Wird Pendel irgendwann wieder gut? Kann sich Pendel gegen die Meta wehren?

  • Moin, :hallo:


    Ich hab gehört das vor meiner Yugi Karriere Pendel mal OP war aber mittlerweile wird es so gut wie gar nicht mehr gespielt. Wenn jemand Pendel spielt kann er irgendwie sich so gut wie gar nicht durchsetzen... Wird das sich mal ändern? Weiß man da was? Sehe ich da was falsch?


    Ich habe vor ein paar Stunden hab ich Jenseits des Pendels gezogen (geiles Artwork und geiler Effekt) und hätte richtig Bock auf Pendel... aber weiß nicht ob sich das überhaupt lohnt... Was soll ich den spielen? Ein großer Teil wird durch Negates oder Handtraps bestimmt, wer mehr hat gewinnt. (So hab ich das Gefühl) Da kann sich Pendel meiner Ansicht sich nicht einordnen.


    Hier ein Deck was mir gefällt. https://cardcluster.de/deck/5DWBY3

    Das Problem ist aber das Handtraps fehlen aber Handtraps würden die Konstanz zerstören.

    In dem Video dazu geht er/sie halt auch sehr oft First, was mir zeigt das meistens wenn er going second geht, einfach verliert weil die Gegner-Boards einfach zu heftig sind.


    Mich würden eure Erfahrungen, Anregungen, Deck-Vorschläge und Meinungen interessieren.


    LG Alex

  • Naja, also das klassische Pendel-Deck ist halt wirklich Pendulum Magician, was damals zu seiner Zeit mal Meta war. Selbst mit MR4 hat es noch sehr viel gemacht mit Electrumite. Und da gibts noch zahlreiche Sachen wie Performapals, Odd-Eyes, Supreme King Zarc… was man alles darin spielen kann.

    Endymion wurde auch häufig gespielt vor ein paar Jahren, weiß nicht wie es damit heutzutage aussieht.

    Streng genommen gibts unter den guten Pendel-Decks auch noch D/D/D, aber das ist sehr kompliziert und soweit ich weiß auch nicht wirklich auf die Pendelbeschwörung ausgelegt. (Wobei es sein kann dass sich das mit den neuen Pendelmonstern und Gilgamesh mittlerweile geändert hat)

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    2 Mal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Keine Ahnung ob das Thema noch relevant ist, aber ich kam erst jetzt dazu, darauf zu antworten:


    grundsätzlich gilt erstmal, dass Pendel ja eine Mechanik ist, und kein Thema. Heißt es bekommt grundsätzlich immer Support, da Mechaniken grundsätzlich nicht aussterben. Man merkt dass ich konstant das Wort "grundsätzlich" verwende.


    Das liegt daran dass es Mechaniken gibt, die mehr oder weniger ausgestorben sind. Beispiel wäre hier "Flip", "Gemini" oder "Lv". Alle drei Sorten bekommen immer mal wieder Support, aber meist so wenig, um sich hervorheben zu können, zugleich aber genug um nicht vollständig auszusterben. Hier nimmt Pendel als "5. Obermechanik" (Fusion, Synchro, XYZ, Link, Pendel, wer will zählt als Tribut- und Vanilla als 6. und 7. dazu, wobei Vanilla meist mit den ersten 5 kombiniert wird) eine Sonderrolle ein. Denn diese Obermechaniken bekommen besonders viel Support jährlich, meist in Form neuer Themendecks, aber auch in Form von Legacy Support.


    Nun kommt aber die Schattenseite: obwohl es eine Obermechanik ist, und recht viel Support bekommt, hat es schon echt lange nicht mehr "funktioniert" für competitive gut (spielbar gut != competitive gut). Das liegt einfach am grund Design von Pendel und den restriktionen die sie über die Jahre erfahren haben. Denn Pendel hat ein echtes Problem damit, sich im Mittelfeld der Spielbarkeit zu bewegen. Es rastet entweder (nur noch) komplett aus, oder ist competitive unspielbar. Das liegt an der Form von Support die es erhält, aber auch was die Spieler daraus machen. Meist wird es halt nur als Combo Deck heruntergebrochen, was schlecht für das Mittelfeld ist. Leider war der Support in letzter Zeit stark Combo orientiert oder komplett unspielbar gewesen. Einzigst Legacy Support für Pendel Magician bzw. Performapal/Odd-Eyes war solide, unterstützt aber meist nur existente Plays was einfach nicht ausreicht, um den aktuellen abgrund zu überwinden, der sich zwischen den Mechaniken aufklafft, zu schließen.


    Umgekehrt steht aktuell aber Hoffnung im Programm. Denn im Hauptset Darkwing Blast ist neuer Dracoslayer-Support angekündigt, welches das ehemalige Halb-Deck (alleine unspielbar, gedacht als Teil von anderen Decks) zu einem vollfunktionsfähigen EInzel-Deck. Bisher sind zwar nur die Effekte bekannt, und es gab noch keine Events mit praktischen Results, aber da der originale Dracoslayer-Core solide war und mit MR5 harmoniert, gibt es gute Chancen, dass dieser Support Pendel zurück aus der Versenkung holen könnte. Vielleicht reicht es dann sogar zum lang erwarteten Mittelfeld-Deck (was wichtig ist, um eine Obermechanik im Spiel halten zu können, selbst wenn es lange nur weirden Support bekommt)

  • Also das Hauptproblem beim Pendeldeck ist, dass man zum Spielen 2 Pendelskalen braucht und im Idealfall 3 oder mehr Monster zum Pendeln, was dazu führt, dass man nicht mit Hand traps spielen kann.

    Das führt wieder dazu, dass man sich gegen FTKs oder Lockdowns nicht wehren kann.

    Natürlich wird das alles etwas kompensiert mit Karten, wie Drachenschrein und dem Darkwürm, Monkeyboard oder Skullcrobat Joker, die einem weitere Handkarten schenken, aber sobald man 2 Karten in der Hand hält, die keine Pendelkarten sind oder suchen, hat man quasi direkt verloren.


    Bei Trif sieht man auch immer wieder, dass er auf Turnieren gar nicht Pendel spielt und dass er immer wieder Wege findet, das beste Deck des Formats mit Pendelkarten zu verschlechtern. Im Sidedeck sieht man auch immer wieder Board-Breaker, wie Lava Golem und Ra Kugelmodus, die natürlich sehr gut für Pendel geeignet sind, weil die Normal Summon nicht ganz so wichtig ist, aber die helfen einem auch nicht gegen jedes Feld und man verliert auch wieder, wenn man mehrere spielt.

    Ansonsten ist Nibiru + eine weitere Hand trap der garantierte Sieg gegen Pendel.


    Ich kenne jemanden, der hier gebannt ist, und behauptet, Pendel wäre gut, aber da von dieser Person weder Decklisten noch Erklärungen oder Replays existieren und diese Person das Deck nichtmal auf den Locals zeigt, ist das etwas schwierig (bzw. unglaubwürdig). (Und nein ich will darauf nicht näher eingehen)

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!