Spezielle Anfrage bzgl. Retro-Decks

  • Hallo liebe Community,


    ich werde demnächst mit ein paar Kumpels ein Retro-Turnier veranstalten. Und die Deckvorbereitungen laufen bereits.

    Die Voraussetzungen sind, dass wir KEINE Karten benutzen dürfen, die nach dem 14.03.2008 erschienen sind.


    Allerdings bin ich ein wenig raus. Das Letzte, was ich mit YGO zu tun hatte, war die Serie Yu-Gi-Oh! GX.


    Ich benutze zum trainieren, das Spiel YGO GX Tag Force 2 für die PSP. Dort sind ja auch ziemlich alle Karten vorhanden. Diese Bannliste werden wir verwenden:


    https://www.yugioh-card.com/eu…d-limited-list/?listid=15


    Wir müssen für das Turnier 3 Decks vorbereiten. Eines habe ich bereits. Aber mit 2 Themen-Decks bin ich mir ziemlich unsicher und wollte ich nach Rat fragen, ob ihr mit der Zusammenstellung helfen könnt.


    Einmal wäre dies ein Relinquished-Deck mit Lava-Golem und einmal hätte ich gerne ein cooles Beatdown-Deck mit Mataza, der Zapper und Injection Fairy Lilly.


    Ich wäre aber auch für weitere Deck-Ideen offen. Ein Fusion-Decks oder ein Demise-Deck wäre auch ziemlich cool.


    Kann mir hier jemand der Gestaltung des Decks helfen? Da wir das Turnier online machen, werden wir alle Karten zur Verfügung haben.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.


    Grüße

  • Vorerst vielen Dank für Deine Antwort!


    Tatsächlich habe ich gerade nur ein Burn-Deck, das gefällt mir soweit. Da wollte ich vorerst keine Hilfe.


    Zu den Decklisten zu den Themen: "3-Star-Beatdown", "Relinquished" oder "Demise" habe ich eigentlich noch nichts gebaut. Bisher nur die Ideen online gelesen, die mich eigentlich interessieren.


    Wenn ihr aber bessere Ideen habt, würde ich gerne auch eure Decklisten sehen.


    Bloß bitte kein Mill-Decks, keine Monarchen oder Samurai-Decks. Diese werden wahrscheinlich von den anderen genutzt werden.

  • Hast du eine Deckliste für mich? Würde ich gerne ausprobieren :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 0:13

  • Eben, es gibt so einige Decks online zu finden. Die kann man aber sicherlich noch modifizieren, da das aktuelle Wissen ja anders ist als noch vor 15 Jahren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Wir googlen das genauso wie du. Wenn du hier Listen postest die für dich interessant aussehen wirst du denke ich mehr Antworten bekommen, als wenn du darum bittest, dass jemand dir quasi "alle Arbeit abnimmt".

    Eben, es gibt so einige Decks online zu finden. Die kann man aber sicherlich noch modifizieren, da das aktuelle Wissen ja anders ist als noch vor 15 Jahren.


    Ihr beiden habt ja recht. Das war mir nicht ganz bewusst. Sorry. Also ich fange erst einmal mit meinem Burn-Deck an:


    2x Des Koala

    2x Lava Golem

    1x Cyberdose

    1x Großschild-Wache

    3x Gyaku-Gire-Panda

    1x Heimlicher Vogel

    1x Injektionsfee Lilly

    2x Riesenratte

    1x Sangan

    1x Truppen im Exil

    1x Verwandlungskrug


    2x Buch des Mondes

    1x ELegante Wohltäterin

    2x Stufenbeschränkung - Gebiet B

    1x Topf der Gier

    1x Verräterische Schwerter

    2x Wellenbewegungskanone


    2x Albtraumrad

    3x Just Dessert

    1x Magischer Zylinder

    3x Ojama Trio

    2x Schwerkraftbündnis

    3x Verborgenes Geschütz

    1x Waffenstillstand


    - Das Deck ist einfach klasse. Ich gewinne gefühlt jedes Duell. Aber es gibt auch Ausreißer. Wenn Ihr hier Verbesserungen feststellt, dann könnt ihr mit die gerne auch nennen.




    Demise-Deck:


    3x Insektenritter

    1x Metallpanzerkäfer

    2x Neo Käfer

    3x Klangvogel

    3x Manju

    3x Planierraupe des Untergangs

    1x Sangan

    3x Senju

    3x Demise


    3x Fortgeschrittene Ritualkunst

    2x Megawandler

    2x Metamorphose

    1x Riesen-Trunade

    1x Schwerer Sturm

    1x Verräterische Schwerter

    1x Vertrag mit der Unterwelt

    1x Voreiliges Begräbnis


    2x Angsteinjagendes Gebrüll

    2x Krug der Gier

    1x Magischer Zylinder

    1x Reißender Tribut

    1x Ring der Zerstörung


    - Das Deck ist soweit okay, aber ich verliere einfach zu häufig damit bei Tag Force 2. Ich kriege Demise schnell aufs Feld, aber er wird auch wieder dumm zerstört. Kommt aber auch auf die Stärke der KI an.

    Ein 3-Star-Beatdown habe ich bisher nur als "Idee" gelesen in einem anderen nicht yugioh basiertes Forum. Wenn ihr da was findet, dann könnt ihr mir da vielleicht ein Ratschlag geben.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Sorry aber wenn du damit verliert spielt Du falsch, Demise OTK ist ziemlich overpowerd zu der Zeit. Rausnehmen würde ich die eher schlechten Schutzkarten wie Schwerter Zylinder und Roar. Ist Meta auf 2? Wenn nein direkt auf 3 erhöhen. Eine deiner wichtigsten Optionen. Scapegoat würde ich auch reinnehmen da der mit Meta top harmoniert.

  • Was man bei Demise nicht vergessen sollte ist die damalige Prioritätsregel.

    Du kannst seinen Effekt direkt bei Beschwörung nutzen und so seinen Effekt nutzen obwohl der Gegner sowas wie eine Bodenlose Fallgrube oder einen Ring der Zerstörung hat.

  • Sorry aber wenn du damit verliert spielt Du falsch, Demise OTK ist ziemlich overpowerd zu der Zeit. Rausnehmen würde ich die eher schlechten Schutzkarten wie Schwerter Zylinder und Roar. Ist Meta auf 2? Wenn nein direkt auf 3 erhöhen. Eine deiner wichtigsten Optionen. Scapegoat würde ich auch reinnehmen da der mit Meta top harmoniert.

    Sorry! Aber wie ich im Anfangspost geschrieben habe, bin ich ein totaler Neueinsteiger, alles was ich von YGO gewusst habe, ist bestimmt schon 14 Jahre her. Und auch nur damals war es eher auf die Serie beschränkt als das wirkliche physische spielen.


    Also deiner Meinung nach sollen die genannten Schutzkarten raus und stattdessen, ein weitere Metamorphose ins Deck? Ich merke, dass die gar nicht in das Deck passt, weil ich gar keine Fusionskarten habe, oder übersehe ich hier was? Und inwieweit harmonieren denn Scapegoat mit Meta?


    Was man bei Demise nicht vergessen sollte ist die damalige Prioritätsregel.

    Du kannst seinen Effekt direkt bei Beschwörung nutzen und so seinen Effekt nutzen obwohl der Gegner sowas wie eine Bodenlose Fallgrube oder einen Ring der Zerstörung hat.


    Danke für den Hinweis! Das wusste ich gar nicht. Das ist natürlich noch ein richtiges +!

  • Sorry! Aber wie ich im Anfangspost geschrieben habe, bin ich ein totaler Neueinsteiger, alles was ich von YGO gewusst habe, ist bestimmt schon 14 Jahre her. Und auch nur damals war es eher auf die Serie beschränkt als das wirkliche physische spielen.


    Also deiner Meinung nach sollen die genannten Schutzkarten raus und stattdessen, ein weitere Metamorphose ins Deck? Ich merke, dass die gar nicht in das Deck passt, weil ich gar keine Fusionskarten habe, oder übersehe ich hier was? Und inwieweit harmonieren denn Scapegoat mit Meta?

    Erstmal sorry für den Ton im vorherigen Post, das sollte nicht so schroff rüberkommen.

    Ich fange mal bei den Basics an. Ziel deines Decks ist es Demise mit Hilfe von Advanced Ritual Art zu beschwören, damit schaufelst du auch genau zwei Insekten für Doom Dazer in den Friedhof. Erst sprengst du mit Demise das Feld, anschließend beschwörst du Doom Dazer, jetzt aktivierst du Metamorphose und bietest entweder Doom Dazer oder Demise als Tribut an um Cyber Twin Dragon zu beschwören. Dann anschließend für Game angreifen.

    Scapegoat harmoniert insoweit mit Meta, da du die Token als Tribut für Thousand-Eyes Restrict benutzen kannst, zu dem auch einfach ein guter Schutz.

  • Erstmal sorry für den Ton im vorherigen Post, das sollte nicht so schroff rüberkommen.

    Ich fange mal bei den Basics an. Ziel deines Decks ist es Demise mit Hilfe von Advanced Ritual Art zu beschwören, damit schaufelst du auch genau zwei Insekten für Doom Dazer in den Friedhof. Erst sprengst du mit Demise das Feld, anschließend beschwörst du Doom Dazer, jetzt aktivierst du Metamorphose und bietest entweder Doom Dazer oder Demise als Tribut an um Cyber Twin Dragon zu beschwören. Dann anschließend für Game angreifen.

    Scapegoat harmoniert insoweit mit Meta, da du die Token als Tribut für Thousand-Eyes Restrict benutzen kannst, zu dem auch einfach ein guter Schutz.


    Alles gut, mein Bester. Ich kann es verstehen.


    Soweit habe ich es gestern Abend auch mal gecheckt, wie man es benutzt, also das Deck. :D

    Hat richtig gebockt, als das, wie du beschrieben hast, so funktioniert hat. Aber den Twin Drachen habe ich tatsächlich nicht drin. Denn muss ich wohl 2x (?) ins Deck einfügen.


    Scapegoat wie oft ins Deck? Was meinst du? Und 1x Meta richtig?


    Thounsand-Eyes Restrict kann ich leider nicht ins Deck tun, da er auf der oben verlinkten Bannliste steht.


    Was mich auch interessieren würde, was würdest Du mir noch als Deck empfehlen aus damaligen Zeiten? :)