[Anfängerhilfe:] Die Decks und ihre Teams

  • Da ich im Allgemeinen Bereich die Fragestellung gesehen hab, wollt ich hier mal ein Thread nur fuer die Decks und die dazugehoerigen Teams bzw. Taktiken aufmachen, kann natuerlich gerne verbessert bzw. ergaenzt werden.



    Sowas aehnliches gab es auch schonmal in verbindung eines Abkuerzung Threads.



    Avengers Reservist (oder auch Avengers in Reserve):
    Teams: Avengers


    Strategie: Reservisten, zumindest wie man es momentan spielt, dabei wird
    vorallem auf die faehigkeiten der Chars gesetzt wie die des WOnder Man's, aber auch
    auf ein paar Power Plot Twists a la Savage Beatdown, Call down the Lighting oder
    Hero's in Reserve, dazu kommt noch Avengers Mansion.
    Die Ursprungs Version stammt von Michael Jacob und wurde beim 10k UK weiter zu
    der jetzigen Version entwickelt. Aaron Weil ging damit beim PC LA als erster
    ueberhaupt 10-0 am ersten Tag.


    Erfolge: 10k Sieg in UK, 2nd 10k Bremen (TNT 4 Eva ^^) 10k Sieg Orlando




    Both Guns Blazing:
    Teams: Teen Titans, Marvel Knights, Gotham Knights, Fantastic Four, Fearsome
    Five, Emerald Enemies


    Strategie: Es ist darauf aus sich durch A Child Named Valeria und Catchers Mitt
    die Runden hochzustallen um dann mit Cosmic Radiation, den 6er Dr. Light sowie Roy
    Harper auszunutzen das gesamte gegnerische Feld zu stunnen und dann direkt mit
    Roy anzugreifen (der nicht selten ATK werte von 40-60 erreicht)


    Erfolge: u.a. top 8 10k Bremen



    Brave and the Bold:
    Teams: Gotham Knights, Teen Titans


    Strategie: Die Eigenschaften der Teen Titans (siehe auch Teen Titans) und die
    Tutor moeglichkeiten der GOtham Knights zu nutzen (sehr vertraeglich auch control
    durch Utility Belt, sowie Dynamic Duo und den Team Attacks der Teen Titans)


    Erfolge: - (mir nicht bekannt)




    Child Lock:
    Teams: Auf jedenfall Fantastic Four (je nach Deck auch Brotherhood, Teen
    Titans, Gotham Knights, Marvel Knights, Masters of Evil ...


    Strategie: Es gibt alle Arten von Child Lock Decks, ein Beispiel waere Both
    Guns Blazing.
    Sie haben das gleiche Ziel: Sich durch Child und Catchers Mitt stallen und haben
    alternative Gewinn moeglichkeiten vom Burnen, Rigged Elections bis hin zu hoher
    Angriffskraft (Both Guns Blazing).


    Erfolge: Einige zu viele Deckarten




    Common Enemy:
    Teams: Doom, Fantastic Four


    Strategie: Ziel des Decks ist es die Control moeglichkeite von Dr. Doom
    (vorallem den 4er) und seinen Plot Twists (wie Mystical Paralyse u. Reign) mit den
    Beatdown Faehigkeiten von den Fantastic Four ( a la It's Clobberin' Time usw) zu
    kombinieren.
    Das Lohnt vorallem in den hoeheren Runden (6er Doom, Silver Surfer, 8er Doom
    usw).


    Erfolge: 4 Decks in den Top 8 beim PC LA ebenfalls ein altgedientes und
    erfolgreiches Deck.




    Curve Sentinels:
    Teams: Sentinel, Brotherhood u.a. auch Non Affiliated


    Strategie: Eins der Decks das lange das Metagame dominiert hat, so
    liebgewonnen Begriffe wie die Hounds Lock praegten das Spiel. Ziel war es die Curve
    zu treffen daher auch der Name, Bastion war meist ein Game winner und Magneto
    machte die Sache noch schlimmer :)


    Erfolge: So stark dominierend die Erfolge aufzuzaehlen wuerde ewig dauern.




    Evil Medical School:
    Teams: Doom, Gotham Knights, Fearsome Five


    Strategie: Eins der Control Decks deren Ziel es entweder ist in Runde 8 mit dem
    8er Doom oder in Runde 9 mit einem geboosteten 6er Dr. Light das SPiel zu
    beenden. Um dahin zu kommen helfen Sachen wie Robot Sentries, Shimmer, Dr.
    Doom mit seinem stall stuff, Psimon usw.


