Side-Karten gegen Nekroz?

  • Hey Leute, da ich mit meinem Deck noch ziemliche Probleme mit Nekroz-Decks habe, suche ich nach einer Möglichkeit deren "Maschine" zum Stoppen zu bringen, und suche dafür nach Sidekarten/eventuell sogar Techs für das Maindeck. Gleichzeitig soll dieser Thread eine Anlaufstelle für alle werden, die nach möglichkeiten suchen wie sie sich gegen Nekroz zur Wehr setzen können.


    Dabei habe ich 3 mögliche Ansatzpunkte gefunden, und möchte eure Meinung zu meinen Ideen hören, bzw was euch selbst noch dazu einfällt:
    So kann man beim Unterbinden der Rituale selbst, bei den Sucheffekten direkt, oder beim dafür Nötigen discarden ansetzen.


    Zuerst einmal das Discarden:
    Hier habe ich den Goblin of Greed gefunden, der jegliches Discarden im Keim unterbindet, und damit einen nicht zu verachtetenden Teil der Suchengine der Nekroz unterbindet. Er hat jedoch 2 gravierende Nachteile: Durch seinen miserablen ATK-Wert wird er sich nur schwer auf dem Feld halten, und zum anderen kann er nichts dagegen machen wenn der Gegner die Ritualbeschwörung bereits auf der Hand hält. Auch gegen die Effekte der Nekroz-Zauber aus dem Friedhof ist er machtlos. Wenn man ihn beschützen kann könnte er den Gegner aber durchaus zur verzweiflung treiben. Außerdem braucht er (meist) die wertvolle normalbeschwörung.


    Weiterhin interessant sind jegliche Banisher, aber leider helfen diese nur in "zweiter Instanz", also um weiteren Abuse der Nekroz-Karten im Friedhof zu verhindern.


    Ebenfalls zu nennen wäre hier D.D Crow (danke an DaFreak), da diese es erlaubt gezielt störende Karten im gegnerischen Friedhof (wie zB den Djinn) aus dem Spiel zu nehmen, bevor er ärger macht. Nachteilig wirkt sich dabei die Beschränkung aus, dass es nur 1 Karte is und man damit rein rechnerisch -1 macht, auch wenn man sich vielleicht schlimmeres Übel erspart. Wie bei allen Handtraps spricht aber der "überrschungseffekt" für diese Karte. In meinen Augen aber eher eine der schwächeren Optionen.


    Gibt es noch weitere Alternativen?


    Ritualbeschwörungen:
    Hier helfen nur Karten, die generell Spezialbeschörungen verhindern, allen voran natürlich Vanitys Emptiness. In Entsprechenden Decks lassen sich natürlich auch Karten wie Vanitys Fiend unterbringen. Daneben gibt es noch alte Antikarten wie Fossiler Pachydingsbums oder Jaugen der Spiritist die genau dasselbe machen, aber sie haben kaum überlebenschancen auf dem Spielfeld und brauchen die Normalbeschwörung. Ansonsten hilft da wohl nur die limitierte Ernste Warnung oder Zauber-Negierer, die die Ritualzauber unterbinden. Für Decks die darauf zugriff haben, ist Naturia Ungeheuer natürlich die perfekte Karte hierfür. Andere Decks haben hier wohl als einzige wirkliche Alternative Verfluchtes Siegel des verbotenen Zauber, das nicht nur eine Ritualbeschwörung abwendet, sondern gleich eine der Ritualzauber für das komplette Spiel verbietet. Bloß blöd dass Nekroz mehr als einen Ritualzauber haben...


    Gibt es hier irgendeine tolle Anti-Ritual-Karte die ich grad völlig übersehe? Weil Nicht-Fusionsgebiet gibt es ja auch...


