LTGY Preview - Die 10 besten Karten aus Lord of the Tachyon Galaxy

Mit Lord of the Tachyon Galaxy betritt am kommenden Wochenende ein Booster die Weltbühne, wie wir es seit langem nicht hatten. Selten waren so viele gute und interessante Karten in einem einzigen Set vereint. Entsprechend schwer viel dieses Mal die Auswahl der 10 besten Karten. Da wir diese Woche schon so viele Artikel hatten, habe ich dieses Mal auch auf den sonst üblichen Countdown verzichtet, sondern bringe die Top 10 heute auf einem Schlag. Viel Spaß!


Platz 10 – Gogogo Gigas



  • Gogogo Gigas

    ERDE/Fels - Effekt/4/0/2200

    Wenn ein "Gogogo"-Monster als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wurde, während sich diese Karte im Friedhof befindet: Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof in offener Verteidigungsposition. Du kannst den Effekt von "Gogogo Gigas" nur einmal pro Spielzug verwenden, und falls du dies tust, kannst du keine Battle Phase durchführen.


Die Gogogo Reihe verfolgt uns ja ein wenig durch die Top 10 Artikel. So hatte ich bereits Gogogo Riese und Gogogo Geist im Rahmen dieser Serie vorgestellt. Und auch in Lord of the Tachyon Galaxy bekommen die Gogogo Monster erneut Verstärkung: Gogogo Gigas!


Mit seinen 2200 Verteidigungspunkten ist er gar nicht mal so einfach wegzubekommen und kann durchaus ein paar Züge auf dem Spielfeld verharren. Auch seine 0 Angriffspunkte sind gar nicht so verkehrt, machen ihn diese doch mit dem Trümmerdrachen kompatibel. Aber natürlich ist das alles völlig irrelevant, wenn ein solches Monster nicht auch noch einen interessanten Effekt hätte. Aber glücklicherweise ist auch dies beim Gigas gewährleistet.


Zunächst einmal muss man Gigas in den Friedhof bekommen. Wann immer dann ein „Gogogo“-Monster spezialbeschworen wird, kann er sich selbst aus eben diesem Friedhof spezialbeschwören. Wenn also beispielsweise der bereits angesprochene Trümmerdrache einen anderen Gigas spezialbeschwört, könnte man den zweiten Gigas ebenfalls aufs Feld bringen. Oder man verlässt sich auf Wiedergeburt, Goblindberg oder ganz andere Karten. Gigas generiert so immer Kartenvorteil, denn man hat ihn ja völlig kostenlos beschwören können


Aber wirklich interessant wird die Karte erst, wenn man sie dann auch mit Gogogo Riese und Gogogo Geist kombiniert. Denn wenn dann noch zusätzlich mit Gogogo Golem im Friedhof das passende Set-Up gegeben ist, kann man mit dem Riesen folgenden Zug durchführen. Man beschwört den Riesen und nutzt seinen Effekt, um den Geist vom Friedhof als Spezialbeschwörung zu bringen. Dessen Effekt aktiviert sich dadurch, so dass dieser Gogog Golem spezialbeschwören kann. Da als letztes ein „Gogogo“-Monster spezialbeschworen wurde, darf man jetzt auch den Gigas aufs Feld bringen. Mit nur einer einzigen Normalbeschwörung haben wir jetzt 4 (!) Lv4-Monster aufs Feld bekommen. Das ist ein Kartenvorteil von +3!


Nun kann man diese Monster natürlich für völlig unterschiedlichste Xyz-Beschwörungen benutzen und so weiter Feldpräsenz aufbauen.


Allerdings kommt diese geballte Spielstärke von Gigas mit einem nicht unbedeutendem Preis: Nutzt man seinen Effekt, darf man in diesem Zug seine Battle Phase nicht nutzen. Somit lassen sich also beispielsweise auch keine gegnerischen Monster im Kampf zerstören. Außerdem muss man Gogogo Gigas auch erst einmal in den Friedhof bekommen, was natürlich gar nicht so einfach ist. Das oben beschriebene Szenario ist nur dann möglich, wenn 3 verschiedene Monster im Friedhof ist. Und das ist nicht immer leicht zu erreichen. Hier werden die Gogogo Monster in Zukunft auf weiteren Support angewiesen sein. Aber langsam und stetig entwickelt sich das Deck zu einer echten Alternative, die man für die Zukunft im Auge behalten sollte.