    Erfolge: - (mir nicht bekannt)




    Fanta Fun:
    Teams: Fantastic Four, Emerald Enemies


    Strategie: Eins der Child Lock Decks das darauf aus ist durch den Einsatz von
    Equipments und dazugehoerigen Orten (Antarctic Research Base u. Pier 4) sowie
    Cosmic Radiation den Gegner niederzu burnen.


    Erfolge: Einziger wirklich erfolgreicher Spieler, ist sein Erfinder Dean Söhnle er
    gewann damit 2 10k's, wurde damit 2nd beim PC LA.




    GLEE:
    Teams: Green Lantern (GL) u. Emerald Enemies (EE) (auch ein Teen Titans
    char)


    Strategie: Ein das DCMA stark dominierendes Deck das vorallem eins kennt,
    swarmen durch 2er Kyle kann man sich an sich alles zusammensuchen und dank
    dem Dr. Light 3er kommt man selten in Charakter unterzahl. G'nort, Arisia, Hector
    Hammond und Olapet steigern die kleinen Chars in den spaeteren Runden.


    Erfolge: Dominierte das Gesamte letzte DCMA, Sieg im PC sowie etliche PCQ's
    ca. 80% des gesamten DCMA war GLEE (wenn nicht sogar mehr).



    GLEE Stall/ G'LOCK:
    Teams:Green Lantern, Emerald Enemies (u.a. auch Two Face und Apocalypse)


    Strategie: Durch Karten wie Black Hand, Rain of Ancorns, Sonar, Catchers Mitt usw. die Endurance halten um in hohe Runden zu kommen um dort entweder mit starken Chars wie Apocalypse, Two Face usw. die Endurance des Gegners zu minimieren oder selbst durch enormen Endurance Vorteil zu gewinnen (durch Timeout z.b.)


    Erfolge: Gleich zwei davon fanden sich in der Top 8 beim 10k Sydney wieder




    GLEEVIL/MoEGLEE:
    Teams: Emerald Enemies, Green Lantern, Master of Evil (und der obligatorische
    eine Teen Titans).


    Strategie: Aehnlich wie bei GLEE swarmen, allerdings hier mehr moeglichkeiten
    dank den Master of Evil, Schutz vor Flame Trap, swarm hilfe durch Hard Sound
    Construct, Burn hilfe durch Melissa Gold, Such hilfe durch Beetle... sind nur ein paar
    Zusaetze.


    Erfolge: 10k Top 8 Bremen durch Maik Stich



    Good Guys:http://vs.tcgplayer.com/db/deck.asp?ID=10053
    Teams: JLA und JLI


    Strategie: Ziemliches Curve Deck bis runde 5, durch Sue Dibny und Hawkwoman kommt man zuverlaessig an jene Curve ran (und Hawkwoman sucht sogar noch die NTH Metals. Ansonsten basiert das Deck auf Power Ups, die die entsprechenden Ally Effekt triggern lassen. Killer sind Fire und Iron Steel, vorallem aber Fire.


    Erfolge: Mehrere 10k Top 8 Platzierungen vorallem in Australien und Neuseeland.



    High Voltage:
    Teams: Hauptsaechlich Marvel Knights, aber auch Morlock, Anti Matter, Arkham Inmates, Squadron Supreme...


    Strategie: Dem Gegner mit Surprise Attack, Electric Eve, Advanced Hardware, dem neuen Black Panther usw. moeglichst runter Burnen, es spielt alles was man so an Burn Karten gut gebrauchen kann, von King Snake ueber Ratcatcher bis Fiero und Golden Archer.


    Erfolge: 10k Sieg in Auchkland 2006, 10k Sieg in Minneapolis 2006




    IG/Doom (auch seit neustem gerne DIG (Doom-Injustice Gang) genannt):
    Teams: Injustice Gang, Doom


    Strategie: Aehnlich wie Common Enemy einmal die Control Moeglichkeiten des
    Doom, hier allerdings verbunden mit dem "Ich geb dem Gegner viele Handkarten die
    er aber nicht nutzen kann" Theme (sowas wie Power Siphon, All Too Easy und
    vorallem der 3er Lex Luthor zerstoert einige Decks, darunter auch alle arten von
    Child Lock Decks).


    Erfolge: (keine bisher)




    Marvel Knights Concealed:
    Teams: Marvel Knights, Crime Lords z.t. auch Sentinel


    Strategie: Durch die Concealed Chars Board Presence behalten und den Gegner
    dann mit gigantischen Angriffen auf 0 zu bringen, ein relatives Beatdown Deck.


    Erfolge: Karl-Heinz Bergt brachte es beim 10k Muenchen zum Sieg.




