Frauen und Feuer? Das wird brenzlig! Deckvorschläge und Diskussion zur Fireprincess

  • Hallo,


    ich möchte mir ein schlagkräftiges Fireprincess-Burner bauen. Das wird auf Majorevents nicht überaus erfolgreich sein und auch nicht gespielt werden, aber es soll in Läden seine Kundschaft ärgern...
    Mein Deck steht im Deckratingpart, dieses stelle ich hier vor. Zudem möchte ich allerdings Alternativen anbieten und Euren Rat, wie man in diesen schnellen Zeiten überleben soll und den Gegner auf 0 LP bringt.
    Dieser Thread umfasst also auch die elementaren Fragen von defensivlastigen Decks, die heutzutage gestellt werden: Dauerhafter Schutz oder ankettbare Gebrülle etc.; Konterfallen für Schutz oder lieber Speed um die Kernelemente zu haben.


    Zunächst meine Decklist aus dem Deckratingpart:


    So könnte eine Schutz- oder Controlversion aussehen:
    Das Deck ist selbstverständlich noch zu groß.


    Monster: 17


    2x Marie the Fallen One
    3x Lava Golem
    2x Van'Dalgyon


    3x Feuerprinzessin
    1x Stealth Bird
    1x Spirit Reaper
    1x Sangan
    2x Arkane Macht 0 - Der Narr
    1x Morphing Jar
    1x Marshmallon



    Zauber: 19


    2x Trade-In
    2x Spell Absorpion
    3x Wave Motion Cannon
    1x Foolish Burial
    2x Feuer des Jüngsten Gerichts
    3x Messenger of Peace
    2x Book of Moon
    1x Verräterische Schwerter
    1x Level Limit Area B
    1x Card Destruction
    1x Monster Reborn


    Fallen: 8


    3x Dark Bribe
    3x Solemn Judgement
    1x Waffenstillstand
    1x Gravity Bind


    Side: Counterfairy mir Wraths und Drastic Drop Off, Van'D. und Masken etc.


    Etwa so könnte eine Speedversion aussehen:


    Auch dieses Deck ist viel zu groß. Das ist mir bewusst, daher könnt ihr es ruhig auseinandernehmen, um die Kernkomponenten besser herauszukristallisieren.


    Monster: 24
    2-3x Lavagolem


    2x Armageddon Knight
    3x Fireprincess


    3x Marie the Fallen One
    3x Brow, Jäger der Finsteren Welt
    3x Vulkanischer Gegenschlag
    2x UFO Turtle
    1x Sangan
    1x Spirit Reaper
    1x Arkane Macht 0 - Der Narr
    1x Marshmallon
    1x Morphing Jar


    Zauber: 15


    2x Foolish Burial
    1x Monster Reborn
    (1x Handzerstörung)
    1x Card Destruction
    1x Premature Burial
    2x Wave Motion Cannon
    3x Geschäfte mit der Finsteren Welt
    2x Feuer des Jüngsten Gerichts (auch CCV-Futter)
    1x Level Limit Area B
    1x Messenger of Peace


    Fallen: 6


    1x Crush Card Virus
    1x Gravity Bind
    1x Torrential Tribute
    3x Solemn Judgement
    evtl. Divine Wrath (zum Abwerfen vom Marie, Brow und Vulk. Gegenschlag)



    Hier kommt nun die startegische Grundsatzfrage:
    Will man mit Fireprincess spielen so ist es doch sowieso lebenswichtig, dass man diese für mehere Runden schützen kann. Daher sollte gewisser Schutz wie Friedensboten und Solemns im Main sowieso vertreten sein. Warum also Speed hineinbringen, wenn man die Fireprincess kaum schützen kann. ---> Die Schutzelemente (die in geringerer Zahl vorhanden sind) werden einfach schneller aufgezogen.


    Andere Möglichkeiten sein Spiel aufzuziehen neben den genannten Karten Spell Absorption und Marie the Fallen One wären folgende:


    - Solemn Wishes
    Warum nicht in der Speedversion miteinbauen...


    Kombomaterial:
    - Unterschlagung mit Dark Bribe und Dark World Dealings
    ---> Durch exzessiven Gebrauch von "Speed"-Karten ziehen die Spieler wie verrückt. Hier wird der Zahn schon gezogen werden.


    - Mit vielen Spells lässt sich evtl. Royal Magical Libary einbauen.


    - Mit viel Schutz lässt sich Des Lacooda vorteilhaft nutzen.


    - Mit Armageddon Knight und Foolish Burial sowie den genannten Speedkarten lässt sich Pot of Avarice spielen. Verlangsamt zwar das deck, gibt aber extra karten und ist eine spell; nachteilig ist das zuerst die erwünschten monster wie Marie und Volcanic Counter in den Friedhof geschickt werden...


    - Meltiel, Weiser des Himmels
    Schützt man sich nicht sowieso mit Kontern?


