Das ParadoXxe Rätsel!

  • ->
    Im alter von 36 Jahren leidet Professoer Peet vorübergehnd an einer Psychose.In dieser Zeit des Wahnsinns tötet er seine Frau.Er wird wegen fehlender Zurechnungsfähigkeit frei gesprochen und beschließt,von reue geschüttlet, alle seine Kraft der Wiedergutmacheung seiner Untat zu widmen.Er hofft,irgendwie in der Vergangenheit zu gelangen und entwickelt eine Zeitmaschine die er an seinem 50.Geburtstag fertig stellt.Er steigt ein und reist 14 Jahre zurück und schaut durch das Fenster seines Hauses.Er sieht sich Prof.Peet (36) hinter seiner Frau stehen.Doch leider kommt er nicht rechtzeitig um den Mord zu verhindern.


    Er zielt mit seiner Pistoe auf Prof. Peet (36)....




    .....was soll er machen... wenn er schiesst dann gibt es keinen Prof.Peet (50) der ihn/sich erschiest....


    ..und was ist wenn er nicht schiest?


    iSn.mX

  • Die Antwort auf die Frage interessiert nicht, weil Reisen in der Zeit ohnehin nicht moeglich sind.


    Wenn er in obigem Szenario den Abzug zoege, waere es fuer seine eigene Existenz wahrscheinlich egal gewesen, i. e. er lebte weiter


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • ok. bevor mich manche für bescheuert halten , hier mal die auflösung(en)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Im normalfall wäre die Antwort olgendermaßen ausgefallen:( ohne Fachwissen )


    a)Wenn er NICHT auf sich schiest dann würde er theoretisch in einer Zeitschleife feststecken. ( denkt mal drüber nach )


    b)Wenn er schiest dürfte die Kugel ihn aus irgendeinem Grund nicht treffenn.Da er sonst in der Verganngenheit gestorben wäre und somit nicht die chance dazu gehabt hätte eine Zeitmaschine zu bauen un überhaupt abzudrücken.



    //klingt ja auch relativ logisch.Nur das ist der haken.. es is ein Teufelskreis.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mit Fachwissen dürften folgende Antworten zum Vorschein kommen:(antworten von Leuten aus meinem Fav. Philosophen Board:


    a)mmh nette idee, aber mit einer zeitmaschine kann man nur bis zu dem datum reisen an dem sie erstellt wurde weil kausalität, die zeitmaschine ermöglicht die zeitreisen. und nicht umgekehrt!


    und sonst hätte der mensch schon längst alle erfindungen, oder würdest du nicht zurrükreisen und dir als kind die zeitmaschinen baupläne geben?


    b)Und selbst die Reisen die "nur" bis zu diesem Zeitpiunkt der erfindung der maschine funktionieren dürften dann in andere Dimensionen verlagert werden.
    Also kann er ruhig schiesen.Da es in einer anderen Dimension geschieht.


    c)Natürlich mal vorausgesetzt das wäre möglich....


    Er reist in die Vergangenheit. In dem Moment hat er seine natürliche Zeitlinie verlassen. Er ist materiell in dieser Zeit (der aktuellen Gegenwart) vorhanden und es besteht keine Beziehung mehr zu der Zeit aus der er stammt.


    Er kann sein früheres Ich erschießen oder auch seine Eltern vor seiner Geburt.


    Er wird trotzdem noch da sein, er wird sich nicht auflösen und es wird auch kein temporales Paradoxon entstehen. Gar nichts würde passieren. Klar, die Zukunft würde sich anders entwickeln und wenn er in die Zukunft zurückreisen würde (also in seine alte Gegenwart) würden ihn alle für tot halten (wenn er sich selbst erschossen hat) oder keiner würde ihn kennen (wenn er seine Eltern vor seiner Geburt getötet hätte).


    Aber er wäre da. Materiell vorhanden.


    Klar ist das nur meine Meinung und ich kann sie nicht beweisen, aber das kann auch keiner der behauptet "Es geht nicht dann hätte er nie in die Vergangenheit reisen können, das ist ein Paradoxon".



    Ob Fachwissen oder nicht Fachwissen... ist im endeffekt egal.Es ist so oder so ansichtssache.


    iSn.mX

  • oh oh...das is alles soooo kompliziert...:eek: ich verstehs nicht...meint ihr das er zurückreisen kann und sich selbst erschießt und dann einfach in der zeitzone weiterlebt in der er zurückgereist ist...dann stellt sich die frage was die die frau dazu sagen würde...wenn sie sieht das ihr eigener mann ihren wiederum eigenen mann erschießt...da wären ja dann 2 männer...einer tot einer lebendug...was soll die polizei dazu sagen??
    Fragen über Fragen!!!!

  • Zitat

    Original von The Josef
    oh oh...das is alles soooo kompliziert...:eek: ich verstehs nicht...meint ihr das er zurückreisen kann und sich selbst erschießt und dann einfach in der zeitzone weiterlebt in der er zurückgereist ist...dann stellt sich die frage was die die frau dazu sagen würde...wenn sie sieht das ihr eigener mann ihren wiederum eigenen mann erschießt...da wären ja dann 2 männer...einer tot einer lebendug...was soll die polizei dazu sagen??
    Fragen über Fragen!!!!