    Mutant Nation:
    Teams: Brotherhood, X-Men


    Strategie: Durch Lost City und Longshot u. viele gleiche Chars mit vers.
    Versionen die Beatdown Elemente beider Fraktionen auszunutzen.


    Erfolge: 2 10k Siege durch Michael Jacob




    New School:
    Teams: Doom, Gotham Knights, Marvel Knights, Darkseid's Elite, Fantastic Four,
    Fearsome Five


    Strategie: Die Weiterentwicklung des Evil Medical School, gleiches Prinzip nur
    mit mehr Konsistenz dank Marvel Knights und ihren Suchern (Dagger und Wild Ride).


    Erfolge: PCLA Sieg von Karl Horn, sagt eigentlich fast alles ^^




    Rigged Election:
    Team: Fantastic Four, Marvel Knights, Gotham Knights, t.w. auch Arkham
    Inmates


    Strategie: Durch die Karte Rigged Elections das Spiel alternativ gewinnen, dank
    Child named Valeria sein Chars behalten, durch Midnight Son's brauch man nichtmal
    Arkham inmates. Durch Cosmic Radiation kann man die 25 Counter auch sehr schnell
    bekommen.


    Erfolge: - 10K Paris Top 8




    Squadron Supreme/Chicken Supreme/Flying Circus:
    Teams: Thunderbolts, Squadron Supreme


    Strategie: Schnellstmoeglich die Hand loswerden und den Gegner bis zur 5ten
    Runde besiegt haben, ohne Handkarten entfalten die SS Chars ihre faehigkeiten und
    Plot Twists wie Panacea Potion, Answer the Call tun ihr uebriges.


    Erfolge: Mehrere 10k top 8 und Siege (z.b. 10k Bremen o. 10k UK, auch PCLA).



    TDC Stall:
    Teams: Hauptsächlich X-men, dazu allerdings Emerald Enemies, Injustice Gang und Brotherhood


    Strategie: Man versucht durch den Puppet Master dem Gegner am Angreifen zu hindern, dabei hilfreich sind Rogue, Power Absorbtion und Mimic die den Effekt des Puppet MAsters kopieren. Dank Mikado und Moehsa sowie Gambit und Sunfire, limitiert man zudem die Charaktere die der Gegner erschoepfen kann. Durch Dr. Light und Poison Ivy, sowie Enemy of my Enemy hat man hier grosse Konsitenz. Ein netter nebeneffekt: Dank Dr. Light und Xaviers School und Poison ivy kann man den Puppet master sogar zweimal die Runde nutzen.


    Erfolge: 2x in den Top 8 von 10k Minneapolis



    Teen Titans:
    Teams: Teen Titans (wer haetts erwartet ^^)


    Strategie: Dieses Deck weist einige Tricks auf und ist wohl auch eins der am
    schwersten zu spielenden Decks, es kann off Curve oder auch on Curve spielen,
    dazu gibts stun Tricks dank Roy Harper und Terra, sowie Team Attack tricks dank
    Teen Titans Go!, Red Star + Tim Drake.


    Erfolge: Adam Prosak hat mit diesem Deck so einigen Erfolg herausgeholt u.a.
    zwei 10k Siege auch andere Spieler haben viele Erfolge damit erzielt, es dominierte
    neben Sentinel lange das Metagame (erinnere mich da an ein 10k mit 4 Sentinel und
    4 Teen Titans Decks in den top 8 ^^).



    Ten Teams:
    Teams: 10 verschiedene die da waeren: Emerald Enemies, Arkham Inmates, Fantastic Four, Master of Evil, JLI, Doom, Spider Friends, Gotham Knights, Sinister Syndicate, Injustice Gang


    Strategie:Eins der Child Lock Decks, durch Catchers Mitt und A Child Named Valeria unantastbar zu werden. Das grosse Ziel ist es den Gegner durch Melissa Gold, Screaming Mimi und Flamethrower nieder zu Burnen. Besonderheit des Decks ist es das es bei 10 Teams komplett ohne Team Ups auskommt und sehr viele Moeglichkeiten auch gegen den Erzfeind Dr. Doom bietet.


    Erfolge:2nd 10k Sydney 2006, durch Kakarot Turker




    Xavier's Dream:
    Teams: Gotham Knights, Marvel Knights, t.w. auch Doom, X-Men


    Strategie: Durch Beast Xavier's Dream schon frueher flippen (u.a. auch mit
    Latveria) und dank Total Anarchy kein gestunnten Chars zuruecklassen um so
    alternativ das Spiel zu gewinnen.


    Erfolge: Als Ueberaschungsdeck 2nd bei einem PC geworden.