Platz 9 - Kringremlin



  • Kingremlin

    FINSTERNIS/Reptil - Xyz - Effekt/Rang 4/2300/2000

    2 Monster der Stufe 4

    Einmal pro Spielzug: Hänge 1 Xyz-Material von dieser Karte ab; Füge deiner Hand 1 Monster vom Typ Reptil von deinem Deck hinzu.


Hin und wieder bekommen wir ja auch Support für bisher nur wenig beachtete Monstertypen, und Kringremlin ist so ein besonderer Fall, den ich daher auch im Rahmen dieses Artikels entsprechend würdigen möchte. Als Rk4-Xyz mit 2300 ATK ist er zwar nur mittelmäßig spektakulär, doch sein Effekt erinnert doch sehr an Verstärkung für die Armee, was schon allein aufhorchen lässt. Indem man 1 Xyz-Material aushängt darf man sich ein beliebiges Reptil vom Deck auf die Hand suchen. Im Prinzip ist dies ein absoluter Bombeneffekt, der einen dummen Nachteil hat: Aktuell gibt es nur wenige wirklich spielstarke Reptilien, die man sich lohnenswert auf die Hand suchen kann.


Am konkurrenzfähigsten dürften in dieser Kategorie aktuell wohl noch die Würmer um Wurm Yagan und Wurm Xex sein, die in ihrer besonderen Kombination sogar gar nicht so schlecht sind, um eine Rk4-Beschwörung durchzuführen. Immer noch großer Beliebtheit erfreuen sich die Außerirdischen mit ihren „A“-Zählmarken, die ebenfalls alle vom Typ Reptil sind. Und dann wird es auch schon dünn.


Nichts desto trotz dürfte Kringremlin bei Gelegenheitsspielern in Zukunft durchaus gefragt sein. Und wer weiß? Vielleicht gibt es in einer der kommenden Editionen ja mal wieder ein richtig starkes Deck mit Reptilien. Und genau dann wird diese Karte hier ihren großen Auftritt haben!

Platz 8 - Gedankenraub



  • Gedankenraub

    Permanente Fallenkarte

    Aktiviere diese Karte, indem du 1000 Life Points zahlst. Monstereffekte können nicht in der Hand aktiviert werden.


Zuletzt wurde Kräfte Rauben ja durch Seelenentzug erweitert. Wo der Fallenklassiker nur die Effekte auf dem Feld negieren konnte, deckte der neue Bruder den Friedhof ab. Damit bleibt nur noch ein Bereich, der in irgendeiner Form noch von Relevanz war: Die Hand. Und genau diesen bis dato noch unberührten Bereich übernimmt nun Gedankenraub.


Gedankenraub kann damit beispielsweise Karten wie Die Hohepriesterin der Prophezeiung wirkungsvoll bekämpfen. Will sich diese mit ihrem eigenen Effekt spezialbeschwören, wird genau dieser negiert. Eine weitere Reihe von Karten, die dieser Effekt betrifft, enthält so prominente Namen wie D.D. Krähe, Aufrichtig, Gorz oder Kampfausblender. Sogar gegen die neuen Drachenherrscher ist sie ein wenig effektiv.


Nichts desto trotz ist Gedankenraub somit eine Karte, die nur gegen bestimmte Decks wirklich gut ist. Damit wird sie wohl vor allem in den Side-Decks der Republik zu finden sein und weniger in dein Main-Decks. Aber das macht Gedankenraub ja nichts zwangsweise zu einer schlechten Karte, sondern ganz im Gegenteil zu einer interessanten Option in bestimmten Metagamesituationen.


Leider haben wir aktuell keine solche Metagamesituation. Aber bei die kann schneller kommen als man glaubt. Also lieber jetzt schon ein paar Exemplare für die Sammlung sichern. Wer weiß, wann man die Karte mal gebrauchen kann?!

