Invoked womit spielbar?

  • Hallo liebe Leute,



    auf der Suche nach einem spaßigen Deck, welches die Invoked Engine ohne zu viele andere Themendecks nutzt, kam ich auf die Überlegung, Aleister mit den Yokai Girls um Ash Blossom und Co. zu kombinieren.


    Mir sind Invoked Varianten mit Shadoll und Dogmatika bekannt, aber diese spiele ich bereits pur und will keine "doppelten" Decks.

    Nun ist die Frage, wie stark solch ein Deck wäre, also ein Deck mit Aleister, allen sechs Yokai Girls (natürlich die starken wie Ash dreifach vertreten, die schwächeren reichen dann auch einmal) und was für Karten noch rein müssten für mehr Konstanz und/oder Feldpräsenz, da ich natürlich mit vielen Handtraps spielen würde.


    Alternativ die Frage, wie stark Mischungen mit Magistus oder Prophecy wären, wobei ich bei diesen Kombinationen noch irgendwie die fehlenden Attribute mit ins Deck packen wollte (bei Prophecy fehlen z.B. Wasser-Monster) - wichtig ist mir, Zugriff auf alle Fusionen zu haben. (Trotzdem wäre mir ein Invoked Yokai Decks am liebsten, wenn es sich realisieren lässt, ohne selbst am Kpchentisch komplett unterzugehen)


    Also was würdet ihr empfehlen? Natürlich nehme ich gerne Decklisten, aber dies muss nicht zwangsläufig sein, ein bisschen knie ich mich auch gern selbst ins Thema rein. :-)



    MfG

    Oli

  • Moin, als leidenschaftlicher Invoked Spieler versuche ich dir Mal etwas unter die Arme zugreifen.


    Theoretisch kannst du Invoked mit allem kombinieren was keine Normalbeschwörung benötigt. Je nach Ergänzung bist du dann halt teilweise bei den Attributen eingeschränkt.


    Problem ist dabei eher das die Invoked Fusion sich teilweise deutlich vom Powerlevel unterscheiden. Mechaba und Purgatrio sind mit Abstand die besten. Augoeides ist auch noch ok. Danach wird es aber halt eher spezifisch für bestimmte Matchups und ganz am Ende hast du halt Megalancia, welcher einfach nur da ist und den niemand ernsthaft spielen sollte.


    Wenn du halt wirklich alle spielen willst, nimmst du halt bewusst schlechte Karten in dein Deck auf und behinderst dich selber. Wenn das für dich ok ist, ist das natürlich was anderes. Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt werden.


    Jetzt zu den Decks (teilweise auch "ältere" Themen dabei):


    Die Handtrap Variante welche du erwähnt hast ist da definitiv die flexibelste, weil die Handtraps selber unglaublich viel abdecken.

    Ein Handtrap Invoked fehlt es aber am Ende des Tages an Durchschlagskraft, weil dir zu früh die Ressourcen ausgehen.


    Da würde ich dann eine Going Second Variante welche zusätzlich Kaiju und Superpoly als Ergänzung nutzt eher vorziehen. Die Kaiju decken hierbei auch noch die anderen Attribute etwas besser ab.


    Wenn wir schon bein Going Second sind kann man auch gleich die Mekknights erwähnen. Diese decken allerdings nur Licht ab. Aleister alleine gibt dir aber die 2 benötigten Karten in der Spalte (normal Aleister dann in ein Link 1 und anschließend Invocation in diese Spalte setzen).


    Ebenfalls etwas älter ist eine Windwitch Variante. Hier bist du aber in deinem ersten Zug meistens auf Wind gelockt. Bekommst dafür aber einen Crystal Wing welcher nicht durch Karteneffekte zerstört werden kann.


    Mein persönliches Highlight ist aber aktuell eine Variante mit Generaider. Diese decken ebenfalls alle Attribute ab und benötigen nicht zwingend die Normalbeschwörung. Zusätzlich ist Mechaba mit seiner Stufe 9 aber ein absoluter genialer Starter in Kombination mit der Karte World Legacy Monstrosity. Wobei ich hier Invoked eher als Starter nutze und der Hauptfokus eher auf Rang 9 XYZ liegt. Entsprechend hat mein Extra hier auch nur 2 Mechaba und einen Purgatrio (sprich die guten Fusionsmonster).

