Da ich im Allgemeinen Bereich die Fragestellung gesehen hab, wollt ich hier mal ein Thread nur fuer die Decks und die dazugehoerigen Teams bzw. Taktiken aufmachen, kann natuerlich gerne verbessert bzw. ergaenzt werden.
Sowas aehnliches gab es auch schonmal in verbindung eines Abkuerzung Threads.
Avengers Reservist (oder auch Avengers in Reserve):
Teams: Avengers
Strategie: Reservisten, zumindest wie man es momentan spielt, dabei wird
vorallem auf die faehigkeiten der Chars gesetzt wie die des WOnder Man's, aber auch
auf ein paar Power Plot Twists a la Savage Beatdown, Call down the Lighting oder
Hero's in Reserve, dazu kommt noch Avengers Mansion.
Die Ursprungs Version stammt von Michael Jacob und wurde beim 10k UK weiter zu
der jetzigen Version entwickelt. Aaron Weil ging damit beim PC LA als erster
ueberhaupt 10-0 am ersten Tag.
Erfolge: 10k Sieg in UK, 2nd 10k Bremen (TNT 4 Eva ^^) 10k Sieg Orlando
Both Guns Blazing:
Teams: Teen Titans, Marvel Knights, Gotham Knights, Fantastic Four, Fearsome
Five, Emerald Enemies
Strategie: Es ist darauf aus sich durch A Child Named Valeria und Catchers Mitt
die Runden hochzustallen um dann mit Cosmic Radiation, den 6er Dr. Light sowie Roy
Harper auszunutzen das gesamte gegnerische Feld zu stunnen und dann direkt mit
Roy anzugreifen (der nicht selten ATK werte von 40-60 erreicht)
Erfolge: u.a. top 8 10k Bremen
Brave and the Bold:
Teams: Gotham Knights, Teen Titans
Strategie: Die Eigenschaften der Teen Titans (siehe auch Teen Titans) und die
Tutor moeglichkeiten der GOtham Knights zu nutzen (sehr vertraeglich auch control
durch Utility Belt, sowie Dynamic Duo und den Team Attacks der Teen Titans)
Erfolge: - (mir nicht bekannt)
Child Lock:
Teams: Auf jedenfall Fantastic Four (je nach Deck auch Brotherhood, Teen
Titans, Gotham Knights, Marvel Knights, Masters of Evil ...
Strategie: Es gibt alle Arten von Child Lock Decks, ein Beispiel waere Both
Guns Blazing.
Sie haben das gleiche Ziel: Sich durch Child und Catchers Mitt stallen und haben
alternative Gewinn moeglichkeiten vom Burnen, Rigged Elections bis hin zu hoher
Angriffskraft (Both Guns Blazing).
Erfolge: Einige zu viele Deckarten
Common Enemy:
Teams: Doom, Fantastic Four
Strategie: Ziel des Decks ist es die Control moeglichkeite von Dr. Doom
(vorallem den 4er) und seinen Plot Twists (wie Mystical Paralyse u. Reign) mit den
Beatdown Faehigkeiten von den Fantastic Four ( a la It's Clobberin' Time usw) zu
kombinieren.
Das Lohnt vorallem in den hoeheren Runden (6er Doom, Silver Surfer, 8er Doom
usw).
Erfolge: 4 Decks in den Top 8 beim PC LA ebenfalls ein altgedientes und
erfolgreiches Deck.
Curve Sentinels:
Teams: Sentinel, Brotherhood u.a. auch Non Affiliated
Strategie: Eins der Decks das lange das Metagame dominiert hat, so
liebgewonnen Begriffe wie die Hounds Lock praegten das Spiel. Ziel war es die Curve
zu treffen daher auch der Name, Bastion war meist ein Game winner und Magneto
machte die Sache noch schlimmer
Erfolge: So stark dominierend die Erfolge aufzuzaehlen wuerde ewig dauern.
Evil Medical School:
Teams: Doom, Gotham Knights, Fearsome Five
Strategie: Eins der Control Decks deren Ziel es entweder ist in Runde 8 mit dem
8er Doom oder in Runde 9 mit einem geboosteten 6er Dr. Light das SPiel zu
beenden. Um dahin zu kommen helfen Sachen wie Robot Sentries, Shimmer, Dr.
Doom mit seinem stall stuff, Psimon usw.
Erfolge: - (mir nicht bekannt)
Fanta Fun:
Teams: Fantastic Four, Emerald Enemies
Strategie: Eins der Child Lock Decks das darauf aus ist durch den Einsatz von
Equipments und dazugehoerigen Orten (Antarctic Research Base u. Pier 4) sowie
Cosmic Radiation den Gegner niederzu burnen.
Erfolge: Einziger wirklich erfolgreicher Spieler, ist sein Erfinder Dean Söhnle er
gewann damit 2 10k's, wurde damit 2nd beim PC LA.
