Neues aus dem Büro des Kazekage #1: Heute, Alte Zeiten

Herzlich Willkommen zur zweiten Naruto-Kolumne – Neues aus dem Büro des Kazekage   -

Von nun an werdet ihr jede Woche etwas zum Naruto Card Game lesen können, da ich den bisherigen Zwei-Wochenrhytmus von DL23s Kolumne Wir sind Naruto Deutschland   übernehme und die lesefreien Wochen füllen werde… zumindest versuche ich es bestmöglich zu tun.

Aber jetzt erst mal kurz zu meiner Person, nachdem bereits ein paar mal das Wort ich gefallen ist, jedoch niemand etwas damit anfangen kann.

Um endlich auf das Thema zu kommen, das bin ich:

- Name: Christopher Fernau

- eTCG: RandomGaara ( früher Jarhyk )

- Alter: 20 Jahre

- Wohnort: Recklinghausen ( NRW )

- Hobbies: Naruto ! , Fussball, Yugioh

- Animes/Mangas: Naruto, Bleach, One Piece


Vielleicht fragen sich einige von euch wie ich auf diesen Kolumnennamen gekommen bin. Mein eigener erster Einfall, RandomGaaras Kombokiste, war ein Flop. Der ultimative Vorschlag von DL23 war dann: Die zweiwöchentliche Kolumne . Danach kam: Neues aus dem Büro des Hokage . Daraus habe ich dann Neues aus dem Büro des Kazekage gemacht, weil Gaara nun mal der Kazekage von Sunagakure und mein absoluter Lieblingscharakter ist.


So genug gelangweilt. Und ab an die Arbeit.


>>> Der Countdown läuft


Die Sneak Previews wurden bereits angekündigt und die neuen Uchiha Ninjas kennt ihr bereits. Heute soll es um die kommenden Windkarten gehen ( und leider nicht um beide von DL23 antizipierten Elemente Wasser und Wind ), da beide Elemente mehr als nur eine Kolumne füllen und den Rahmen meiner Zeit sprengen würden.

Dabei werde ich keine abschließende Deckliste vorstellen, sondern einerseits die Karten vorstellen und andererseits eine Wertung vornehmen, von Spielstärke zur späteren möglichen Verwendung in den Decks X und Y.


Eins vorweg: Die unten angegebenen Kartentexte entsprechen nicht dem genauen Wortlaut der erscheinenden Karten, sondern dem Effekt der jeweiligen Karte.


>>> Es wird windig



Eine meiner Lieblingsfolgen des Animes: Folge 126, Gaara vs. Kimimaro.

Teil 1

Teil 2


Gucken und genießen.


Das liegt wohl nicht nur daran, dass Gaara mein absoluter Lieblingscharakter ist. Dieser Kampf mit Kimimaro beendete seine Abwesenheit und erlaubte ihm auch einmal für die gute Sache zu kämpfen ( obwohl die Synchronstimme immer noch sehr böse ist ).


NI-268 GAARA [Wind, Sand, Ge-Nin] – Schuldgefühle

Im Schritt Spielen von Jutsukarten kann diese Karte herbeigerufen werden, wenn die Rundenzahl stimmt, und als Anführer eines Teams, das nur aus Ninjakarten mit der Eigenschaft Konoha besteht, gesetzt werden.

Werte: 5/2 gesund und 4/0 verletzt. Runde: 4


Natürlich kann Gaara nur gelegt werden, wenn das jeweilige Team nur aus Konoha Ninjas besteht. Aber im gegnerischen Zug nach der Angriffsdeklaration einen Ninja mit dem Kampfwert fünf in das eigene Team legen hört sich wahrlich nicht schlecht an. In vielen Fällen Rettung in letzter Sekunde, wenn man davon ausgeht, dass die reguläre Anordnung von Ninjas ( maximal drei in einem Team ) dabei nicht greift.

Zusammen mit einem seiner kommenden Jutsukarten ist ein Sieg durch Überrennen durchaus möglich.