Platz 7 - Harpyien-Kanalisiererin



  • Harpyien-Kanalisiererin

    WIND/Geflügeltes Ungeheuer - Effekt/4/1400/1300

    Werfe 1 'Harpye'-Karte, außer 'Harpyien Bruder', von deiner Hand ab: Beschwöre 1 'Harpye'-Monster von deinem Deck als Spezialbeschwörung in die offene Verteidigungsposition, außer 'Harpyien Bruder'. Der Effekt von 'Harpyien-Kanalisiererin' kann nur einmal pro Spielzug verwendet werden. Falls du ein Monster ein Monster vom Typ Drache kontrollierst, die Stufe dieser Karte wird 7. Der Name diese Karte wird als Harpye Lady behandelt, solange sie auf dem Spielfeld oder im Friedhof ist.


Harpyien-Kanalisiererin ist im Prinzip eine Art Beschwörungsmönch für dieses Themendeck. Spielbare "Harpyen"-Karten, die man abwerfen könnte, gibt es mehr als genug: Spielgrund der Harpyen, Harpyen Königin oder eben Harpyen Schwestern wären das nennenswerte Beispiele neben dem eigentlichen Klassiker Harpye Lady. Vor allem aber ich auch Spieldrache der Harpyen hier zu erwähnen. Denn alle gerade aufgezählten Monster sind natürlich auch potentielle Ziele für die Spezialbeschwörung.


Beschwört man Harpye Lady, so hat man die Möglichkeit sofort eine Rk4-Überlagerung durchzuführen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle sicherlich Blitz-Chidori, der eines der besten Rk4-Xyz überhaupt darstellt und bisher vor allem nur deswegen so selten gespielt wurde, weil es kaum geeignete Beschwörungsmöglichkeiten gab.


Wenn man aber Spieldrache der Harpyen beschwört, so erhöht sich das Level von Harpyien-Kanalisiererin auf 7. Damit hat man dann 2 Lv7-Monster und kann beispielsweise Nummer 11: Großes Auge beschwören. Es ist vermutlich nur ein unglücklicher Zufall, dass Harpyien-Kanalisiererin damit auch extrem gut mit Tempest, Drachenherrscher der Sturmwinde harmoniert.

Platz 6 – Der stärkste Schild



  • Der stärkste Schild

    Ausrüstungszauberkarte

    Rüste nur ein Monster vom Typ Krieger mit dieser Karte aus. Das ausgerüstete Monster erhält den folgenden Effekt abhängig von seiner Kampfposition:

    ? Angriffsposition: Das ausgerüstete Monster erhält ATK in Höhe deiner Grund-DEF.

    ? Verteidigungsposition: Das ausgerüstete Monster erhält DEF in Höhe seiner Grund-ATK.


Krieger waren schon immer einer der coolsten und beliebtesten Monstertypen im Yu-Gi-Oh! TCG. Somit ist es immer erwähnenswert, wenn dedizierter Krieger-Support in einem Booster erscheint. Und da mir ein gewisser selbsternannter Spoiler-Gott seit dem Bekanntwerden dieser Karte damit in den Ohren liegt, diese Karte unbedingt mit in die Top 10 aufnehmen zu müssen, präsentiere ich hier auf Platz 6 den eTCG-exklusiven Yami-Silver Geheimtipp!


Gerade die edlen Ritter rund um Edler Ritter Artorigus zeichnen sich ja dadurch aus, besonders gut mit Ausrüstungszauberkarten zusammen zu arbeiten. Und besagter Artorigus hat mit dieser Ausrüstung dann auch gleich beachtliche 3600 ATK. Das ist definitiv schon mal eine Hausnummer. Interessant wird die Karte aber auch, wenn man sie an Schwarz Glänzender Soldat ausrüstet, der dann mal so ganz nebenbei auf 5500 ATK kommt.


Und bei diesem Werten sieht man dann auch, wann und wo diese Karte irgendwann einmal gefährlich werden kann. Sollte es jemals ein effektives Krieger-OTK geben, dann wird diese Ausrüstungszauberkarte einen essenziellen Bestandteil bilden. Darauf würde ich jetzt bereits Geld verwetten. Unbedingt vormerken!

Platz 5 - Getriebria-Getriebe



  • Getriebria-Getriebe

    Normale Fallenkarte

    Beschwöre 2 "Getriebria"-Monster von deinem Deck als Spezialbeschwörung. Die Stufe der Monster, die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworen wurden wird um 1 erhöht. Du kannst nur 1 ''Getriebria-Getriebe'' pro Spielzug aktivieren.


