Mein Wolkian Deck

  • Hallo,
    wollte euch fragen was ihr von meinem neuen Wolkian Deck haltet. .




    Also:


    Deck(42)


    Monster(17):


    3x Wolkian- Schleierwolke
    3x Wolkian-Regenwolkenmann
    3x Wolkian-Sturmdrache
    3x Wolkian- Säurewolke
    2x Wolkian-Höhenwolke
    2x Wolkian Geisternebel
    1x Kartenauto D


    Fallen(12):


    3x Teuflische Kette
    3x Geisterbarriere
    2x Aufwind
    1x Ernste Warnung
    1x Machtvolle Wiedergeburt
    1x Dimensionsgefängis
    1x Bodenlose Fallgrube


    Zauber(13):



    3x Wolkianböe
    2x Wolke beschwören
    2x Mystischer Raum-Taifun
    2x Nebelkontrolle
    1x Verräterische Schwerter
    1x Doppelbeschwörung
    1x Reparieren
    1x Topf der Gegensätzlichkeit



    Side Deck:



    Monster:


    1x Wolkian- Auge des Taifuns
    1x Wokian- Schäfchenwolke
    1x Wolkian- Toxische Wolke



    Fallen:


    1xRuf der Gejagten
    1x Machtvolle Wiedergeburt
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    1x Dimensionsgefängnis
    1x Leere der Eitelkeit
    1x Aufwind
    1x Feierliches Urteil



    Zauber


    1xSchwarzes Loch
    1x Himmlische Verwandlung
    1x Doppelbeschwörung
    1x Nebelkontrolle.



    So das wärs


    Edit:Mein Ziel is es mit Schleierwolke, Säurewolke und Höhenwolke sämtliche Karten des Gegners zu zerstören und ihn dann mit Regenwolkenmann zu vernichten. Plan B wäre mit Aufwind dem Gegner mit einem Mal massiven Schaden zuzufügen und das Duell zu gewinnen(hat schon das eine oder andere Mal funkioniert:9600Schaden).


    Was meint ihr muss ich mein Deck umbauen oder irgendwas aus dem Side Deck ins Main Deck oder andersrum hinzufügen??


    Danke schon Mal

  • Hi, bitte editiere eine Strategiebeschreibung damit die User, die dir beim Deck helfen wollen wissen was du dir beim Deck gedacht hast und besser helfen können.

  • Hi!
    Wolkiane sind zur Zeit so ziemlich mein Lieblingsdeck!

    Das pure Wolkian Deck nur mit Wolkians ist zwar schwächer, aber sympathischer


    Bedeutet das, dass du gar nicht mit Xyz- oder Synchromonstern spielen willst? Ich habe auch ein Wolkiandeck, aber es ist einzig und allein darauf fokussiert so stark wie möglich zu sein, deshalb dreht sich meine gesamte Strategie um Xyz-Monster.
    Ich kann dir gerne helfen, aber dafür muss ich wissen was dir bei deinem Deck wichtig ist.
    Soll es einfach nur so stark wie möglich sein?
    Oder soll es ohne Extradeck funktionieren?
    Hast du Karten im Deck, die du auf keinen Fall rausnehmen möchtest? (Ich würde sehr viele rausnehmen)
    Und am wichtigsten ist die Frage wie wettkampfsfähig du mit diesem Deck überhaupt sein möchtest. Denn mehr als vielleicht ein Tier 3 Deck kann auch ich leider nicht mit Wolkianen auf die Beine stellen, selbst wenn ich es auf volle Stärke baue.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Für Xyz Plays wären Kagetokage und Wassergeist ganz praktisch. Damit kommt man schnell auf Castel, Dark Rebellion und Bahamut Hai.