    X-Force:
    Teams: X-Men


    Strategie: Die andere Seite der X-Men durch Curve legen die Beatdown
    Elemente anbringen und durch Childen of the Atom u. Bamf! Board Presence
    behalten.


    Erfolge: Top 8 10k




    X-Stall:
    Teams: X-Men, Brotherhood, Non Affiliated


    Strategie: Durch Puppet Master, 4er Rouge, Mimic, Prof. X usw. den Gegner in
    hohe Runden bringen und ihn dann mit Apocalypse bzw. Imperiex finishen.


    Erfolge: - (mir nicht bekannt)


    Ja hoffe das hilft


    Hier noch die Durschnittswerte von Charakteren:


    Vorne Angriff und hinten immer Defense


    1er Charakter : 1/1
    2er Charakter : 2/2
    3er Charakter : 4/4
    4er Charakter : 7/7
    5er Charakter : 9/9
    6er Charakter : 12/12
    7er Charakter : 15/15
    8er Charakter : 18/18


    9er und 10er sind selten und ein durschnitt laesst sich da kaum feststellen, das ist bei den 8er eigentlich ganz aehnlich.
    Zumeist liegen einige Werte drueber z.b. ATK dann leidet dort meist die DEF oder der Effekt... (bsp. 4er Hawkeye, 5er She Hulk Avengers, 4er Doom usw.)

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Was ich mir wünsche wäre bei jeder Beschreibung noch ein Link auf ein 'typisches' solches Deck, damit man auch gleich ne Deckliste hat. ;)


    Ansonsten verdient die Idee so nen Thread zu erstellen Respekt, ich finde, dass sich das auch für Einsteiger sehr gut eignet und daher pinne ich das Ganze mal. :)


    soul :cool:

  • Ja vielen dank, so jetzt auch mit Links zu jeden Deck, ausser Child lock da sind genug sonst noch vorhanden (bsp. Fanta Fun, Rigged, Both ^^)

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • naemlich schreibt man ohne h ^^ aber.. My Beloved finde ich jetzt nicht so stark das man es hier mit rein nehmen sollte, so wirr Arkham Inmates oder dergleichen den Weg nicht reinfinden... es ging hier mehr um die wirklich gebraeuchlichen Decks die auch wirklich oft in Tunieren oben stehen oder zumindest das Zeug dazu haben :)

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Mutant Nation war das Deck, dass Michael Jacob am liebsten spielte und hat damit meines wissens auch (etwas länger her) nen 10k gewonnen und ist bei nem anderen damit in die Top 8 gekommen. Kann imo momentan aber nicht mehr soo viel.


    Curve Sents können auch nich mehr so viel (weiss ja jeder, nur kommts bei deiner Beschreibung evtl. nbisschen falsch rüber und dann machen sich Anfänger die Mühe alle Karten zu bekommen und reissen trotzdem nicht gescheit damit).



    -Wäre vielleicht auch noch gut die Decks in Preisklassen zu unterteilen... nicht so genau.. halt nur Low Budget (Squadron Supreme), Mittel und Teuer oder so.
    -Decklisten oder Links zu Decklisten wären ideal.
    -Vielleicht in Klassen unterteilen so gut das möglich ist (Beatdown, Control, Combo).



    Sonst super Thread!


    mfg

  • ja stimmt das mit der Mutant nation ist mir aufgefallen ^^


    Es geht hier auch net umbedingt darum wer gerade in diesem spezifischen Metagame gut ist sondern was allgemein mal gut war und auch wirklich was erreicht hat.


    Und curve ist sooo schlecht auch net mehr beim 10k habens auch 1-2 ins Geld Geschafft


    Also ich hab die Decks jetzt Alphabetisch sortiert es geht hier weniger darum wieviel sie kosten sondern genau was sie machen :)


    Links zu den Decks sind die ueberschriften und da steht dann auch wie Teuer sie sind in etwa :)

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Ja ich dachte ich nehme zum einen Decks die was erreicht haben und auch das allgemeine Deckbuild relativ gut wiederspiegeln

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Super!!! :daumen:


    Die Liste finde ich total interressant!!! Ich wusste bisher nicht mit Sicherheit welche Decks wirklich erfolgreich waren!!


    Wie ist es mit Big Bat und diesem Thunderbolts-Deck mit Songbird/BlindSided/TeamTactics? Sind die auch reif für die Liste oder haben die nie was erreicht?