JU-269 RIESEN-SANDSARG [Wind, Wind, 1]

[Vorraussetzung: Sand Kampfstil + Rundenkosten vier oder höher]

Lege alle verletzten gegnerische Ninjakarten auf den Ablagestapel.


Ein guter Effekt, der jedoch vom Zustand der gegnerischen Ninjas abhängig ist. Somit ist es nicht sicher, ob es sinnvoll ist diese Karte auszuspielen. Man kann also festhalten: Je mehr Ziele, desto besser. Das Feld wird von allen lazarettreifen Ninjas befreit und dem Gegner werden die Blockmöglichkeiten genommen. Die Kosten sind mit zwei Wind- und einem beliebigen Chakra durchaus angemessen und gut gewählt. Vielleicht ein kurzer Vergleich: Jede Technik der 1000 Vögel kostet den Spieler drei Karten aus seiner Chakraschmiede. Genauso verhält es sich bei Kunst des Riesenwasserfalls oder anderen spielstarken Jutsus.


Da ich nicht ewig bei einer Karte verweilen will und Gaara ( insbesondere ) vorgestellt werden soll, komme ich zu einem weiteren seiner Jutsus:


JU-248 MORI: SCHILD DER ABSOLUTEN VERTEIDIGUNG [Wind]

Weicht vom Amerikanischen ab (Vorraussetzung: Gaara + Rundenkosten 4 oder höher oder)

[Vorraussetzung: Gaara + Rundenkosten 2 oder höher] Bis zum Ende des Zuges erhält das Team des Anwenders +10/+0 oder +10 Intellekt.


Ein Blick auf die Kosten….HAMMER !!! Das Team, in dem sich Gaara gerade befindet, erhält einfach mal so +10/+0.

Ein Überrennen des angreifenden gegnerischen Teams ist nach dem erfolgreichen Auflösen der Karte nur noch Formsache ( laut meiner Info kann das Jutsu nur gespielt werden, wenn Gaara angegriffen wird, ist aber nicht bestätigt ).



Fazit: Mit der oben vorgestellten Gaara-Karte, die im gegnerischen Zug gelegt werden kann ( hab ich das schon mal gesagt ? ), trifft man den Gegner völlig unvorbereitet. Zumal man ja dann auch noch Gaaras Jutsus in eigenen Ketten einsetzen kann. Und wann Gaara gelegt werden muss, ist nicht vorgeschrieben!!

Ein wirklicher gelungener Support für das Element Wind.



Nicht nur Gaara darf sich über eine Neuauflage seiner selbst freuen. Auch Temari mussten den Vertretern aus Konoha im Kampf gegen das Oto-Quartett zur Seite stehen, wobei Temari es mit Tayuya zu tun bekam.



Hier die neue Temari:


NI-270 TEMARI [Wind, Waffen, Ge-Nin, Int: 1] – Luftdruck

Wenn diese Karte herbeigerufen wird, schau die gegnerischen Handkarten an.

Lege eine Ereigniskarte davon auf den Ablagestapel.

Werte: 4/3 gesund und 0/1 verletzt. Runde: 3


Ausgeglichene Werte und ein nicht zu verachtender Effekt machen die neue Temari durchaus attraktiv. Dem Gegner eine spielstarke Ereigniskarte nehmen ist Punkt eins. Zudem verliert er dadurch eine Handkarte und hat eine Option verloren. Zuletzt bekommt man selbst noch einen Ninja, der mit einem Unterstützungswert von drei gut in Teams integriert werden.

Viele mögen nun sagen: „Die Karte ist doch für die Tonne. Unsere alte Temari kommt auch auf einen Wert von 3.“

Natürlich haben sie damit Recht. Aber eine Handkarte des Gegners auf den Ablagestapel legen enthält gewissermaßen ein Control-Element, weil man die eigenen Karten und Möglichkeiten kennt und somit ein schädigendes Ereignis unschädlich machen kann.

Welche Temari es letztendlich in die Decks schafft, bleibt abzuwarten !


Mit der Zeit wird jeder Ninja stärker und erlernt immer stärkere Jutsus. Bei Temari ist dies nicht anders.



