Der eTCG Monatsrückblick September 2022

Was hab ich nur angestellt... es ist schon der sechste Tag des neuen Monats und ich habe euch noch keinen Monatsrückblick geliefert? Und es bringt wahrscheinlich auch gar nichts, wenn ich die Schuld meinen übervollen Terminkalender gebe? Nein, okay, dann beginnt schonmal mit dem Steinewerfen, während ich die Themen des Monats kurz zusammenfasse:


eTCG


Diesen Monat gab es mal wieder einen Artikel von mir in dem ich das Spright-Thema mal genau beäugt habe. Und auch wenn ich versprochen habe, dass mein nächster Artikel mal keine Themenbetrachtung wird, muss ich dies schon jetzt revidieren (voller Plan und das neue Hauptset kommt einfach früher...):

Der Blick in die Deckbox: Biribiri


Wir haben mal wieder ein großes Online-Turnier für euch geplant, welches am kommenden Wochenende ablaufen wird. Mehr dazu im verlinkten News-Post und angehängten Thread:

Großes eTCG Duelingbookturnier am 09.10.2022 - Mit Preispool bestehend aus dem neuen Crystal Beast Structure Deck und mehr - Sponsored by ToastieTrades


Yu-Gi-Oh!


Schnell noch die Spoiler-News bevor wir zur wohl wichtigsten News des Monats kommen. Und auch hier beginnen wir erstmal mit dem OCG-Part:

Und hier war es diesen Monat überraschend dünn. So gab es nur News zum neuen Hauptset Photon Hypernova. Doch dieser war überraschend abwechslungsreich. So gab es neue Chaos-Karten als auch eine Fortsetzung des Gishki-Arcs mit neuen Karten hierfür. Auch über neue Bösaugen-, Generaider- und Ninja-Karten durften sich die Fans freuen. Von Kshatri-La's zweiter sehr starker Supportwelle brauch ich fast schon nicht zu sprechen. Gefolgt von allerlei Joke-Karten als auch neuer vermeintlicher Staples und weiteren Karten der aktuellen Albaz-Lore.

Ansonsten war es wie angesprochen etwas dünn im OCG, sodass ich nur über die beiden neuen Promos berichten kann. Einmal das schon vom Kartenbild gespoilerte mystisches Ungeheuer und auf der anderen Seite dem neuen Insekten-Support. Oh, und wir hatten die ersten Karten und Alt Arts von der Selection 5 erhalten.

weitere neue Karten aus Photon Hypernova

Effekt des Mystisches Ungeheuer-V-JUMP-Promo bestätigt

Effekt der nächsten V-JUMP Promo die für Insekten ist

Erste Karten der Selection 5


Und auch wenn die OCG-News diesen Monat etwas dürr ausgefallen sind, waren die TCG-News diesmal überwältigend. So hatten wir nicht nur den Komplettspoiler der Tin of of the Pharaoh's Gods bekommen sondern auch die Komplettspoiler vom Kristallungeheuer-Structure Deck und der Speed Duel GX Box: Midterm Paradox. Außerdem gab es einige kleine Leaks zu Battles of Legend und Magnificent Mavens. Und abgerundet wird das ganz mit einer ganzen Welle an Reveal Video News zu Darkwing Blast:

Komplettspoiler Tin of the Pharaoh's God

Komplettspoiler Structure Deck: Legend of the Crystal Beasts

Komplettspoiler Speed Duel GX: Midterm Paradox Mini Box

Erste Leaks zum neuen Battles of Legend

Erste Leaks zu Magnificent Mavens

Darkwing Blast Reveal Videos


Und nun zur News des Monats. Und dies war wohl ganz klar die TCG-Liste der limitierten und verbotenen Karten was die Spielerschaft mit sehr sehr gemischten Gefühlen betroffen hat. Mehr dazu findet ihr aber im zugehörigen Thread:

Neue Liste der limitierten und verbotenen Karetn Oktober 2022


Yugioh Master Duel


Die größte Welle in Master Duel hat diesen Monat wohl das XYZ X Synchro Festival geschlagen, da die Spielerschaft auch hier mit sehr gemischten Gefühlen durch gegangen ist. Einer hat sich an den Spielstil-Entwicklung erfreut und der andere hat sich über die kontinuierlichen Spiele gegen Schwertseele aufgeregt:

das XYZ X Synchro Festival fand statt


Yugioh Duel Links


Und in Duel Links wurde nun endgültig auch die Link Mechanik eingeführt, und auch hier schien es mir so, als habe es die Community mit gemischten Gefühlen aufgenommen (ist aktuell echt eine Gefühls-Ursuppe hier...):

Link-Monster (eure Bedenken & eure Wünsche)


Sonstiges


Die alle drei Monate stattfindende neue Anime Season hat begonnen. Und ich hatte bisher nichtmal selbst die Zeit dafür, mir die Titel herauszusuchen, die ich gucken möchte (geschweige denn die der letzten Season zu beenden...). Hier könnt ihr also wieder eure Meinung teilen:

Der Anime-Serien-Thread


Und damit bin ich dann auch beim Ende angekommen. Ich packe dann jetzt mal weiter für die Connichi, die ich dieses Jahr das erste mal besuche und kann die Tasche eigentlich direkt für die YCS Utrecht gepackt lassen, die dann eine Woche später stattfinden wird. Euch zumindest viel Spaß in diesem Monat im Forum, wo ich zumindest sporadisch immer mal vorbei schauen werde.


-deckcreator16