    Weil aber sowas noch nicht gefunden ist, müssen wir währenddessen zum Unterbinden der Rituale woanders ansetzen (danke an Wind-Up Zenmaioh): Das Opfern der Monster für die Ritualbeschwörung durch Maske der Beschränkung. Solange sie offen liegt und kein böser kleiner Taifun vorbeikommt und uns alles kaputt macht, kann der Gegner nur noch Ritualbeschwören indem er Djinn in seinem Friedhof als Material nutzt, und auf keinem anderen Weg (und das wird nur selten reichen). Also ein fieser kleiner Trick gegen jegliches Ritualdeck.


    Das Adden:
    Hier gibt es wohl die meisten Konter. Donnerkönig Rai-Oh ist die altbekannte, inzwischen limitierte Option, die außerdem vielleicht ein wenig langsam für heutige Zeiten ist.


    Daneben bieten sich als starke Alternativen Fehler und Mitfahrgelegenheit an. Fehler hat den Vorteil, dass es die Sucherei der Nekroz langfristig unterbindet, ist aber anfällig gegen Removal wie den (relativ) allgegenwertigen MST. Mitfahrgelegenheit unterbietet das Suchen nicht direkt, lässt uns aber massig Karten ziehen falls der Gegner es doch tut. Dadurch dass es sich um eine Ankettbare Karte handelt macht sie immer mindestens Ausgleich. Ihr Nachteil ist, dass ihr Effekt nur auf eine Runde beschränkt ist, und der Gegner sie damit auswarten kann und seine Kombo einfach im nächsten Zug zum laufen bringt.


    Ich bin bei meiner Suche nach Kontern gegen das ewige Gesuche noch auf weitere, nicht ganz so starke Karten gestoßen:
    Unmittelbares Fallen lassen lässt den Gegner die gesuchte Karte gleich wieder verlieren, und stoppt damit (hoffentlich) den geplanten Spielzug, den was bringt ihm seine Ritualkarte im Friedhof, wenn er doch beschwören wollte? Leider ist sie eine Konterfalle und muss damit auch erst liegen, hilft nur einmal was, und auch dann macht sie bestenfalls nur ausgleich. Besser ist hier Mind Crush, die es uns nicht nur erlaubt die gerade gesuchte Karte abzuwerfen, sondern macht uU auch noch Vorteil und lässt uns einen Blick auf die gegnerische Hand werfen, was uns riesige Vorteile bringt.
    Des weiteren gibt es noch den Kauz & Schlossvogel, der nachdem der Gegner eine Karte seiner Hand hinzugefügt hat, das und Ziehen für den Rest des Zuges unterbinden (Hierbei nicht vom falschen Deutschen Kartentext irritieren lassen, der Englische ist richtig ;) ). Nachteil ist dabei, dass er immer ein -1 mit sich bringt, der Gegner möglicherweise bereits genau die Karte gesucht hat die er braucht und dass er auf 1 Runde begrenzt ist. Vorteil ist, dass die Karte nur schwer konter oder vorhersagbar ist. Ich finde ihn persöhnlich eine interessante Alternative.


    Aus der Diskussion hat sich noch ein weiterer Ansatzpunkt gefunden (danke an Lenant): Das verhindern der Friedhofeffekte, indem man das Verbannen von Karten grundsätzlich untersagt. Nicht nur der Djinn kann seiner Arbeit nicht mehr nachgehen, sondern auch die Ritualzauber können nicht einfach mal eben die Kombo am Laufen halten. Zudem verliert eine Trishula an Schrecken, da ihr Effekt nichts mehr bewirkt. Königliche Eisenmauer erfüllt diese Aufgabe dauerhaft und zuverlässig, ist dafür aber anfällig gegen jede Art von Removal. Zudem wird nicht jedes Deck diese Karte integrieren können, da viele doch selbst auf Verbannen angewiesen sind. Als Alternative gibt es dabei Artefakt Longinuslanze, die als Handtrap mit demselben, auf 1 Zug beschränkten Effekt aufwarten kann, mit den üblichen Vorteilen dass sie schwieriger konterbar ist, aber uns nur eine Runde Zeit kauft.


