Dark World post Structure Deck

  • Nachdem nun ein paar Wochen im neuen Format vergangen sind, wie ist euer Eindruck? In Vegas sind einige DW Decks relativ gut gelaufen, mich würde nur mal das Matchup gegen Kashtira unter echten Turnierbedingungen interessieren. Theoretisch stört ja "nur" der Ariseheart wirklich und das extrem gehäufte Auftreten von Imperm, Nibiru, Ash, BoE etc. spielt ja DW eher in die Hände da die nicht wirklich stören.


    Ich bin mir immer noch sehr unsicher und würde das Deck gerne mal in der Hand eines richtig guten Spielers auf einem "größeren" Turnier, also zumindest Regio, sehen.


    Ich finde selbst immer noch keinen Build, mit dem ich völlig zufrieden bin und confident in ein Turnier gehen würde. Dem einen mangelt es an Konstanz, die nächste Konstellation ist dann wieder zu abhängig von den richtigen Treffern bei den Danger Karten, usw.


    Game 1 ist dabei nicht so sehr das Problem, egal ob going 1st oder 2nd, weil man 3 Lava Golems eh spielt und durch die Draw Power auch dran kommen sollte. Klar ist es dumm wenn Kashtira dich full zone locked, aber dann ist das eben so. Allzu oft passiert das nicht und meistens gewinnt man Game 1, relativ egal gegen welches gegnerische Deck man spielt. Wenn man anfängt ja sowieso und wenn nicht...naja, es gibt halt Boards und Starthände die konterst du mit keinem Deck der Welt, das ist eben YGO.


    Das Problem habe ich eher ab Game 2. Wenn dann Karten wie Shifter reinkommen, ist es ganz schnell vorbei und man kann einfach nicht spielen. Es gibt gefühlt relativ viele Side Deck Karten, die DW komplett vernichten. Bystials werden zum Glück weniger aktuell, werden aber eine starke Side Deck Option bleiben.



    Was ich mich aktuell viel bei meinem Build frage: Will ich mich darauf verlassen, dass ich Silva Loop hinbekomme und damit gewinne? Oder will ich Skill Drain im Main Deck spielen, weil es so viele Match Ups direkt gewinnt?

    Ich finde es einfach extrem schwer die richtige Balance zu finden, weil man so viele DW+Danger spielen muss für Konstanz, die aber alle für sich gesehen extrem wenig Einfluss aufs Spiel haben.

    Ich experimentiere auch manchmal mit über 40 Karten herum, aber das halte ich aktuell nicht für den richtigen Weg.

  • In Frankreich hat jemand das Deck auf eine Regio genommen und Top 8 erreicht:

    Screenshot_20230316_195814.jpg


    XYZ-Encore ist eine interessante Tech gegen Arise-Heart. Das XYZ-Material wird während des resolves verbannt und kann daher auch nicht vom Friedhof zurückgeholt werden, wenn Arise-Heart ins Extra zurück geht.
    Keine Ahnung, gegen welche anderen Decks man noch XYZ Encore boarden würde, aber gegen Traptrix würde die auch funktionieren, nehme ich an.
    Ich finde es allerdings ziemlich weird, dass er sich dazu entschieden hat, Cowboy über Coach King zu spielen und komplett auf Akashic / Security Dragon verzichtet hat.


    Mein aktueller Build sieht etwas anders aus, mit dem bin ich 3x in Folge auf Locals 3-1 gegangen.

    image.png


    Die Grundsätzliche Idee ist: wenn die Gegner bereits vorher wissen, dass ich Dark World spiele (das wissen die meisten bereits oder vermuten es anhand der Spielmatte), dann sollten Kashtira Spieler mit Metagame-Kenntnis davon ausgehen, dass Lava Golem von Dark World gedroppt wird und nur mit Arise-Heart abgeben.

    Wenn sie das tun, dann hab ich den Radian Kaiju für Arise-Heart.

    Ab Game 2 wissen dann die Spieler, dass ich Kaijus spiele, was dazu anregt, in den Zone Lock zu commiten. Wenn sie das tun, verliert das Deck gegen Ra Sphere Mode. Diese Taktik hat auch genau so auf Locals funktioniert und ich hab das Match 2-0 gewonnen.

