Man merkt, es wird Sommer. Die Vögel singen, das Wetter wird besser und die Kolumnen fallen aus. Zwar sind die Ausreden nicht immer allzu glaubwürdig (Krankheit, zu viel Arbeit oder nicht erreichbare Interviewpartner) - wissen wir doch alle, dass sich die Kolumnisten eigentlich heimlich auf eine Insel eurer Wahl abgesetzt haben und sich dort lange Drinks von Frauen in kurzen Röcken auftischen lassen -, doch ab und an plagt uns unser Gewissen dann schließlich doch und so steuern wir auch mal einen Artikel bei, so wie ich heute.


Immer noch besteht das ewige Problem der Themenarmut, doch da habe ich tatsächlich gleich 2 gute Lösungsmöglichkeiten, die ich in naher Zukunft anstreben werde, so dass ihr nicht fürchten müsst, dass noch mehr Ausfälle in den kommenden Wochen stattfinden (entgegen anders lautender Behauptungen bin ich selbst auch unglücklich darüber, wenn die wöchentliche Kolumne ausfällt). Hoffen wir, dass sich die wieder gefundene Regelmäßigkeit dann auch positiv auf das Feedback und die Klickzahlen auswirkt.



Flashback – RtN 2006


Treue Leser meiner Kolumne erinnern sich noch an diesen Artikel aus dem letzten Jahr. Dort erklärte ich das System der Fantasy Nationals, einem Feature, das wir erstmals auf eTCG.de hatten und das sich schon im ersten Anlauf bester Beliebtheit erfreuen konnte.


Wie es der Zufall so will, stehen die Nationals mal wieder vor der Tür. Und wie ihr euch bestimmt auch schon gedacht habt, gibt es auch dieses Jahr wieder ein Tippspiel dazu, immerhin hat Sebastian ganz brav den Code aufgehoben und so können wir diesen dieses Jahr 100% umweltfreundlich recyceln. Da kommt doch direkt Freude auf und wir können uns schon mal überlegen, auf welches Pferd wir in diesem Jahr setzen wollen. Obwohl das System schon mehr oder weniger bekannt ist, werden wir noch mal schnell die Regeln durchgehen und die Ergebnisse des letzten Jahres analysieren, damit alle neu hinzu gekommenen eTCG.de User auch genau wissen, wie das System funktioniert.



Punkte = Platzierung / Anzahl der Tipps


Wie schon im letzten Jahr erhaltet ihr je mehr Punkte, desto besser der Spieler, auf den ihr gesetzt habt, abgeschnitten hat. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Punkte, die der Spieler eigentlich geben würde, durch die Anzahl der Leute geteilt wird, die auf ihn gesetzt haben. So ergab es sich im letzten Jahr, dass Michel Grüner allen, die auf ihn setzten, weniger als 1 Punkt brachte – immerhin hatte er zum einen nicht ganz so toll abgeschnitten und zum anderen setzten auch noch 36 Leute auf ihn.

Auf der anderen Seite konnte Merlin Schumacher einen Überraschungserfolg erzielen [1] und da er als einziger auf sich gesetzt hatte, sahnte er die vollen 500 Punkte für den 3. Platz ab!


So oder so ähnlich wird das wohl auch in diesem Jahr laufen. Und wir merken bereits, dass sich Underground-tippen durchaus auszahlen kann. Von daher gibt es also sogar verschiedene Tipp-Strategien, die man für die Fantasy Nationals nutzen kann.



Eine große Änderung wird es allerdings in diesem Jahr dann doch geben: Wir trennen uns von Österreich. Zumindest in der Haupt-Abstimmung. Somit kann dann jeder Teilnehmer zum einen die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft tippen, indem er hier auf seine Favoriten setzt und anschließend wird es noch in einer eigenen Abstimmung möglich sein, die Ergebnisse der ÖM zu tippen. Dadurch wird es also weniger wahrscheinlich, dass die österreichischen Favoriten super-viele Punkte bringen, immerhin werden in diesem Jahr viel mehr Spieler auf sie setzen.


Wie im letzten Jahr auch, hier noch mal die jeweiligen Punkte-Tabellen:


Platzierung:Punkte:
12500
21000
3 & 4500
5 - 8150
9 - 2050
21 - 3525
36 - 5010
51 - 1005

Wie wir sehen, hat sich nichts geändert. Dazu besteht auch keine Notwendigkeit, immerhin wird die Teilnehmerzahl der diesjährigen Nationals in etwa der des Vorjahres entsprechen. Auch bei den Nachbarn aus Österreich ändert sich nichts an den verschiedenen Bewertungen, daher also auch hier noch mal die Tabelle:


Platzierung:Punkte:
12500
21000
3 & 4500
5 - 8150
9 - 1650
17 - 3225

Wow, sogar der Tabellencode konnte aus dem letzten Jahr kopiert werden!


Da ihr euch relativ problemlos alle anderen Fragen beantworten könnt, indem ihr den erklärenden Artikel des letzten Jahres durchlest, werde ich jetzt nicht noch mehr wiederholen, was wir schon wissen. Stattdessen gehe ich noch auf einen Punkt ein, der im letzten Jahr nicht schon im Vorfeld genau geklärt wurde.