Gegen Ende des letzten Jahres schienen die "Getriebria" im Metagame angekommen zu sein. Ihren vorläufigen Höhepunkt erlebte das Deck mit dem großartigen Erfolg von Roman Kieser, der dem Team SWISS auf dem Metropolitan Masters: The Grinder in Stockholm mit genau diesem Deck den entscheidenden Erfolg gegen den Österreicher Long Dao erspielte. Doch dann wurde es ein wenig ruhiger um das Deck. Die "Nixenrüstungen" und noch sehr viel mehr die "Aufzieh" dominierten plötzlich das Turniergeschehen und die kleinen Maschinen-Monster gerieten ein klein wenig in Vergessenheit.


Doch jetzt erhalten Getriebriano MK-II, Getriebriauto, Getriebriarsenal, Getriebriabwehr und Getrieberiese X eine neue Chance! Mit dieser Fallenkarte kann man 2 "Getriebria"-Monster aus dem Deck spezialbeschworen. Und noch besser wird ihre Stufe dabei um 1 erhöht. Je nach Spielsituation und je nach eingesetzten Monstern kann man somit mit nur einer einzigen Karte entweder ein Rk4-Xyz wie den themeneigenen Getrieberiese X oder ein Rk5-Xyz wie Nummer 61: Volcasaurier beschwören.


Und bis jetzt hat man ja noch nicht mal eine Normalbeschwörung durchgeführt. Man könnte sich also beispielsweise mit Getrieberiese X einen Maschinenwesen Antriebsrahmen suchen, diesen beschwören, eine weitere Karte auf die Hand suchen und somit aus nur dieser einen Fallenkarte einen Kartenvorteil von +2 herausschlagen, während man gleichzeitig ein gutes Set-Up für die nächsten Züge erreicht hat.


Hier eine der coolsten Combos:


  1. Aktiviere Getriebria-Getriebe und spezialbeschwöre 2 Getriebriano MK-II.

  2. Man überlagert zu Getrieberiese X und sucht sich Getriebriauto oder einen Karakuri Strategen (je nachdem, was man noch benötigt).

  3. Dann setzt man Getriebriabwehr von der Hand.

  4. Man aktiviert dann den Effekt von Drachenherrscher Redox, wirft mit diesem den Strategen ab und wiedebelebt diesen-

  5. Der Strage flippt die Abwehr, welche ein Auto sucht.

  6. Das Auto spezialbeschwört man

  7. Dann synchronisiert man einen Burei und spezialbeschwört einen Wachhund.

  8. Die Abwehr flippt man dann mit deren eigenem Effekt zu.

  9. Burei kann diese dann wieder aufdecken, so dass man sich noch ein Auto suchen darf.

  10. Mit Hilfe vom Auto und dem Wachhund kann man dann Bureido spezialbeschwören.

  11. Wenn man dann noch einen Wachhund sucht, kann man einen zweiten Bureido spezialbeschwören. Wenn dieser dann einen Strategen sucht, darf man 2 Karten ziehen. Am Ende der ganzen Aktion hat man aus 3 Karten ein Feld mit 5 Monstern und 2 zusätzlichen Karten für die Hand gemacht.


Einzig und allein die Tatsache, dass die Karte als Falle ein klein wenig langsam ist und einen Zug Wartezeit erzwingt, lässt die Karte nicht völlig übermächtig erscheinen.

Platz 4 - Hysterisches Signal



  • Hysterisches Signal

    Permanente Zauberkarte

    Wenn diese Karte aktiviert wird: Füge deiner Hand 1 'Eleganter Egotist' von deinem Deck oder deinem Friedhof hinzu. Während der End Phase, falls diese Karte sich in deinem Friedhof befindet, weil sie in diesem Zug von der Hand oder dem Spielfeld dorthin gesendet wurde: Füge bis zu 3 'Harpyie'-Karten mit unterschiedlichem Namen von deinem Deck deiner Hand hinzu, außer 'Harpyien Bruder'. Du kannst den Effekt von 'Hysterisches Signal' nur einmal pro Spielzug verwenden.


Das wichtigste Ruling zu dieser Karte vorweg. Man darf pro Zug nur einen der beiden Effekte benutzen. Also entweder nimmt man sich Eleganter Egotist auf die Hand, oder man ergänzt seine eigene Hand um 3 Karten. Beides geht nicht!