    Mit dem Deck hatte ich vor etwas über einen Monat relativ guten Erfolg auf einen Charity Turnier mit über 200 Teilnehmern, wo ich den ganzen Tag echt nur gegen Metadecks durfte.

    Das Deck werde ich auch dieses Wochenende auf der YCS Dortmund nutzen.


    Abgesehen von der Generaider Variante habe ich allerdings aktuell keine Deckliste zur Hand.

  • Heyho, vielen Dank schon mal für die Einsichten und Tipps zum Themendeck!


    Ja, leider sind die Fusionen teils sehr unterschiedlich stark, Magellanica ist natürlich total unnütz in 999 von 1000 Fällen, aber einerseits will ich ja nur potenziell Zugriff drauf haben (also ein Platz im Extradeck weg und irgendwo im Main muss ein Erde-Material vorhanden sein), andererseits ist das heimische Powerlevel zum Glück sehr angenehm, um sowas einzubauen, ohne komplett unterzugehen.^^


    Ja, Generaider erscheint echt gut, zumal ich da auch mal ein Deck zu bauen wollte - jedes Monster habe ich bereits einmal für Sammelzwecke, weil mir das Deckthema so gefällt, also könnte ich es auch mal spielen. Da würde ich dann aber den Fokus etwas mehr auf die Fusionen legen, auch wenn es schwächer ist. Wie geschrieben will ich mich ja ein Stück weit selbst einschränken, um alle Fusionen zu spielen, aber natürlich ist es nicht verkehrt, auch zu schauen, wie ich es dann stärken kann, falls ich es für nötig erachte.


    Kaijus könnten auch sehr witzig werden, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Gucke ich mir definitiv auch nochmal an.


    Die Variante mit den Yokai Girls habe ich aber auch noch nicht komplett abgeschrieben, nur fehlt dann ja offensichtlich etwas Durchschlagskraft, da müsste ich nochmal gucken. Vlt da ein paar Mekkknights mit rein? Wobei das dann auch schnell zu viel werden könnte, muss ich mal schauen.


    Aber trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe Voltii! :thumbup:

  • Bei den Mekk Knights hat man lange Zeit 2 Blue, 2 Purple und 1 Indigo gespielt.

    Blue und Purple dienen als Searcher für den jeweils anderen und Indigo war ein guter Extender wenn man mit Blue doch mal 2 Namen suchen musste.


    Bei den Generaider reicht bei nahezu allen Monstern auch nur eine Kopie. Lediglich Lorpt und Vala sollte man 3 mal spielen.

    Wenn du diese Variante testest würde ich dir auch noch zu Revolution Synchron raten. Der macht das Deck nochmal deutlich besser. Kostet aber halt auch den einen oder anderen Euro.

    So wird z.b. aus Meltdown und Revolution ein Crystal Wing, Mechaba und eine Boss Stage.

  • Mein persönliches Highlight ist aber aktuell eine Variante mit Generaider. Diese decken ebenfalls alle Attribute ab und benötigen nicht zwingend die Normalbeschwörung. Zusätzlich ist Mechaba mit seiner Stufe 9 aber ein absoluter genialer Starter in Kombination mit der Karte World Legacy Monstrosity. Wobei ich hier Invoked eher als Starter nutze und der Hauptfokus eher auf Rang 9 XYZ liegt. Entsprechend hat mein Extra hier auch nur 2 Mechaba und einen Purgatrio (sprich die guten Fusionsmonster).

    Mit dem Deck hatte ich vor etwas über einen Monat relativ guten Erfolg auf einen Charity Turnier mit über 200 Teilnehmern, wo ich den ganzen Tag echt nur gegen Metadecks durfte.

    Das Deck werde ich auch dieses Wochenende auf der YCS Dortmund nutzen.

    Wäre nice wenn dazu ein Turnierbericht mit Deckprofile folgt :)

  • Ich habe mit Magellanica in meinem Mekk Invoked Deck schon unzählige Otks gedrückt, denn 1800 Link + 2500 Mechaba + 1000 Aleister Push + 3000 sind 8300! Man braucht kein Erde Monster im Main Deck, man spielt einfach 1x Book of the Law was man mit dem Aleister Link suchen kann.