    Kombomaterial:
    - alle Konter, die Euch einfallen (es können natürlich auch gegnerische Konter vorteilhaft genutzt werden) z.B. Drastic Drop Off, Divine Wrath, Magic Drain usw.
    ---> vorteilhaft ist hier, dass man gleich noch wichtige Aktionen des Gegners unterbinden kann. Nachteil daran ist, dass man versucht sein könnte, vorschnell etwas zu kontern. Zudem sind zwei Monster schwerer zu verteidigen als eins...
    Passend dazu noch Mask of Darkness um Konter oder Waffenstillstand zurückzuholen.

    - Neo-Weltraum Air Hummingbird
    Hier fällt der LP-Schub meist recht hoch aus...


    Kombomaterial:
    - Dark Bribe, Extra-Karten für den Gegner und guter Schutz


    - Life Absorbing Machine (mit Dank an Pommesfee)


    Kombomaterial:
    - Friedensbote
    - Solemn Judgement
    ...nanu, die spielen wir ja sowieso!


    - Kettenenergie ---> zusätzlicher Burnschaden und wir profitieren dadurch doppelt...


    Nach dieser Zusammenfasung ein Sidedeckvorschlag:
    2x Hand Destruction
    3x Royal Magical Libary
    3x Toon Index
    1x Toon Cannon Soldier (nanu, noch mehr Burn?)
    3x Solemn Wishes
    1x Night Assailant (für Morphing Jar! ---> noch mehr ziehen....)
    2x Des Lacooda



    Ich hoffe der Sinn, dieses im Strategiepart zu posten ist erkennbar. Im Deckratingpart bekommt man allerdings auch nicht so viel durchdachtes Gedankengut....


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Joa, hab mir auch schon Gedanken gemacht. Leider gibt es außer der Feuerprinzessin keine Karten die sagen "Wenn du LP dazuerhältst, tue dies und jenes."


    Aber hier hätte ich mal eine Idee für ein Fire Princess Burner welches gänzlich auf die gebräuchlichen Burner verzichtet sondern komplett auf der Prinzessin basiert:


    Deck

  • FRAGE:


    Wäre Feuerprinzessein nicht mir Necroface gnial?



    Prinzessin beschwören -> Soul Absorbtion -> Schleifgolem-> Token auf Golem 3000 dmg nehmen-> Wirbelsturminferno-> 2 Necroface aus dem Deck entfernen->10 0000 dmg?



    Wäre ne 4 Kartenkombination und man müsste Necroface im Deck haben, außer man kann es natürlich auf andere Weise von Hand/Fedl entfernen, aber wenn man sich zustallst, müsste das doch gehen oder?^^


    Friedensbote, Gravity Bind, Schwerter, Level Limit B, Reaper, Marshmallon usw.

  • Die Version sieht wirklich nett aus! Mir kam früher auch der Gedanke mit Life Absorbing Machine zu spielen, denn schließlich müssen es nicht große sondern nur viele LP-Schübe sein. Van'Dalgyon sowie Volcanic Counter bieten sich natürlich an.


    Aber Spell Absorption kann im Fireprincess jetzt noch mehr als früher, da eben die meisten Decks fast schon gezwungen sind Zauberkarten zu spielen um im Metagame Schritt halten zu können. Aber ich sehe, das du nicht koplett darauf verzichtet hast.
    Hast du es in einigen Fun-Tests denn gut spielen können? Denn ich denke, dass mit "nur" 2 Friedensboten und 2 Waboku nicht genug Schutz im Deck ist.


    edit: wie gesagt: viele kleine Schübe statt wenigen großen. Das ist allerdings bei Soul Absorption der Fall, daher gibt 2x Necroface leider nur 2x 500 Schaden. Zudem mus man die Princess draussen (und geschützt haben) da man im gleichen Zug neben dem Golem nichts beschwören kann. Dort liegen leider die Tücken...


    edit2: Jaja, Pommesfee liegt wohl auf der Lauer....darf ich dein Deck in den startpost hineineditieren als weitere Möglichkeit spezialisierter auf die Fireprincess zu spielen? Btw: was ist mit Meltiel im Fireprincess-Counter?


    Grüße
    Burning-fart

  • Wird wohl nicht funktionieren.
    Necroface entfernt die Karten gleichzeitig. Das heißt die 20 Karten werden in 2 Schritten entfernt (10 von einem Necroface, 10 vom zweiten).


    Das bedeutet man erält auch in 2 Schritten LP dazu. Erst 5000 von den ersten entfernten Karten, dann 5000 von den zweiten entfernten Karten.


    Also macht auch die Feuerprinzessin nur 2x Schaden. 500 für die ersten dazuerhaltenen 5000 LP und dann nochmal 500 für die zweiten dazuerhaltenen LP


    Ist aber eine etwas komplizierte Situation aber ich denke dass es so abläuft wie ich sage.


    /e: @ burning-fart: Nein, das Deck ist noch komplett ungetestet weil ich nicht alle Karten dafür habe...hauptsächlich fehlen mir die Commons und Rares, das seltenere Zeug hab ich eigentlich alles. Aber wenn ich mal alles haben sollte werde ich ein Deck damit spielen.