Hysterisches Signal ist die zweite wichtige Karte, die dem "Harpyen"-Deck zu neuem Glanz und neuer Stärke verhelfen soll. Besonders interessant ist dabei der Effekt, 3 „Harpyien“-Karten auf die Hand nehmen zu dürfen. Dazu kann man die Karte für Beschwörungsmönch oder Raigeki-Brecher abwerfen, oder diese mit Schwerer Sturm oder Spielgrund der Harpyen selbst zerstören. Und bei so viel Kartenvorteil muss man dann auch nicht mehr viel zu der Karte sagen. Pflicht in jedem guten „Harpyen“-Deck.

Platz 3 - Magidolche Uhuchen



  • Magidolche Uhuchen

    ERDE/Ungeheuer - Effekt/3/1500/1100

    Wenn diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf deinen Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte ins Deck.

    Während deiner Main Phase: Wähle 1 Monster in deinem Friedhof; Entferne es und beschwöre 1 'Magidolce'-Monster von deinem Deck als Spezialbeschwörung, außer 'Madolche Hootcake'. Der Effekt von 'Madolche Hootcake' kann nur einmal pro Spielzug verwendet werden.


Wie alle "Magidolche"-Monster hat auch Magidolche Uhuchen den Effekt, dass es sofort zurück ins Deck gemischt wird, sollte es auf welche Art und Weise auch immer zerstört und in den Friedhof gelegt werden. Dass aber eben alle "Magidolche" diesen Effekt haben, ist aber gerade mit Blick aud Magidolche Uhuchen natürlich denkbar ungünstig, benötigt doch dieser dringend ein weiteres "Magidolche"-Monster im Friedhof. Wer sich schon einmal näher mit dem Themendeck auseinandergesetzt hat, kennt dieses Problem. Auch Magidolche Königin Tiaramisu benötigt eine "Magidolche"-Karte im Friedhof, um ihren eigenen Effekt aktivieren zu können.


Eine verhältnismäßig zuverlässige Variante, ein "Magidolche"-Monster in den Friedhof zu bringen, ist die Synchronisation mit T.G. Schläger. Zunächst spezialbeschwört den Empfänger, normalbeschwört dann beispielsweise Magidolche Magileine (und sucht sicht eine Karte) um die beiden Monster zu einem Lv6-Synchromonster werden zu lassen. Dies ist neben dem Zugriff auf die spielstarken "Naturia"-Synchromonster Naturia-Ungeheuer und Naturia-Barkion einer der Hauptgründe, warum man in dem Deck sehr gerne diese "T.G."-Engine spielt.


Die zweite wichtige Möglichkeit, ein "Magidolche"-Monster in den Friedhof zu legen bieten die Xyz-Beschwörungen. Vor allem in Early Game bietet sich hier Magidolche Miauwaffel an, um genau dies zu schaffen. Besonders Aufzieh-Zenmei-Minen ist hier sehr beliebt.


Die Miauwaffel ist aber auch kombiniert mit Uhuchen extrem gut. Folgender Zug wird in Zukunft zum absoluten Standardreporitaire der "Magidolche" gehören. Man normalbeschwört die Miauwaffel und spezialbeschwört mit dieser Uhuchen. Die kleine Eule beschwört dann Magidolche Eisbote, welcher dann entweder ein Magidolche Ticket oder ein Magidolche Schloss auf die Hand bringt. Dann überlagert man die beiden Lv3-Ungeheuer zu M-X-Säbel-Beschwörer. Mit M-X-Säbel-Beschwörer spezialbeschwört man dann einen zweiten Eisboten. Der kann zwar seinen Effekt nicht mehr aktivieren, da man mittlerweile kein Ungeheuer mehr auf dem Feld hat, dafür hat man jetzt 2 Lv4-"Magidolche", was natürlich sehr viel wichtiger und interessanter ist, schließlich kann man jetzt die Magidolche Königin Tiaramisu beschwören und mit dieser das Spielfeld kontrollieren und dominieren. Da wir mit M-X-Säbel-Beschwörer auch bereits ein "Magidolche" ausgeklinkt hatten, sollte sich ihr Effekt ja auch ohne weiteres aktivieren lassen.