    Auch von mir ein dickes Danke für die tolle Auflistung! *umarm* :]

  • hmm Fat Bat zaelt mit zu den Child Lock Decks... deswegen hab ichs net noch extra aufgefuehrt.... das Deadly tactics deck hat sogar top 8 beim 10k gemacht... aber das schien mir eher eine Ausnahme Situation sollte es wieder von sich reden machen, kommt es auch in diese Liste :)

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Vielleicht kam man noch in den ersten Post reineditieren welcher Drop welchen Atk und Def Durschnitt hat würds gern wissen als Noob in VS ^^


    BennyKun sagt:
    Tiger.2 (10:06 PM) :
    spielt knut auch ygo? xD
    BennyKun (10:07 PM) :
    mom ich frag mal berliner...


    +Varg+ aka Björnschn sagt:
    ka, ich werde knut das genick brechen, wenn ich ihn sehe - ich hasse diesen weißen affn -.-



  • Noch was zu den Durchschnittswerten der einzelnen Drops:
    Das was du geschrieben hast, stimmt nicht mehr so ganz, wenn man DJL und MAV betrachtet. Ich schreib mal so wie ichs bei den neuen Karten sehe:


    1-Drop: 1-2 DEF, 1-2 ATK (wobei nur jeweils eins bei 2)
    2-Drop: 2-3 DEF, 2-3 ATK (wobei meistens nur eins bei 3, gibt aber schon einige Ausnahmen)
    3-Drop: 3-5 DEF, 3-5 ATK (früher oft 4/3 oder 3/4, bei den neuen Editionen vermehrt auch 5/4 oder 4/5... wurden also stark besser)
    4-Drop: 7 DEF, 7-8 ATK
    5-Drop: 9-10 DEF, 9 ATK
    6-Drop: man sieht oft 12 DEF, 12 ATK oder 11 DEF und 13 ATK
    7-Drop: 15-16 DEF, 15-16 ATK
    8-Drop: Sehr unterschiedlich... so 19 bei beidem würd ich sagen


    joa... eben halt weil bei den neuen Editionen (vor allem bei den 3-Drops) ATK und DEF verstärkt wurden, hab ich mal geschrieben wies imo so aussieht.


    mfg

  • naja das ist auch nicht immer so... und man wollte hier durschnitt haben das kann ich nicht nur auf die letzten beiden editionen ausweiten... es kommt immer noch auf den Effekt usw. an... und da finde ich meine eigentlich ok...

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • IMO solltest du Child Lock nicht als Überbegriff verwenden, sondern gleich Both Guns Blazing und Ten Teams als Decks einfügen (okay; BGB hast du ja schon!) Oder du könntest wenigstens zu dem Überbegriff auch ein paar Decks, die in diese Kategorie fallen, aufzählen.


    Achja; beim GLEEStall hast du noch keinen Link; dabei hats ja 2 beim letzten 10K!


    cya

  • Hab hier auch nochn paar Decks die dir imo fehlen, da sie doch recht viel Erfolg haben:
    -Anti Green-Lantern (Etliche PCQ Top-8's)
    -Injustice Gang (OHNE Doom, hat bisher fast mehr Erfolge feiern können als mit ihm.. also so npaar PCQ-Top 8's)
    -Arkham Brotherhood (War glaub an npaar 10k's ned schlecht.. haut Faces und Squadron in die Pfanne)
    -Faces of Evil (joa.. turnt schon lang im Schatten von Squadron und Avengers von MAV rum ^^)


    wennde zunem Deck Fragen hast (Deckliste), PN mich.


    mfg

  • keine sorge ich kenn die Decks alle... aber es gab auch schon frueher etliche Decks die durchaus nicht schlecht waren aber ich finde man sollte nicht alles reinschreiben... es geht hier wirklich um die die besonderen Erfolg hatten bzw. Leistung gezeigt haben. Denn dann sollte auch sowas wie Blue Abuse, Qwardian Stall, Honor Among Thief's usw. rein

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Zitat

    Original von Dreckslord
    hmm Fat Bat zaelt mit zu den Child Lock Decks... deswegen hab ichs net noch extra aufgefuehrt....


    Hmm, Mal von BGB abgesehen, hast Du aber nicht einen Link zu einem Child Lock Deck. Vielleicht führst Du einfach unter dem Begriff Child Lock statt oder ergänzend zu Deinem "zu viele Decktypen" ein paar Beispiele an? Einfach nur Namen jeweils als Link zur Deckliste. Wenn dann jemand zum Beispiel BigBat gehört hat (was ja kein so ungewöhnliches Deck unter den Childlocks ist), findet er in Deiner sehr hilfreichen Liste wenigstens eine Erklärung, dass es ein Childlock Deck ist (und was so ein Deck im Allgemeinen macht) und einen Link zu einer Deckliste, sobald er nach BigBat darin sucht.


    Ciao,
    Sven