    Man kann aber auch einfach direkt die Aktivierung der Effekte auf der Hand (und im Friedhof) unterbinden, allen voran mit Entlarven und Gedankenentzug (danke an alpee für diesen Vorschlag). Mind Drain hat den Vorteil wirklich sämtliche Hand-aktivierten Effekte zu blockieren und damit Nekroz decks an einer sehr empfindlichen Stelle zu treffen. Neben der für permanente Fallen obligatorischen MST-Schwäche muss man bei ihr noch sehr drauf achten sich nicht selbst einzuschränken. Wenn man also auf Handtraps verzichten kann, hat man hier durchaus einen starken Konter, andernfalls sollte man sich da nach Alternativen umsehen. Und da haben wir mit Entlarven ja bereits die erste: Sie erlaubt uns nicht nur Handfallen, sondern auch Friedhofseffekte zu kontern und die entsprechende Karte aus dem Spiel zu nehmen. Das macht sie zu einer flexibleren Karte, die auch in anderen Matchups hilfreich sein kann und gegen das Nekroz möglicherweise genau den entscheidenden Brionac oder Valkyrus blocken kann. Nachteil ist natürlich ihr Death-Draw-Potential wenn der Gegner schon sein Spiel aufgebaut hat und dass sie nur 1 der Karten des Gegners stoppt.


    Kennt ihr noch weitere mögliche Karten gegen Nekroz? Was meint ihr zu denen die ich gefunden hab? Ich bin gespannt auf eure Ideen.


    MfG Dark :cool:


    Edit1: Kauz&Schlossvogel hinzugefügt
    Edit2: D.D Krähe, Königliche Eisenmauer und Artefakt Longinuslanze hinzugefügt
    Edit3: neuere Ideen und vA Vorschläge eingearbeitet

  • Ich arbeite das mal bon oben nach unten ab:
    Goblin ist nicht gut, wird zu schnell von den Jus überrannt und hilft dann wenig.
    Dazu können sie immer noch Ritualbeschwören.
    Banisher und Karten die das Bannen verhindern sind beide effektiv gegen Necroz, da man so den Suchlauf der Ritual Karten, den Dschinnlock und Valkyrus verhindern kann.
    Pachy und Jaugen wären gut, sind aber zu schwach auf der Brust um was zu reißen.
    Dazu spielt Necroz Karten wie Book of Moon/Eclipse und Raigeki um das zu beseitigen.
    Vanitys Emptiness und Vanitys Fiend hingegen sind extrem stark gegen Necroz.
    Naturia Beast ist gegen Necroz fast gg, wenn das liegt müssen Boardkarten gezogen werden.
    Raioh, Fehler und Mitfahrgelegenheit sind alle sehr stark gegen Necroz.
    Mind Crush sogar eine der besten Karten gegen das Deck.
    Droll and Lock Bird finde ich nicht gut gegen Necroz, hier sucht man direkt was man braucht und startet keine Kette wie z.B. im Prophecy.
    Drastic Drop of ist auch gut, aber es gibt imo bessere Alternativen.
    Was ich noch hinzufügen möchte sind Iron Wall und Artefakt Longinuslanze, da hier der Suchkreislauf der Ritualzauber, der Dschinnlock und Trishula geblockt werden.
    Aber eine extrem gute Liste

  • Vielen Dank für deine Meinung, deine beiden Vorschläge sowie das Beast werde ich bei Gelegenheit in den Startpost mit integrieren, damit wirklich alle Optionen, wie gut auch immer, dort zu listen.


    Ich persönlich finde dass Iron Wall zu spät ansetzt, klar unterbricht man das weiterlaufen der Ritualmaschine, aber dann ist es möglicherweise schon zu spät, da der Gegner dann schon Kartenvorteil hat und Feldvorteil aufgebaut hat. Selbes Problem hat natürlich auch die Lanze, ist aber halt überraschender, aber dafür auf einen Zug beschränkt... Aber Optionen sind es auf jeden Fall.


