sowas?), werden mit immer groteskeren Monstern mit immer absurderen Namen zwanzigtausendfach wieder neu aufgelegt. Ich kann es langsam nicht mehr sehen.

    Dazu die generischen Extradeckmonster in denen sowieso jedes Board endet. Ist doch vollkommen egal wogegen man eigentlich spielt.

    Ebenso die ganzen Mechaniken. Bald erkennt man den Unterschied zwischen den verschiedenen Extradeckmonsterarten sowieso nicht mehr, es werden doch sowieso nur noch alle generisch von irgendwelchen anderen Karten als Nebeneffekt rausgerotzt. Das hat doch alles kaum noch was mit den ursprünglichen Beschwörungsmechaniken zu tun.


    Das fasst das Problem aber ganz gut zusammen: Die einen Themen werden nur zu Nostalgiezwecken ewig ausgemolken, Spielbarkeit dabei beliebig zwischen noch immer unspielbar (ultimative Kristallungeheuer) und WTF schwankend (Ishizu), die anderen, neuen bis zur absurden Overpowerdness ausgereizt. Dazwischen gibt es dann noch Lückenfüller die die Packs auffüllen sollen, die nie irgendwo ein Play sehen werden.

    Es herrscht eine absolute Unbalance zwischen allem und jedem und solange man mit irgend etwas Cash machen kann ist denen das auch völlig egal.


    Das Marketing ist nicht nur schlecht, es ist praktisch nicht mehr vorhanden. Seitdem man gemerkt hat das es auch ohne begleitende Animeserie funktioniert, wird auch da eingespart. Früher war das Spiel an sich so eher Meh, die Serien haben dazu beigetragen das man es trotzdem spielen wollte. Als die Mechaniken besser wurden war das nicht mehr so sehr nötig, denn ab da wollte man spielen, weil das Spiel gut war und Spaß gemacht hat. Heute habe ich das Gefühl das man nur noch spielt um den Gegner möglichst unschön fertig zu machen.


    Ich hätte auch gar nichts gegen eine neue Serie, gerne auch zu der Cardlore. Das Spiel ist erwachsener geworden, warum dann nicht auch die dazu passende Marketing-Serie.

    Wird mich zwar sicher nicht so bewegen wie die Animeserien, aber anschauen würde ich sie mir trotzdem. Aber dann, wenn ich darauf Lust habe mir eine Animeserie anzuschauen, nicht wenn ich gerade duellieren will.

    Man merkt diesen Master Duel Sologeschichten eben eines total an: Sie existieren nicht, weil Konami daran gelegen ist uns die Lore näherzubringen, sie existieren weil man den Content auf möglichst billige Art und Weisse auffüllen wollte. Indem man einfach die Story nimmt die jemand anderes schon fertig geschrieben hat und sie auf die minial möglichste Weise lieblos ausschlachtet.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Auf Master Duel Meta sieht es eher so aus als würde als nächstes ein "Vebündete der Gerschtigkeit"-Tor kommen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Hab ja nicht gesagt das es als nächstes kommt. Aber man sieht beim einloggen ja ab und an Bilder die in den Toren vorkommen.

    Und ich hatte eins mit Schattenpuppen Konstrukt und einem Text der sich darauf bezog. Hab den aber nicht mehr im Kopf. Irgendwas mit 10. Bekomme das aber nicht mehr zusammen.

  • Was noch später kommt kann halt im Augenblick keiner sagen.


    Vielleicht war das Bild aber auch schon woanders dabei. Die Solos gehen ja nicht alle nur über die Archetypen nach denen das Tor benannt ist, sondern es kommen auch andere in der Lore vor.


    Kann mich da leider nicht mehr daran erinnern was alles schon dabei war.

    Da müsstest du dir vielleicht die ganzen Storyabschnitte nochmal anschauen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Frage: weiß jemand warum sich duel Training 2 und bei Weltkelch ab zweites Szenario nichts weitergeht, obwohl alles abgeschlossen ist. Nichts geht weiter ? Die toroptionen sind alle erfüllt... Check ich nicht.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Wie Lyr05 schon sagt einfach einen bugreport erstellen. Den kannst du öffnen indem du "Sub Menu" (ich glaub auf z.b. Smartphone und kleinen bildschirrmen steht nur das Burger-Menü-Symbol, aka. 3 Balken) -> customer Support -> contact us anklickst. Dann wirst du in den Browser weitergeleitet und kannst einen Report erstellen. Auf deine angegebene Email bekommst du dann die Antwort. Maybe wird man dich dann bitten einen Screenshot oder so zu machen.


    Ansonsten könntest du selbiges auch hier mal machen. ggf. sieht man ja auf dem ersten Blick was faul ist. Die Beschreibung ist halt etwas dünn.

  • Jetzt geht's hab den Support kontaktiert das handi neu gestartet ca Stunde gewartet.jetzt kann man die großen Level nach rechts scrollen 🎉🎉

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Das Tor Design verstehe wer will... Warum spielt man ein Genex Tor wenn man im Endkampf Ninja gegen Schicksalsdame spielt? Hätte man da kein Genex Deck als Leihdeck bekommen können? Oder zumindest gegen ein Genex Deck spielen? Verschenktes Potential.