Farge zu Hobby League Karten (Parallel Rares)

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage und vielleicht können Sie sie mir ja beantworten, oder wiessen mehr darüber.


    Wir hatten einen Samstag auf der Goat-Fromat Local eine kleine Diskussion, ob man die alte Hobby League Karten (Parallel Rares) spielen darf oder nicht.


    Er meinte, dass man sie nicht spiel darf, konnte mir allerdings keine Begründung dazu sagen, ich habe ihm dann gesagt, dass meines wissenes nach von Konami oder Upper Deck auch nie offiziell verboten wurde die Karten zu spielen.


    Ich weiß, dass es Karten davon gibt, die dicker sind als normale und man dies teilweise merken kann.


    Allerdings habe die meinsten Leute, gerade im Goat-Format, ihre Karten ja mittlerweile doppelt gesleevet, was es dann fast nicht mehr möglich macht, einen Unterschied zu merken.


    Gibt es vielleicht mehr Informationen darüber und können Sie mir etwas von Konamis/Upper Decks Sicht dazu sagen, gibt es eine offizelle Stellungnahme dazu?


    Gruß, Timo

  • Parallels sind an sich nicht verboten aber meistens so stark verbogen, dass sie quasi von Natur aus markiert sind.

    Wenn du eine spielen Wilst dann schau ob du sie trotz Hülle im Deck erkennst, sollte das der Fall sein würde ich dir abraten Sie zu spielen.

  • Das ist mir alles bekannt und bei denen die ich spiele ist es nicht der Fall.


    Ich habe es den Landenbesitzer auch erzählt, allerdings behart er darauf, dass die Karten von UDE/Konami, für das Speilen auf Turnieren Verboten wurden und ich würde ihn gerne das geegteil zeigen, damit ich keine schwierigkeiten deswegen bekommt. Ich konnte allerdings nichts offizieles dazu finden und auf meine Anfrage bei Konami wurde nicht reagiert. Deswegen wohllte ich wissen, ob es irgendwo eine offizielle aussagen oder stelleungname dazu gibt.

  • Wenn sie offiziell verboten wären, würde dieses Verbot in den entsprechenden offiziellen Dokumenten auftauchen. Ist natürlich die Frage inwiefern du da rum diskutieren Wilst. Wenn er sagt er verbietet sie kann er das nun mal machen. Ist ja denke ich kein offizielles Turnier.

  • Es war eine Local im Time Wizard Goat Format, keine Ahnung ob das als offizielles Turnier zählt und so wie ich es verstanden habe meinte er, dass man die Karten nicht spielen darf, weil sie von Konami/UDE verborten wurden sind, was ja nun mal nicht stimmt.


    Allerdings selbst wenn er sie verbote hat, finde ich es nicht richitg.

    Dann könnte er ja teoretisch jede Karte verbieten, die ihm nicht in den Kram passt, obwohl sie nicht von Konami verboten ist

    Das wäre ja schon fast eine Ausnutzung seiner Position und ich zweifel darn, dass von Konami so gewolht ist.

  • Aus den bereits genannten Gründen (zu stark gebogen & das die diese Art von Karte etwas dicker ist) kann man die Entscheidung, die Karten nicht spielen zu dürfen, schon nachvollziehen. Zumal es ja eigentlich kein Problem darstellen sollte, eine Hobbyleague-Karte durch eine andere Rarität zu ersetzen.

    Klar, das Argument mit der Double-Sleeve ist gut, hat aber auch damals als diese Karten erschienen sind auch zum gleichen Resultat auf Locals oder höheren Veranstaltungen geführt.

    Gefühlt war es auch größtenteils die Spielerschaft selbst, welche gegen das Spielen von Hobbyleague-Karten war (nur so ne Theorie^^).

    Wenn dein Gegner vor dem Duell einwilligt, das du die Karten nutzen darfst, spricht eigentlich nix dagegen. Auch wenn es nicht viele Leute sein werden.

  • Ich weiß erhlich gesagt nicht, was der ganze mist soll!

    Wir reden hier immerhin von einer verdamten Local. Keine DM, EM, YCS oder ähnliches und ich glaube auch nicht das es meinen gegner stören würde.


    Wenn es jetzt irgendein Stapel oder Karte gewesen wäre die auf 1 ist, könnte ich es ja evtl. noch irgendwie nachvollziehen, allerdings ging es im meine Fall um Dekos, die ich 2 mal in Doppelhüllen Main spiele und die jetzt nicht grade ein Match drehen und/oder gorßartig entscheiden können.

    Dazu kommt noch dass sie weder dicker noch gebogen sind, also von andern Akrte nicht zu unterscheiden sind.


    Das Resultat ist halt, dass ich siet dem vorfall nicht mehr in dem Laden gewesen bin und mitgespielt habe, da ich es nicht einsehe, mit die Karten nochmal zu kaufen, egal wie günstig die mären, wenn ich sie doch schon habe und es keine unterschied machen würde. Aber gut, sienbar kann er es sich erlauben, dass im Kunden deswegen ausbleiben.