Diese Kombo kann man aber auch mit T.G. Kriegswolf durchführen. Man normalbeschwört die Eule, spezialbeschwört einen Keksritter und spezialbeschwört dann den Wolf. Wieder hat man 2 Lv3-Monster für einen M-X-Säbel-Beschwörer auf dem Feld und kann genau so weiter machen wie oben beschrieben. Und das ist dann auch gleich der zweite Grund, warum man in dem Magidolche-Deck in Zukunft eigentlich immer die beiden angesprochenen "T.G."-Monster antreffen wird.


Und selbst wenn man nicht die 2-Karten-Kombo für eine Königin und einen Invoker hat: Im schlechtesten Fall ist Magidolche Uhueule nichts anderes eine themenspezifische Aufzieh-Ratte. Und die ist ja bekanntlich kein so schlechtes Monster.


Platz 2 - Magiebuch des jüngsten Gerichts



  • Magiebuch des jüngsten Gerichts

    Schnellzauberkarte

    Während der End Phase des Spielzuges indem du diese Karte aktiviert hast, füge deiner Hand 'Magiebuch'-Zauberkarten von deinem Deck hinzu bis zu Anzahl der Zauberkarten, die in diesem Spielzug aktiviert wurden nachdem diese Karte aufgelöst wurde, außer 'Magiebuch des jüngsten Gerichts', dann kannst du 1 Monster vom Typ Hexer als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören dessen Stufe kleiner oder gleich der Anzahl der Karte ist, die du mit diesem Effekt deiner Hand hinzugefügt hast. Du kannst nur 1 'Magiebuch des jüngsten Gerichts' pro Spielzug aktivieren.


Das Magiebuch des jüngsten Gerichts ist nicht ohne Grund eine der meistgehypten Karten das kommenden Sets Lord of the Tachyon Galaxy. Tatsächlich hat es wohl noch nie in der Yu-Gi-Oh! Geschichte eine so krasse Karte gegeben, die irgendwie in einer Liga mit verbotenen Klassikern wie Qual der Wahl oder Alptraum-Trugbild zu spielen scheint. Man stelle sich folgende Situation vor, in der diese Karten in der hier angegebenen Reihenfolge genutzt werden:


  1. Magiebuch des jüngsten Gerichts

  2. Magiebuch der Geheimnisse sucht Der Magiebuch-Magier der Prophezeiung

  3. Der Magiebuch-Magier der Prophezeiung sucht Magiebuch des Meisters

  4. Magiebuch des Meisters sucht Der große Magiebuch-Turm

  5. Der große Magiebuch-Turm


Das ist noch nicht einmal die längste Suchkette, die die Magier der Prophezeiung mit ihren Zauberkarten aufbauen können, aber wohl eine der bekanntesten und am einfachsten zu verstehenden. Fakt ist, dass wir seit der Aktivierung von Magiebuch des jüngsten Gerichts exakt 3 weitere Zauberkarten aktiviert haben. In der End-Phase dürften wir uns also einen Hexer der Stufe 3 oder niedriger spezialbeschwören und 3 Magiebücher auf die Hand nehmen. Nur durch die auf die Hand genommenen Magiebücher haben wir jetzt einen Kartenvorteil von +2 erwirtschaftet. Und natürlich wird unter den genommenen Karten wieder ein Magiebuch des jüngsten Gerichts sowie ein Magiebuch der Geheimnisse sein, so dass man die gleiche Suchkette im nächsten Zug noch einmal starten kann.


Aber wir haben ja noch gar nichts spezialbeschworen. Wie wäre es mit Die Gerechtigkeit der Prophezeiung? Diese würde in der End-Phase ihren Effekt aktivieren dürfen (schließlich wurden ja Magiebücher in diesem Zug aktiviert) und damit dann ein weiteres Magiebuch und eine Die Hohepriesterin der Prophezeiung suchen. Jetzt sind wir schon bei +4 angekommen. Und wir haben jetzt genug Magiebücher um das ganze Spielchen im nächsten Zug noch einmal zu starten.


Richtig übel aber wird es, wenn man Magiebuch des jüngsten Gerichts mit weiteren normalen Zauberkarten wie Emporkömmling Goblin oder Toon Index kombiniert. Denn auch diese "zählen" für den Effekt der Schnellzauberkarte und werden entsprechend angerechnet. So bringt einem ein einziger Index im Zweifelsfall 3 Magiebücher in der End-Phase.


