Spezielle Anfrage bzgl. Retro-Decks

  • Wo du gerade die Verbotsliste ansprichst: deine Decks sind nach dieser nicht legal.


    Beim Burn Deck ist z.b. Ojama Trio limitiert.

    Außerdem fällt mir hier auf das du dringend die Riesenschildwache rausschmeißen solltest. Geistersensenmann ist da die deutlich bessere Option.


    Beim Demise Deck ist der Ritualzauber limitiert. Da musst du dir also echt was einfallen lassen.

  • Vorweg, zur Einordnung. Ich habe vor gut einem Jahr wieder mit YGO angefangen, zuvor bis ca 2012 gespielt. Ich finde das aktuelle YGO spaßig, aber es hat nicht mehr so viel mit der Art zu tun, wie man früher YGO gespielt hat. Daher habe ich mich in der letzten Zeit viel mit retro-Formaten auseinander gesetzt und die Online gespielt (bzw. Edison auch in persona, aber das ist hier ja nicht das Thema)


    März 2008 ist ein sogenanntes Tier 0 Format. DAD Return. In diesem Format gibt es ein Deck, welches deutlich stärker als der Rest ist. Man nennt es "Tier 0" weil im Gegensatz zu üblichen Formaten gibt es nicht mehrere Decks der höchsten Stufe sondern eins welches über allen anderen schwebt.

    Zu retro Formaten generell und diesem Format findest du Decklisten auf formatlibrary: https://www.formatlibrary.com/formats/dad-return

    DAD Return war für die Zeit einfach völlig krank. Der Dark Armed Dragon war ein Bossmonster ungekannter Stärke (oder zumindest nicht mehr gesehen seit den Envoy Chaos Karten), das Deck war unfassbar schnell für die Zeit (die Spiele gingen oft nur 3 Züge) und es war zu diesem Zeitpunkt auf seinem Peak. Mit den Destiny Heros und allen voran Draw + Commander hatte das Deck eine unnachahmliche Draw-Power und Konstanz.

    Dies muss man sich klar machen, wenn man der dort geltenden Banned List spielen möchte.

    Da du ja aber eher andere Decks interessant findest, wissen denn deine Kollegen was ihr da spielen wollt? Vielleicht solltet ihr euch halbwegs absprechen. Denn wenn einer mit einem Relinquished Deck kommt und der andere mit einem vollen DAD return, hat am Ende absolut niemand Spaß. Dann könnt ihr auch einzeln auf dem Handy Solitair spielen.

    Solltet ihr das Format spielen, also auf Wettbewerb, vergiss alles andere, dann hast du nur 2 Möglichkeiten. Entweder du spielst DAD Return (würde ich empfehlen) oder, wenn du dir 100% sicher bist das alle DAD Return spielen, spiel Gladiator Beat mit Karten wie Shadow Imposing Mirror um DAD return hart zu kontern.


    Aber sagen wir, ihr spielt aus Spaß und wollt einfach nur das Feeling.

    Hier wäre ein Demise Deck aus 2007: https://www.formatlibrary.com/decks/23917

    Das Problem: In 2008 wurde Advanced Ritual Art limitiert. Wenn ihr also mit der März 2008 Liste spielt, ist dieses Deck im Prinzip einfach nicht mehr gut. Du kannst das ungefähr so spielen, aber mit einmal Ritual ist es einfach nur ein unkonstanter Insekten Haufen. Und wenn du dir dann im oberen Link ansiehst, was in 2008 für Decks da sind (selbst ohne DAD Return bspw. das Diamond Dude Turbo oder die entsprechende First turn Kill Version), dann macht es einfach keinen Sinn.

    Bei Relinquished Decks ist der Power Creep einfach noch viel extremer. Das war ein Deck, was so von 2004 bis vielleicht noch 2006 relevant war, aber einfach selbst da schon nie richtig mithalten konnte. Wenn du dich mit einem Ritual Deck in das 2008er Format wagst... das wird einfach ein Gemetzel.


