Aktuelles Chaos Deck

  • Heyho liebes Forum,



    wie viele ja mitbekommen haben, gab es einen ganzen Schwung neuen Chaos-Support in Photon Hypernova.



    Jetzt juckte es mich eh schon länger in den Fingern, mal wieder was in die Richtung zu basteln, allerdings komme ich nicht wirklich weiter.

    Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich auch nicht wirklich eine reine Chaosliste gefunden - das Chaos Byssted Deck sah cool aus, aber ich mag es budgetfreundlich, daher lassen wir das mal. ;)


    Also budgetfreundlich soll es sein und wirklich, so gut es geht, pures Chaos sein. Ach ja: ein paar bestimmte Karten sollen auch nach Möglichkeit rein, weil ich die schon immer mal spielen wollte.


    Ich habe bisher nur einen kleinen (nicht sehr kreativen) Core, gerade an Z/F fehlt mir noch einiges schätze ich (die fett markierten sollen nach Möglichkeit rein, Rest ist, auch in der Anzahl, diskutabel):


    Monster: 28

    White Dragon Wyverburster

    Black Dragon Collapserpent

    Chaos Emperor Dragon – Envoy of the End

    Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning

    Chaos Emperor, the Dragon of Armageddon

    Chaos Grepher

    The Chaos Creator

    Chaos Daedalus

    Chaos Nephthys

    Chaos Valkyria

    1*Chaos Mirage Dragon

    3*Chaos Betrayer

    3*Chaos Witch

    3*Core of Chaos

    3*Shell of Chaos

    2*Chaos Dragon Levianeer

    Dimensional Shifter

    Ghost Ogre & Snow Rabbit

    Ghost Reaper & Winter Cherries


    Zauber: 11-13

    1-3* Chaos Zone

    3*Chaos Space

    Chaos Seed

    Primal Seed

    Instanfusion

    3*Allure of Darkness

    1*Called by the Grave

    (Duality und Shadow`s Light) --> sind noch OCG exclusive, daher will ich da noch nicht weiter mit planen.


    Fallen: 4

    2*Chaos Phantasm

    Eternal Chaos

    Imperm


    Extra: 15

    Chaos Goddess

    Chaos Angel

    2*Chaos Archfiend

    2*Chaos Beast

    Chaos King Archfiend

    Kamionwizard

    Thousand Eyes-Restrict

    Number 76: Harmonizer Gradielle

    Generische Synchro und Link Monster

    Borrelsword Savage Dragon

    Psychic End Punisher

    Lyna-Link

    Dharc-Link



    Taktik: es geht, gerade dank des neues Supports, jetzt deutlich in Richtung Synchrobeschwörung. Sowas wie Instantfusion ist drin wegen TER und Kamionwizard (der offiziell ein Chaos Monster ist).

    Ansonsten ein paar klassische Chaos Monster, auch da ich sonst nicht weiß, was vielleicht noch besser passen könnte.


    Sehr dünn sieht es noch bei den Zaubern aus: Chaos Zone ist eher ein Platzhalter: für Chaos Daedalus wird (mindestens) eine Fieldspell benötigt und Chaos Zone, wenn auch nicht mega stark, passt ja prinzipiell. Aber vlt. gibt es hier ja noch was besser passendes? Und vlt. Setzrotation rein für eine Stärkung vom Daedalus (natürlich nur in Kombi mit einer weiteren Fieldspell)?


    Die Fallen unterstützen weiter die Strategie, wobei Eternal Chaos eher drin ist, weil ich sie eben ein paar Mal als SR hier habe.


    Im Extradeck bin ich noch für weitere Vorschläge offen. Linkmäßig vlt noch Barricade reinnehmen?



    Wie man sieht alles noch relativ rough, aber es ist ein Anfang. :)


    Input aller Art wird gern gesehen!

  • Ach so, sicherlich nicht irrelevant:


    Klar sind gerade die fett markierten Karten wohl nicht weiter metarelevant und wären die neuen Chaos Monster superstark, wären sie sicherlich teurer auf cardmarket.


    Also gehe ich gar nicht davon aus, dass ich damit Turniere gewinne. Aber ich spiele auch keine Turniere, von daher würde ich sagen: das Deck sollte, falls möglich, mit den Structure Decks der letzten Jahre mithalten können - natürlich meine ich damit die stärkeren, nicht Eisbarriere und Co.

    Das ist nämlich in etwa das Level, was in meiner Bubble vorherrscht. Also sowas wie zuletzt DW, vielleicht ein paar wenigen Budgetvarianten aufgepimpt. Das in etwa ist das Niveau, weil wir eben etwas abseits liegen von relevanten Turnierszenen und uns alle der geiz eint: einzelne Karten jenseits der zehn Euro sind nicht unsere Welt, erst Recht nicht, wenn man davon ein Playset braucht.



    Um es kurz zu machen: gut und günstig auf (gutem) SD-Niveau. Wenn es denn möglich ist, versteht sich!

    /Falls es durch wenige Tweaks aber deutlich verstärkt werden könnte, lese ich das gern. Es ist ja nicht so, dass es mich nicht reizt, das Maximum zu kennen.

  • So, habe es jetzt mal etwas aktualisiert.

    Extradeck ist jetzt voll, im Main vor allem die Zauber aktualisiert.

    Käme jetzt aber über 40 Karten, weiter ist die Frage, ob es bessere Spielfeldzauber statt Chaos Zone gibt...

  • So, habe jetzt mal eine Imperm reingepackt.


    Habe ja ein bisschen die Befürchtung, dass die besten Monster, die ich rausnehmen könnte für eine Reduzierung auf 40 Karten, eben jene klassischen Chaosmonster wie BLS sind, gell?

  • Das Problem ist, dass in meinen Augen Chaos un ddas neue Chaos Synchro nicht zwingend perfekt harmonisieren, weil beide Builds einen gewissen Bestand an Extendern brauchen, die das reguläre Decklimit von 40 Karten sicherlich sprengen werden. Man könnte auf Chaos Synchro bauen und ein, zwei der alten Chaos Monster reinnehmen, aber definitiv nicht alle. Karten wie Chaos Seed und Primal Seed sind halt auch nicht gut.

  • Danke schon mal für die Rückmeldung.


    Also splittet sich Chaos mittlerweile noch mehr auf, ok.

    Lange Zeit gab es ja das klassische Chaosdeck und mit dem Dragons Collide SD ja dann Chaos Dragons.

    Und jetzt also Chaos Synchro mit nochmal einem anderen Schwerpunkt.


    Nun gut, dann will ich mehr in die Richtung Chaos Synchro gehen, da mir die neuen Karten aus PHHY sehr gut gefallen, dann müssen die älteren eben in ein klassisches Chaos-Korsett gesteckt werden. Dann schmeiße ich da nachher mal einige raus.

    Gibt es denn sonst schon mal Extender, auf die ich achten sollte?