    Allerdings spielt vielleicht nur noch 1 einziger Spieler Kash, die meisten haben das Deck abgelegt, da es ihnen zu linear war und das Endboard nicht besser ist als das von Spright. Gefühlt jeder Zweite auf meinen Locals spielt Spright.


    Das Problem habe ich eher ab Game 2. Wenn dann Karten wie Shifter reinkommen, ist es ganz schnell vorbei und man kann einfach nicht spielen. Es gibt gefühlt relativ viele Side Deck Karten, die DW komplett vernichten. Bystials werden zum Glück weniger aktuell, werden aber eine starke Side Deck Option bleiben.

    Dass Bystials im Side Deck populär bleiben werden, halte ich nicht für außerordentlich wahrscheinlich.

    Shifter und Droll sind unglaublich stark, aber wenn man G2 oder G3 First geht, dann einfach Skill Drain dagegen siden.

    Ich bezweifle, dass die meisten Decks ein Out gegen Skill Drain haben, wenn man davon ausgeht, dass Dark World als reines Kombodeck gespielt wird und keine Fallen spielt.


    Auch wenn Skill Drain nach dem siden eine Wincon sein kann, würde ich die Karte nicht maindecken. Dadurch geht der Überraschungfaktor verloren und letztendlich ist Skill Drain nur Winmore. Ceruli+Sillva gewinnt die meisten Games im Alleingang, wenn man weiß wie man zu spielen hat.


  • Puh, also zumindest auf DB kriege ich ab Game 2 auch oft Backrow Hate ab. Die Gegner siden Cyclone und Co gegen die Field Spell. Das ist dann auch gleichzeitig das Out gegen Skill Drain, weshalb ich von der Karte nicht völlig überzeugt bin.

    Auf der anderen Seite gewinnt ein Skill Drain viele Spiele von alleine, von daher definitiv ne stabile side deck option.


    Kaiju über Lava golem finde ich stark, speziell wenn man eh kein Trade In spielt. Der Platz in dem Deck ist schon sehr begrenzt. Insgesamt finde ich dein Build sehr sehr schlüssig, nur Broww überzeugt mich weiterhin nicht.


    Shifter ist halt einfach nur hart, insofern verstehe ich den Ansatzes des folgenden Kollegens, Gamma und Called by zu siden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jean Arroyo hat mit Dark World jetzt 2 Wochen hintereinander Erfolg auf Regios gehabt, Top 8 nach 10 Runden Swiss bei über 500 Spielern ist schon eine stabile Performance.

    Wobei ich ja auch immer der Meinung bin, dass solche Spieler wie er vermutlich den ganzen Tag DW spielen, alle matchups in und auswendig kennen und dadurch auf turnieren durch ihren "Skill" bzw. ihre Erfahrung sehr viel wegmachen und schwächen kompensieren.

  • Broww komplett zu cutten geht in Ordnung. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit sehr oft Hände aus Genta+Dangern, von denen keiner ein Unterweltler war. Damit so etwas nicht zu häufig vorkommt, spiele ich leider weiterhin Broww.

    Aber du kannst meinen Build gerne übernehmen, Broww cutten und 40 Karten mit Upstart spielen.


    Was ich allerdings nicht befürworten kann, sind 2 Karten mit hard opt im Main, wie Talents.

    Also wenn man das Geld hat, dann lieber Trust+Talents spielen. Trust kann Talents suchen und dünnt das Deck um 1 Karte aus. Falls man bereits Talents vorher aktiviert hat, sucht man sich Kartenzerstörung.


    Gamma finde ich nicht überzeugend.

    Wenn Droll gedroppt wurde nachdem du bereits einen Danger beschworen und gezogen hast, dann ist Gamma tot und musst mit 3 Handkarten+einer blanked unter Droll weiter spielen.


    Wenn Cosmic Cyclone ein zunehmend größeres Problem werden sollte, dann könnte man anstelle von Skill Drain auch D-Barrier going 1st spielen.

    D-Barrier nimmt ebenfalls gesamte Decks aus dem Spiel, aber nur für einen Zug.

  • So sehr ich DW auch liebe, ich finde die ganzen Ansätze nicht überzeugend. Klar kann man mal auf ner Local mal zu 0 gehen, aber um das ganze STABIL bei nem 12 Runden Event zu spielen fehlt dem Deck einfach die Konstanz. Es verliert viel zu oft Runden gegen sich selbst und nichts frustet mich im Spiel so sehr wie ne komplett gebrickte Starthand bei DW.

    Selbst wenn man in der Theorie super starke Boards am laufenden Band produziert: quasi jeder potentielle Gegner spielt aktuell Imperm, Ash, Nibiru etc. oder gar Shifter. Wenn man dann noch mehr Bricks added, wie soll das funktionieren?

  • Ganz so schlimm ist es definitiv nicht.

    Es stimmt zwar, dass man im Dark im Dark World sowohl DW als auch discarder (z.B. Danger) im richtigen Verhältnis braucht und brickt, wenn man nur einen der beiden Kartentypen zieht, doch Hände, die nur aus Dangern bestehen, sind in der Regel spielbar. Das Deck ist oft nur 1-2 Karten davon entfernt, so richtig gute Hände zu haben und es hat so eine krasse Draw Power, dass man oft in die Karten zieht, die man so braucht.

    Diese Starthand z.B. sieht extrem bricky aus, 3 Karten, die ich going 1st nicht ziehen möchte, aber nach Allure hatte ich damit Full Combo.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier wäre das zugehörige Replay mit dieser Starthand (rated DB Match)

    https://www.duelingbook.com/replay?id=27960-47804309


    Im Durchschnitt hat das Deck so viel Gas, dass eine Ash nicht reicht.

    Auch Nibiru ist jetzt nicht so krass. Solange man am Ende noch genug Karten in der Hand hat, kann man nach Nibiru weiterspielen oder man geht einfach auf Grapha/Apollousa bevor man z.B. in den Handloop oder Coachking commited.

  • Ich finde die Thematik Radian vs. Lava-Golem recht interessant. Im Moment vermuten die Gegner Lava-Golem, wenn sie gegen DW spielen und deswegen spielen viele Radian. Irgendwann wird es umschwenken und Radian wird vermutet, sodass Lava-Golem gespielt wird. :thumbsup:


    DW scheint gerade generell von vielen neuentdeckt zu werden. Der Rückgang der Bystials kommt dem Deck sicher gelegen, aber auch ansonsten kann ich Ley Murphy nur zustimmen, dass das Deck unheimlich stark ist und wenn der Gegner nicht die richtige Handtrap hat, hat er oft gar keine Karten mehr bis er dran ist. Wenn eine Karte wie Dark Corridor released wird, die noch etwas mehr Konsistenz reinbringt, könnte DW vielleicht mit Topdecks auf höchstem Niveau mithalten.


    Was haltet ihr von der Branded-Engine bestehend aus 1x Albion und 2x Branded in High Spirits? Ich habe zunächst nicht ganz verstanden was der Zweck ist und diesen Kommentar gefunden: "If you draw high spirit you reveal any darkworld fiend and the despia fusion then you send the darkworld to the grave to get its eff as well as being able to search the ablion and then Albion gets to dumb the second copy and get a draw !"


    Wenn ich nichts falsch verstanden habe, gehe ich damit -1 (abgesehen vom aktivierten DW-Effekt) und dünne mein Deck um 2 Karten aus. Das klingt ähnlich wie ein Dealings, das meinen Gegner nicht betrifft. Halte ich nicht für weltbewegend und Karten wie Allure empfinde ich als sehr viel besser, aber ich sehe einige Decklisten, die darauf setzen.

  • Was haltet ihr von der Branded-Engine bestehend aus 1x Albion und 2x Branded in High Spirits? Ich habe zunächst nicht ganz verstanden was der Zweck ist und diesen Kommentar gefunden: "If you draw high spirit you reveal any darkworld fiend and the despia fusion then you send the darkworld to the grave to get its eff as well as being able to search the ablion and then Albion gets to dumb the second copy and get a draw !"

    Du revealst einen Dark World in der Hand, z.B. Snoww oder Reign-Beaux. Dann suchst du dir Albion und wirfst den Dark World ab, dessen Effekt triggert sich.

    Danach hast du Albion in der Hand. Dessen Effekt kannst du aktivieren, legst Branded in High Spirits aus dem Deck in den Grave, Albion unters deck zurück und du ziehst 1 Karte. Du hast damit einen Dark World selektiv abgeworfen ohne auf Danger RNG angewiesen zu sein und dein Deck um 2-3 Karten ausgedünnt und du hast durch Branded in High Spirits einen Masquerade im Grave, der Unterweltler und damit Fuel für Gates ist.