Im Normalfall werden solch mächtige Karteneffekte dadurch abgefedert, dass die Karte eben nicht immer auf der Starthand ist. Selbst in Zeiten, als Portal der Sechs noch unlimitiert 3 Mal spielbar war, krankte das "Sechs Samurai"-Deck daran, dass man eben nur in etwa jedem 2. Spiel die Karte auch wirklich auf der Starthand hatte. Im Falle von Magiebuch des jüngsten Gerichts sieht die Sache da allerdings etwas anders aus. Sowohl Magiebuch der Geheimnisse als auch Der Magiebuch-Magier der Prophezeiung können diese Überkarte blitzschnell aus dem Deck suchen. Effektiv spielt man die Karte also nicht 3 Mal, sondern 9 Mal im Deck. Gleichzeitig senken Karten wie Emporkömmling Goblin die imaginäre Anzahl der Deckkarten.


So unglaublich gut und übermächtig das alles klingt, ist es trotzdem sehr gut möglich, dass die "Magier der Prophezeiung" nicht das Metagame dominieren werden, sondern ein noch viel stärkeres Deck diese Aufgabe übernehmen wird. Und so reicht es für das Magiebuch des jüngsten Gerichts nur zu Platz 2.

Platz 1 - Mecha-Phantomungeheuer Drachossack



  • Mecha-Phantomungeheuer Drachossack

    WIND/Maschine - Xyz - Effekt/Rang 7/2600/2200

    2 Monster der Stufe 7

    Einmal pro Spielzug: Hänge 1 Xyz-Material von dieser Karte ab; Beschwöre 2 "Phantom Beast Plane Token" (Maschine-Type/WIND/3/ATK 0/DEF 0) auf deine Spielfeldseite. Solange du Spielmarke(n) kontrollierst, kann diese Karte weder durch Kampf, noch durch Karteneffekte zerstört werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Token als Tribut anbieten und 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; Zerstöre das gewählte Ziel. Diese Karte kann nicht in dem Spielzug angreifen indem dieser Effekt verwendet wurde.


Mecha-Phantomungeheuer Drachossack steht hier an Platz 1 des Countdowns auch stellvertretend für ein komplettes Deck und für mindestens 9 weitere Karten: Die 4 "Drachenherrscher" mit ihren 4 jüngeren Versionen sowie Treasured Sword of the Seven Stars. Dies 4 Drachen und ihr Deck haben wir Euch in den letzten Wochen ja bereits mehr als ausführlich vorgestellt, so dass ich hier einfach noch mal auf die insgesamt 5 Artikel verweisen möchte.



Im Prinzip hätte ich auch einfach diese 9 Karten inklusive Mecha-Phantomungeheuer Drachossack in die Top 10 aufnehmen können, und es wäre immer noch eine sehr zutreffende Top 10 gewesen.


Aber Mecha-Phantomungeheuer Drachossack ist sehr viel mehr als nur dieses eine Deck. Alle Decks, die einen konstanten Zugriff auf Rk7-Monster haben, werden sich um dieses Monster reißen. Das fängt bei Maschinenwesen Festung an, geht bei Spieldrache der Harpyen und Die Hohepriesterin der Prophezeiung weiter und hört vorläufig bei Nixenrüstung Abyssmegalo und Nixenrüstung Abyssleed auf. All diese Decks profitieren massiv von dieser Karte, wenngleich sie im Metagame wohl keine echte Chance gegen die "Drachenherrscher" haben werden.


Mecha-Phantomungeheuer Drachossack ist vom Powerlevel her durchaus vergleichbar mit dem vielgefürchtetem Nummer 11: Großes Auge und wird mit diesem den Rk7-Bereich sicherlich für einen längeren Zeitraum dominieren. Eine beliebige Karte zerstören, selbst unzerstörbar zu sein. Viel besser geht es einfach nicht.


