• Also gilt das OCG-Ruling auch nun bei uns, interessant, bye bye, Schattenspiegel

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Naja ein beliebiges Foto mit ein bisschen Text, ohne Quelle, hat wenig Aussagekraft.
    Kann jemand das endgültige Ruling für diese Falle untermauern?


    Das ist das Problem. Der Screenshot oben ist aus einer E-Mail, die explizit (im Footer) stehen hat, das sie nicht veröffentlicht werden soll. Sie ist nicht offiziell. Noch dazu sind solche Nachrichten natürlich leicht zu faken. In dem Fall kenne ich allerdings die Frage-stellende Person und gehe daher davon aus, das die Mail echt ist. Was aber halt absolut nicht hilft.

    Offiziell ist halt der Kartentext. Dieser sagt nicht aus, dass nicht-Flippeffekte auch negiert werden.


    Wie immer ist es unwahrscheinlich, dass ein offizielles Ruling gegeben wird. offizielle Rulings sind extrem selten. Insofern bleibt momentan leider nicht viel übrig, als den jeweiligen HJ zu fragen, wie er entscheidet.

  • Also im Prinzip richtet man sich doch nach der aktuellsten Version der Karte. Diese besagt im Moment, dass Non-flippeffekte nicht negiert werden?
    Ist der Headjudge launisch, kann er das jedoch anders rulen? Was ist dabei sein Argument?


    Sehe ich das richtig?


    Nein, das siehst du nicht richtig.


    Ein Head Judge (m/w) ist dazu da, eine finale Entscheidung zu geben. Gerade in solchen Fällen wie hier, wo es zwei richtige Antworten gibt, ist eine solche Entscheidung wichtig. Denn sie garantiert zumindest für das Turnier eine gleichbleibende Entscheidung. Und darum ja auch die Empfehlung ,den Head Judge vor dem Turnier zu fragen.


    Das Für und Wider für die Entscheidung habe ich oben erläutert.


    MfG

  • Das meinte ich ja. Man sollte solche Fragen vor dem Turnier abklären. Jedoch kennt man die Antwort nicht.


    Ein letztes: Wie wird das hier in unserem deutschen Großraum geregelt, bspw. auf dem nächsten Turnier von Silver Cards :P oder der YCS Madrid?


    Es gibt keine einheitliche Regelung. Diesen Samstag werden wir höchstwahrscheinlich nach der E-Mail gehen. ("Höchstwahrscheinlich", weil immer noch irgendwas offizielles kommen könnte.) Es gibt aber sehr gute Gründe gegen die Entscheidung von mir, wie ich oben geschrieben habe. Für Madrid wäre "Endgegner" dein Ansprechpartner.


    MfG

  • Zudem wird auch für eine gewisse Konsistenz unter den Schiedsrichtern gesorgt.


    Ich z.B. würde eher entscheiden, dass lediglich Flippeffekte negiert werden und nicht die Effekte von Monstern mit Flippeffekten. Einfach, weil der ganz alte Kartentext genau letzteres gesagt hat und auf die Aussage umgeändert wurde, Flippeffekte zu negieren.


    Wenn nun aber auf der YCS Madrid und anderen großen Turnieren in Europa und/oder Deutschland die Regelung der Email verfolgt wird, würde ich mich da auch anpassen. Einmal, weil ich nichts davon halte, auf unterschiedlichen Turnieren, unterschiedliche Regelungen anzuwenden - sprich, die eine Regelung, wenn ich Head Judge bin und die andere, wenn ich kein Head Judge bin. Zweitens, weil es den Spielern selbst dann auch einfacher gemacht wird, als wenn ich (aus Trotz oder warum auch immer) anders entscheide als es sonst geregelt wird.


    Letztendlich wird es sich, wie so oft, dann einpendeln, wie es halt geklärt wird. War schon bei anderen Regelfragen der Fall.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Was aber auch immer der vorteil der karte gegenüber Shadow-imprisoning mirror sein soll. nur für nicht-shaddoll dark decks. habs schon in satella gesehen, ergibt sowas von null sinn.
    Verstehe auch nicht, wieso konami das jetzt so regeln will, der effekt sagt klar, dass nur flip-effekte negiert werden. oder besagt der japanische originaltext was anderes?


  • Das ist das Problem. Der Screenshot oben ist aus einer E-Mail, die explizit (im Footer) stehen hat, das sie nicht veröffentlicht werden soll. Sie ist nicht offiziell. Noch dazu sind solche Nachrichten natürlich leicht zu faken. In dem Fall kenne ich allerdings die Frage-stellende Person und gehe daher davon aus, das die Mail echt ist. Was aber halt absolut nicht hilft.


    Offiziell ist halt der Kartentext. Dieser sagt nicht aus, dass nicht-Flippeffekte auch negiert werden.


    Wie immer ist es unwahrscheinlich, dass ein offizielles Ruling gegeben wird. offizielle Rulings sind extrem selten. Insofern bleibt momentan leider nicht viel übrig, als den jeweiligen HJ zu fragen, wie er entscheidet.