Dschinn - Zerstörer der Rituale| Der Effekt zündet nicht wie erwartet

  • Guten Morgen allerseits,


    ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort wüsste. Jeder Tipp wäre klasse.

    Meine Frage bezieht sich zu einer älteren Karte: Dschinn - Zerstörer der Rituale. Der Effekt ließt sich wirklich toll, doch irgendwie nützt er nix. Jedenfalls in Legacy of the Duellist nicht.

    Zur Erklärung:

    Eigentlich soll dieser Dschinn als Ritual-Material dienen. Wird er verwendet, sollte das Ritualmonster nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden können.


    Einen ähnlichen Effekt hat der BLS - Soldat des Chaos, wie im unteren Bild zu sehen ist. Er ist wie erwartet immun gegen Karteneffekte, vielleicht wisst ihr wann der Effekt vom Dschinn greift, und wann nicht.


    resized-53c318686-kartenvergleich.png


    Die Effekte noch einmal in Schriftform:


    (Dschinn) : (...) Falls ein Spieler ein Monster mit dieser Karte als Ritualbeschwörung beschwört, kann das als Ritualbeschwörung beschworene Monster nicht als Ziel für Karteneffekte des anderen Spielers gewählt werden.


    (BLS) 3 Monster mit unterschiedlichen Namen Falls diese Karte mit einem oder mehr Monstern der Stufe 7 oder höher als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde, kann dein Gegner sie nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, zusätzlich kann sie nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden. (...)



    Die Effekte sind im ersten Teil relativ identisch. Beim BLS steht noch der Zusatz, dass dieser nicht durch Karteneffekte zerstört werden kann. Doch ist es nicht so, dass wenn etwas nicht als Ziel eines Karteneffekts gewählt werden kann, sich die Frage erst gar nicht stellt, ob es zerstört wird oder eben nicht?

    Beispiel: goldenes Schloss von Stromberg bei einem Angriff etc.


    Offensichtlich ist es aber dennoch genau der Unterschied, wieso das Ritual-Monster zerstört wird. Kann das jemand erklären?


    Vielen Dank Besten Gruß

    Midic

  • Altaria

    Hat das Thema freigeschaltet

  • Du verstehst komplett falsch was ,,als Ziel wählen'' bedeutet.


    Wenn ein Monster nicht als Ziel gewählt werden kann, kann es nicht durch Karten wie Zwangsevskuuerungsgerät auf Hand gegeben werden. Karten wie Raigeki dagegen wählen kein Ziel und können solche Karten trotzdem zerstören.

  • Hi, danke!

    Mit deinem Stichwort "Ziel wählen" konnte ich einen passenden Beitrag hier im Forum finden:



    Und dort stand eine interessante Auffälligkeit mit dem Semikolon.

    Bedeutete das, dass z. B. Ein Ritual Monster, das durch den genannten Dschinn von z. B. Dunkler Magischer Kreis verschont blieb?

    Der Effekt lautet:


    (...) Du kannst 1 Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; verbanne sie. Du kannst jeden Effekt von „Dunkler magischer Kreis“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Wieso Raigeki und schwarzes Loch keine Ziele anvisieren, hab ich soweit nachvollziehen können. Ich hoffe du kannst mir meine Annahme mit dem dunklen magischen Kreis bestätigen, dann hätte keine Rückfragen.

  • Ja. Alles wo ,,wähle(n)" im Text steht wählt als Ziel eines Karteneffektes, alles andere nicht.