"Denglisch"

  • hi leuts,


    ich lese es immer wieder und höre es sogar. die rede ist von "Denglisch". bestimmt manchen ein begriff. die mischung aus deutsch und partiellem englisch.


    die eine form ist die pure substitution von einzelnen wörtern.
    z.b.
    - "also du gehst ja ziemlich straight (direkt, zielstrebig) an die sache heran",
    - "Nächste woche findet das nächste event (veranstaltung) statt",
    - "also die boys und die girls (wer popstars kennt...) bla bla".


    die zweite form ist das konjugieren von englischen verben nach deutschem muster.
    hier z.b.:
    - "der thread kann gecloset werden"
    - "ich searche eher diese karte"
    - "nee, die sachen uset er gar nicht"
    - "ratet mal mein deck"
    - "recordet mal weitere displays"



    so... das wars erstma zur info.


    mich kotzt diese sprache echt an ;) euch nicht? ist unsere sprache denn so weit, dass sie nicht erhaltungswürdig ist?


    mal ehrlich leute, stellt euch mal vor n typ steht vor euch. ihr wollt ein duell mit ihm austragen:
    "Hi, spielst du auch Duel Monsters?"
    "jo, playe schon ziemlich lang. willst du n battle?"
    "ähm... ja, ok lass uns loslegen"
    ---- duell ----
    "Fang du an!" (<- der erste jetzt wieder)
    "ok ich drawe erstma. ah, super getopdecket. ich sette erstma diese beiden cards und summe dieses monster. go!"
    "hmm ich setze die karte verdeckt und dieses monster verdeckt. du bist"
    "ok, ich equipe meinen jinn mit der axe und attacke dein face-down monster."
    ......



    schlimm oder? ich hoffe es kommt nie dazu ^^ ansonsten muss der gegenüber sich eine von mir einfangen, weil ich es nicht aushalte, diesen typen son kauderwelsch fasseln zu hören ^^


    wie findet ihr diese entwicklung?

  • lol ich hatte letztens im kartenladen n kerl gesheen
    der hatte gerade das wort "crazy gelernt"


    ging ungefähr so:
    er : ey , yo crazy ! hasse auch karten
    ich : ....
    er: ey ! zeig mal deine crazy karten
    ich: meinetwegen...!
    er : ey yo! boahr crazy alta!
    er: ey yo die is crazy tauschte die ?



    kein witz !
    hab fast n anfall gekriegt ...

  • ja ey, das regt mich auch total auf. i founde das totally shice, was hier so abgeht, denglish...i hate that!!!


    und erst das hier...


    Zitat

    Original von ymai-starfox
    kannu make me ava von isaac? look...


    Isaac is der ERd-Type, der bei media->wallpaper den stein inne luft hält. Wäre supernett, wenne me das maken könntest...


    thx, schonmal, a englich type der seinen name vergotten hat :cain:


    how can someone post sowas?! :P ;)


  • ja mir geht es auch auf den sack.
    grade bei dem fettgedruckten satz nervt es mich.
    am anfang (als ich noch keine ahnung hatte) hab ich gedacht die sollen das deck erraten T_T

  • Thema "Denglisch":


    Im normalen Alltag halte ich nicht viel davon, so viel vorneweg.


    Aber hir in einem TCG spezifischen Forum/Board kommt man einfach um spezielle Fachausdrücke nicht rum, so klingt das deutsche manchmal bescheuerter als das "Denglische".
    (z.B. "Ich hab gestern ein Turnier gedjudget.", auf deutsch: "Ich habe gestern ein Turnier geschiedsrichtert")
    Auch lassen sich Fachbegriffe manchmal nicht einfach so übersetzten. (Mulligan = ???)


    Viele Kartennamen klingen auf deutsch auch einfach nur bescheuert, wohin gegen sich das Englisch wohlklingend anhört, allerdings wird der Name der deutschen Grammatik angepasst, was IMO nicht soo schlimm ist.



    Alles in allem kann ich mit der "Denglisch" ganz gut Leben und fühle mich eigentlich weniger davon gestört.



    /me geht jetzt mal das D2B finden :p

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Hey Yo, what the fuck is that?
    I don't like this so-called "Denglish" (As you say), who allowed these fuckin' Germans to use our nice and beautiful language in their fuckin' vocabulary?!?
    The word I hate most is "Handy", although I don't really know what it means. I heard it has something to do with cellphones. What the hell has a hand to do with a cellphone?!?

  • wenn man das so hört denkt man die die das schreiben sind verrückt(ich drawe jetzt hört sich scheisse an)aber sowas wie boys and girls geht ja noch

    Nach 1 1/2 Jahren wieder zurück, allerdings sind Trading Card Games das absolut schlechteste was es gibt um seine Freizeit zu verschwenden und sein Geld rauszuwerfen.
    Alles Noobs die keine besseren Hobbies haben :nono:

  • lustige antworten und meinungen ^^
    *lol* gefällt mir.


    aber mal ehrlich leute. wer kann es denn gut finden, wenn jemand so mit einem redet wie mar1us oder yami starfox es zitiert haben?


    bezüglich der fachsprache:
    klar sagt man z.b. life points. oder cool oder sonstwas
    das sind ja auch eigennamen bzw. unabänderliche bezeichnungen.
    ich ziele speziell auf "ich use, du usest, er ust etc."


    Mavrick 2040
    was heißt mulligan?

  • ich finde diese Möchtegern englisch zum ausspucken. so was nervt einfach nur.


    Fachbegriffe sind schon und gut. Sollten auch gebraucht werden. Sonst wären es ja keine Fachbegriffe :rolleyes:

    3. PiratenCup '05 Frankfurt // 15. One Piece DM '06 Düsseldorf //
    5. GPB '07 Düsseldorf Drachental // 7. One Piece DM '07 Düsseldorf
    Einer der letzten offiziellen 7 Samurai der Meere