  • Auf vergangenen Remote YCS waren HL Karten offiziell nicht erlaubt. Ansonsten sind sie bei aktuellen Turnieren vermutlich erlaubt, aber du bekommst wahrscheinlich ein Warning oä beim Deck Check da man die Karten unterscheiden kann zumindest bei Single Sleeves. Ich würde generell keine HL Karten spielen.

  • Dann verstehet ich erst recht nicht, warum es keine offizieles Stellungname zu den Karten gibt, wenn man die auf solchen Turnieren nicht spielen darf.


    Dann wäre die Sache doch eindeutig und klar und man müsste nicht jdesmal nachfragen, ob man sie spielen darf oder nicht.


    Denn Infos dazu wurden und werden vor solchen Turnieren ja auch nicht bekannt gegeben, obwohl es wichitg sein könnte und bei einer offizielen Stellungname dann auch nicht nötig wäre.

  • Wir reden hier immerhin von einer verdamten Local. Keine DM, EM, YCS oder ähnliches und ich glaube auch nicht das es meinen gegner stören würde.

    Das ist übrigens ein weit verbreiteter Irrtum, denn auch wenn es nur Locals sind, gelten hier die gleichen Regeln/Policies wie bei einer YCS.


    Grundsätzlich: Der TO kann natürlich nicht einfach random irgendwelche Karten verbieten. Allerdings ist es möglich, dass in solchen Fällen generelle Regelungen getroffen werden, vorausgesetzt die folgenden Dinge werden dabei eingehalten: Das Verbot der HL Karten wird klar kommuniziert, rechtzeitig kommuniziert und gilt für alle Spieler gleich.


    Natürlich könnte der TO auch in eurem Sinne jede Karte einer Einzelprüfung unterziehen, das ist allerdings extrem aufwendig und fehleranfällig, wenn Spieler die Karten vorher nicht angeben. Je nachdem ob ihr mit oder ohne Decklistenpflicht spielt, fällt so einfach mehr Arbeit an. Deshalb zu sagen "wir verbieten HL Karten einfach prinzipiell" ist zwar nicht schön, aber eine praktikable Lösung. Ob dein Gegner damit einverstanden wäre, ist dabei auch irrelevant, da dein Gegner nicht der TO ist.


    Du kannst jetzt drei Dinge tun:

    1. Es akzeptieren.

    2. Nochmal mit dem TO reden. Ich denke allerdings nicht, dass er seine Meinung ändern wird, so wie du es schilderst.

    3. Es Konami melden bzw. den Store anlappen. Da gilt es dann auf Rückmeldung zu warten, ob die Handhabung seitens des TO erlaubt oder irregulär ist. Das geht natürlich nur, wenn es sich um offizielle Turniere handelt. Achtung: Mit sowas macht man sich im Zweifel auch keine Freunde.


    Ich persönlich würde ggf. nochmal fragen, wieso es diese Handhabung gibt oder ob er dir das Verbot irgendwo zeigen kann. Natürlich kann dein TO sich auch quer stellen und dann geht es hier nicht weiter. Dann solltest du ggf. über einen Store-Wechsel nachdenken, wenn dir die Sache offenbar so schwer auf den Magen schlägt.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Erstmal danke für die Infos und Tipps.


    Ich habe Konami bereits ein Mail geschickt und es genauso erklärt wie im Startpost hier und um eine Rückmeldung gebeten. Bisher ist diese allerdings ausgeblieben.

    Leider ist es mit dem Store-Wechsel nicht so einfach, da es der einzige Store in meiner nähe ist, der regelmässig Goat-Turniere anbietet. :pensive_face:

  • ich wollte hier nur noch erwähnen, alles richtig was ihr geschrieben habt, ausser:

    Gefühlt war es auch größtenteils die Spielerschaft selbst, welche gegen das Spielen von Hobbyleague-Karten war (nur so ne Theorie^^).

    alle spielten die ersten Jahre mit den neuen Karten, die waren einfach schöner :) und jeder achtete bei seinem Deck auf "blingbling"

    Allerdings zeigte sich alsbald, daß einige der HL-Karten automatisch markiert waren, da entweder stark gebogen, oder dicker und im single sleeve gut erkennbar.

    z.b. die meisten Sangans und mystischen Tomaten waren einfach direkt aus dem Deck fühlbar.

    Das führte dann dazu, daß beim deckcheck oft nicht legal.

    wir haben das als judges (z.B. bei den Touren früher) beim deckcheck aber nicht automatisch als marked gestempelt, sondern wirklich nur, wenn fühlbar.

    Einige Zeit durfte man früher auch doppellt sleeven, dann nur noch single, auch da wurde das dann unterschiedlich gehandhabt.

    ein offizielles Verbot der paras gab es nie.

    Es gab viele, welche hier die schönen paras spielten.

    Oft war auch einfach das kpl. Deck leicht gebogen.

    Es gab damals auch schon dickere griffige Hüllen

    da fiel dann eine para in Kombination mit der Biegung der restlichen Karten gar nicht auf