GLEE:
Teams: Green Lantern (GL) u. Emerald Enemies (EE) (auch ein Teen Titans
char)
Strategie: Ein das DCMA stark dominierendes Deck das vorallem eins kennt,
swarmen durch 2er Kyle kann man sich an sich alles zusammensuchen und dank
dem Dr. Light 3er kommt man selten in Charakter unterzahl. G'nort, Arisia, Hector
Hammond und Olapet steigern die kleinen Chars in den spaeteren Runden.
Erfolge: Dominierte das Gesamte letzte DCMA, Sieg im PC sowie etliche PCQ's
ca. 80% des gesamten DCMA war GLEE (wenn nicht sogar mehr).
GLEE Stall/ G'LOCK:
Teams:Green Lantern, Emerald Enemies (u.a. auch Two Face und Apocalypse)
Strategie: Durch Karten wie Black Hand, Rain of Ancorns, Sonar, Catchers Mitt usw. die Endurance halten um in hohe Runden zu kommen um dort entweder mit starken Chars wie Apocalypse, Two Face usw. die Endurance des Gegners zu minimieren oder selbst durch enormen Endurance Vorteil zu gewinnen (durch Timeout z.b.)
Erfolge: Gleich zwei davon fanden sich in der Top 8 beim 10k Sydney wieder
GLEEVIL/MoEGLEE:
Teams: Emerald Enemies, Green Lantern, Master of Evil (und der obligatorische
eine Teen Titans).
Strategie: Aehnlich wie bei GLEE swarmen, allerdings hier mehr moeglichkeiten
dank den Master of Evil, Schutz vor Flame Trap, swarm hilfe durch Hard Sound
Construct, Burn hilfe durch Melissa Gold, Such hilfe durch Beetle... sind nur ein paar
Zusaetze.
Erfolge: 10k Top 8 Bremen durch Maik Stich
Good Guys:http://vs.tcgplayer.com/db/deck.asp?ID=10053
Teams: JLA und JLI
Strategie: Ziemliches Curve Deck bis runde 5, durch Sue Dibny und Hawkwoman kommt man zuverlaessig an jene Curve ran (und Hawkwoman sucht sogar noch die NTH Metals. Ansonsten basiert das Deck auf Power Ups, die die entsprechenden Ally Effekt triggern lassen. Killer sind Fire und Iron Steel, vorallem aber Fire.
Erfolge: Mehrere 10k Top 8 Platzierungen vorallem in Australien und Neuseeland.
High Voltage:
Teams: Hauptsaechlich Marvel Knights, aber auch Morlock, Anti Matter, Arkham Inmates, Squadron Supreme...
Strategie: Dem Gegner mit Surprise Attack, Electric Eve, Advanced Hardware, dem neuen Black Panther usw. moeglichst runter Burnen, es spielt alles was man so an Burn Karten gut gebrauchen kann, von King Snake ueber Ratcatcher bis Fiero und Golden Archer.
Erfolge: 10k Sieg in Auchkland 2006, 10k Sieg in Minneapolis 2006
IG/Doom (auch seit neustem gerne DIG (Doom-Injustice Gang) genannt):
Teams: Injustice Gang, Doom
Strategie: Aehnlich wie Common Enemy einmal die Control Moeglichkeiten des
Doom, hier allerdings verbunden mit dem "Ich geb dem Gegner viele Handkarten die
er aber nicht nutzen kann" Theme (sowas wie Power Siphon, All Too Easy und
vorallem der 3er Lex Luthor zerstoert einige Decks, darunter auch alle arten von
Child Lock Decks).
Erfolge: (keine bisher)
Marvel Knights Concealed:
Teams: Marvel Knights, Crime Lords z.t. auch Sentinel
Strategie: Durch die Concealed Chars Board Presence behalten und den Gegner
dann mit gigantischen Angriffen auf 0 zu bringen, ein relatives Beatdown Deck.
Erfolge: Karl-Heinz Bergt brachte es beim 10k Muenchen zum Sieg.
Mutant Nation:
Teams: Brotherhood, X-Men
Strategie: Durch Lost City und Longshot u. viele gleiche Chars mit vers.
Versionen die Beatdown Elemente beider Fraktionen auszunutzen.
Erfolge: 2 10k Siege durch Michael Jacob
New School:
Teams: Doom, Gotham Knights, Marvel Knights, Darkseid's Elite, Fantastic Four,
Fearsome Five
Strategie: Die Weiterentwicklung des Evil Medical School, gleiches Prinzip nur
mit mehr Konsistenz dank Marvel Knights und ihren Suchern (Dagger und Wild Ride).
Erfolge: PCLA Sieg von Karl Horn, sagt eigentlich fast alles
Rigged Election:
Team: Fantastic Four, Marvel Knights, Gotham Knights, t.w. auch Arkham
Inmates
Strategie: Durch die Karte Rigged Elections das Spiel alternativ gewinnen, dank
Child named Valeria sein Chars behalten, durch Midnight Son's brauch man nichtmal
Arkham inmates. Durch Cosmic Radiation kann man die 25 Counter auch sehr schnell
bekommen.