Preise


Dieses Jahr stocken wir bei den Preisen noch ein wenig auf! Für die beiden besten Teilnehmer gibt es eine Spielmatte und dazu noch mal 8 Booster für den Sieger, sowie 6 Booster für den Zweitplatzierten!

Der Dritte geht noch mit 4 Boostern heim, Platz 4 erhält 2 Booster und Platz 5 – 8 jeweils noch mal 1 Booster.


Da wir für Österreich ein Extra-Tippspiel haben, könnt ihr sogar doppelt absahnen, denn für die ÖM wird es noch mal dieselbe Preis-Ausschüttung geben!



Hinweise für Schweizer: Bevor mich der umbenannte absol [2] wieder in meinem Feedback-Thread nervt, schreibe ich hier direkt dazu, dass wir leider kein Gewinnspiel für die Schweizer Meisterschaft machen werden. Nichts desto trotz dürfen Schweizer eTCG.de User am Gewinnspiel teilnehmen und die Ergebnisse der Deutschen, bzw. Österreichischen Meisterschaft tippen.


So, das war es schon zu den Fantasy Nationals in diesem Jahr. Bevor ich mir jetzt krampfhaft etwas aus den Fingern sauge und euch Dinge erzähle, die ihr eh schon wisst und die euch daher kaum interessieren, gehen wir lieber etwas länger auf die


Trends der Woche


ein! Denn in dieser Woche haben wir ein echtes Special: Matthias im Saucentest!


Scharfe Saucen für milde Kerle


Was ist denn hier passiert?! Wir haben tatsächlich eine Abstimmung im Forum, an der sich 1000 User beteiligt haben! Das ist meines Wissens nach absoluter Rekord, denn üblicherweise stimmen nur magere 200 – 500 Leute ab, wenn es um irgendwas geht. [3]


Wie es zu diesem geschichtsträchtigen Ereignis kam, könnt ihr gerne im Saucentest Part 4 erneut checken. Und wenn man dann so sieht, wie elend es Dirk und mir dabei ging, kann man sich auch schon in etwa vorstellen, wie es Matthias ergehen wird, wenn er die mildeste der Saucen versuchen wird.


Die mildeste? Wir reden doch nicht etwa von der Jalapeno Death Sauce, die im Saucentest Part 1 direkt fast wieder ausgespuckt worden wäre?! Nein, selbstverständlich nicht! Wir reden hier (immerhin) von der Original Death Sauce, die von Dirk und mir schon als "angenehme Sauce" eingestuft wurde. Und wenn man jetzt noch weiß, dass "angenehme Sauce" in Dirk und meinem Sprachwortschatz "verdammt höllisch behindert scharfe Sauce" in Matthias' Sprachwortschatz entspricht, wird schnell deutlich, worauf sich der Mann hier eingelassen hat!


Ohne viel weitere Einstimmung empfehle ich euch also Folgendes: Die Saucentests 1 – 4 noch mal ansehen und dann die Krönung mit Saucentest Part 5 genießen!


Saucentest Part 5:


Besonderer Dank geht an die Jalapeno Death Sauce, die auf wundersame Weise verschwunden ist, obwohl Matthias (der Feigling) sich nur an ihr versuchen wollte!

Dann noch an unseren Kameramann Karsten, sowie meinen Kollegen Dirk, die Matthias dazu bewogen haben, das auch wirklich durchzuziehen (obwohl er meinte, nach so langer Zeit gilt die Abstimmung nicht mehr...). Die Sudden Death Sauce, von der sich Teile auf wundersame Weise in die Flasche der Original Death Sauce abgesetzt hatten, verdient ebenfalls ein Lob.

Die Wasserflasche sollte ansonsten noch für einen Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet werden und dann NOCH MAL abschließend ein Dank an all die 1000 User, die Matthias in den Saucentest gewählt haben (Axel, gogoPlatz1, usw. usw. usw...)!!!



Tempolimit auf 3 Spuren


Baden-Württemberg ist schon ein komisches Land... da ist man auf einer Autobahn, hat 2 Spuren zur Verfügung und es gibt _ KEIN _ Tempolimit. Dann kommt die 3. Spur auf der Autobahn und DANN, wenn ENDLICH frei ist, kommt gleichzeitig noch ein Schild mit "120". Versteh mal einer die Schwaben, aber spaßig ist das nicht gerade, wenn man Jahrzehnte benötigt, um nach Hause zu kommen und solcher Blödsinn dafür verantwortlich ist...



BHs für Minder-Minder-Minderjährige


Also alles was recht ist... aber Mädels, bzw. Geschöpfe, die auf dem Weg dazu sind, Mädels zu werden, sollten nun wirklich noch keine BHs tragen. In England (wo auch sonst?!) gibt es jetzt tatsächlich einen BH für 7-Jährige. S-I-E-B-E-N-J-Ä-H-R-I-G-E...