    Ansonsten noch was generelles. Das hier wäre die Liste für März 2008: https://www.formatlibrary.com/formats/dad-return#banlist

    Auch wenn die Listen von Konami nie perfekt waren, macht es durchaus Sinn, sich nicht nur auf einen Erscheinungszeitpunkt sondern auch auf eine Liste zu committen. Dann kann man hier auch deutlich besser helfen und es ist ungefähr klar, mit welchem Power Level zu rechnen ist.


    Und noch was generelles zum Deckbau: Der heutige Stand ist, dass man sagt: Spiel eine Karte 3x, wenn du sie ziehen willst oder 1x wenn du sie suchen kannst aber nicht ziehen willst. Das würde ich als Faustregel für damals nehmen. In deinem Burndeck spielst du bspw. 2x Des Koala. Warum? Das ist eins der besten Burn Monster und es ist umso besser wenn du es früh hast. Warum nicht 3x?

    Ich hab mir aber das Deck im Detail nicht angesehen, es kann dafür schon Gründe geben. Lava Golem 2x macht schon eher Sinn, denn wenn man den mehrfach auf der Hand hat kann es richtig schlecht sein. Von daher wirklich nur als allgemeiner Tipp wenn du dir ein neues Deck baust. 2x ist immer komisch und sollte einen Grund haben.


  • Wir sind gerade dabei, die Bannliste anzupassen auf den 03/2007. Haben wohl auch andere aus der Gruppe einige Probleme mit der Bannliste von 03/2008. :D Aber danke für den Hinweis, das wollte ich erst machen, wenn ich mich für meine 3 Decks entschieden habe.


    ...


    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hat mir echt geholfen und auch ein wenig die Augen geöffnet, was so damals alles OP war.


    Ich bin auch am überlegen, dass DAD Return Deck aus dem Video aus der vorherigen Threadseite hier zu übernehmen. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass auch andere aus der Gruppe dieses Deck haben werden, wenn man googelt, was zu der Zeit OP war. Ich will mit meinen Decks ein wenig variieren.


    Burn ist bei mir gesetzt. Da werde ich wahrscheinlich nicht der einzige sein, aber egal. Burn Decks sind meistens ja immer unterschiedlich.


    Demise möchte gerne nehmen. Ich werde am Wochenende mal mein Demise Deck aus der vorherigen Seite einmal anpassen mit Twin Dragon und Scapegoat und hier nochmal zur Bewertung einstellen.


    Aber ein 3. Deck fehlt mir noch. Bin gerade dabei mich an Mokey Mokey, Ojama Beatdown und Level 3 Beatdown zu probieren. Vielleicht auch Roids. Habt ihr da auch irgendwelche Ratschläge?


    Da du ja aber eher andere Decks interessant findest, wissen denn deine Kollegen was ihr da spielen wollt? Vielleicht solltet ihr euch halbwegs absprechen. Denn wenn einer mit einem Relinquished Deck kommt und der andere mit einem vollen DAD return, hat am Ende absolut niemand Spaß. Dann könnt ihr auch einzeln auf dem Handy Solitair spielen.


    Aber sagen wir, ihr spielt aus Spaß und wollt einfach nur das Feeling.


    Dein letzter Satz sollte eigentlich unser Fun & Hobby Turnier wiederspiegeln. Was meinst du, wie kann ich dies am besten besprechen bzw. wie sollten dann die Regel für das Turnier sein? Hast du da vielleicht eine Vorstellung?


    In deinem Burndeck spielst du bspw. 2x Des Koala. Warum? Das ist eins der besten Burn Monster und es ist umso besser wenn du es früh hast. Warum nicht 3x?

    Ich hab mir aber das Deck im Detail nicht angesehen, es kann dafür schon Gründe geben. Lava Golem 2x macht schon eher Sinn, denn wenn man den mehrfach auf der Hand hat kann es richtig schlecht sein. Von daher wirklich nur als allgemeiner Tipp wenn du dir ein neues Deck baust. 2x ist immer komisch und sollte einen Grund haben.