  • ich fände sie lustig in einem makro deck mit seelenübernahme ^^ (seelenübernahme ist eine permanente zauberkarte die dir immer 500 lifepoints bringt ,wenn eine deiner karten aus dem spiel entfernt wird . leider bekommt der gegner auch die life points wenn seine karten aus dem spiel entfernt werden .....)


    man müsste natürlich verhindern , dass der gegner life points bekommt aber wenn man da etwas findet , wärs genial ....

  • Diese Idee mit Macrocosmos bringt allerdings eine weitere Kombokomponente mit, so dass die Konstanz darunter leiden würde.
    Du müsstest dann nämlich die princess haben, gewissen schutz wie friedensbote, schutz für den schutz also konter, dazu macro und seelenübernahme. Dazu müsstest du laufend karten spielen um sie entfernt zu bekommen und diese wollen natürlich vorher noch gezogen werden...daher eher unspielbar.

  • Zitat

    Original von CHAOS (im zimmer)
    man müsste natürlich verhindern , dass der gegner life points bekommt aber wenn man da etwas findet , wärs genial ....


    Mir fallen nur Simochi und Reficule ein.

  • Was haltet Ihr von dieser Version?
    Des Lacooda verhilft dank viel Schutz zu mehr HK und Speed kann trotzdem aufgebaut werden, dank Card Destruction, Morphing Jar, Geschäfte mit der finsteren Welt...ich würde gern noch den Goldenen Marienkäfer einbauen nachdem mich -sain- auf die Karte aufmerksam gemacht hat.




    Monster: 23


    1x Armageddon Knight
    3x Fireprincess
    2x Des Lacooda
    3x Marie the Fallen One
    3x Brow, Jäger der Finsteren Welt
    3x Vulkanischer Gegenschlag
    2x UFO Turtle
    1x Sangan
    1x Spirit Reaper
    1x Arkane Macht 0 - Der Narr
    1x Marshmallon
    1x Morphing Jar
    1x Night Assailant


    Zauber: 12


    1x Monster Reborn
    1x Card Destruction
    2x Wave Motion Cannon
    3x Geschäfte mit der Finsteren Welt
    1x Feuer des Jüngsten Gerichts (auch CCV-Futter)
    1x Level Limit Area B
    3x Messenger of Peace


    Fallen: 7


    1x Crush Card Virus
    1x Gravity Bind
    3x Solemn Judgement
    2x Divine Wrath


    Grüße
    Burning-fart

  • Man könnte noch die Combo mit Honest einbauen:


    Puppenspieler und Feuerprinzessin auf dem Feld, mit Ultimate Offering Honest beschwören +500 und 500dmg für den Gegner, dann Honest wieder durch seinen eigenen effekt auf Hand und man kann ihn wieder ausspielen, wieder 500 LP=500dmg für den Gegner und man nimmt Honest wieder auf Hand und so gehts immer weiter...


    greetz
    ygo-master

  • die Combo mit Hondest wollte ich gerade schreiben ^^


    eine Speed version mit diesem Deck könnte so aussehen


    Tribut: 6


    3x Plasma
    3x Dogma


    Monster 14


    3x Honest
    3x Princess
    1x Stratos
    1x Disco
    2x Fear Monga
    2x Puppenspieler
    2x Cat of ill omen


    Zauber: 17


    3x Trade
    3x D-Draw
    2x Verlockung
    2x Handzerstörung
    3x Friedenbote
    3x Quell
    1x Level limit Area B


    Fallen: 3


    1x Ultimate
    2x Reckless Greed

  • ich würd auf max. 2 engines setzen. favoriten sind bei mir ganzklar feierliche wünsche und zauberabsorbtion. nur mal angenommen man baut das deck wie die dark decks auf also mit ziehkarten - meist in zauberform. wenn beide karten liegen kommt man imo in einer runde auf +3000lp und zwar locker^^ so könnte man auch magische explosion mit rein machen die dann ja durch die prinzessin wesentlich weniger zauber im firedhof haben muss. je nach aufbau bieten sich auch plündernder hauptmann+infernomissachtende an die je nach situation 3 prinzessinnen oder hummingsbirds aufs feld zaubern kann =)



    3x hummingbird
    3x fire princess
    2x marauding
    3x Plasma
    3x Dogma
    1x Stratos
    1x Disco
    1x Dmoc


    3x Spell Absorbtion
    3x D-Draw
    2x Trade In
    2x Allure
    1x Swords
    1x LLAB
    1x Pot
    1x Reborn
    1x Prebu


    3x Judgement
    3x Bribe
    3x Solemn Wishes



    is mir jetzt spontan eingefallen XD kann auch sein das es totaler unsinn ist aber n versuch lohnt sichs falls du die karten hast. evtl kann man dann sogar noch was mit sendbote saturn machen die ja bei viel life schnell otk macht =)


    **blubbBRAINSTORMING***


    ...lol

  • Bitte den Thread mehr auf Strategien und nicht nur auf Decklisten auslegen und dann gehört der bitte ins Unterforum für Monster, denn Feuerprinzessin = Monster. ;)


    Gruß,


    Lex


    ~schieb~


  • *g-g* ne speed-version mit cat of ill omen... :D cool. bisher die mir am sinnvollsten und effektivsten erscheinende strategie.