    :cain:

  • Valkyrus, Trishula, den Dschinn rausnehmen ist die halbe Miete.
    Dazu müssen sie immer wieder Searches in die Ritualzauber verwenden, womit ihnen irgendwann die Handkarten ausgehen sollten.

  • Ja is haben schon definitiv ihre Existenzberechtigung, aber ich weiß halt nicht ob sie nicht zu wenig sind um ein Nekroz deck wirklich einzuschränken.


    D.D. Crow hat natürlich das Problem dass auch sie nur eine Karte rausnehmen kann, und damit vielleicht nicht die allerbeste Option ist, aber sie ist definitiv auch eine.


    Vielen Dank... Andere Meinungen/Vorschläge?

  • Uhh gute Karte... Hatte ich garnicht auf dem Schirm. Hast mich dabei auch noch auf eine andere gebracht: Entlarven macht das ganze ebenfalls sehr solide, aber dafür auch für Friedhofseffekte.

  • Ja klar Mind Drain muss dann halt für eventuelle Handtraps reingeboardet werden... Fürs Mirror Match is es also wohl eher keine Option ;) Aber mich würde es zum Beispiel wenig stören.


    Verbot ist irgendwie ja eine Antikarte gegen jedes Deck, aber ich finde bei Nekroz es schwer eine Karte zu bestimmen die man verhindert, und Verbot deswegen weniger geeignet. sie haben 3 Rituale, wenn du also eins davon verbietest haben sie immer noch 2 Alternativen. Bei den Monstern müsstest du dann fast trishula sagen, sonst ist dein Verbot schneller weg als du "Verbot" sagen kannst ;) generell is aber Nekroz viel zu flexibel als das Verbot groß was reißen kann in meinen Augen. höchstens mit dem Call auf Valkyrus um finishen zu können.

  • Perfekt nicht unbedingt finde ich... Dann kommt einfach manju und danach ein Ritual auf Trish und dein Anti-Element ist geschichte. Aber ja es ist definitiv eine der besseren Optionen wenn man wie Nekroz einschenken kann, wenn man selbst keine Handtraps baut. Mir gefällt sie definitiv :D

  • Naja perfekt in dem Sinne, da ich keine Handtraps spiele.
    Wenn ich Mistake spielen würde wäre meine ganze shadowmist engine geblockt.
    Naja sie blockiert mich net.

  • Debunk wurde schon genannt (und zwar von mir ;) ) aber halt bei ihrem deutschen Namen Entlarven was dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein könnte ;)


    Makrokosmos fällt für mich unter die Banisher, genauso wie Dimensionsriss oder Banisher of the Radiance beispielsweise.


    Maks of Restrict ist in meinen Augen gut, unterbindet ja die Ritualbeschwörungen komplett und bremst damit das Deck doch gut aus. Cursed Seal ist auch eine Option hat aber den Nachteil dass Nekroz ja auf mehr als 1 Ritualzauberkarte zurückgreifen kann.


    Naja ich aktualisier auf jeden Fall mal die Vorschläge oben mit rein :thumbup:

  • Grab des Superantiken Organismus.


    Bewirkt, dass alle Monster der Stufe 6 oder höher weder angreifen noch ihre Effekte aktivieren können. Quasi eine Fiendish Chain gegen mehrere Monster. Man muss bloß aufpassen, dass sie nicht von Castel mitgenommen wird.


    MfG Ley ;)

  • Maks of Restrict ist in meinen Augen gut, unterbindet ja die Ritualbeschwörungen komplett und bremst damit das Deck doch gut aus.


    Naja, eigentlich stoppt die Maske nur Cycle.
    Kaleidoscope kann ein Monster vom Extradeck auf den Friedhof legen.
    Mirror kann vom Friedhof verbannen.
    Gegen herkömmliche Ritualbeschwörungen ist die Maske extrem stark, aber leider sind die Nekroz-Monster nicht wirklich mehr mit herkömmlichen Ritualbeschwörungen zu vergleichen.