Fazit


In vielen anderen Top 10 Artikeln hätten Karten wie Hysterisches Signal, Getriebria-Getriebe oder Magiebuch des jünsten Gerichts es locker auf Platz 1 geschafft. Streng genommen hätten sie dieses Mal gar nicht in den Top 10 auftauchen dürfen, so übermächtig scheinen die 10 neuen Karten, die das „Drachenherrscher“-Deck zum Deck-To-Beat des restlichen Formats machen werden. Ich bin nicht ganz sicher, was ich von dem Booster halten soll, ob ich mich freuen oder weinen soll. Zu stark wirkt er an manchen Stellen. Ehrlich gesagt bin ich sogar ein wenig froh, dass er auf der Deutschen Meisterschaft nicht zugelassen ist.


Euer,

Nimrod Hellfire

Antworten 23

  • Schöner Artikel (ich liebe diese Countdown Teile, obwohl es diesmal ja keiner war :D)


    2 Sachen aber noch:
    Bei Uhuchen meinst du doch Eisbote und nicht Keksritter oder?
    Soweit ich weiß kann Keksritter nähmlich keine Madolche Z/Fs suchen.


    Beim stärksten Schild hast du Yami-Sivler statt Yami-Silver geschrieben xD

  • Schönste Stelle im Artikel: Yami sivler Geheimtipp XDD


    btw iwie vermiss ich einiges an Karten finde die Drachen sollte man dennoch erähnen top 10 is halt top 10 und nicht top 10 nach der eig top 10...

  • Ich habe die Drachen doch erwähnt? o_O Muss man halt mal den Artikel lesen und sich nicht nur die bunten Bildchen angucken. Das ist hier eine Website mit Niveau und kein billiges Schmuddelheft. :D

  • Ich habe auch nich grlesagt es wären nur die Dragon...

  • Die echte Top 10 sieht so aus:


    Platz 10: Sword of Seven Stars
    Platz 9-6: Babydrachen
    Platz 5-2: Drachenherrscher
    Platz 1: Drachosack


    Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung von dem Spiel. Punkt.


    Ehrlich gesagt war ich so kurz davor, die Top 10 genau so aussehen zu lassen, bei allen 10 Karten C&P die selben Texte hinzuschreiben und fertig. Wäre eigentlich ein total guter Troll gewesen. Aber dann dachte ich mir: "Es gibt so viele coole Karten, über die du schreiben kannst" und das hat mir dann doch mehr Spaß gemacht als tausende treue Leser zu trollen. :)

  • Lol wie willst du mit Geargia-Gear nen Volcasaurus beschwören? Denn Gear beschwört ja nur Geargiano-Monster (was du auch falsch geschrieben hast), und davon gibt es keinen LV4er.

  • Ich finde eigentlich das man Seven Star Sword einen einzel Platz hätte gönnen können und Dragossack gehört für nicht nur zu den E Dragons denn kann man noch in anderen rausbringen.
    Und wie ich befürchtet habe ist das Mecha Phantom Beast und das Burning Knuckler Themendeck komplett untergegangen. :heul:
    Und du hasst vergessen das man Kringremlin auch im Gadget spielen kann um Kagetokage zu suchen da er Reptil ist.
    Und meiner Meinung hättest du alle E Dragons in einen Platz packen können.
    Trotzdem war der Countdown ganz gut.
    Und das beste war einfach der Yami Silver Geheimtipp. ;)

  • Ich fand den Artikel gut, aber bei der Nr.1 war ich doch etwas enttäuscht: nicht wie sonst, eine Karte, die niemand kennt erwartet hätte, sondern die meistgehypze der lezten Wochen... naja, halb so wild ;)


    Beim Uhuchen noch eine Frage: im kursiven Effekt-Text steht nicht, dass es unbedingt eine "Magidolce"-Monster sein muss, dass aus dem Friedhof entfernt wird, du schreibst es aber anschließend so - was ist nun richtig?


    Gruß

  • Beim Uhuchen noch eine Frage: im kursiven Effekt-Text steht nicht, dass es unbedingt eine "Magidolce"-Monster sein muss, dass aus dem Friedhof entfernt wird, du schreibst es aber anschließend so - was ist nun richtig?


    Der Effekttext ist so richtig. Das habe ich in der Tat etwas missverständlich geschrieben. :(

  • Ich habe hier etwas verfasst, das meine Dummheit mal wieder zur Schau stellt, da ich nicht richtig gelesen habe, Entschuldigung!

  • Diskutieren Sie mit! 13 weitere Antworten