    Vielleicht magst Du doch noch mein Burn Deck genau angucken? 3x Des Koala würde ich auf jeden Fall ergänzen. Hast du vielleicht noch Verbesserungen? Würde mich sehr interessieren.


    Sonst kannst du mir auch gerne weitere Deckideen präsentieren abgesehen von DAD Return und den ganzen anderen OP Decks die du bereits genannt hast.


    Deine Antwort hat mir sehr geholfen und mich auch wenig weiter in die Duell-Welt gebracht. :D

  • Was genau hält euch den davon aber nicht selbst bei der Bannliste kreativ zu werden wenn ihr damit alle Probleme habt.

    Ihr könnt auch einfach eine beliebige Liste als Grundlage nehmen und dann nach eurem empfinden Karten dazu packen oder runter nehmen.

    Ist natürlich etwas mehr Arbeit und erfordert mehr Kommunikation aber am Ende das Tages sollt ihr doch primär Spass haben.

    Gerade da dies hier kein offizielles Turnier ist seit ihr da doch freier was die Gestaltung angeht.

  • Darüber hatten wir auch bereits nachgedacht. Allerdings fehlt uns da einfach das Wissen. Was für Karten unbedingt gebannt sein sollten, limitiert und nur zur hälfte limitert. Dafür sind wir zu lange raus und kennen nicht die Meta Sachen..


    Aber die Idee ist eigentlich gut. Wir hatten auch überlegt ohne Bannliste zu spielen, aber dies würde wahrscheinlich zu viel Choas bringen. :D

  • Aber ein 3. Deck fehlt mir noch. Bin gerade dabei mich an Mokey Mokey, Ojama Beatdown und Level 3 Beatdown zu probieren. Vielleicht auch Roids. Habt ihr da auch irgendwelche Ratschläge?

    Beide Themen sind leider unglaublich schlecht und inkosntant, da hat man leider gar keine Chance was vernünftiges zu bauen. Das würde ich nur empfehlen wenn ihr auch wirklich Bock habt auch mit Nulpen Decks gegen einander zu spielen.


    Ein anderes Deck was mir noch so einfällt wäre das Perfect Circle aka. Gulasch Deck. Eine Mischung aus Monarchen, D-Heros und Maschinenmonstern. Sehr konstant und macht auch echt Spaß zu spielen.

  • Muss nicht super komplex sein. Ihr könnt halt einfach sagen wir spielen nach Liste X und nehmen die besten 1 bis 3 Decks raus damit es spannender ist.


    Das klingt nach einem Plan. Was wäre denn auf der Liste? Also DAD Return Deck schon mal, aber welche Decks sollte man denn noch verbieten?

    Würden dann wahrscheinlich eine Bannliste von 2007 nehmen.


    Beide Themen sind leider unglaublich schlecht und inkosntant, da hat man leider gar keine Chance was vernünftiges zu bauen. Das würde ich nur empfehlen wenn ihr auch wirklich Bock habt auch mit Nulpen Decks gegen einander zu spielen.


    Ein anderes Deck was mir noch so einfällt wäre das Perfect Circle aka. Gulasch Deck. Eine Mischung aus Monarchen, D-Heros und Maschinenmonstern. Sehr konstant und macht auch echt Spaß zu spielen.


    Hast du ein Deck Beispiel?

    Ich finde tatsächlich Deck die sich um ein Thema drehen viel spannender. Wie zum Beispiel Roids, Elementarhelden, etc.

  • Hast du ein Deck Beispiel?

    Weiß nicht wie sehr du dem englisch mächtig bist aber ich verlinke dir mal einen guten Artikel. Die Liste darin find ich sehr gut: https://www.cardmarket.com/en/…Oh-History-Perfect-Circle




    Ich finde tatsächlich Deck die sich um ein Thema drehen viel spannender. Wie zum Beispiel Roids, Elementarhelden, etc

    Will dir deinen Spaß auch nicht nehmen kein Problem nur sind Roids und Ojamas wirklich schlecht, mit denen gewinnt man halt nur der Gegner selber so etwas in der Richtung spielt. Sobald man aber gegen etwas halbwegs vernünftig spielt wirds halt schwierig