    Dimensionsgefängnis würde ich gegen eine Spiegelkraftversion ersetzen.
    Ruf der Gejagten durch Soul Chage, Feierliches Urteil ist verboten. Feierlicher Schlag wäre eine Alternative, würde ich aber nicht spielen. Zum Deck ausdünnen würde ich Muräne der Gier nehmen.
    Reparieren kann nützlich sein, wenn man mehr auf Xyz geht, nur ist das Deck halt extrem langsam.
    Würde nur den Drachen der sich selbst beschwört, die Wolke die Monster und die welche Zauber und Fallen zerstört spielen. Doppelbeschwörung würde ich durch Xyz Supportkarten ersetzen.

  • Habe mein Deck jetzt etwas verändert!!


    Habe ein paar Xyz eingebaut, aber ist noch viel Platz frei. Hab aber keinen Plan welche Xyz ich noch einbauen soll (Gagaga -Cowboy finde ich scheiße).


    Synchro Sachen würde ich im Moment weglassen,da ich die nicht parat habe. Aber für die Zukunft könnte ich mir das in Betracht ziehen mit Maskiertes Chamäleon.


    Im Moment will ich mich dann eher auf Xyz konzentrieren, aber trozdem den Regenwolkenmann nicht außer Acht lassen zu wollen. Hätte auch bock den Rauchball mit reinzunehmen und die Rank 1 Xyz zu spielen : Mira der Sternenträger, Nummer 54 Löwenherz , Nummer 13 und 31 etc.
    Aber weis nicht, wie ich das mit der Deckgröße koordinieren soll.



    Danke schon Mal im Vorraus

  • Hi Wolkian!


    Also mein Wolkiandeck spielt komplett auf Xyz. Dabei sieht meine Strategie so aus:
    1. einen Wolkian als Spezialbeschwörung beschwören
    2. einen weiteren Wolkian als Normalbeschwörung beschwören und seinen Effekt benutzen (am besten Säurewolke, Schleierwolke, Höhenwolke oder Turbulenz)
    3. Xyz-Beschwörung
    (Ich spiele Turbulenz und Rauchbälle, weil ich die Combo mit Nummer 103: Ragnazero + Ghostrick Dullahan gut finde. Gagaga Samurai + Nummer 39: Utopia Wurzeln ist auch recht gut.)(Den Drachenspinnhai finde ich in dem Deck auch besonders gut, weil er einen Wolkian vom Friedhof zurückholt, wenn er zerstört wird. Dann schafft es der Gegner eventuell nicht den zurückgeholten Wolkian vom Feld zu bekommen und du kannst nächste Runde wieder einen Wolkian normalbeschwören, dessen Effekt aktivieren und dann den nächsten Drachenspinnhai beschwören)


    Um Wolkiane als Spezialbeschwörung zu spielen benutze ich 3x Wolke beschwören, 3x Instant Fusion + Norden, 3x Wolkian Sturmdrache und 1x Seelenlast und sogar 1x Einer für Einen. (Zur not könnte man wohl auch Ruf der Gejagten nehmen)


    Am wichtigsten ist es mit dem Deck (eigentlich mit jedem Deck) so viel plus wie möglich zu machen. Deshalb spiele ich außerdem sehr stark darauf Glückliche Wolke zu aktivieren und habe deshalb auch sehr viele Wolkiane im Deck. 3x Schleierwolke, 3x Säurewolke, 3x Höhenwolke, 3x Turbulenz, 2x Schäfchenwolke und 2x Rauchball. (Da die Token von Schäfchenwoke auch Wolkian im Namen haben funktionieren sie auch mit Glückliche Wolke. Dann muss man halt mit Schäfchenwolke in ein Gegnerisches Monster reinrennen.)


    Ich kann dir Turbulenz und Rauchbälle auf jeden Fall empfehlen! Turbulenz ist meiner Meinung nach der beste Wolkian (Wenn du Rang 1 Monster hast).


    Ich weiß ja nicht wie wichtig dir diese Karten sind, aber die würde ich nicht spielen:
    Regenwolkenmann, Geisternebel, Kartenauto D, Geisterbarriere, Aufwind, Wolkianböe, Diamantstaubzyklon, Reißende Wiedergeburt und Straße zum Sternenlicht (die macht nur Sinn, wenn du immer nur gegen deine Freunde spielst und du deshalb weißt, dass du sie oft brauchen wirst)


    Bei der Deckgröße solltest du unbedingt bei 40 Karten bleiben (das ist fast immer am besten). Am besten machst du sogar noch Platz für 1x Emporkömmling Goblin.


