Regenbogen Kuriboh

  • Hallo,



    meine freunde sind wieder auf ein problem gestoßen.


    Regenbogenkuriboh kann ein monster das ein angriff deklariert ausrüsten und den angriff verhindern.


    Ist es dann ein Monster oder ein Zauber?


    Kann Freed, der unvergleichliche als ziel davon gewählt werden und funktioniert es dann?



    Danke im vorraus!

  • Ist es dann ein Monster oder ein Zauber?


    Wird als Ausrüstungskarte behandelt, also als Zauberkarte. Die Karte wird in die Zauber-/Fallenkartenzone gelegt. Kann man schlussfolgernd mit Mystical Space Typhoon z.B. zerstören.


    Andere Frage weiß ich leider gerade nicht.

  • Und das ist z.B. nur halb richtig. Freed negiert Begräbnis nach seiner Zerstörung und bleibt auf dem Feld. Aber trotzdem kann es nie schaden, sowas im Hinterkopf zu behalten.


    Und nein, schon der alte Text von Geister-Sensenmann sprach von target of the effect.

  • Ich habe auch in einem anderen thread gefragt was mit ausrüstungen passiert wenn das ziel nichtmehr gültig ist. Zum thema magnum schild auf einen krieger der dann irgendwie zu was anderes wird. Da wurde gesagt die ausrüstungen werden zerstört. Zöhlt dann das nicht auch als falsches ziel wenn das ziel nichtmehr als ziel gewählt werden kann?

  • Im englischen effekttext zu magnum shield steht: "Equip only to a warrior-type monster."
    Wenn das also kein Krieger mehr ist, kann das nicht equipt sein.

  • Worum es mir geht ist der fakt ob ausrüstungen dauerhaft zielen, denn wenn ich jetzt an aurkus, lichtverpflichteter druide denke, komme ich ins stottern.


    Ausrüstungen die an etwas ausgerüstet sind was nichtmehr gültig ist werden zerstört.


    Wenn ausrüstungen dauerhaft zielen, müssten dann nicht ausrüstungen von den monstern zerstört werden wenn sie nichtmehr als ziel gewählt werden dürfen?

  • bei der aktivierunng zielen die und dann nichtmehr

  • Falsch, Ausrüstungskarten zielen permanent das Monster. Indes gibt es ein Ruling für Aurkus, das besagt, dass die Ausrüstungskarten an Lichtverpflichtete-Monstern auf dem Spielfeld bleiben, wenn er beschworen wird.


    Und falls jemand noch einen Vergleich braucht: Wenn Geister-Sensenmann mit Wiedergeburt/Seelenlast/Buch des Lebens vom Friedhof beschworen wird, wird er nicht zerstört, da er zwar im Friedhof als Ziel gewählt wurde, sein Effekt aber besagt Nachdem ein Karteneffekt aufgelöst wurde, der diese offene Karte als Ziel wählt [...]. Wird er hingegen mit Voreiliges Begräbnis beschworen (wird auch im Friedhof als Ziel gewählt), wird er nach der Auflösung zerstört, da Voreiliges Begräbnis ihn ausrüstet und somit ein Effekt aufgelöst wurde, der ihn auf dem Feld zielt.

  • Indes gibt es ein Ruling für Aurkus, das besagt, dass die Ausrüstungskarten an Lichtverpflichtete-Monstern auf dem Spielfeld bleiben, wenn er beschworen wird.


    wiederspricht sich das nicht mit dem geistersensenmann?

  • @Thergothon Dann liegst Du mit Deiner "Vermutung" richtig. Anhand Spirit Reaper erkennt man am einfachsten, dass Ausrüstungen/CotH permanent zielen. Wenn ein Monster allerdings bereits angezielt worden ist, dann bleibt es angezielt, daran kann auch Aurkus nichts mehr ändern. Und auto-zerstört wird so eine Ausrüstung auch nicht, da das Mon ja trzdem legales Ziel darstellt.


    Zielen alle ausrüstungen permanent oder ist das bei ausrüstungs monstern was spezielles?

    Zu "Ausrüstungsmonstern" gibt's inzwischen einen Eintrag im Regelbuch Glossar.
    Sie zählen als Ausrüstungszauber, und da steht auch geregelt, wie es aussieht mit ihnen und deren (Nicht-)Umrüsten.