JU-250 KUNST DER RIESENWINDSENSE [Wind, 2]

[Vorraussetzung: Temari] Schicke eine Ninjakarte, der gegen die Anwenderin kämpft, auf Besitzers/in Hand zurück. Wenn sie das Wassersymbol hat, lege sie stattdessen unter Besitzers/in Deck.


Den ersten Blick richtet jeder Spieler natürlich zuerst auf den Effekt, denkt über eine mögliche Verwendung nach, und danach auf die Kosten. Lohnt es sich überhaupt diese happigen Kosten zu zahlen? Da ist doch der Riesenwasserfall um Längen besser.

Ich möchte darüber hinaus noch auf den zweiten Satz des Jutsu hinweisen, dessen Effekt dem dritten Hokage ( Endendes Missverständnis ) gleichkommt.

Im Endeffekt erweist es sich als vorteilhaft, wenn man nur gegen zwei Ninjas antreten muss. Sollte der ausgewählte Ninja auch noch das Wassersymbol tragen….perfekt. Kommen wir zu möglichen Zielen: Zabuza, Hokage der Zweite, Kisame Hoshigaki, das Oto-Quartett, Aoi Rokusho, Dosu, ….. .



Fazit: Es ist natürlich einfacher dieses Jutsu mit Temari- Analytiker zu benutzen, aber mit Blick auf Serie sieben und der zugrunde liegenden Story passen die beiden Karten einfach zusammen.



Da soeben die fünfte Previewkarte auf die Amigo Homepage hochgeladen wurde, wird sie natürlich genau unter die Lupe genommen. Es handelt sich um Shizune .



Endlich ein wirklich gelungener Recycler, nachdem Aoi schon auf den Niederlagenstapel zugreifen konnte. Shizune aber hat uneingeschränkten Zugriff auf den eigenen Ablagestapel und kann bereits verlorene Ninjakarten oder ein starkes Ereignis ( Jutsus natürlich auch ) auf das Deck zurücklegen ( = recyceln ).

Ein Blick auf die Werte: 3 / 3 gesund und 1 / 2 verletzt.


Weiter geht es nun aber mit einigen interessanten Ereignissen.



ER-246 KONOHAS VERBÜNDETE [Wind]

Wenn dein Gegner 2 oder mehr Ninjakarten im Dorf hat als du, kannst du zusätzlich eine Ninjakarte herbeirufen. Kosten: 3


Die Situation dürfte jeder Turnierspieler schon einmal erlebt haben: Der Gegner hat eine sehr solide Hand und du hast nur Müll gezogen. Mehr und mehr gerätst du ins Hintertreffen und der Gegner hat den klaren Feldvorteil. Konohas Verbündete kann dieses Problem lösen und das eigene Dorf wieder füllen.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Ereignis zumindest in vielen Decks getestet wird. Ob es nach dem Erscheinen der Serie auch in Turnierdecks und in den Tops angetroffen wird, bleibt abzuwarten.





ER-262 VERÄNDERUNG [Wind]

Schaue deine 3 obersten Deckkarten an. Du kannst eine Jutsu- oder Ereigniskarte

davon auf deine Hand nehmen. Lege die anderen Karte auf dein Deck in beliebiger Reihenfolge.


Das Bingo Book für Ereignisse und Jutsukarten. Ein weiteres Control-Element für das Windelement. Zum einen kann man sich eine Karte davon aussuchen, zum anderen kann man die Reihenfolge des Zurücklegens wählen. Sollten die nächsten drei Karte absoluter Müll sein nimmt man sich das brauchbarste davon aus und lässt die nächsten beiden Angriffe ( von kleinen Teams, Teamkampfwert eins bis vier ) einfach durch, wodurch man in seinem nächsten Zug eine unbekannte Karte ziehen kann, die man besser gebrauchen kann.




ER-263 DATENSAMMLUNG [Wind]

Lege eine Handkarte auf den Ablagestapel. Werfe eine Münze drei Mal.

Bei Kopf ziehe eine Karte.