Ne, das geht nun wirklich nicht. "Frühreif" sein ist eine Sache und es mag ja wirklich Mädchen geben, die sich da ein wenig schneller entwickeln als andere. Aber wenn man schon von Beginn seiner Kindheit an so fest von außen in solche Schubladen gesteckt wird, kommt das einem Raub der Kindheit gleich. Unterstützt so einen Blödsinn nicht und geht nicht nach England.



Sneak Preview T-Shirts


Wir haben die Sneak Preview T-Shirts von Light of Destruction erhalten. Obwohl Dirk sich darüber ausließ, dass es unfassbar dämlich ist, genau jetzt – wo EIN MAL das Logo des Sets grau geschrieben ist – auf graue Shirts umzusteigen, müssen wir alle Matthias zustimmen, der bemerkte, dass das Shirt an und für sich gut aussieht!


Das ist glücklicherweise nicht das einzige coole Produkt für unsere Veranstalter einer Sneak Preview. Diese werden wohl heute schon ein richtig cooles Banner erhalten, mit dem sie das Event bewerben können!



Idiotische Beschlüsse


Zum Buffet bei der deutschen Musikindustrie gab es diese Woche wohl bestes englisches Rind aus heimischer Aufzucht. Anders kann man sich so einen Blödsinn nun wirklich nicht erklären...



So, das war es jetzt aber für diese Woche. Ich bin gespannt, auf was für kranke Ideen ihr im Feedback-Thread kommt und ob sich davon einige auch umsetzen lassen. Immerhin ist das UDE Test-Center ja nach wie vor für euch am Start!



soul



[1] Inzwischen ist er übrigens vom "One Hit Wonder" schon zum "Two Hit Wonder" aufgestiegen, da er ja jetzt in Ludwigsburg noch gewinnen konnte.


[2] Genauso wie Harti in meiner ICQ Kontaktliste immer "Harti1990" für mich sein wird, wird absol immer absol im Forum sein – das kleine Schweizer Kiddie, das mich echt nerven kann, wenn es will. Und manchmal sogar dann, wenn es nicht will.


Umbenennungen helfen also bei manchen Leuten wirklich weiter, hier nicht.


[3] Und ich meine durchaus wirklich "IRGENDWAS". Egal, was für ein Thema wir normalerweise besprechen, nie kommen so viele Leute zusammen!

Antworten 28

  • Hurra! Ein Tippspiel, wie schon letztes Jahr! :P


    Offenbar habe ich die Fantasy Nationals letztes Jahr total verpennt ... mir sagt das nämlich überhaupt nichts. :D


    Aber dieses Mal bin ich (vorn?) mit dabei. ;)



    ps: Saucentest óle!

  • Den Quark habe ich mir jetzt nicht durchgelesen (stimme aber trotzdem ab :D), aber der Saucentest war wirklich lustig.
    Den Satz "Eigentlich war die Sauce gar nicht so schlimm" von Matthias habe ich nach seinen unzähligen Schlucken nur erwartet. :P


    M-F-G
    Kaiba

  • is gut das es das wieder gibt

  • Schade, schade, dass Matthias nur so wenig von der Soße genommen hat. :P
    Ich frage mich, was passiert wäre, wenn er noch "ein bisschen" mehr genommen hätte. *haha*


    Sonst... schön, dass es wieder ein Tippspiel gibt. :)

  • Also, weil ich die Information nach dem dritten mal lesen immernoch nicht hab, frag ich nun einfach mal hier:


    An wen schicken wir dieses Jahr die Tipps? Wieder an Harti?


    Z

  • nice one, freu mich schon^^ letztes jahr habern mir nur ganz paar punkte gefehlt, diesmal klappts xD

  • Wann wird man vorraussichtlich abstimmen können?

  • Guter Artikel,cool das es wieder ei nTippspiel gibt.Wie wärs eigentlich wenn ihre reine Chillichoten aus verschiedenen Anbau testen würdet ich meine die Saucen sind ja uach aus Chili gemacht und dieser Test wäre schon Extrem.Würde mich freuen wenn der Vorschlag durchkommt.:deal:

  • Tja, Oli. Nächstes Projekt? Schnapsglas ftw.


    Ich muss sagen, ihr hättet Mathias ja wenigstens sagen können, dass Wasser die ganze Sache noch verschlimmert. Milch ist hier das Zauberwort bzw. wäre das Zauberwort gewesen. Aber das ist wirklich Comedy für die User:


    "Eigentlich fand ich's nicht so schlimm ... sauf, sauf, sauf... ;)


    Ganz großes Kino. Hut ab.


    Lex

  • Zitat

    Original von Lex Luthor
    Ich muss sagen, ihr hättet Mathias ja wenigstens sagen können, dass Wasser die ganze Sache noch verschlimmert. Milch ist hier das Zauberwort bzw. wäre das Zauberwort gewesen.


    Oder Teigwaren wie Reis, Nudeln etc.. :)


    Allerdings... hm... der Karsten könnte sich doch auch mal an etwas Schärferen probieren. Er will jedoch nicht, also... Abstimmung? :P

  • Diskutieren Sie mit! 18 weitere Antworten