    Es geht ja auch um um keine "reale" Frage sonder um einen Gedanken.. es geht nicht daraum was die Frau dazu sagt sonder allein um die möglichkeit...


    aber ich weiss.. beim ersten mal ziemlihcheftig darauf klar zu kommen ^^

  • Yeah, reisen wir in die Vergangenheit und üben Banküberfälle aus, da meine Fingerabdrück die gleichen sind wie vor 2 Jahren werden sie mich in der Vergangenheit erwischen, mich aber nicht xD

  • Zitat

    Original von Kasiopaia
    Yeah, reisen wir in die Vergangenheit und üben Banküberfälle aus, da meine Fingerabdrück die gleichen sind wie vor 2 Jahren werden sie mich in der Vergangenheit erwischen, mich aber nicht xD


    da wird es ja wieder paradoxx.. du kommst dann in der verganheit in den knast.. und würdest die zukunft komplett verändern.. :wavey:

  • Zeitreisen sind theoretisch möglich!!!!!!
    Wenn man sich ein bisschen mit astronomischen Dokumentation oder ähnlichem befassen würden, würde man das auch wissen.
    Es gibt da glaube ich zwei Theorien:


    1. Wenn du in ein schwarzes Loch fliegst weil hier Zeit und Raum verzert sind.
    Diese Theorie is zwar nich bewiesen mahtematisch aber möglich.


    2. Diese Theorie fand ich sehr interessant. Wenn du nähmlich mit einem Raumschiff um die Erde fliegen würdest ( natürlich im Weltall) das die Geschwindigkeit des Lichtes hat , also 300.000 km in der sekunde, wärst du nach 2 Jahren flugzeit in diesem Raumschiff in die Zukunft gereist unswar um
    ca. 0,0000010 sekunden. Das heißt die Menschen auf der Erde wären
    ca. 0,0000010 sekunden älter als du.


    Verstanden ???? ?( ?(:D



    Reisen in die Vergangenheit sind aber noch nicht möglich.
    Und es wird auch nie ein Raumschiff geben das auch nur annähernt Lichtgeschwindigkeit fliegen wird.

  • Ansonsten würde ich sagen Dr.50 dem Dr.36 ins Bein. Seine Frau wird Dr.36 sehen und weglaufen oder ihm helfen da sie ja noch nicht gemerkt hat das Dr.36 sie töten wollte.



    @ iSn.mx


    Ich glaube nicht das Dr.50 sein Frau retten könnte.
    Ich mein wenn man es von der ''Schicksals Seite'' sehen würde, würde seine Frau ein paar Momente später wieder in Lebensgefahr sein. Die Varrienate wurde sehr schön im Film ''The Time Machien'' deutlich.
    Angenommen Dr. 50 schießt Dr.36 ins Bein und rettet dadurch seine Frau.
    Jetzt kommt das ''Schicksal'' ins Spiel, Dr.36 steht wieder auf und erschießt beide. Hm was nun?
    Würde jetzt wieder ein Dr.50 kommen der Dr.36 daran hindert das er seine Frau und den früheren Dr.50 erschießt... usw.. Nach der Schicksals Theorie muss theoretischt Dr.50 seine Frau nachdem er sie zum erstenmal gerettet hat immer und immer wieder retten. Und ab einer bestimmten Zahl von Lebensgefährlichen Situationen sagen wir mal 50, kann er sie nicht mehr retten weil es zeitlich zu knapp wird seiner Frau immer und immer wieder zu erklären wieso sie das und das nicht machen darf.Sie muss also sterben.



    Was sagst du zu dieser Theorie???
    Bin Morgen ab 17 Uhr wieder hier in diesem thread wenn du bock hast weiter zu diskutieren.

  • [quote]Original von Heer der Krieger
    Zeitreisen sind theoretisch möglich!!!!!!
    Wenn man sich ein bisschen mit astronomischen Dokumentation oder ähnlichem befassen würden, würde man das auch wissen.quote]


    Zeitreisen ja.. aber Zeitmaschinen nicht.


    Denn man könnte aus oben genannten gründen NUR bis zu dem Zeitpunkt zurück Reisen als die Maschine gebaut wurde.

  • Zitat

    Original von Angel of Light
    Die Antwort auf die Frage interessiert nicht, weil Reisen in der Zeit ohnehin nicht moeglich sind.


    Wenn er in obigem Szenario den Abzug zoege, waere es fuer seine eigene Existenz wahrscheinlich egal gewesen, i. e. er lebte weiter


    hth - AoL


    Irgend irgendwann in der fernen Zukunft wird es sowas bestimmt geben!
    Schließlich dachten die Leute damals auch nicht an Fortbewegungsmittel die schneller werden können als 30 km/h!
    Die wurden als verrückt abgeschrieben!
    Außerdem dachten die davon kann man Gehirn Tumoren kriegen O.o

  • Zitat

    Original von Blade


    Irgend irgendwann in der fernen Zukunft wird es sowas bestimmt geben!
    Schließlich dachten die Leute damals auch nicht an Fortbewegungsmittel die schneller werden können als 30 km/h!
    Die wurden als verrückt abgeschrieben!
    Außerdem dachten die davon kann man Gehirn Tumoren kriegen O.o


    o_O wussten die überhaupt damals was ghirn Tumore waren?