Kosten: 2


Kein gutes Kartenspiel kommt ohne diese Gamble-Karten aus ! Maximal drei Karten können durch Datensammlung gezogen werden. Sie ist bereits mit einer Feldpräsenz von zwei ausspielbar und gleichsam eine kleine Draw Engine.

Pro: Niedrige Kosten, drei Karten können nachgezogen werden

Contra: Gamble, von null bis drei ist alles möglich

Durch Frühaufsteherin werden sicher zwei Karten nachgezogen, allerdings kann sie erst mit einer Feldpräsenz von vier Ninjas ( oder einer Kombination aus Ninjas/Klient ) gespielt werden.



>>> Neues aus dem Büro des Kazekage #1


Heute: Schwelgen in Erinnerungen


Der Bericht über den Kampf mit Kimimaro hat Erinnerungen geweckt. Damals kam ich dem noch nicht nüchternen Rock Lee zur Hilfe, dessen Lehrer....nunja ihr kennt meine Meinung über ihn. Die guten alten Zeiten ohne wirkliche Verpflichtungen sind aber nun vorbei. Jetzt warten hier jeden Tag Ratssitzungen und genug Papierkram auf mich, so dass ich kaum noch Zeit zum Training finde. Glücklicherweise finden sich immer wieder einige Todfeinde im Dorf ein, die beseitigt werden müssen und mir die Möglichkeit geben meine Fähigkeiten zu zeigen.




Ich hoffe euch hat der heutige Rückblick auf die alten Zeiten gefallen und die vorgestellten Karten machen euch Lust die das Element Wind. In zwei Wochen werde ich dann die bis dahin schon erschienenen Wasserkarten unter die Lupe nehmen und mögliche neue spielstarken Kombinationen vorstellen.


Bis dann.



Neues aus dem Büro des Kazekage #1 ,

Feierabend Montag, 06.10.08, 15.24 Uhr





Antworten 10

  • wieder ein interessantes Thema^^


    Hab ne Frage zu dem Jutsu, das +10+0 gibt, ich dachte immer es ist so, dass man das gegn. team dann nicht mehr überrennen kann? oder täusche ich mich da?^^


    und wieviele Gaaras kommen mit Serie 7 ich kenn den einen der im Artikel vorkommt, und ich dachte es kommt noch ein zweiter, der iwie im schritt spielen von jutsukarten die obersten X karten vom deck nach Sand-Kampfstil Jutsukarten durchsuchen kann und falls eine dabei ist diese auf die hand bringt



    na ja, bin auf jeden fall froh, dass wir jetzt jede Woche was zu lesen haben, was es sich auch lohnt zu lesen^^


    hat mir sehr gut gefallen.

  • Danke für dein Feedback. Ich bedaure es auch, aber der 2. Gaara kommt leider nicht zu uns-.-.


    Wenn dieser gerufen wird kannst du die obersten 5 Karten des Decks anschauen und nach einem Sand-Jutsu suchen.



    Öhm gute Frage zu dem +10er Jutsu. In meiner Quelle steht vom Nicht-Überrennen nämlich nichts drin.


    Wir werden warten müssen wie Amigo das handhabt.

  • Link zur Amerikanischen Version: Klick


    Bei dieser Version ist der effeckt hinzugefügt, das man nach dem ausspielen dieser Karten keinen Kampf als Sieg durch überrennen gewinnen kann, aber dafür zählt es als normaler Sieg.


    Diese Karte ist quasi ein Sicher gewonnener Kampf, der aber nur als Normaler Sieg zählt.


    Aber vielleicht ist die Deutsche vers. ja anders, wer weiß.^^

  • Ok, gut, dass das nur die Amerikanische Version ist.



    Ich denke mal bei uns wird die Karte anders rauskommen, weil in Amerika ja sehr viel verändert wurde.


    Hast du auch noch ein Wort zur Kolumne ? xD


    Würde gerne ein wenig Feedback erhalten, damit ich immer besser schreibe

  • Haste gut gemacht, Kollege^^


    erster Tipp: Mach die >>><<< bei der Überschrift weg, das sieht kacke aus^^


    zweite Anmerkung: die Youtube Links wurde etcgt.


