Das perfekte Side Deck

  • Hallo Community,


    Ich hab da mal eine strategische Frage. Was für ein Side Deck wäre angemessen gegen die meisten Decks. Ich denke da so an antimagischer Duft gegen Pendel Decks oder Vanity's Emptiness gegen Floater Decks, Royal Decree gegen Fallenkarten Decks usw.
    Wie würde für euch ein perfektes Side Deck aussehen ?

  • Hallo Community,


    Ich hab da mal eine strategische Frage. Was für ein Side Deck wäre angemessen gegen die meisten Decks. Ich denke da so an antimagischer Duft gegen Pendel Decks oder Vanity's Emptiness gegen Floater Decks, Royal Decree gegen Fallenkarten Decks usw.
    Wie würde für euch ein perfektes Side Deck aussehen ?

    Emptiness würde ich mal ganz schnell vergessen, weil seit der letzten Liste verboten :D


    Ansonsten ist das schwer zu sagen und beruht auf persönlichen Präferenzen. Hier ein paar Anregungen:


    Maske der Beschränkung - Gegen True Draco (und Monarch, für die die seit langem nichts investiert haben :P)
    Fog King - Falls man noch mehr gegen True Draco haben will
    System Down - Bei uns spielen die Leute wieder vermehrt Kozmo
    Flying "C" - Kann gut gegen diverse XYZ-Decks kommen
    Vergeltendes "C" - Gegen z.B. Metalfoes sehr gut
    Black Hole (Falls nicht im Main) - Massenvernichter sind wichtig, wobei gegen True King Dino fast nutzlos
    Legende des Duellanten - Gut gegen Paleo oder allgemein gegen viel Backrow
    Denko Sekka - Ebenfalls gegen Paleo
    Verbotene Lanze - Warum nicht?
    Sirenengesang - Klaut dem Gegner die Ratte o.Ä.
    Tal der Toten - Gegen Paleo, Lightsworn, Zombies etc.
    Antimagischer Duft - Gegen Pendel und anderes


    etc...

  • erst einmal: es gibt kein perfektes Side Deck. Wenn es sowas gäbe hätten wir alle das selbe Side ;)


    Wie mein Vorposter schon sagt sind es persönliche Präferenzen. Einige bevorzugen es Handtraps zu nehmen, da man so 1st und 2nd etwas sinnvolles hat und sich weniger auf deren Wichtigkeit in 1st und 2nd gedanken machen muss. umgekehrt gibt es wieder welche die sich für flood gate spells/traps entscheiden.


    Zudem brauch man je nach Deck auch Karten im Side die wieder andere Karten kontern. Bspw. wird ein Pendeldeck gegen Strike/Barrier/Duft/etc. irgend welche removals im Side haben.


    Außerdem ist das Side nur dann perfekt, wenn man das Meta richtig predicten kann. Wenn bspw. ein Event voll von Zoodiac ist aber komplett frei von Paleozoic so bringt es mir nichts, dass ich vielleicht 6 Antikarten gegen Paleo im Deck habe. Außerdem gibt es auch regionale Unterschiede:
    in DE sind bspw. Decks wie Paleo relativ beliebt, während in den USA mehr auf Zoodiac und co. gesetzt wird. Oder man nehme auch den Unterschied einer YCS zu einer Locals. Während man bei einem aus fairness ggf. auf das Side verzichten kann, stirbt man an anderer Stelle für die Idee.


    Somit kann man dir kein Side Deck vorschlagen welches immer perfekt ist. Ein Side Deck ist ein dauernder Prozess welcher sich immer und immer wieder verändert. Einzigst Optionen könnte man aufzählen, was aber bei der brachialen Menge an inzwischen verfügbaren Side Deck Karten zum Kollaps führen würde.

  • Hier ein paar Tipps fürs Side Deck von mir
    Hab paar Tage recherchiert und eine Liste aufgeschrieben:


    4-Sterniger Marienkäfer der Verdammung
    Boshaftigkeit streuen
    Breath of Light
    De-Fusion
    DNA Operation
    Donnerkönig Rai-Oh
    Elektrischer Virus
    Entzauberer
    Ewige Dürre
    Ewige Ruhe
    Exil des Bösen
    Fallenfresser
    Fehlpolymerisation
    Fengsheng-Spiegel
    Fossiler Pachycephalosaurier
    Insektenvertilgungsspray
    Kräfte Rauben
    Königlicher Befehl
    Königliches Gefängnis
    Laune des Tyrannen
    Letzter Tag der Hexe
    Maske der Beschränkung
    Missklang
    Schattensperrender Spiegel
    Schmerzen Teilen

  • Sorry, aber wo hast du denn Tage recherchiert? Da sind teilweise echt alte Schinken für ein komplett anderes Format drin. Davon braucht man aktuell mindestens die Hälfte (wenn nicht mehr) nicht.

  • Sorry, aber wo hast du denn Tage recherchiert? Da sind teilweise echt alte Schinken für ein komplett anderes Format drin. Davon braucht man aktuell mindestens die Hälfte (wenn nicht mehr) nicht.

    Habe es mithilfe von Yu-Gi-Oh Millennium Duels recherchiert. Ist ein etwas älteres Yu-Gi-Oh Spiel für die Xbox 360 und deswegen kann es sein, dass manche Karten veraltet sind.

  • Und welche Aussagekraft soll das dann haben? Einmal ist es ein "Spiel" und damit nicht mit der Realität zu vergleichen und dann auch noch absolut veraltet...


    Ein Sidedeck ist immer vom aktuellen Meta abhängig und um ein gutes zu haben muss man es immer verändern und anpassen. Das wurde weiter oben auch schon erklärt...

  • Und welche Aussagekraft soll das dann haben? Einmal ist es ein "Spiel" und damit nicht mit der Realität zu vergleichen und dann auch noch absolut veraltet...


    Ein Sidedeck ist immer vom aktuellen Meta abhängig und um ein gutes zu haben muss man es immer verändern und anpassen. Das wurde weiter oben auch schon erklärt...

    Was Yu-Gi-Oh angeht bin ich leider nicht auf dem neuesten Stand, weil ich eher ein Old School Spieler bin.

  • Gegen Burner:
    - Denko Sekka
    - Jinzo
    - Königlicher Erlass
    - Grand Mole
    - D/D/D Rebel King Leonidas


    Gegen Jinzo:
    - Dark Hole
    - Raigeki
    - Kaiju Engine
    - System Down


    Gegen Cyber Drachen:
    - System Down
    - Kaiju Engine


    Bei Aqua bin ich nicht ganz sicher was du meinst.


    Gegen Synchro (dieses Handklau Deck finde ich abscheulich. Da kann man nicht viel gegen Boarden):
    - Maxx C
    - Ghost Ogre
    - D. D. Crow
    - Floodgates

  • Hab eine neue side deck Liste
    Aktualisiert auf dem neusten Stand


    1. Antimagischer Duft
    2. Systemabsturz
    3. Maske der Beschränkung
    4. Kaiserliche Eisenmauer
    5. Königlicher Erlass
    6. Nichtsfusions-Gebiet
    7. Kräfte Rauben
    8. Königliches Gefängnis
    9. Fehler
    10. Einmal aussetzen
    11. Twin-Twister
    12. Soul Drain
    13. Light Imprisoning Mirror
    14. Shadow Imprisoning Mirror
    15. Verbot

  • Und du bist sicher, dass es schlau ist, jede Karte nur einmal zu spielen?

  • Hier ein nettes Video, auch zu empfehlen ist von yu gi nice guy deckbautipps



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra