Langsam aber sicher werden die Temperaturen wieder ertragbarer, und trotzdem ist die Community heißer denn je auf eine Banned List. Doch schauen wir uns den Monat nochmal im Rückblick an, um zu verstehen, warum:


eTCG


Den Anfang diesen Monats habe ich mit einem Artikel rund um den Therion-Archetypen begonnen. Und wäre die Europameisterschaft sowie weitere Events nicht dazwischen gekommen, hättet ihr von mir bestimmt noch etwas mehr lesen können:

Der Blick in die Deckbox: Gladiatorenkampf im Diskolosseum


Und auch Leseleff hat sich zum besten gegeben und euch einen Artikel zum neuen Set Power of the Elements hinterlassen:

Top 10 POTE - Die Highlights aus Power of the Elements


Zudem hat eTCG diesen Monat seinen 20 Jährigen Geburtstag gefeiert, mit dem wir zugleich auch etwas umgesetzt haben. Denn mit dem Alter des Forums hat auch die Struktur etwas gelitten gehabt. Darum haben wir aufgeräumt und alles etwas optimiert, sodass man nun schneller Dinge wiederfindet und die gewachsene Forenstruktur etwas entschlackt:

eTCG wird 20 Jahre alt


Doch während wir entschlackt haben, haben wir lang verlorenes wiedererweckt. Denn Threads die vor Jahren verschwinden mussten (aufgrund von inzwischen gelösten Sicherheitslücken) haben wir jetzt wieder reaktiviert. Ihr findet also im neuen Archiv auch viele Threads aus den Äonen der letzten 20 Jahre wieder, die lange verschollen waren:

Die verlorenen Archive von eTCG sind wieder da!


Yu-Gi-Oh!


Nachdem wir nun so viel über eTCG in General gesprochen haben, lasst uns doch zum Yu-Gi-Oh-TCG kommen. Und hier fangen wir traditionell mit den OCG-Spoilern an:

Anfangen will ich hier erstmal mit den ersten Karten aus Photon Hypernova. Und wenig überraschend ist der Name Programm, weshalb es Photon/Galaxie-Support als erste Ankündigung gab. Außerdem wurde das nächste Structure Deck angekündigt, und dies dreht sich überraschend um das gute alte Fallenstellerin-Thema. Anschließend folgte auch der Komplettspoiler zum Structure Deck R: Devils Gate. Ähnlich folgten dann auch die beiden verbliebenen Themen aus dem Deck Build Pack: Amazing Defenders, inklusive ihrem Komplettspoiler. Und auch das Folge-Hauptset nach Photon Hypernova wurde angekündigt, und deutet auf Cyberse/Code Talker Support hin. Und auch der Effekt der nächsten V-JUMP-Promo wurde bekannt gegeben, gefolgt von der Ankündigung der darauffolgenden Promo, die Ungeheuer-Decks supporten soll:

Erste Karten aus Photon Hypernova

Ankündigung des Structure Deck: Forest of the Traptrix

Komplettspoiler Structure Deck R: Devils Gate

die beiden verbliebenen Themen + Komplettspoiler zum Deck Build Pack: Amazing Defenders

Ankündigung Cyberstorm Access

Effekt der Unterweltler-V-JUMP-Promo bestätigt

Ankündigung der nächsten V-JUMP Promo dreht sich um Ungeheuer-Support

Neue V-Jump-Promo für das Ninja-Thema

Teaser zur August-V-Jump-Promo


Aber auch im TCG haben wir nicht geschlafen. So gab es die ersten gespoilerten Karten für die Speed Duel Box 2023, sowie den TCG Komplettspoiler zu Tactical Masters. Und da auch der Release von Darkwing Blast im TCG immer näher kam, wurde gestern Spielmatte und Fieldcenter zum Premiere Event gespoilert. Und auch für das kommende Kristallungeheuer-Structure Deck wurden erste Karten bestätigt, die enthalten sein werden. Und genauso folgten erste Informationen zur Midterm Paradox Mini Box. Kurz vor schluss erhielt ich auch noch die Info, dass Amazing Defenders für das TCG angekündigt wurde. Zudem wurden inzwischen alle sechs Lost Art Promos für die zweite Runde 2022 angekündigt sowie neue Hüllen bestätigt, die sich rund um das dunkle Magiermädchen drehen solle:

erste Karten für die Speed Duel GX: Duelists of Shadows Box

Tactical Masters Reveal Videos sowie Komplettspoiler

Darkwing Blast Premiere Event Promo Artikel

erste bestätigte Inhalte des Structure Deck: Legend of the Crystal Beasts

Speed Duel GX: Midterm Paradox Mini Box

TCG-Ankündigung von Amazing Defenders

Lost Art Promos 2022, Runde 2 angekündigt

Dunkles Magiermädchen-Hüllen angekündigt


Ansonsten standen in diesem Monat zwei Threads im Mittelpunkt. Einmal die Europameisterschaft, wo es in Belgien heiß herging.

European Championship 2022


Und andererseits die YCS in Rio de Janeiro. Und hier hat eine Karte gewonnen, die schon auf der EM für mächtig furore gesorgt hatte und nun das Feuer nach einer neuen Banned List nur noch weiter entfacht hatte:

YCS Rio de Janeiro 2022


Bisher habe ich ja immer einen Strategiethread genommen, und diesen in den Mittelpunkt gestellt. Mit der veränderten Forensstruktur existieren viele dieser nicht mehr, weshalb ich zukünftig seltener direkt über diese Threads spreche, und mir mehr andere interessante Themen herauspicken möchte. Wer hingegen aber etwas ähnliches haben will, dem verlinke ich unsere vier neuen "Ober-Threads", die für alle Themen dienen, die keinen eigenen Strategiethread haben oder auf einer höheren "Ebene" diskutieren wollen:

Der Competitive Themen-Thread

Der Fun-Themen-Thread

Der "Speed Duel & Rush Duel"-Thread

Der Time Wizard-Thread


Yugioh Master Duel


Bei Master Duel ist es mehr oder weniger beim alten geblieben. Bis auf den Fakt, dass es direkt nach dem Event eine Liste der limitierten und verbotenen Karten gab, die ab heute legal ist:

Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für Master Duel


Yugioh Duel Links


Nachdem es im letzten Monat mal keine neue Box gab, folgte in diesem Monat eine neue Minibox, die scheinbar einige gute Karten mit sich brachten:

Eine neue Minibox in Master Duel


Digimon TCG


Bei den Umbauarbeiten haben wir eure Kritik auch aufgenommen und dem neuen Digimon TCG auch einen eigenen Bereich im Forum spendiert:

Der Digimon-TCG-Bereich


Und schon wieder sind wir am Ende angekommen. Da wir durch unser 20 Jahre-Jubiläum ein wenig im "Optimierungs-Wahn" sind, frage ich euch, ob es irgendwelche Kritiken und/oder Verbesserungsvorschläge für diese Monatsrückblicke gibt. Falls ihr welche habt könnt ihr diese in diesen Thread teilen oder mir per Konversation schreiben.


-deckcreator16

Weitere News

Der Blick in die Deckbox: Biribiri
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Oktober 2022
Top 10 POTE - Die Highlights aus Power of the Elements

Navigation

  1. Startseite
  2. News
  3. Dashboard
  4. Artikel
  5. Forum
  6. Mitglieder
  7. Tools
  8. Zum eTCG Discord
  1. Datenschutzerklärung
  2. Disclaimer
  3. Nutzung von Cookies
  4. Impressum
  5. Kontakt

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.