    Es ist quasi wie Dark World Dealings, nur dass du zuerst abwirfst und dann ziehst, eher mehr wie Dragged Down.


    Man kann die Engine spielen, Vorteil ist dass man mehr Kontrolle über die Abwürfe hat im Vergleich zu Dangern, Nachteil ist dass 1 Slot im Extra Deck verloren geht.

    Ich hab die Engine bisher noch nicht in Paper getestet, weil mir die Karten dazu fehlten, aber wird sich bis zu meinen nächsten Locals ändern.

  • So sehr ich DW auch liebe, ich finde die ganzen Ansätze nicht überzeugend. Klar kann man mal auf ner Local mal zu 0 gehen, aber um das ganze STABIL bei nem 12 Runden Event zu spielen fehlt dem Deck einfach die Konstanz. Es verliert viel zu oft Runden gegen sich selbst und nichts frustet mich im Spiel so sehr wie ne komplett gebrickte Starthand bei DW.

    Selbst wenn man in der Theorie super starke Boards am laufenden Band produziert: quasi jeder potentielle Gegner spielt aktuell Imperm, Ash, Nibiru etc. oder gar Shifter. Wenn man dann noch mehr Bricks added, wie soll das funktionieren?


    Sehe ich ehrlicherweiwe nicht annähernd so extrem.

    Nicht umsonst sind ja hier auf der Seite direkt Mal 2 Deckprofile von Regionals, das eine wie gesagt von einer 10 (!) Runden regional mit über 500 Spieler.

    Ich finde nicht, dass das zu deiner Aussage passt.


    Die Builds die wir hier diskutieren spielen doch gar nicht so viele Bricks? Auf was beziehst du dich da?

    Das ist doch eh genau unsere Diskussion. Bspw. nur 1-2 Grapha spielen für Konstanz? Broww cutten weil er selbst nichts macht?

    Ich fände es besser, wenn du hier konkreter wärst als einfach nur brick zu schreiben.


    Von den genannten Handtraps spielt niemand Shifter im Main. Eine Ash stört das Deck nicht so sehr, verglichen mit bspw. Branded kann man sogar ungehindert weiter spielen. Nibiru umspielt man mit der Fusion ziemlich gut. Imperm stört DW doch auch kaum? Was willst du mit Imperm hitten?

    Ich meine klar, wenn der Gegner Droll, Shifter, Ash öffnet, verlierst du. Aber wow wenn dein Gegner 2 Sidedeck Handtraps gegen dich spielt, welches Deck verliert da nicht?

  • Dark World hat im Gegensatz zu den meisten anderen aktuellen Decks keine bzw. kaum 1-Karten Combos. Man braucht quasi immer Typ A (DW Monster) und Typ B (Danger, DW Abwurfkarte) zwingend zusammen. Auch wenn mal 2 Leute große Events getoppt haben, ist es statistisch wahrscheinlicher mindestens ein Match zu verlieren weil man nur Karten vom Typ A oder B auf der Starthand hat als 10-0 zu gehen.

    Es ist und bleibt einfach ein (gutes) Rogue Deck welches viel Spaß macht.

  • Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass man im Dark World immer Kombination aus mehreren Karten braucht, damit das Deck funktionieren kann, aber das macht es nicht zwangsläufig zu einem schlechten Deck.

    Es hat sogar Formate gegeben, in denen die Top Decks eine gleiche oder teilweise größere Inkonstanz hatten als das aktuelle Dark World. Gegen Mitte 2016 bestand das Meta sogar aus Kozmo und Monarch, 2 Decks die ebenfalls ein extrem hohes Risiko hatten, zu bricken. Monarch brauchte Edea+einen großen Monarch und Kozmo brauchte einen Piloten und ein großes Schiff zusammen. Und trotzdem waren das die besten Decks.


    Im Laufe der Jahre sind die meisten Decks inzwischen wesentlich konstanter geworden, viele haben 1-Card-Combos, aber auch im aktuellen Format können alle Decks mal bricken, wenn sie eben nicht ihren 1 Card starter ziehen oder Ash darauf bekommen.

  • Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass man im Dark World immer Kombination aus mehreren Karten braucht, damit das Deck funktionieren kann, aber das macht es nicht zwangsläufig zu einem schlechten Deck.

    Es hat sogar Formate gegeben, in denen die Top Decks eine gleiche oder teilweise größere Inkonstanz hatten als das aktuelle Dark World. Gegen Mitte 2016 bestand das Meta sogar aus Kozmo und Monarch, 2 Decks die ebenfalls ein extrem hohes Risiko hatten, zu bricken. Monarch brauchte Edea+einen großen Monarch und Kozmo brauchte einen Piloten und ein großes Schiff zusammen. Und trotzdem waren das die besten Decks.


    Im Laufe der Jahre sind die meisten Decks inzwischen wesentlich konstanter geworden, viele haben 1-Card-Combos, aber auch im aktuellen Format können alle Decks mal bricken, wenn sie eben nicht ihren 1 Card starter ziehen oder Ash darauf bekommen.

    Ich finde der Vergleich ist nicht ganz korrekt … da Dark World viele Karten zum Spielen braucht und 2 Card Kombos das Deck zum starten bringen.


    Und man darf nicht vergessen , dass es mit der Zeit immer mehr anti Karten gibt die es zu Kozmo Zeiten nicht gab und das macht ein Deck wie Dark world auch anfälliger als Decks damals.

  • Dark World stirbt halt leider immer noch an Shifter und Droll.

    Ich denke die Frage richtet sich dahingehend, ob shifter und Droll mit dem neuen Format vielleicht erstmal wieder aus den Main Decks verschwinden könnte, und damit die Chancen für DW wieder besser stehen.


    Denn grundsätzlich ist es genau das. Purrely hat richtig fett wegbekommen, genauso wie Superheavy. Kash hat auch einiges an Konstanz verloren. Dies hat zwei auswirkungen: 1. kann Droll ggf. wieder aus dem Main verschwinden (3/4 der besten Decks für Droll haben gut was abbekommen) und 2. sinkt die Zahl der Kashtira-Spieler womöglich wieder etwas. Und mit sinkender Kashtira-Zahl spielt man auch nicht mehr so häufig gegen Shifter.


    Das sind natürlich alles noch erste eindrücke. die realität sieht man ja leider erst in ein paar Wochen. Und selbst dann kann sich das Format für oder gegen DW entwickeln. allgemein würde ich aber sagen dass gerade zu Format-beginn die chancen für DW etwas besser stehen, da die Leute einiges rumprobieren werden. Und einige sollten jetzt auch erstmal droll verwerfen. Ob dieser dann wiederkommt hängt von der weiteren Entwicklung ab.

  • Wenn Dark World, dann wahrscheinlich erstmal Purrely Hybride. Die können mit den Quickspells in der DP spielen.


    Wenn Droll und Shifter verschwinden, könnte man das Deck wieder pure probieren, auch wenn Droll zurückkommen könnte, falls das Deck mit Dark Corridor zu populär wird.

  • Leider finde ich Dark Corridor nicht ganz so stark, habe die aktuell im Test auf 2 und das ist aktuell fine.


    Das neue Fusionsmonster ist ultra nice ^^

    Da DW wohl ewig ein FTK-Combo Deck bleiben wird, würde ich die neue Spell vermutlich auch nur 2x spielen. Man kann sich einfach kaum Karten leisten, die man dann nicht aktivieren kann.



    Braucht die neue Fusion nicht den alten Reign Beaux? Spielst du den 1x oder gar sowas wie King of the Swamp?


    Ich hab ehrlich gesagt mit den neuen Karten noch gar nicht getestet.

  • Ich spiele den alten Reign 1x, da suchbar mit dem neuen Reign oder Snoww/Corridor



    Colorless, Chaos King of Dark World


    "Reign-Beaux, Overlord of Dark World" + 2+ Fiend monsters


    If this card is Fusion Summoned: You can destroy all cards your opponent controls. This card's original ATK/DEF become the number of Fusion Materials used for its Summon x 1000. Once per turn (Quick Effect): You can target 1 face-up card you control; discard 1 card, also your opponent cannot target that face-up card with card effects this turn.


    Ich finde den vom Effekt her nicht schlecht