    Wenn du zu irgendeinem meiner Vorschläge Fragen hast, dann frag mich ruhig. :)

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Danke erstmal für diese ausführliche Beschreibung deiner Spielweise!!


    Ich habe mir deine Strategie durchgelesen und sie auch verstanden.


    Bei mir war es bis jetzt so, das ich mich hauptsächtlich auf die Effekte der Wolkiane konzentriert habe und die Xyz nur Mal halt nebenbei beschwören würde. Sprich mit Schleierwolke , Säurewolke und Höhenwölke gegnerische Karten vernichen und mit Regenwolkenmann dann quasi abräumen.
    Für mich war bis Dato Regenwolkenmann quasi das "Bossmonster", da ich bei ihm als einzigen das theoretische Potenzial für einen OTK sehe. Mein Spiel ist fixiert auf die Zählmarken ,damit die Effekte der Wolkian richtig gut abgehen können. Geisterbarriere für Schaden =0 und Kartenauto D und Zyklon für ein schnelleres Spiel. Reißende Wiedergeburt und S zum S, falls jemand meine Wolkian durch Karteneffekt zerstört bzw zerstören will. Mir ist es wichtig die Wolkian vor Karteneffekten zu schützen, wie du bereits bestimmt gemerkt hast.



    Aber bei deiner Spielweise würde ich auch all diese Karten weglassen, da sie einfach überflüssig wären.



    Könntest du mir dann dein Deck zeigen? Mich würde interessieren wer oder was dein(e) Bossmonster wären und was du sonst noch für support Karten im Deck hättest. An sich klingt deine Taktik auf jedenfall zich mal schneller als meine..



    Und was hälst du von den Rank 1 wie z.B Mira, Nummer 13 , Nummer 31 und Nummer 54 Löwenherz?




    Danke :)

  • Ich habe dir ja quasi schon meine halbe Deckliste genannt. Ansonsten spiele ich eigentlich nicht viele andere Sachen im Deck. Zur Deckausdünnung habe ich noch 1x Topf der Gegensätzlichkeit (auch wenn er mit den ganzen Spezailbeschwörungen im Deck nicht so gut zusammenpasst, aber etwas besseres gibt es für Wolkiane einfach nicht und Kartenauto D halte ich für noch ungeeigneter, da ich die Normalbeschwörung als zu wichtig für die Wolkiane ansehe).


    Und dann spiele ich noch einige defensive Karten. 1x Bodenlose Fallgrube und 1x Treacherous Traphole für Rafflesia. Und die restlichen defensiven Karten sind bei mir Handtraps, weil sie mit Glückliche Wolke am besten zusammenpassen, aber ob es das wert ist weiß ich selber nicht so genau. Meine Handtraps sind 2x Maxx "C", 3x Effektverschleierin und 2x Ghost Ogre & Snow Rabbit.


    Im Extradeck habe ich dann noch Tausendäugiges Opfer, Castel, Abyssbewohner und Dark Rebellion Xyz Dragon. Man könnte auch Nummer 101: Lautlose Ehre Ark spielen (und Gozen Match). Number 106: Giant Hand kann man auch spielen. Diese Optionen sind aber wohl eher was für das Sidedeck. Diese ganzen Xyz Monster sind dann jedefalls halt auch einfach die Bosse meines Decks. Ich habe nichts anderes, um zu gewinnen.
    Von den Rang 1 Monstern, die 3 Materiale brauchen, halte ich nicht so viel, weil sie meiner Meinung nach irgendwie zu schwach sind, obwohl sie 3 Monster benötigen. Außerdem müsste ich dann 3x Rauchball spielen. Ich weiß zwar, dass Rauchbälle nicht gern allein sind und am liebsten mit ihren Freunden im Himmel schaukeln :D , aber 3 Rauchbälle haben in meinem Deck einfach zu oft zu schlechten Händen geführt. Ich wollte es vermeiden einen der Rauchbälle jemals zu ziehen, deshalb habe ich mich irgendwann entschieden nur noch 2 zu spielen.


