Hallo,
ich möchte mir ein schlagkräftiges Fireprincess-Burner bauen. Das wird auf Majorevents nicht überaus erfolgreich sein und auch nicht gespielt werden, aber es soll in Läden seine Kundschaft ärgern...
Mein Deck steht im Deckratingpart, dieses stelle ich hier vor. Zudem möchte ich allerdings Alternativen anbieten und Euren Rat, wie man in diesen schnellen Zeiten überleben soll und den Gegner auf 0 LP bringt.
Dieser Thread umfasst also auch die elementaren Fragen von defensivlastigen Decks, die heutzutage gestellt werden: Dauerhafter Schutz oder ankettbare Gebrülle etc.; Konterfallen für Schutz oder lieber Speed um die Kernelemente zu haben.
Zunächst meine Decklist aus dem Deckratingpart:
So könnte eine Schutz- oder Controlversion aussehen:
Das Deck ist selbstverständlich noch zu groß.
Monster: 17
2x Marie the Fallen One
3x Lava Golem
2x Van'Dalgyon
3x Feuerprinzessin
1x Stealth Bird
1x Spirit Reaper
1x Sangan
2x Arkane Macht 0 - Der Narr
1x Morphing Jar
1x Marshmallon
Zauber: 19
2x Trade-In
2x Spell Absorpion
3x Wave Motion Cannon
1x Foolish Burial
2x Feuer des Jüngsten Gerichts
3x Messenger of Peace
2x Book of Moon
1x Verräterische Schwerter
1x Level Limit Area B
1x Card Destruction
1x Monster Reborn
Fallen: 8
3x Dark Bribe
3x Solemn Judgement
1x Waffenstillstand
1x Gravity Bind
Side: Counterfairy mir Wraths und Drastic Drop Off, Van'D. und Masken etc.
Etwa so könnte eine Speedversion aussehen:
Auch dieses Deck ist viel zu groß. Das ist mir bewusst, daher könnt ihr es ruhig auseinandernehmen, um die Kernkomponenten besser herauszukristallisieren.
Monster: 24
2-3x Lavagolem
2x Armageddon Knight
3x Fireprincess
3x Marie the Fallen One
3x Brow, Jäger der Finsteren Welt
3x Vulkanischer Gegenschlag
2x UFO Turtle
1x Sangan
1x Spirit Reaper
1x Arkane Macht 0 - Der Narr
1x Marshmallon
1x Morphing Jar
Zauber: 15
2x Foolish Burial
1x Monster Reborn
(1x Handzerstörung)
1x Card Destruction
1x Premature Burial
2x Wave Motion Cannon
3x Geschäfte mit der Finsteren Welt
2x Feuer des Jüngsten Gerichts (auch CCV-Futter)
1x Level Limit Area B
1x Messenger of Peace
Fallen: 6
1x Crush Card Virus
1x Gravity Bind
1x Torrential Tribute
3x Solemn Judgement
evtl. Divine Wrath (zum Abwerfen vom Marie, Brow und Vulk. Gegenschlag)
Hier kommt nun die startegische Grundsatzfrage:
Will man mit Fireprincess spielen so ist es doch sowieso lebenswichtig, dass man diese für mehere Runden schützen kann. Daher sollte gewisser Schutz wie Friedensboten und Solemns im Main sowieso vertreten sein. Warum also Speed hineinbringen, wenn man die Fireprincess kaum schützen kann. ---> Die Schutzelemente (die in geringerer Zahl vorhanden sind) werden einfach schneller aufgezogen.
Andere Möglichkeiten sein Spiel aufzuziehen neben den genannten Karten Spell Absorption und Marie the Fallen One wären folgende:
- Solemn Wishes
Warum nicht in der Speedversion miteinbauen...
Kombomaterial:
- Unterschlagung mit Dark Bribe und Dark World Dealings
---> Durch exzessiven Gebrauch von "Speed"-Karten ziehen die Spieler wie verrückt. Hier wird der Zahn schon gezogen werden.
- Mit vielen Spells lässt sich evtl. Royal Magical Libary einbauen.
- Mit viel Schutz lässt sich Des Lacooda vorteilhaft nutzen.
- Mit Armageddon Knight und Foolish Burial sowie den genannten Speedkarten lässt sich Pot of Avarice spielen. Verlangsamt zwar das deck, gibt aber extra karten und ist eine spell; nachteilig ist das zuerst die erwünschten monster wie Marie und Volcanic Counter in den Friedhof geschickt werden...
- Meltiel, Weiser des Himmels
Schützt man sich nicht sowieso mit Kontern?
Kombomaterial:
- alle Konter, die Euch einfallen (es können natürlich auch gegnerische Konter vorteilhaft genutzt werden) z.B. Drastic Drop Off, Divine Wrath, Magic Drain usw.
---> vorteilhaft ist hier, dass man gleich noch wichtige Aktionen des Gegners unterbinden kann. Nachteil daran ist, dass man versucht sein könnte, vorschnell etwas zu kontern. Zudem sind zwei Monster schwerer zu verteidigen als eins...
Passend dazu noch Mask of Darkness um Konter oder Waffenstillstand zurückzuholen.
- Neo-Weltraum Air Hummingbird
Hier fällt der LP-Schub meist recht hoch aus...
Kombomaterial:
- Dark Bribe, Extra-Karten für den Gegner und guter Schutz
- Life Absorbing Machine (mit Dank an Pommesfee)
Kombomaterial:
- Friedensbote
- Solemn Judgement
...nanu, die spielen wir ja sowieso!
- Kettenenergie ---> zusätzlicher Burnschaden und wir profitieren dadurch doppelt...
Nach dieser Zusammenfasung ein Sidedeckvorschlag:
2x Hand Destruction
3x Royal Magical Libary
3x Toon Index
1x Toon Cannon Soldier (nanu, noch mehr Burn?)
3x Solemn Wishes
1x Night Assailant (für Morphing Jar! ---> noch mehr ziehen....)
2x Des Lacooda
Ich hoffe der Sinn, dieses im Strategiepart zu posten ist erkennbar. Im Deckratingpart bekommt man allerdings auch nicht so viel durchdachtes Gedankengut....
Viele Grüße
Burning-fart