Erfolge: - 10K Paris Top 8
Squadron Supreme/Chicken Supreme/Flying Circus:
Teams: Thunderbolts, Squadron Supreme
Strategie: Schnellstmoeglich die Hand loswerden und den Gegner bis zur 5ten
Runde besiegt haben, ohne Handkarten entfalten die SS Chars ihre faehigkeiten und
Plot Twists wie Panacea Potion, Answer the Call tun ihr uebriges.
Erfolge: Mehrere 10k top 8 und Siege (z.b. 10k Bremen o. 10k UK, auch PCLA).
TDC Stall:
Teams: Hauptsächlich X-men, dazu allerdings Emerald Enemies, Injustice Gang und Brotherhood
Strategie: Man versucht durch den Puppet Master dem Gegner am Angreifen zu hindern, dabei hilfreich sind Rogue, Power Absorbtion und Mimic die den Effekt des Puppet MAsters kopieren. Dank Mikado und Moehsa sowie Gambit und Sunfire, limitiert man zudem die Charaktere die der Gegner erschoepfen kann. Durch Dr. Light und Poison Ivy, sowie Enemy of my Enemy hat man hier grosse Konsitenz. Ein netter nebeneffekt: Dank Dr. Light und Xaviers School und Poison ivy kann man den Puppet master sogar zweimal die Runde nutzen.
Erfolge: 2x in den Top 8 von 10k Minneapolis
Teen Titans:
Teams: Teen Titans (wer haetts erwartet ^^)
Strategie: Dieses Deck weist einige Tricks auf und ist wohl auch eins der am
schwersten zu spielenden Decks, es kann off Curve oder auch on Curve spielen,
dazu gibts stun Tricks dank Roy Harper und Terra, sowie Team Attack tricks dank
Teen Titans Go!, Red Star + Tim Drake.
Erfolge: Adam Prosak hat mit diesem Deck so einigen Erfolg herausgeholt u.a.
zwei 10k Siege auch andere Spieler haben viele Erfolge damit erzielt, es dominierte
neben Sentinel lange das Metagame (erinnere mich da an ein 10k mit 4 Sentinel und
4 Teen Titans Decks in den top 8 ^^).
Ten Teams:
Teams: 10 verschiedene die da waeren: Emerald Enemies, Arkham Inmates, Fantastic Four, Master of Evil, JLI, Doom, Spider Friends, Gotham Knights, Sinister Syndicate, Injustice Gang
Strategie:Eins der Child Lock Decks, durch Catchers Mitt und A Child Named Valeria unantastbar zu werden. Das grosse Ziel ist es den Gegner durch Melissa Gold, Screaming Mimi und Flamethrower nieder zu Burnen. Besonderheit des Decks ist es das es bei 10 Teams komplett ohne Team Ups auskommt und sehr viele Moeglichkeiten auch gegen den Erzfeind Dr. Doom bietet.
Erfolge:2nd 10k Sydney 2006, durch Kakarot Turker
Xavier's Dream:
Teams: Gotham Knights, Marvel Knights, t.w. auch Doom, X-Men
Strategie: Durch Beast Xavier's Dream schon frueher flippen (u.a. auch mit
Latveria) und dank Total Anarchy kein gestunnten Chars zuruecklassen um so
alternativ das Spiel zu gewinnen.
Erfolge: Als Ueberaschungsdeck 2nd bei einem PC geworden.
X-Force:
Teams: X-Men
Strategie: Die andere Seite der X-Men durch Curve legen die Beatdown
Elemente anbringen und durch Childen of the Atom u. Bamf! Board Presence
behalten.
Erfolge: Top 8 10k
X-Stall:
Teams: X-Men, Brotherhood, Non Affiliated
Strategie: Durch Puppet Master, 4er Rouge, Mimic, Prof. X usw. den Gegner in
hohe Runden bringen und ihn dann mit Apocalypse bzw. Imperiex finishen.
Erfolge: - (mir nicht bekannt)
Ja hoffe das hilft
Hier noch die Durschnittswerte von Charakteren:
Vorne Angriff und hinten immer Defense
1er Charakter : 1/1
2er Charakter : 2/2
3er Charakter : 4/4
4er Charakter : 7/7
5er Charakter : 9/9
6er Charakter : 12/12
7er Charakter : 15/15
8er Charakter : 18/18
9er und 10er sind selten und ein durschnitt laesst sich da kaum feststellen, das ist bei den 8er eigentlich ganz aehnlich.
Zumeist liegen einige Werte drueber z.b. ATK dann leidet dort meist die DEF oder der Effekt... (bsp. 4er Hawkeye, 5er She Hulk Avengers, 4er Doom usw.)