    Und ja, das wars^^


    Guter Start und Viel Erfolg mit viel FEEDBACK!!!!!!EINSEINSELF

  • Hmm~... ich fand den Artikel recht gut.
    Eventuell liegt es auch an mir, aber ich finde es seltsam, wenn man einen Artikel, der sich mit dem Ausblick auf die kommenden neuen Karten beschäftigt, "Heute, Alte Zeiten" nennt. ^^"
    Na ja, wenn man sich in die Rolle des Kazekage wirklich hineinversetzt, ist das zwar verständlich, aber ich ganz persönlich finde das... seltsam (bei "Heute: Schwelgen in Erinnerungen" dachte ich zunächst "Ach, er hat nostalgische Gedanken, wenn er an die Naruto-Serie zurückdenkt... moment mal... wie?! Er hat Ratssitzungen und Papierkram zu erledigen?! Und was für ein Training?!" *lol*). ^^"
    Das ist allerdings ein Punkt, der ganz und gar nicht wesentlich ist. Von einem anderen Standpunkt aus gesehen ist dies durchaus etwas Neues und möglicherweise innovativ und witzig. :)


    Zum Artikel selbst...
    Den Schreibstil fand ich in Ordnung. Er war nicht überwältigend, aber gut geschrieben.
    Inhaltlich gesehen war es halt eine Vorstellung einiger neuer Karten aus der kommenden Serie 7.
    Von daher war es meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, dass du die Karten weitestgehend beschrieben hast und - mal mehr, mal weniger - Bewertungen dazu abgegeben hast.


    Umso mehr bin ich allerdings gespannt auf zukünftige Artikel von dir, in denen du hoffentlich mehr vom Beschreibenden ins "Interpretieren" der Karten kommst, d.h. noch mehr erläuterst, welches Potenzial eine Karte hat. Vorausgesetzt, du schreibst einen Strategie-/Deckanalyse-Artikel.
    Gerne würde ich auch mal eine komplett andere Art von Artikel lesen, denn immer nur Artikel dieser Art zu lesen, wird auf Dauer auch mal langweilig... :P


    Summa summarum finde ich persönlich deinen Artikel gut, aber auch noch steigerungsfähig. :)

  • Als ich aus der Sicht Gaaras geschrieben habe, kam es mir auch zuerst ein wenig komisch vor und ich wollte den Teil schon wieder rausnehmen.^^
    Ich habe mich aber dazu entschlossen ihn stehen zu lassen, um zu sehen, wie es ankommt.


    In 2 Wochen wird es dann nochmal über die neuen Wasserkarten aus Serie 7 gehen, die bis dahin schon im Umlauf sind.


    Und dann werde ich mich an einen Deckaufbau machen. Ich habe bereits etwas im Sinn, aber verrate ich nicht :-P

  • so ein zufall^^,
    heute kam die +10+0 karte als preview hier ist sie^^


    klick


    ich hatte recht^^, man kann nicht überrennen.



    zu gaara.....wtf!!!!!!!!!-.-


    der wäre so cool gewesen......


    wieso kommt der nicht, man das nervt mich jetzt-.-"

  • Ich hab mich auch auf ihn gefreut, weil dadurch Gaara wirklich spielbar geworden wäre und außerdem gleichsam ein Control-Element mehr im Deck ist-.-

  • hab geradeden kolume gelesen, sehr interessant literalisch (hab von Randomgaara und dl23 nur bestes erwartet)und der kampf zwischen rock lee&gaara und kimimaru ist sowies der beste fight szene ueberhaupt, hab den schon vor knapp zwei jahr auf narutofan gelesen><


    zu topic ich glaube durch ne druckfehler(schon wieder) ist shukakus schild noch maechtiger geworden, denn jeder gaara ausser einsam kann den justu spielen.
    Soll mir und winddecks recht sein hehe...

  • Diskutieren Sie mit!