    Das Potential für einen OTK finde ich unwichtiger als das Potential plus zu machen. Jedes Deck sollte versuchen ein Mindestmaß an plus zu machen. Und da Regenwolkenmann minus macht und er sogar für schlechte Hände sorgen kann, weil er eine tote Handkarte sein kann, habe ich aufgehört ihn zu spielen. Außerdem ist er fast nur mit Wolkianböe richtig gut und auch diese Karte hat mich in meinen Tests leider nicht überzeugen können damals. Eigentlich könnte man nochmal drüber nachdenken sie vielleicht doch noch zu spielen, aber generell finde ich sie eigentlich zu langsam.
    Außerdem sind Decks generell besser, wenn man das Bossmonster beschwören kann wann man will. Das bedeutet, dass das Bossmonster im Extradeck sein sollte oder man es aus dem Maindeck suchen können sollte. Auf diese Art kann man mit größerer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen den Boss zu haben, sobald man ihn braucht und nicht zu haben, wenn man ihn nicht braucht. Sowas ist sehr wichtig.


    Mit Geisterbarriere und Zuflucht im Himmel habe ich mein Deck auch lange Zeit gespielt, aber ich fand es irgendwann besser sie rauszunehmen, weil auch diese Karten kein plus gemacht haben und tot waren sobal man sie mehrmals auf der Hand hat und außerdem war es ohnehin besser die Gegnerischen Monster mit meinen Xyz-Monstern vom Feld zu entfernen, anstatt sich vor ihren Angriffen zu schützen.


    Sorry, aber von manchen Karten wusste ich den deutschen Namen nicht.


    Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können.
    MfG, Drako

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Ja danke, du hast mir ein gutes Bild von deiner Strategie dargestellt, hätte da noch ein paar Ansätze und fragen:Gegen Rauchbälle auf der Hand kann man ja Muräne der Gier spielen, dünnt ja das Deck auch aus.
    Und lohnt sich das wirklich 3x Instantfusion für einen limitierten Norden? Hast deswegen wahrscheinlich Tausendäugiges Opfer reingepackt, um quasi mit Instantfusion tote Hände zu vermindern. Und mit dem Tausendäugigen Opfer klaust du dann 1 Monster und bildest dann ein Rank1 Xyz?




    MfG

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Muräne der Gier bis jetzt nie als Karte für das Wolkiandeck in Betracht gezogen habe. Peinlich... X/ Damit könntest du tatsächlich eine gute Idee gefunden haben! Die Muräne würde auch noch die Chance erhöhen schnell an die besten Karten des Decks heranzukommen, wie z.B. Sturmdrache, Wolke beschwören, Instant Fusion und Seelenlast. Aber ein paar Nachteile hat sie leider auch. Es besteht bei solchen Karten immer die Gefahr seine Hand zu verschlechtern. Außerdem hat man einen der Rauchbälle auch gar nicht SOOOOOO oft auf der Hand. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man die aktivierungsbedingung für Muräne immer aktivieren könnte. Im ersten Zug schafft man das bestimmt meistens, aber in allen Zügen danach könnte es schwierig werden. Vielleicht könnte es dann helfen Reparieren öfter zu spielen. Allerdings hat reparieren auch wieder Nachteile... Auf die Schnelle fällt mir auf die Frage also auch erstmal keine Lösung ein. Man muss wohl eine Weile testen und sehen was funktioniert und was nicht. Momentan würde ich aber eher vermuten, dass sich Muräne und Reparieren nicht so sehr lohnen.


    Das mit Instant Fusion hast du richtig erkannt. Ich spiele sie so oft, damit ich sie immer so schnell wie möglich habe. Und wenn es mal vorkommt, dass ich ein zweites exemplar davon ziehe, habe ich zumindest noch die Möglichkeit mit Tausenäugiges Opfer ein Monster einzusaugen und dann ein Rang 1 Monster zu beschwören. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass man innerhalb eines Duells alle Instantfusionen zieht.


    Hast du dein Deck bereits umgebaut und damit gespielt? Ich bin ziemlich gespannt zu erfahren, ob es jetzt besser funktioniert und ob es dir mehr Spaß beim Spielen macht. :)

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Momentan würde ich aber eher vermuten, dass sich Muräne und Reparieren nicht so sehr lohnen.

    Ich habe immer wieder mit diesen Karten gespielt. Es ist natürlich eine Gefahr da, aber ganz ehrlich, es kam kaum vor. Deshalb empfehle ich bei jedem neuen Wasserdeck, den zu spielen.
    Mermail kann Hände aus reinem Abwurfmaterial neu zusammensetzen und Leed loswerden.
    Und Nekroz kann auch was damit anfangen.

  • @Wolkian123


    Ich habe die Muräne jetzt eine Weile getestet und muss sagen, dass sie sich keinesfalls lohnt. Es kommt zu oft vor, dass man keine 2 Wasser Monster auf der Hand hat.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Hast du dein Deck bereits umgebaut und damit gespielt? Ich bin ziemlich gespannt zu erfahren, ob es jetzt besser funktioniert und ob es dir mehr Spaß beim Spielen macht. :)

    Habe mein Deck leicht geändert, zum Beispiel einen Regenwolkenmann, eine Geisterbarriere, einen Geisternebel rausgetan. Habe keine große Reserve an Karten zu Hause, deshalb muss ich für den größeren Umbau noch einige Karten nachkaufen: 1x Muräne der Gier (zum Ausprobieren mit Reparieren), (1x Norden), 2x Dullahan,1xStahlschar-Schabe,1xNummer39 UtopiaWurzel,1xNummer 13 , 1x Nummer 31,Nummer 103, Nummer 80,Xyz Drache, Castel, Delteros, Seelenlast,Cairngorgon, Ouroboros,Nummer 101, Nummer 54,Nummer 16



    Also n ganzer Haufen Xyz, damit wäre dieser Bedarf gedeckt. Das Ding ist,dass Tausendäugiges Opfer und Instantfusion ziemlich teuer sind. Gibt es eine Alternative zu Instantfusion, damit ich Norden beschwören kann???
    Ich bin noch etwas skeptisch mit Wolke beschwören. Die Karte hat doch auch ein sehr hohes DD Potenzial. Es wird wahrscheinlich nicht so oft vorkommen,das ich keine Monster auf dem Spielfeld habe(außer im ersten Spielzug natürlich). Das Ding ist ja auch die Karte verschwindet ja nur,wenn ich einen Wolkian vom Friedhof beschwöre. Hast du noch nie schlechte Erfahrungen mit Wolke beschwören gemacht??Halte Doppelbeschwörung für eine gute Alternative.

  • Gibt es eine Alternative zu Instantfusion, damit ich Norden beschwören kann???

    Nur Wunder Synchro Fusion, aber dafür braucht man das passende Material im Friedhof.

    Hast du noch nie schlechte Erfahrungen mit Wolke beschwören gemacht??Halte Doppelbeschwörung für eine gute Alternative.

    Ich nicht, die macht einfach Minus und es gibt Monster die sich einfach so beschwören.
    Der Drache und Mutter Grizzly sind eigentlich ein gutes Team.

  • Wenn du etwas Speed in dein Game bringen willst fände ich die jedenfalls besser als Doppelbeschwörung.
    Doppelbeschwörung ist eigentlich nur im Apparatedeck gut, weil sie sich sofort ersetzen.

  • @Sunaki-sama


    Achso, du hast auch ein Cloudian Deck? Cool! :) Lass uns doch mal spielen! Das wäre ein himmlisches Duell! xD

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Achso, du hast auch ein Cloudian Deck? Cool! Lass uns doch mal spielen! Das wäre ein himmlisches Duell! xD

    Ich habs schonmal gespielt eine weile testweise aber nicht im RL, sorry.